Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
Benutzeravatar
von Neo
#1532665
Wolfsgesicht hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 02:53 Ich finds furchtbar...
Musste auch erstmal das Forum verkleinern, sonst geht gar nichts. Und mein Profilbild wurde ausgelöscht. :tired_face: :sob:

Ähm ja. Ich bin auch überhaupt nicht begeistert. Wirkt alles sehr klotzig, unübersichtlich und cheap. :unamused:

Von mir nur 3/10 Kugelfische. :blowfish: :blowfish: :blowfish:
Benutzeravatar
von Fabian
#1532666
Guten Morgen!
Das Foren-Design passt auch wunderbar als Mobilversion und soll einfach moderner sein. Leider konnten wir die Profilbilder nicht mitnehmen.
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1532673
Optisch ist es in Ordnung, aber wie nervig ist es bitte, jedes Mal die Kästchen anzuklicken, um zu sehen, ob ein neuer Beitrag da ist? Bis ich mich durchgeklickt habe, hab ich schon kein Bock mehr zu lesen.

Dafür leider einen Daumen runter! :(
von BungaBunga
#1532678
Ihr seid als Betreiber natürlich unabhängig und könnt das ja im Grunde gestalten wie ihr möchtet, aber ich finde man hätte die Community in diesen Prozess einbinden können. Ich habe nicht mitbekommen, dass hier ein Designwechsel vorgesehen ist. Falls das doch angekündigt oder besprochen wurde, dann habe ich es übersehen.

Es besteht aber derzeit noch ein grafischer Fehler. Wenn man das Forum über einen Rechner besucht, dann sind sämtliche Grafiken, egal ob Rubrikenbilder oder Profilbilder fehlerhaft skaliert bzw. sie wirken verzerrt oder gequetscht.
Benutzeravatar
von Fabian
#1532679
Wir haben mit den Foren und Administratoren gesprochen, dass wir hier wieder etwas pepp reinbringen wollen. Insofern haben wir mit den Kollegen zusammen gearbeitet, da das technisch erst einmal alles überarbeitet werden musste.

Dein angesprochenes Problem hatte ich auch - allerdings nur beim Chrome. Nach dem Entfernen der Website-Speicherung sah es gut aus. Im Firefox sah es nach einem "f5"-Drücken direkt gut aus.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1532680
Fabian hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 09:44Im Firefox sah es nach einem "f5"-Drücken direkt gut aus.
"gut" ist sicher relativ, aber zumindest unverzerrt. Sind ja offenbar automatisch gecroppt worden wie man gerade beim ZDF sehen kann.

Sieht vor allem mobil gar nicht mal so schlecht aus. Bis auf ein paar Feinheiten finde ich das Layout eigentlich recht ansprechend. Also wenn das Bratpfannenlogo nicht wäre, aber das hat ja nicht das Forumsteam verbrochen.

Jetzt aber bitte mal die Strukturreform angehen :bee:
Benutzeravatar
von Neo
#1532681
Ich finds mobil auch annehmbarer, auf dem Rechner allerdings wie von Bunga beschrieben und das auch mit Firefox.

Und ich finde es auch ein wenig bedauerlich, dass mans nicht ankündigt. So hätte man noch sein Profilbild retten können - ja, ist nichtig, ich weiß. (edit: Soeben entdeckt, dass das noch im Profilbereich zu finden ist. :upside_down_face: )
Oder zumindest eine Umfrage starten können, um mal einen Eindruck zu bekommen, wie viele aktive User das Forum mobil oder mit dem Rechner besuchen. Letzteres ist aktuell nämlich wirklich ein Nachteil. Ist ja auch nicht so, dass es hier noch von aktiven Mods und Admins wimmelt. Von denen betriffts zumindest kaum einen. :neutral_face:
Benutzeravatar
von Fabian
#1532682
AlphaOrange hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 09:54 Jetzt aber bitte mal die Strukturreform angehen :bee:
Alles schon geplant, aber es gibt einen PHP-Fehler in der Software, sonst wären wir damit schon durch. Hoffe, dass das bis Montag dann abgeschlossen ist.
von P-Joker
#1532684
Wolfsgesicht hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 02:53 Ich finds furchtbar...
Da kann ich mich nur anschließen!
Mein erster Gedanke war: Tschüss, ich bin raus!
Mein zweiter Gedanke: Vielleicht machen sie diesen Mist ja wieder rückgängig. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...
Benutzeravatar
von LittleQ
#1532686
Ich finds ganz gut. Ist halt gewöhnungsbedürftig, weil man das alte Design jetzt so lange hatte :)

