Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
Benutzeravatar
von Steffen
#6156
RioReiser hat geschrieben:Oje.. peppig.. ich bitte um einen Schritt nach vorn.. Shortnews ist auch nicht "peppig" und hat was.

zur Geldsache: Dann macht ihr was falsch. Bei Dwdl stand, dass sie die Werbeeinnahmen vom Dezember (ein dreistelliger Betrag) gespendet hätten...
Ja und, wir haben auch unsere Werbeeinnahmen und haben da schon andere Pläne, bzw. Projekte zu bezahlen... und wenn ich mich mit HTML eigentlich sehr gut auskenne, warum darf ich das nicht machen..., muss das jetzt ein anerkannter Informatiker umsetzen..., finde, ich krieg das genauso professionell hin...

Von daher sparen wir mal lieber..., man weiss ja nicht wofür das Geld man sonst noch gebrauchen kann... :wink:
Benutzeravatar
von CharmedMaster
#6237
Nur um mal eins klar zu stellen, mir kommt es weniger auf das Design an sondern mehr auf den Inhalt. Ein schönes Design ist zwar auch nicht schlecht aber lieber ist der Inhalt gut als das Design gut ist und den Inhalt kann man wegkippen.
von argu18
#6495
Steffen hat geschrieben:Ja und, wir haben auch unsere Werbeeinnahmen und haben da schon andere Pläne, bzw. Projekte zu bezahlen... und wenn ich mich mit HTML eigentlich sehr gut auskenne, warum darf ich das nicht machen..., muss das jetzt ein anerkannter Informatiker umsetzen..., finde, ich krieg das genauso professionell hin...

Von daher sparen wir mal lieber..., man weiss ja nicht wofür das Geld man sonst noch gebrauchen kann... :wink:
Erstmal: Es ist im Grunde gar nicht der Job eines Informatikers, HTML-Seiten zu erstellen... (das muss ich als Wirtschaftsinformatik-Student mal festhalten)

Und ein großer Teil der "professionellen Webdesigner" (oder eher das, was sich dafür hält - denn von sich behaupten darf das ja nunmal jeder), produziert (Verzeihung) den größten Schrott. Man braucht sich nur die Websites der großen deutschen Firmen anzuschauen. Technisch veraltet (bei Browserweichen [die an sich schon in 99,5% nicht gerechtfertigt sind], die zwischen IE und Netscape 4.x unterscheiden und anderes gar nicht kennen, müssen einem schon die Tränen kommen. Von dem Ergebnis die der W3C-Validator ausspuckt ganz zu schweigen), von der Usability und Benutzerführung ein Graus. Und trotzdem für teures Geld von sogenannten Profis erstellt.
Daher muss ich Steffen absolut recht geben: Es wäre herausgeworfenes Geld, das man weitaus besser anlegen kann...

Dann hoffe ich mal, dass du das wirklich professionell hinbekommst und danach nicht wieder eine Vergewaltigung von HTML rauskommt, wie beim derzeitigen Quotenmeter-Code (Ich sag nur: Artikel-Texte als h3-Überschriften deklariert... Das tut mir in der Seele weh...).
Aber ich lass mich überraschen und hoffe auf XHTML oder zumindest valides HTML 4.01 und weitestgehend tabellenloses Design :wink: Schließlich steht ja der Anspruch, es professionell hinzubekommen
Benutzeravatar
von Steffen
#6519
argu18 hat geschrieben:Aber ich lass mich überraschen und hoffe auf XHTML oder zumindest valides HTML 4.01 und weitestgehend tabellenloses Design :wink: Schließlich steht ja der Anspruch, es professionell hinzubekommen
XHTML wird es nicht sein, aber schon das zweitgenannte..., so weit bin ich noch nicht als Hobby-Webdesigner :lol: ..., ich denke das reicht auch..., aber ohne Tabellen ne Seite hinzubekommen? Ich würde gerne mal wissen, welche Seite keine Tabellen hat und trotzdem professionell aussieht? Also ich glaube in jedem Quelltext kommt einmal <table>, <tr> oder <td> drinne vor, ohne geht es gar nicht...
Benutzeravatar
von CharmedMaster
#6524
Erstmal an argu18, ich will dich ja nicht kritisieren aber dein Design von deiner HP sieht ja auch grottenschlecht aus, da ist dieses hier göttlich dagegen.
von Molde
#6528
argu18 hat geschrieben:Aber ich lass mich überraschen und hoffe auf XHTML oder zumindest valides HTML 4.01 und weitestgehend tabellenloses Design :wink: Schließlich steht ja der Anspruch, es professionell hinzubekommen
Erstmal hallo :-)

Was hast du für Probleme mit Tabellen? Selbst auf ner UNIX-Shell kannst du doch mittels "links" Seiten mit Tabellen darstellen. Frames sind ein Problem (welches auch der W3C-Validator sofort bemängelt). Aber außer einigen Flash-Monstern kenne ich keine professionelle Seite, die keine Tabellen verwendet.

