Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Alexander
Kommentar: «RTL hat wieder einen Küblböck»

Die Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» ist wieder on Air. Am Samstagabend gab es die erste Mottoshow und schon einen kleinen Skandal. Quotenmeter.de-Redakteur Alexander Krei über die Frage, warum ein schlechter Sänger besser abschneidet als so manches Talent.

Vielleicht hat RTL einen Fehler gemacht, als man «Deutschland sucht den Superstar» zum Titel für die vor einigen Jahren noch neue Castingshow festlegte. „Superstar“ ist doch ein sehr allgemeiner Begriff, schließlich kann er auf Tänzer ebenso angewandt werden wie auf Biathleten, Skispringer oder Hofnarren. Doch eigentlich sollte Deutschland einen neuen „Supersänger“ suchen. Eine Stimme, die unter die Haut geht. Ein Talent, das es mit Welt-„Stars“ wie Mariah Carey oder Elton John stimmlich gesehen aufnehmen kann. Einige scheinen dies auch in der nunmehr dritten Staffel, die derzeit bei RTL zu sehen ist, missverstanden zu haben.

Bereits die Castings zeigten wieder viele verkannte Comedy-Talente, die in der momentan ausrangierten «RTL Comedy Nacht» mit Sicherheit noch untergekommen wären. Doch wirklich gute Sänger waren kaum dabei. Dennoch: Einige, die durchaus die Stimme für den Einzug ins Finale hatten, flogen spätestens in den nach Geschlechtern getrennten Sendungen raus – aber einer durfte sich immer wieder trotz durchweg bescheidener Gesangsleistungen über die Anrufe der Zuschauer freuen.

Dennoch: Der „Fall“ Stephan Darnstedt spiegelt eines ganz deutlich wider: Wer viele Schlagzeilen macht, kann auf Rückenwind hoffen. Im Moment seines Zusammenbruchs in der ersten Live-Show vor einigen Wochen, als er vom Verlierer plötzlich wieder zum Sieger wurde, wurde er auch Teil der Macht mit vier Buchstaben: Die „Bild“ griff das Thema auf und schrieb immer wieder über den 18-Jährigen. Andere – stimmlich weit überlegene Kandidaten - traten dadurch nur wenig in der öffentlichen Wahrnehmung auf.

RTL hat wieder einen Küblböck. Erinnert man sich an Daniel Küblböck, den schrillen Kandidaten aus der ersten Staffel, so ist doch ein ähnliches Phänomen zu erkennen. Wer in irgendeiner Weise auffällt, sei es durch das Zeigen von Gefühlen oder dem Tragen bunter Klamotten, kann der Maschinerie „Bild“ nicht mehr entkommen. Im ersten Moment kann dies hilfreich sein – beide Kandidaten kamen immer wieder bei «Deutschland sucht den Superstar» überraschend weiter, doch die Gefahr eines schnellen Absturzes ist allgegenwärtig. Denn wo ist Küblböck heute? Abgesehen von gelegentlichen Fernsehauftritten wie beispielsweise heute in der Sat.1-«Comedy-Falle» sind seine öffentlichen Vorführungen rar geworden und auch die meisten seiner Fanclubs dürften für immer verstummt sein.

Stattdessen sucht Deutschland noch immer nach einer Stimme, die unter die Haut geht. Nach einem Talent, das es mit den Stimmen der großen Stars aufnehmen kann. Die Suche scheint auch diesmal wieder zu misslingen.
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=12699

Vorab: Ist schon cool, wie viele Daniel Küblböck-Fans sich nach nur wenigen Stunden bei uns gemeldet haben, um mir deutlich zu machen, dass es sie doch noch gibt.

Jetzt mal die Frage an euch: Wie findet ihr den Kommentar? Also sowohl inhaltlich als auch durchaus sprachlich. Würde mich mal interessieren.

Danke für eure Antworten und noch nen schönen Sonntag. :)
von Baby
Der Artikel ist gut, aber der Vergleich hinkt.

