Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Tangaträger
Dieser Thread geht vor allem an die Admins!

Mir ist in den letzten Monaten immer wieder aufgefallen, dass User ohne Pause neue Threads eröffnen, obwohl die meisten davon schon existieren. Ich finde, dass vergrößert das Forum nur unschön.
Viel zu häufig verliere ich bei den ganzen Themen den Überblick und viel zu häufig erlebe ich auch gelockte Threads.
Kurz und gut: Das Forum ist hier viel zu voll.

Deshalb die Frage: Kann man wenigstens in Zukunft die gelockten Threads löschen?
Und vor allem die Threads, in denen einfach viel zu viel gespammt wird?
Und irgendwie stehen mir auch die beendeten Themen (besonders bei Threads mit nur 2 oder 3 Antworten) im Weg. Können die nicht auch weg? Vor allem, da die Fragen der User beantwortet wurden...

Ich finde, bei der Fülle des Forums geht nur der Reiz verloren...
von Poffel
Ich wäre für ein Archiv, wo interessante aber wirklich nicht mehr brauchbare theads abgelegt werden,
sache wie, wie fandet ihr den film am mittwoch, oder DSDS Diskus soltlen langsam geklöscht werden(oder von anfang an verboten werden ^^)
von scoob
Uns ist auch extrem aufgefallen, dass viele User Threads eröffnen, die bereits schon existieren. Dies ist ärgerlich. Manchmal lösche ich die dann gleich. Wir können dies aber intern einmal besprechen, ob geschlossene Threads gelöscht werden können.

Was mir auch ein Dorn im Auge ist, ist, dass viele User die "Edit"-Funktion nicht benutzen. Viele schreiben eine Minute später erneut einen Beitrag. Muss das sein? :? Ich habe keine Lust immer dann den Beitrag in den letzten hereinzukopieren. Das ist doch auch verständlich, oder?

Auch das Spiele-Forum verfehlt bald seinen Sinn, denn ich zum Beispiel verliere bald den Überblick. Nicht falsch verstehen, wir finden es sehr schön, dass viel diskutiert wird, aber jeden Tag ein neues Spiel... :?

Trotzdem einmal ein Lob an die Community. 99 Prozent von euch halten sich an die Forenregeln, es gibt immer ein paar, die negativ auffalen, aber ich glaube, dies ist in keinem Forum vermeidbar.
von Sid
Markus hat geschrieben:
Was mir auch ein Dorn im Auge ist, ist, dass viele User die "Edit"-Funktion nicht benutzen. Viele schreiben eine Minute später erneut einen Beitrag. Muss das sein? :? Ich habe keine Lust immer dann den Beitrag in den letzten hereinzukopieren. Das ist doch auch verständlich, oder?
Ich kenne mich mit den technischen Fragen jetzt nicht so sehr aus, aber in einem Forum, das ich benutze, gibt es seit kurzem eine neue Forensoftware, die solche Doppelposts automatisch ineinander fügt. Ich weiß aber nicht, ob sich jeder Forum solch eine Software leisten kann oder ob das bei diesem Forum nicht geht.
Auch das Spiele-Forum verfehlt bald seinen Sinn, denn ich zum Beispiel verliere bald den Überblick. Nicht falsch verstehen, wir finden es sehr schön, dass viel diskutiert wird, aber jeden Tag ein neues Spiel... :?
Vor einiger Zeit wurde vorgeschlagen die Spielethreads und die Communitythreads zu trennen. Ich finde, das wäre eine gute Idee. Damals war glaub ich eure Begründung dagegen, dass es zu wenige Communitythreads für ein eigenes Forum gibt.

Als Kompromiss wäre vielleicht die Umbenennung des "Weltgeschehen"-Forums in "Off Topic", um dort dann auch Dinge wie "Eure Nicknames" unterbringen zu können.

Nur so, als Vorschlag. ;)
von Alexander
Sid hat geschrieben:
Als Kompromiss wäre vielleicht die Umbenennung des "Weltgeschehen"-Forums in "Off Topic", um dort dann auch Dinge wie "Eure Nicknames" unterbringen zu können.

