Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von michi01
Da hier doch einige Österreicher und Schweizer sind, sowie einige Deutsche die entweder per Antenne oder auch per Satellit den ORF empfangen können, bin ich dafuer eine ORF Sparte einzurichten, gerade weil dort auch viel CSI, Las Vegas etc pp laeuft.
von hezup
Dann hätte man aber doch doppelte Themen, als Beispiel Monk, einer im RTL Forum, ein anderer im ORF Forum. Bei anderen Serien/Filmen sollte es ähnlich sein. Zumal die Serien ja recht zeitnah in Deutschland und Österreich laufen, anders wie Deutschland <> USA.

Und ob soviel über ORF Formate die nicht in Deutschland bei RTL, ProSieben, Sat 1, ARD oder ZDF laufen, bezweifle ich etwas. Sind ja nicht so viele.
von MeGaBlitz
Hallo! Hab ein bisschen gestöbert und dieses Thema gefunden.

Ansich finde ich die Idee gut. Ich als Österreicher sehne mich wirklich irgendwo mit anderen über Serien zu reden. Aber das geht fast nirgends. Eine ORF-Sparte, da bin ich gleicher Meinung, ist eher sinnlos. Sooo viele Eigenproduktionen und Sendungen die nicht in D ausgestrahlt werden gibts wirklich nicht. Aber wie wäre es denn mit einer "Österreich"-Sparte? Denn zusammen mit ATV und GoTV gibts da schon mehr nette mögliche Themen. ATV hat zahlreiche Eigenproduktionen, die Stoff zum Diskutieren geben (die gibts zwar Teilweise in Deutshcland auch, aber die Folgen aus Österreich bekommt ihr nie zu gesicht.)

Diverse Castingshows geben auch Gesprächsstoff (Dancing Stars, Starmania, etc). Zusätzlich ist es wirklich so, dass in Österreich Teilweise Serien viel früher als in Deutschland gesendet werden. Bei "Las Vegas" zum beispiel befindet sich ORF schon in der dritten Staffel. "Greys Anatomy" genauso um 10 Folgen weiter (war jetzt geschätzt). So eine Sparte wäre meiner Meinung nach sinnvoll.

Die einzige Frage die man sich nur stellen muss: Gibt es hier genügend österreicher?

mvg, meGa
von Fabi
MeGaBlitz hat geschrieben:Die einzige Frage die man sich nur stellen muss: Gibt es hier genügend österreicher?
Richtig ;)

An sich haben wir natürlich nichts gegen Diskussionen, die sich österreichische oder schweizerische TV-Produktionen beziehen, ganz im Gegenteil. Allerdings stellt sich wirklich die Frage, ob wir mit einem Unterforum für diese Zuschauergruppen wirklich genug Userpotenzial haben. Wir sehen das ja an den Themen im Sonstiges-Unterforum: Viel kommt da nicht herum.

Das ist theoretisch nichts anderes als der Wunsch nach einem Tele5- oder ComedyCentral-Unterforum: Die Diskussionen sind da, aber das Ausmaß ist nicht ausreichend für ein ganzes Unterforum.

Falls sich da was mit der Zeit ändert, ist es sicherlich eine Überlegung wert, aber zum jetzigen Zeitpunkt lautet die Antwort klar: Nein.
von MeGaBlitz
Ja vor allem mangelt es an österreichischen Mitgliedern weil Quotenmeter prinzipiell eigentlich nur vom deutschen und amerikanischen Fernsehen handelt. Wie wärs mit na österreichischen Sparte gesamt gesehen? Ich nehme mal an zu teuer (da braucht man auch Rechte für oder) Die Quoten sind auf den Seiten von ORF und ATV jedoch einsehbar. Quotenchecks über die Formate dort würden mich als Österreicher dennoch interessieren. (Bzw mittlerweile kenn ich mich da eh schon super aus und ich gugg jeden Tag die Quoten von ORF und ATV nach und schau wie was läuft). Aber halt mal allgemein gesehen.

Interesannt wäre auch wieviele Österreicher das Programm von deutschland anschauen. Aber wieviele würde soetwas interessieren? Ich interessiere mich für die deutschen Quoten. Ist das auch umgekehrt?

Ist es überhaupt machbar sowas einzurichten? (Rechte mäßig) Oder ist österreich in dem bereich nicht so streng und lässt alles jeden veröffentlichen?

mvg, meGa
von The Rock
Ja vor allem mangelt es an österreichischen Mitgliedern weil Quotenmeter prinzipiell eigentlich nur vom deutschen und amerikanischen Fernsehen handelt.
Laut der Aussage müsste es hier also ein Haufen Amerikaner geben, weil Quotenmeter über das amerikanische Fernsehen berichtet?!