Ich bin kein Kübi-Fan, ich sag auch sicher nicht, dass der singen konnte... aber er hatte was, er hatte Ausstrahlung, er konnte ne gute Show abziehen (99 Luftballons hatte was) und er war unterhaltsam. Man konnte sich über ihn amüsieren und im Grunde wussten wir alle, dass er am Ende nicht gewinnt. Er hat die fehlende Stimme oft anders ausgeglichen.

Und ihr könnt noch so sehr auf ihn schimpfen. Der so belächelte Kübelböck hat auch bei der Dschungelshow seinen Mann gestanden - und das hat ihm keiner zugetraut.

Stephan ist ein heulendes Weichei ohne Ausstrahlung. Der ist einfach nur farb- und stimmlos und ne Show bringt er auch nicht. Der nervt schon wenn er irgendwo auftaucht, war noch vor Showbeginn ein Außenseiter, ist nicht mal in der Gruppe beliebt...

Ich find nicht, dass man die vergleichen sollte.
von The Rock
Also zunächst Mal. Ist der Knabe nicht 16?

Der Artikel spiegelt aber eine Tatsache wieder. Deutschland sucht einen "Superstar". Dieser unbestimmte Artikel gibt dem Satz schon die Zweideutigkeit, die er verdient, da ein "Superstar" der Show nicht zwangsläufig das eigentlich gesuchte Gesangstalent sein muss.

Kübelböck ist ein Medienphänomen, dass nicht durch Talent in Sachen Gesang, sondern in Sachen Entertainment seinen Weg meistert. Jemand wie er, stellt schon mit seiner blosen Anwesenheit die Presse auf den Kopf und braucht dazu nicht wie viele andere, den Mund zu öffnen ;).

Der Fall Kübelböck ist jedoch kein Dauerphänomen der deutschen Fernseh- und Musiklandschaft, sondern wird wie seine Vorgänger verschwinden.

Wir erinnern uns an Zlatko aus dem BB Haus, der ebenfalls durch seine Persönlichkeit auffiel und damals einen ähnlichen hype verursachte. Nach dem BB Aufenthalt folgten einige Songs, massige TV Auftritte und der große Fall beim Vorausscheid.
Solche Persönlichkeiten sind schön zu sehen, werden auf Dauer jedoch sehr lässtig, da Deutschland über genügend Clowns verfügt, die sich im Laufer der Jahre etabliert haben.

Genau wie Daniel, ist Stephan ein Konfliktverursacher. Von den einen geliebt und von den Anderen dafür gehasst. Die Tatsache, dass beide kleine Heuler sind, steigert dieses Liebe/Hass Gefühl der beiden Seiten noch beachtlich, was beide zu einem geliebten Angriffsziel macht.
Trotzdem muss man dem Kübi zugutehalten, dass er es nicht nur durch seine weinerliche Art, sondern auch durch sein aufgebautes Image zum Millionär geschafft hat und genau in diesem Punkt unterscheiden sich Stephan und Daniel in meinen Augen voneinander, da Stephan diesen Status nie im Leben erreichen wird.

Allgemein muss ich sagen, dass das Niveau dieser Staffel wirglich grotten schlecht ist. Ich schaue DSDS doch ganz gerne und bin in der Hinsicht nicht der kritischste Beobachter, aber die letzten 2 Shows waren doch sehr begrenzt an Gesangskünsten und mehr als nur verbesserungswürdig.

Da das einzige Ziel dieser Show auch nicht die Suche nach einem Medienstar, sondern eine geplante Quoten- und Imagekampanie für den Sender ist, glaube ich, dass RTL diese Gespräche um solche Hassobjekte geradezu wünscht, weil nicht die Fans, sondern die Gegner der DSDS Staffel die Sendung so groß machen.