Das halte ich persönlich für ne gute Idee, ich werde das heute Abend in unserem nächsten Teamchat mal ansprechen.
von Poffel
das mit den spielen ist ganz krass, sind eifnach zu viele... und naja macht mir keienn spaß mehr in den bereich noch reinzuguggn
von Alexander
Poffelchen hat geschrieben:das mit den spielen ist ganz krass, sind eifnach zu viele... und naja macht mir keienn spaß mehr in den bereich noch reinzuguggn
Wir werden mal drüber nachdenken, wie wir das in Zukunft anstellen werden. Ich wäre dafür, dass man sich nur noch auf bestimmte Spiele beschränkt.
von AlphaOrange
Markus hat geschrieben:Uns ist auch extrem aufgefallen, dass viele User Threads eröffnen, die bereits schon existieren. Dies ist ärgerlich. Manchmal lösche ich die dann gleich. Wir können dies aber intern einmal besprechen, ob geschlossene Threads gelöscht werden können.
Threads, die aus diesem Grund geschlossen wurden, sollte man eigentlich getrost löschen können.
Allerdings nicht sofort nach dem Schließen, sonst eröffnet der betreffende User wahrscheinlich direkt wieder einen neuen, weil er nicht weiß, warum gelöscht wurde.
Markus hat geschrieben:Was mir auch ein Dorn im Auge ist, ist, dass viele User die "Edit"-Funktion nicht benutzen. Viele schreiben eine Minute später erneut einen Beitrag. Muss das sein? :? Ich habe keine Lust immer dann den Beitrag in den letzten hereinzukopieren. Das ist doch auch verständlich, oder?
Ist mir jetzt nicht so sehr aufgefallen, vielleicht seid ihr auch einfach zu schnell mit dem Korrigieren ;-)
Find' ich auch nicht soo schlimm und eine bestimmte Zeit nach dem letzten Post ist das wohl auch sinnvoll, da sonst niemand mitbekommt, dass ein neuer Post da ist. (Zeitlich) direkt hintereinander ohne Grund sollte man natürlich unterlassen
Markus hat geschrieben: Auch das Spiele-Forum verfehlt bald seinen Sinn, denn ich zum Beispiel verliere bald den Überblick. Nicht falsch verstehen, wir finden es sehr schön, dass viel diskutiert wird, aber jeden Tag ein neues Spiel... :?
Poffelchen hat geschrieben:das mit den spielen ist ganz krass, sind eifnach zu viele... und naja macht mir keienn spaß mehr in den bereich noch reinzuguggn
Da stimm' ich euch beiden zu. In den letzten Tagen und Wochen hat das echt Überhand genommen und ich bin selber erstmal überall ausgestiegen (außer beim BL-Tipp, den leite ich schließlich selber).
Braucht man wirklich 3 IWS-Spiele gleichzeitig, allerhand Chartspiele, Unmengen an Nonsens-Spielen usw.?
Wenn da in einem Thread mal 24 Stunden nicht gepostet wird, ist der sofort weg von Seite 1.
Sid hat geschrieben:Als Kompromiss wäre vielleicht die Umbenennung des "Weltgeschehen"-Forums in "Off Topic", um dort dann auch Dinge wie "Eure Nicknames" unterbringen zu können.
Die Idee finde ich eigentlich auch ganz ordentlich.
Das "Weltgeschehen"-Forum hat im Schnitt fünf aktive Threads, aktive Community-Threads dürften auch nicht viel mehr da sein, somit dürfte das gut passen.
Löst das Problem mit der Spiele-Invasion natürlich auch nicht.
von Produzent
Alexander hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:

Das halte ich persönlich für ne gute Idee, ich werde das heute Abend in unserem nächsten Teamchat mal ansprechen.
Bitte nicht umbenennen, :evil: :evil: :evil:
das Wort hat so etwas Weltliches und freies an sich. :wink:
Wenn da OFF Topic stehen würde. Hätte das wieder was fremdes und bestimmendes an sich. :roll:

Wenn, könnt ihr ja ein Zusatzforum mit Off Topic einrichten 8)
von Sid
Produzent hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:

Bitte nicht umbenennen, :evil: :evil: :evil:
das Wort hat so etwas Weltliches und freies an sich. :wink:
Wenn da OFF Topic stehen würde. Hätte das wieder was fremdes und bestimmendes an sich. :roll:

Wenn, könnt ihr ja ein Zusatzforum mit Off Topic einrichten 8)
Das Off Topic Forum in deinem Vorschläg wäre dann aber das momentane Spieleforum, und dafür wird ja eine Alternative gesucht...

