Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von rem
Zur Nachricht:
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=15638

Also ich weiss nicht? Wenn der NDR DVDs an 100 Redaktionen verschickt, dann reden wir vielleicht von 2000 Euro (inkl. Arbeitsaufwand). Die Korrektur kostet 200 Euro? Also na ja: ist die Gebührenverschwendung nicht schon das Verschicken der 100 DVD's???

Sprich: wegen 2000 Euro und 200 Euro räge ich mich nicht auf... Überlegt Euch mal lieber, was die GEZ demnächst auf den privaten PC's an Gebühren verlangt und wie ARD und ZDF nach immer teureren Sportrechten gieren!

Das wäre wirklich ein sensationeller Hintergrundsbericht wert... Aber doch kein Fass aufmachen für 200 Euro Verschwendung...

Gut, das ist meine Meinung, aber ich kenne auch Staatsverschwendung im oberen Millionen-Bereich. Da kümmert sich dann niemand darum...
von watermelon2000
Als Ex-Praktikant vom MDR weiß ich, dass solche Arbeiten in der Abteilung Kommunikation sowieso ausschließlich von den unzähligen, unbezahlten Praktikanten ausgeübt werden. Wenn du einmal so einen Einlick in das Tagesgeschäft eines ö-r Senders erhalten hast, weißt du das wirkliche Gebührenverschwendung über lächerliche Nachportokosten weeeit hinausgehen.
von AlphaOrange
@Redaktion
Sagt mal, übertreibt ihr da nicht vielleicht ein bisschen?? Es werden offenbar unzählige Kassetten und Pressemappen im Jahr verschickt und dann kommt mal ein Brief mit einer Fehlerkorrektur vorbei und das wird gleich "Gebührenverschwendung erreicht neue Dimension" genannt?

Wenn ich mir das Programm der Öffis angucke, dann entdecke ich da ganz andere Dimensionen von Gebührenverschwendung, wovon man von jeder einzelnen diesen Korrekturschrieb wahrscheinlich locker bezahlen könnte.

Überhaupt wundert mich der Artikel. Was wollt ihr damit bezwecken? Den NDR anprangern, der euch freundlicherweiseper Brief auf einen Fehler der Pressemappe hingewiesen hat?
von egon-olsen
Finde den Artikel etwas aussageschwach, da nicht mit genannt wird, an wieviele Redaktionen der zweite Brief geschickt wurde und somit nicht klar ist, wie hoch die Unkosten waren.
von Jonny
AlphaBolley hat geschrieben:@Redaktion
Sagt mal, übertreibt ihr da nicht vielleicht ein bisschen?? Es werden offenbar unzählige Kassetten und Pressemappen im Jahr verschickt und dann kommt mal ein Brief mit einer Fehlerkorrektur vorbei und das wird gleich "Gebührenverschwendung erreicht neue Dimension" genannt?
Ich muss dir da echt zustimmen.
Als ich die "reißerische" Überschrift gesehen habe und mir dann den Artikel durchgelesen habe, konnte ich nur schmunzeln.
Ich les hier generell selten mit, gehe sonst nur ins Forum. Diesmal fand ich jedoch das Thema interessant. Bei der Überschrift hab ich echt was ganz anderes erwartet. Hat das Sommerloch zugeschlagen? Bitte, das ist doch schon Bild-Niveau.
von AlphaOrange
Aus dem geschlossenen Thread:
ToP hat geschrieben:Schlimmer finde ich das zu jedem Tatort eine dicke Pressemappe mit DVD erstellt wird. DAS nenn' ich Verschwendung.
Irgendwie muss das Material nunmal zu den Rezensenten. Wie willst du's sonst machen? Ein Video-Stream über's Internet? Persönlich in den Redaktionen vorbeifahren und die Story erzählen?

Anders als wie es gehandhabt wird, geht es nunmal nicht.
von Coffee Guy
AlphaBolley hat geschrieben:Aus dem geschlossenen Thread:
ToP hat geschrieben:Schlimmer finde ich das zu jedem Tatort eine dicke Pressemappe mit DVD erstellt wird. DAS nenn' ich Verschwendung.
Irgendwie muss das Material nunmal zu den Rezensenten. Wie willst du's sonst machen? Ein Video-Stream über's Internet? Persönlich in den Redaktionen vorbeifahren und die Story erzählen?

Aber diese DVDs sind doch sicherlich nur Rohlinge, oder nicht?
von Fabian
Coffee Guy hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Aus dem geschlossenen Thread:

Aber diese DVDs sind doch sicherlich nur Rohlinge, oder nicht?
Naja, immerhin ist das ZDF mittlerweile umgestiegen und verschickt nur noch kleine DVD-Briefe und keine Päckchen mehr. Da gibts keine Pressemappen.
von thomasl
So oder so sind das aber völlig irrelevante Kosten, bei dem was die Öffentlich-Rechtlichen sonst ausgeben. Die Mehrkosten des NDR in diesem Fall liegen vielleicht bei 25 oder 30 Euro. Das ist nicht mal ne Erwähnung wert. Von "neuer Dimension" ganz zu schweigen.
von hezup
Die paar Euro sind doch Peanuts und nicht wirklich erwähnenswert, klingt eher so, als wollte man unbedingt eine große Story konstruieren. Was ich sehr viel erwähnenswerter zu diesem Thema "Gebührenverschwendung" finde, ist, dass er BR ganze 800 Leute für den Papst-Besuch abstellen und 250 Kameras nutzen möchte: http://www.netzeitung.de/medien/428066.html

Das würde ich viel eher "Gebührenverschwendung" nennen.
von rem
BR ganze 800 Leute für den Papst-Besuch abstellen und 250 Kameras nutzen
Hallo!

Genau das meine ich! Sucht Euch die wirklich krassen Beispiele und zieht das mal in einem Stil einer grossen "Gebührensverschwendungs"-Reportage durch!

Das Thema an sich ist schon wichtig! Ich denke, man sollte dann ruhig auch eine Grundsatzdiskussion zu "öffentlicher Grundversorgung" einfliessen lassen! Also teure Sportrechte, Werbung nach 20 Uhr... (oder überhaupt)?

Es gibt ja noch weitere Aspekte...