Ansich hab ich für diese Heulsusen aber wirklich kein Mitleid übrig, da, wie die Jury schon sagte, Stephan das Leben in der Medienwelt überleben würde. Wenn er wissen will, wie es wirklich ist, wenn man Hass und Spott über sich ergehen lassen muss, dann soll er sich doch ne Runde mit dem Kübi Sack zusammen setzten und sich das zeigen lassen.
Bin aber auch froh, dass er weiterkam da es heisst, ich kann mich nächste Woche gleich weiter aufregen^^
von Familie Tschiep
Warum darf man nicht mal weinen?`Tschuldigung, vielleicht würdest du in gleicher Situation ähnlich reagieren.

Der Vergleich hinkt auch, weil Küblböck nicht nur aufgrund seiner stimmlichen Fähigkeiten und seiner Heulattacken polarisiert hat, sondern weil er sonst ziemlich ausgeflippt war. Das Ausgeflippte sehe ich bei Darnstaedt nicht.
von Starlicious
Es geht ja nicht um den Charakter Küblböck, der sich in der Person Darnstaedt wiederspiegeln soll, sondern um das Phenomän Küblböck, diese absolute Polarisation.

Und was das weinen Betrifft: Einmal, ok, aber wenn der jede Woche so zusammenbricht dann ist das auch nicht mehr tragisch sondern einfach nervig und unnötig.
von Baby
Familie Tschiep hat geschrieben:Warum darf man nicht mal weinen?`Tschuldigung, vielleicht würdest du in gleicher Situation ähnlich reagieren.
Als der Moderatorenfehler kam und er dann auf einmal doch weiter war, da hatte ich ja noch Verständnis dafür... auch wenn er rausfliegt, ist es okay, ebenso wie ich Verständnis für den Endsieger habe, wenn der losflennt, würd ich auch. Aber der flennt ja jede Woche. Wir hatten 4 Shows, wir hatten 4 x ne Heulboje da vorne stehen. Das ist nicht mehr schön... das ist wirklich langsam lächerlich!!
von The Rock
Familie Tschiep hat geschrieben:Warum darf man nicht mal weinen?`Tschuldigung, vielleicht würdest du in gleicher Situation ähnlich reagieren.
Aus 2 Gründen nicht.

1. würden die mich da garnicht reinlassen und
2. weine ich nicht wenn ich singe. Höchstens die Anderen

Außerdem mal ehrlich. Ich hab nichts gegen Gefühle im deutschen Fernsehen, aber wenn ein Mensch sich da hinstellt und jedes Mal losheult, als ob die Titanic untergeht, dann find ich das nicht nur lächerlich, sondern auch peinlich. Aber das ist natürlich nur meine Ansicht der Dinge. Wenn du das anderst siehst, dann geht für mich kein Schiff unter...:D
Der Vergleich hinkt auch, weil Küblböck nicht nur aufgrund seiner stimmlichen Fähigkeiten und seiner Heulattacken polarisiert hat, sondern weil er sonst ziemlich ausgeflippt war. Das Ausgeflippte sehe ich bei Darnstaedt nicht.
Wenn du dir schon "die Mühe" machst und nur einen kleinen Teil rauspickst, dann aber bitte richtig. Ich glaube deutlich gemacht zu haben, dass Kübelböck genau wie Zlatko durch seine Persönlichkeit und durch seine Entertainment Fähigkeiten hervorstach und Stephan, laut meinem Post, diesen Status nicht erreichen wird. Der Vergleich hinkt also nicht, sondern ist nur nicht wirklich wasserdicht, wie ich zugeben muss.
von Familie Tschiep
Dieses immer rauf auf die Schwachen kotzt mich an. So geht man mit keinen Menschen um. Laß ihn nicht singen können! Laß ihn aufgeregt sein! Laß ihn eine dialektlastige Sprache haben! Auf ihn deswegen so einzuprügeln, halte ich für respektlos.
von Starlicious
Ich muss mich für dieses Wortspiel entschuldigen: Familie Tschiep schießt wirklich den Vogel ab.