Man kann ja den Titel Weltgeschehen behalten und den Zusatz "& Community" hinzufügen. Das häte etwas weltliches und freies an sich, zugleich aber etwas verbindenedes und gemeinschaftliches ;)
von Khamelion
Markus hat geschrieben: Auch das Spiele-Forum verfehlt bald seinen Sinn, denn ich zum Beispiel verliere bald den Überblick. Nicht falsch verstehen, wir finden es sehr schön, dass viel diskutiert wird, aber jeden Tag ein neues Spiel... :?
Da stimm' ich euch beiden zu. In den letzten Tagen und Wochen hat das echt Überhand genommen und ich bin selber erstmal überall ausgestiegen (außer beim BL-Tipp, den leite ich schließlich selber).
Braucht man wirklich 3 IWS-Spiele gleichzeitig, allerhand Chartspiele, Unmengen an Nonsens-Spielen usw.?
Wenn da in einem Thread mal 24 Stunden nicht gepostet wird, ist der sofort weg von Seite 1.
Ich muss da auch zustimmen. Man sollte die Spiele eingrenzen wenn nicht boykottieren. Es wird eher gespammt als gespielt. Ein Spiel mit Moderatoren ist noch übersichtlich, aber diese Wörterketten sind einfach nur stumpf.
von Melly
Ich bin definitiv dafür, das alle gesperrten Threads aus diesem Forum gelöscht werden! Ganz rigoros! :D
von AlphaOrange
Melly hat geschrieben:Ich bin definitiv dafür, das alle gesperrten Threads aus diesem Forum gelöscht werden! Ganz rigoros! :D
Das ist ja eigentlich auch sinnvoll, aber stell dir folgende Situation vor:

User Neuer_User stürmt ins Forum und erstellt einen Thread zu seiner Lieblingsserie Lieblings_Serie.
Moderator MOD sieht, dass so ein Thread bereits besteht und löscht den neuen.
Neuer_User merkt, dass sein Thread weg ist und erstellt, weil er von dem alten Thread immer noch nichts weiß und offenbar auch nicht in der Lage ist, einfach mal die Suchfunktion zu benutzen, gleich wieder einen neuen.
Womit dann MOD oder einer seiner Kollegen wieder am Zug wären.

Somit:
Entweder gesperrte Threads mit dem Hinweis auf den Grund der Sperrung einige Zeit stehen lassen und vielleicht am Ende jeden Monats in einem Rutsch löschen.

oder

Jede Sperrung muss mit einer Erklärung per PN an den Ersteller dahergehen, was ich für die leicht schlechtere Variante halte.
von scoob
Wir haben uns gestern Abend mit dem Thema einmal auseinandergesetzt. Gesperrte Threads werden in Zukunft bei uns in einen internen Mülleimer verschoben, damit sie bei Bedarf immer wieder vorgeholt werden können.

Der Vorschlag von AlphaBolley ist ganz gut: Wir lassen erst einmal die gesperrten Threads ein bis zwei Tage stehen und verschieben sie erst danach.
von Confuse
Markus hat geschrieben:Wir haben uns gestern Abend mit dem Thema einmal auseinandergesetzt. Gesperrte Threads werden in Zukunft bei uns in einen internen Mülleimer verschoben, damit sie bei Bedarf immer wieder vorgeholt werden können.

Der Vorschlag von AlphaBolley ist ganz gut: Wir lassen erst einmal die gesperrten Threads ein bis zwei Tage stehen und verschieben sie erst danach.
Ich unterstütze diese Lösung. Das wäre dann auch eine Grundlage für mögliche Konflikte. Die Beweise gehen also nicht verloren.