Ein bisschen trauere ich dem schon hinterher. In letzter Zeit gibt es so viele Veränderungen :D
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1532688
Na ja, das "Geschrei" ist ja immer erst mal groß, wenn etwas neu ausschaut. Ich finde es jetzt gar nicht sooooo anders. Was mit fehlt, ist unter den Kommentaren de rücksprung auf die Startseite.
Benutzeravatar
von little_big_man
#1532689
Naja, farblich ist es jetzt sicher schöner, aber die Avatare und Usernamen zwischen die Beiträge zu kleben statt links davon zu haben, ist schon sehr unschön und schadet der Übersichtlichkeit und dem Lesefluss enorm...vor allem da das Forum sowieso links und rechts ungefähr 2/3 des Bildschirms komplett verschenkt mit grauer Fläche voller nichts...
Benutzeravatar
von eis-fuchsi
#1532693
little_big_man hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 11:52 ...vor allem da das Forum sowieso links und rechts ungefähr 2/3 des Bildschirms komplett verschenkt mit grauer Fläche voller nichts...
bei mir ist es bis zum Bildschirmrand :slightly_smiling_face:
müsstest glaub deinen Zoomfaktor wieder vergrößern: Strg und + ^^

und mir gefällt das Layout :+1:
Benutzeravatar
von little_big_man
#1532697
So sieht es bei mir mit Zoomfaktor 100% aus.

Im Moment sieht es aber ganz schlimm aus mit dem Kommentare-Sub aufgeteilt auf 1000 Sub-Subs...
Dateianhänge
Capture.PNG
Capture.PNG (100.12 KiB) 1236 mal betrachtet
von Sentinel2003
#1532699
Was bitte soll, der von mir eröffnete Thread "Anna Kendrick geht zum Warner Streamingdienst" bei den "Sitcoms aus dem Ausland"?? Ich suche mich dumm und dusslig in den "Kommentaren" und dann habt ihr den in die Sitcom Schiene verschoben?? Wieso das denn??
Benutzeravatar
von Fabian
#1532701
Wir wollen, dass das Forum insgesamt wieder besser aufgenommen wird und die Diskussionen dort stattfinden können, wo sie hingehören. Der "Kommentar"-Bereich hat sich zuletzt als nicht wirklich praktisch herausgestellt.
Benutzeravatar
von eis-fuchsi
#1532703
little_big_man hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 14:09 So sieht es bei mir mit Zoomfaktor 100% aus.
Im Moment sieht es aber ganz schlimm aus mit dem Kommentare-Sub aufgeteilt auf 1000 Sub-Subs...
bei mir ist 90%, und bei 50% sieht es dann ähnlich aus wie bei dir...
gut, dann liegt es vermutlich an was anderem..hmm
Benutzeravatar
von little_big_man
#1532704
Fabian hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 15:13 Wir wollen, dass das Forum insgesamt wieder besser aufgenommen wird und die Diskussionen dort stattfinden können, wo sie hingehören. Der "Kommentar"-Bereich hat sich zuletzt als nicht wirklich praktisch herausgestellt.
Diese neue Struktur wäre ja schon gut, aber für den eigentlich Forums-Teil, nicht für die Kommentar-Threads. Die müssen sicher nicht noch in verschiedene Subforen verteilt werden, die würden ja nur alles zuspammen mit 1000 neuen Threads zwischen denen alles andere verloren ginge.

Da ist die ganze Diskussion im Community-Pflege-Thread wohl etwas missverstanden worden...
Zuletzt geändert von little_big_man am Fr 24. Mai 2019, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
von Johnny
#1532705
Puh, finde es auch mobil ehrlich gesagt ziemlich unübersichtlich. Mochte die alte klare Struktur auf dem Handy ohne viel Bilder und tamtam, das hat auch nicht so viel Datenvolumen gekostet. :D Man muss sich wohl dran gewöhnen...
Benutzeravatar
von LittleQ
#1532707
Sorry, ich bin noch ein bisschen überfordert.

Es gibt also einen Bereich "Forum" in dem es das Sub-Forum "Kommentare" gibt. Aber Kommentare gibt es auch in allen anderen Subforen im Bereich "Forum"?!

Und wenn ich jetzt über eine Sitcom im US-Fernsehen rede, soll das dann in das Sub-Forum "Sitcoms aus dem Ausland" oder gehört das immer noch in "Internationales Fernsehen"?