Wenn Darnstaedt seinen labilen Zustand noch schlimmer machen will, soll er ruhig noch ein paar mal zu heulen beginnen... so kommt er wenigstens durch Mitleid weiter
von Baby
Familie Tschiep hat geschrieben:Dieses immer rauf auf die Schwachen kotzt mich an. So geht man mit keinen Menschen um. Laß ihn nicht singen können! Laß ihn aufgeregt sein! Laß ihn eine dialektlastige Sprache haben! Auf ihn deswegen so einzuprügeln, halte ich für respektlos.
Nein falsch is das ist... also... was du sagst mein ich ... komisch ausgedrückt :D
Also ... dass die Presse auf ihn einprügelt usw. und auch dass er ausgebuht wird ist nicht wirklich okay. Ich bin auch kein Fan von "auf schwächere losgehen" .

Und man muss sagen, er kann ja nix dafür, dass er weiter kommt oder?
Und ihn mehr oder weniger dafür zu bestrafen ist absolut schwachsinnig und auch unfair.

Aber es ist halt nun mal so, dass er durch DSDS in der Öffentlichkeit steht und das hat er vorher gewusst. Und wenn er diesen Druck - der sicher größer ist als wir denken - nicht aushält, dann soll er gehen! Was er da jetzt macht ist ja ... nix halbes und nix ganzes. Ich meine, der kann nicht wirklich annehmen, dass er gewinnt oder?? :shock:

Also macht er doch nur noch mit, um rausgewählt zu werden - okay, wenn er das möchte, wenn er durchhalten will, dann muss er mit dem Spott leben - der sich nicht korrekt oder fair ist, der aber nun mal aufkommt, wenn man ein Star werden will und nur am Flennen ist...
von The Rock
Familie Tschiep hat geschrieben:Dieses immer rauf auf die Schwachen kotzt mich an. So geht man mit keinen Menschen um. Laß ihn nicht singen können! Laß ihn aufgeregt sein! Laß ihn eine dialektlastige Sprache haben! Auf ihn deswegen so einzuprügeln, halte ich für respektlos.
Was heisst hier immer rauf auf die Schwachen? Ich kann auch Mike Tyson nich leiden. Is der schwach? Witzbold...

Ich glaube einfach, dass solche Leute nichts zu suchen haben. Auch wenn es nicht fair ist, aber du kannst nicht ins Fernsehen gehen und dann erwarten, dass alles geht und dich jeder liebt. Andere Stars müssen das auch einstecken und die kriegen nicht gleich nen Heulkrampf. DSDS hätte ihn nie weiter kommen lassen dürfen.
Was für nen Preis muss ein jugendlicher zahlen um DSDS Kandidat zu werden?
von Familie Tschiep
Gegen die Kritik seiner Gesangskünste habe ich mich nicht aufgeregt, sondern das Wie. Am besten nur Kritik schreiben, die ihr ihn direkt ins Gesicht sagen könnt, dann wird man wahrscheinlich auch etwas milder in der Wortwahl.

Zum Weinen, wir kennen alle den Druck nicht. Vielleicht würden wir ja dort ebenfalls weinend stehen, obwohl wir es uns nicht vorgenommen haben. Laßt ihn doch weinen! Wenn er muß, dann muß er eben. Sensibilität ist ja noch keine Straftat, ich würde mir mehr Sensibilität in Deutschland wünschen, dann wären wir generell etwas weiter.

Und die anderen Kandidaten haben ja auch nicht so viel so auf die Mütze bekommen.
von saschap
Als der das erste mal weinte, damals als es Jauch so schön verarscht hat danach in Stern.TV, wars ja noch verständlich, immerhin dachte er, er wäre rausgeflogen (wobei ich da eher dachte: Die haben sicher noch etwas gefaked).

Aber ganz ehrlich, er soll nicht heulen, wenn er jedesmal von der Jury was zu hören kriegt, wenn er schlecht singt, und dann halt fast rausfliegt, soll er sich mal wie ein Mann verhalten, oder hängt sein ganzes Leben an diesem blöden DSDS?