Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1435298
Ich war ja ein Weilchen weg, und in der Zwischenzeit hat sich VoD ja hierzulande richtig gut etabliert. Netflix und Co. bekommen immer mehr Zuspruch. Wäre es nicht sinnvoll, dieser Form des Fernsehens auch ein Subforum zu spendieren?
von BungaBunga
#1435304
Zunächst mal danke für die Anregung, möchte aber zugleich darauf hinweisen, dass die VoD Portale oder deren Betreiber Unternehmen bisher überwiegend Zweitverwerter oder teilweise auch Aufftraggeber bzw. Produzenten sind, dass heißt die dortigen Programme werden bereits durch die anderen Rubriken abgedeckt, vorrangig lässt sich hier der Film und US Bereich nennen. Weiterhin sollte beachtet werden, dass die Forenstruktur zuletzt häufiger geändert wurde, vorallem wurden Rubriken geschlossen oder zusammengelegt. Man hat sich dazu entschlossen, weil die Rubriken nicht mehr sonderlich durch die Nutzer beansprucht wurden. Insgesamt ist die Gemeinschaft der aktiven schreibenden Nutzer in den letzten Monaten wieder ehrblich kleiner geworden.

Das Konsumverhalten hat sich stark verändert, dies wiederum würde deine Anregung stützen, denn man würde damit den neuen Sehgewohnheiten gerechter werden, allerdings sind diese Verbreitungskanäle selbst, wie bereits erwähnt, teilweise durch bestehende Rubriken abgedeckt. Wenn man dann die neuen Sehgewohnheiten konsequent berücksichtigt, müsste man auch bald eine Youtube Rubrik eröffnen für den ganzen trendigen und hippen derben Stuff.

Wenn man die reale Nutzeraktivität hier im Forum insgesamt berücksichtigt, könnte man allerdings so ziemlich fast alle aktuellen Hauptrubriken schließen. Es bräuchte nur den Community, den Spiele und den US Bereich. In diesen Rubriken weisen einige Threads konstante Schreibbeteilligung auf. In vielen zentralen Rubriken wird mittlerweile kaum etwas geschrieben, dies liegt vermutlich daran, dass zum einen, die Nutzergemeinschaft hier kleiner geworden ist sowie von den weiterhin aktiven viele hier kein TV mehr schauen oder sie das Programm der großen Sender nicht anspricht, somit entfällt dort der Austauschbedarf.

Um nochmal bei der ursprünglichen Anregung anzuknüpfen, wie wäre es wenn man entsprechende Threads mit den Bezeichnungen der Portale, Maxdome, Netflix, Prime usw. im US Bereich eröffnet ? Dann kann man auch über einen gewissen Zeitraum hin beobachten wie es sich mit dem Bedarf verhält, entsprechend kann man diese Rubriken später als Sender Rubriken im Forum eröffnen.

Das wäre meine Anregung diesbezüglich
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1435305
Mein Vorschlag wäre ja einfacher: Statt Pay-TV das Subforum in Pay-TV und VoD umbenennen. Und das dann noch mal durch zwei Unterforen teilen, das würde doch durchaus schon reichen, oder?

Da es die Portale ja nun seit geraumer Zeit auf Deutsch gibt (Netflix, Watchever, Maxdome, Amazon, Sky), hielte ich entsprechende Threads im englischsprachigen Teil für sinnfrei - außer es wären die entsprechend lokalisierten Versionen wie etwa die US-Version von Netflix (DE verbietet ja den Zugriff auf das US-Programm mittlerweile ausdrücklich)...
von BungaBunga
#1435307
Nunja ich glaube, dass sich der von dir geschilderte Ansatz tatsächlich ohne großen Aufwand realisieren und auch gut in die bisherige Forenstruktur eingliedern lassen würde. Entscheiden müssen das die Admins aber wirklich viel spricht da ja nicht gegen deinen Ansatz.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1435313
Dazu gibt's ja durchaus Überlegungen. Ich bin bei diesem Thema komplett raus. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, wie solche Unterforen praktisch gehandhabt werden könnten.
Zum einen müsste man für Serien, die im Fernsehen laufen und z.B. bei Netflix drin sind, doppelte Threads haben. Sonst gibt's da Spoilerprobleme für die, die es im Fernsehen sehen (wollen). Und noch mehr aus den bisher bestehenden Foren rauszuziehen, erscheint mir nicht sehr förderlich.
Zum anderen frage ich mich, wie man z.B. eine Serie in einem VoD-Unterforum "besprechen" will? Es sieht ja dann kaum jemand gleichzeitig, sodass der, der es noch nicht gesehen hat, von dem gespoilert wird, der die Serie gerade begeistert gesehen hat. Oder der Erstere müsste eisern den Thread dazu meiden.
Übrig bleiben dann nur Themen a la "Was gibt's bei xy Neues/Was könnte man mal schauen?".

Vielleicht stelle ich mich auch blöder an, als es nötig wäre, weil diese Streaming-Portale für mich im Moment nicht so infrage kommen. Und evtl. gibt's ja auch schlaue Ideen dazu. :)
von Sentinel2003
#1435883
Ich sehe diese Streamingportale zwar...Portale ist gut, ich sehe nur amazon...aber, ich sehe da seit Monaten, wenn überhaupt, nur 1 oder 2 Sachen, weil....die Zeit einfach dafür nicht da ist...

Und, bei Netflix bin ich komplett raus...
Benutzeravatar
von LittleQ
#1439428
Kaffeesachse hat geschrieben:Dazu gibt's ja durchaus Überlegungen.

Was ist denn aus der Überlegung geworden? Hab mittlerweile auch immer wieder mal Serien auf Netflix, die ich so lange im englischsprachigen Forum unterbringe?!
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1454505
LittleQ hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Dazu gibt's ja durchaus Überlegungen.
Was ist denn aus der Überlegung geworden? Hab mittlerweile auch immer wieder mal Serien auf Netflix, die ich so lange im englischsprachigen Forum unterbringe?!
Ich wäre immer noch dafür, den Pay-TV Bereich durch einen entsprechenden Bereich zu beleben, zumal Serien in ihrer Bedeutung noch weiter zugenommen, die acht Vollprogramme dagegen in ihrer Bedeutung immer mehr abnehmen. Ähnliches wurde hier ja bereits geäußert.
von Sentinel2003
#1455112
LittleQ hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Dazu gibt's ja durchaus Überlegungen.

Was ist denn aus der Überlegung geworden? Hab mittlerweile auch immer wieder mal Serien auf Netflix, die ich so lange im englischsprachigen Forum unterbringe?!

Es gibt nicht nur neue Serien auf Netflix, amazon bringt genauso viele neue Serien raus....
von Sentinel2003
#1463269
Fabian hat geschrieben:Weil ich diese nicht gesehen habe. Das werden wir aber noch ändern.

Danke Fabian....was ich jetzt aber festgestellt habe: ich finde es leider jetzt sehr unübersichtlich....diese Community Threads zwischen den Spiele - Threads....da tun einem ja echt fast die Augen weh...