Ich sehe es ebenfalls so, wie oben schon geschrieben, dass ein Großteil der Serien schon einen Thread haben und der ORF Thread zwar groß ist, jedoch nicht aus allen Nähten platzen würde, dass man ihm einen eigenen Bereich muss. Im Prinzip wäre es mir ja egal, aber über was sollte man sich dann großartig unterhalten?
Über "Zeit im Bild" oder das "Panorama Fernsehen" in ORF2? :lol:
von MeGaBlitz
*grml* Orf hat doch nit nur Zeit im Bild :/ Und nein hier sind nicht viele Amerikaner. Aber das interesse am amerikanischen TV ist zum Beispiel bei mir größer, weil dort alles den Ursprung hat und dort entschieden wird was abgesetzt wird und was nicht :)

Das österreichische Fernsehen hat einen haufen amerikanischer Serien im Angebot! Es ist sogar besser als in Deutschland (mag ich mal behaupten), weil wir alles früher sehen :P Soll ich aufzählen? Hä..hä... *fg* Und auch Eigenproduktionen gibts in Österreich sehr viele. Aber wie gesagt, die meisten auf ATV.

mvg, meGa
von AlphaOrange
MeGaBlitz hat geschrieben:Das österreichische Fernsehen hat einen haufen amerikanischer Serien im Angebot! Es ist sogar besser als in Deutschland (mag ich mal behaupten), weil wir alles früher sehen :P Soll ich aufzählen?
Aber wie oben schon geschrieben lohnt es sich gerade dafür nicht einen Thread aufzumachen, weil es zu diesen Serien schon Threads gibt, teilweise in dreifacher Ausführung (US, D-PayTV, D-FreeTV).
von MeGaBlitz
AlphaBolley hat geschrieben: Aber wie oben schon geschrieben lohnt es sich gerade dafür nicht einen Thread aufzumachen, weil es zu diesen Serien schon Threads gibt, teilweise in dreifacher Ausführung (US, D-PayTV, D-FreeTV).
Ich weiß, aber als Österreicher weiß man im Endeffeckt nicht, wo man seine Kommentare hinschreiben kann. In den Pay-TV und US-Threads ist akute Spoiler-gefahr und in den Free-TV Themen erzeugt man durch seinen Beitrag einen Spoiler.

mvg, meGa
von Daniel01
schon sehr schade, dass es keine ATV und ORF news + Quotenberichte gibt! Ich hätte gern was geschrieben, da ich sehr viel im ORF und ATV Thread schreibe daher gerne auch auf die Frontpage! aber naja! muss halt wer quotenmeter.at machen!
von MeGaBlitz
Daniel01 hat geschrieben:schon sehr schade, dass es keine ATV und ORF news + Quotenberichte gibt! Ich hätte gern was geschrieben, da ich sehr viel im ORF und ATV Thread schreibe daher gerne auch auf die Frontpage! aber naja! muss halt wer quotenmeter.at machen!
Ja genau. Quotenberichte über die österreichischen Sender kann doch nicht schaden oder? Das einzige was halt Probleme machen könnte: Darf man das überhaupt oder kosten da die Rechte übermäßig viel? Kenn mich da zu wenig aus.

P.S: Serienjunkies bringt ab und zu auch news wann auf Orf was neues anfängt. Hat zwar mit Quotenberichten wenig am Hut, aber wenigstens etwas *gg*

mvg, meGa
von CharmedMaster
Also ich fände es auch super, wenn es zumindest n paar News usw. zu Sendern aus österreich geben würde.
von MeGaBlitz
Noch ein Vorschlag: Was wäre mit Quotenvergleichen Deutschland-Österreich?

In Österreich erreichte Desperate Housewifes diese Woche 20 Prozent. Hingegen sah es für Pro7 wiedereinmal nur durchschnittlich aus. Blablabla...blablabla....blablabla *gg* (mir fällt gerade auf das jeder vierte Österreicher Greys Anatomy schaut oO)

Oder ein Artikel über die miserabelste Serienplanung der Welt: ATV. Der Sender strahlt alle Serien jetzt Sonntags aus. Gegen Filme wie Spiderman 2 oder Shrek 2 kommt Nip/tuck überhaupt nicht an. Fazit: Im vergleich zur Erstausstrahlung der zweiten Staffel hat man knapp 50% aller Zuschauer verloren. Ist doch spannend gö? *gg* Bei Lost sahen keine 200.000 mehr zu (wie bei pro7 in der ersten staffel) sondern nur noch 80.000. Alles nur wegen dem Sonntags-Sendeplatz. Echt argl *gg*

Sind jetzt geschätze Werte gewesen was ich so noch evtl in Erinnerung hab.

mvg, meGa
von MeGaBlitz
Schaut ich geb euch jetzt ein aktuelles Beispiel. Das Thema zu Nip/Tuck http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=19399 Könnte man am Ende noch hinzufügen: Auf dem österreichischen Sender ATV läuft derzeit die dritte Staffel. *gg*

mvg, meGa
von MeGaBlitz
Columbo hat geschrieben:Wir haben doch auch den ORF-Thread: http://forum.quotenmeter.de/forum/viewtopic.php?t=5412

Nen ATV+ Thread gibts ja auch.
Ich weiß...hab schon einige mal darin gepostet ;)

Aber trotzdem. Quotenberichte von Österreich wären schon was nettes. Ich mein nicht im Forum sondern auf der Hauptpage.

mvg, meGa
von MeGaBlitz
*jubel* Danke Quotenmeter :D Der erste österreichische Beitrag *freu* Naja zumindest der erste große. Über den "neuen" orf. Gut gelungen. Bin sehr gespannt ob das neue programm nur ien bisschen oder komplett floppt *gg*
Die Daily-Sitcom ist glaub ich das worauf ich am meisten gespannt bin. huch. mal schaun

@qm-team. War der Beitrag denn was die klickzahl betrifft ein Erfolg, also, wird es mehr davon geben?

mvg, meGa
von Alexander
MeGaBlitz hat geschrieben:*jubel* Danke Quotenmeter :D Der erste österreichische Beitrag *freu* Naja zumindest der erste große. Über den "neuen" orf. Gut gelungen. Bin sehr gespannt ob das neue programm nur ien bisschen oder komplett floppt *gg*
Die Daily-Sitcom ist glaub ich das worauf ich am meisten gespannt bin. huch. mal schaun

@qm-team. War der Beitrag denn was die klickzahl betrifft ein Erfolg, also, wird es mehr davon geben?

mvg, meGa
Das wird sich morgen zeigen. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht der letzte Österreich-Bericht war. Wir haben ja auch erst kürzlich unsere "Vermischtes"-Sparte erweitert und da ist sicherlich mal Platz für den ein oder anderen Artikel. Am Mittwoch wird dann auch mal über die Quoten der Neuerungen geschrieben.
von Stefan
Hi!

wow, super, danke :)

auf nen wöchentlichen Quotenbereicht zu hoffen ist wahrscheinlich auch schon wieder zu viel verlangt, oder?

aber, nichts desto trotz, super, danke :)

cu
Stefan
von Alexander
So groß und spannend ist der Markt in Österreich ja bisher nicht - mal schauen, was es in Zukunft zu berichten gibt.
von Daniel01
Alexander hat geschrieben:
MeGaBlitz hat geschrieben:*jubel* Danke Quotenmeter :D Der erste österreichische Beitrag *freu* Naja zumindest der erste große. Über den "neuen" orf. Gut gelungen. Bin sehr gespannt ob das neue programm nur ien bisschen oder komplett floppt *gg*

mvg, meGa
Das wird sich morgen zeigen. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht der letzte Österreich-Bericht war. Wir haben ja auch erst kürzlich unsere "Vermischtes"-Sparte erweitert und da ist sicherlich mal Platz für den ein oder anderen Artikel. Am Mittwoch wird dann auch mal über die Quoten der Neuerungen geschrieben.
von mir gibt es auch desöfteren manch news und quoten im ORF-Thread! ich überlege mir, ob ich nicht jeden tag einen beitrag in den orf-thread bezüglich den quoten machen soll! natürlich würde ich auch news mitreinpacken!

wer einn monatlichen vergleich zwischen feber und märz haben will, kann gleich mal reinschauen! habe einen gemacht!
von Alexander
Daniel01 hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:

mvg, meGa
von mir gibt es auch desöfteren manch news und quoten im ORF-Thread! ich überlege mir, ob ich nicht jeden tag einen beitrag in den orf-thread bezüglich den quoten machen soll! natürlich würde ich auch news mitreinpacken!
Ist dann aber kein Angebot von Quotenmeter.de. ;) Ich werde aber in Zukunft für die Seite immer mal wieder zu unseren Nachbarn schauen.
von MeGaBlitz
Freut mich das es nicht der letzte Bericht war. Ihr könnt zum Beispiel über das neue Sorgenkind von ATV schreiben....Veronica Mars *gg* Die ersten 5 Folgen liefen ja stark unterm schnitt. Ich glaub 1,6% *schauer*

Naja aber ich freu mich schonmal über den Bericht wie die neuen Formate gestartet sind. Was wirklich spannend wird ist, ob (und wenn, wie lange) "High Society" wirklich Zuschauer abgeben muss oder ob der ORF sich nur ins eigene Fleisch schneidet und die zuschauer von den ZIB wegnehmen *gg*

Warum ist der Markt in österreich nicht spannend alexander? Wir sind um 3 (2) sender reicher als ihr. ORF und ATV *gg*

mvg, meGa
von Alexander
So kann man das natürlich auch sehen. :lol:
von Quotentreter
Könnte daran liegen das ihr alle unsere Sender gößtenteils sehen könnt. Aber wenn es hochkommt vielleicht 1% der deutschen eure. Genauso wie andere Randgebiete andere ausländische Sender reinbekommen. Der Großteil der angedachten Leserschaft kann mit den News nichts anfangen.

Wenn hier mal die Grundverschlüsselung kommt und unsere Sender für euch ebenso wegfallen dann wird der deutsche Markt wohl genauso spannend für euch.