Wie willst du ein vernünftiges Template für ne dynamische Seite mit nem CMS erstellen, das nicht auf Tabellen und CSS basiert?
Artikel-Texte als h3-Überschriften deklariert... Das tut mir in der Seele weh...
...wirklich ein wenig dreckig 8)

Bin gespannt - vielleicht kann ich ja noch was lernen :wink:
von argu18
#6545
Steffen hat geschrieben:XHTML wird es nicht sein, aber schon das zweitgenannte..., so weit bin ich noch nicht als Hobby-Webdesigner :lol: ..., ich denke das reicht auch...,
Klar ;-) Reicht sogar mir ;-)
aber ohne Tabellen ne Seite hinzubekommen? Ich würde gerne mal wissen, welche Seite keine Tabellen hat und trotzdem professionell aussieht?
Leider in der Tat noch viel zu wenige. Aber es ist definitiv kein Problem und im Sinne der Barrierefreiheit und dem schonenden Umgang mit Ressourcen auch unbedingt anzustreben.
Im übrigen geht es ja nicht darum, überhaupt keine Tabellen zu verwenden. Für tabellarische Daten sind Tabellen nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht und das einzig richtige. Für's Layout sind sie jedoch nicht gedacht, blähen den Code um ein Vielfaches und zerstören den semantischen Sinn von HTML. Davon, dass wir langsam anfangen müssen davon auszugehen, dass Webseiten nicht mehr nur auf großen Computerbildschirmen angezeigt werden, sondern auch auf viel kleineren mobilen Anzeigegeräten (was man mit CSS-Layout sehr einfach realisieren kann bzw. was diese Geräte sogar selbst können müssten), mal ganz abgesehen.
Positionieren kann man heutzutage sehr viel einfacher mit CSS. Ein Layout in CSS zu erstellen ist nach einer kurzen Einarbeitungszeit wesentlich einfacher und vor allen einfacher änderbar als es ein Tabellenlayout jemals sein kann... Und trotz seinem schlechten Ruf: Auch der IE beherrscht CSS gar nicht so schlecht und mit wenigen Hacks für bekannte Fehler lässt sich auch ohne große Probleme mit CSS für den IE ein sehr gutes Layout bauen.
Also ich glaube in jedem Quelltext kommt einmal <table>, <tr> oder <td> drinne vor, ohne geht es gar nicht...
Wie gesagt: Für tabellarische Daten muss es, ansonsten braucht es niemand.

Beispiel:
http://www.heute.de
Seit seiner Umgestaltung tabellenlos. Nur die tabellarischen Daten (explizit sind das die Wetter- und die Börseninformationen in der rechten Spalte) werden in Tabellen dargestellt - also genau so wie gewünscht.
Und jetzt kommt's: Auch noch valides XHTML (wenn auch transitional).
Das Argument es ginge nicht, zieht nun wirklich nicht mehr ;-)

Ach ja: Falls gleich so ein Witzbold kommt und sagt: "Das Layout sieht aber scheiße aus" - darum geht's nicht. Sondern darum, dass dieses Layout genauso wie alle anderen tabellenlos möglich ist.

@Molde:
Was ich gegen Tabellen habe, hab ich ja schon gesagt.
Zu Frames: Die bemängelt der W3C-Validator nicht, wenn man ihnen den richtigen Doctype gibt. Sie gehören zum W3C-Standard, auch wenn sie inzwischen veraltet sind. Mit dem richtigen Doctype aber kein Problem. Trotzdem sind sie fraglos auf alle Fälle zu vermeiden ;-)

Wie ich ein vernünftiges Layout ohne Tabellen erstellen würde? Mit semantischem Markup und CSS-Positionierung. Sobald du mir etwas mit Tabellen realisiertes zeigst, was so oder so ähnlich nicht mit CSS auch möglich wäre (wobei mit CSS noch wesentlich mehr möglich ist als mit Tabellen), lass ich mit mir verhandeln ;-)

@CharmedMaster:
Deine Meinung. Um meine Homepage und ob dir das Design gefällt geht es hier in diesem Thread aber doch eigentlich nicht, oder?
Ich würde von mir übrigens auch niemals behaupten, dass ich der große Designer bin. Ich behaupte von mir, dass ich Dinge recht gut in CSS und (X)HTML umsetzen kann, kreativ bin ich hingegen nicht wirklich.



Noch ein kleiner Zusatz: Ich möchte mich hier jetzt nicht als Oberlehrer aufspielen oder der, der alles kann... Genausowenig möchte ich die Leistung derer herabwürdigen, die mit Tabellendesigns herumwürgen. Aber ich kann nur jedem, der gerne mit HTML und Co. hantiert, raten: Einarbeiten in CSS (und zwar für jegliche Dinge, die das Design angehen) lohnt sich wirklich. Falls ihr also mal n paar Tage nicht wisst, was ihr tun sollt: Das wäre es wert :wink:
von Molde
#6549
Wie ich ein vernünftiges Layout ohne Tabellen erstellen würde? Mit semantischem Markup und CSS-Positionierung.
OK langsam. Bin zwar kein Webdesigner :roll:

Versteht man unter einem "semantischen Markup" eine definierte Struktur der Textbausteine oder was ist das?
Stelle mir das so vor:
<Eintrag>
<Ueberschrift>
$Titel$
</Ueberschrift>
<Absatz>
$Abs1$
</Absatz>
</Eintrag>
Wobei <Eintrag> und Co. dann die "sem. Markups" wären, die man per CSS beschreibt.

Mit CSS habe ich bisher nur den Look von Objekten (Schrift, Tabellen,...) bestimmt. Ansonsten kenne ich nur die "margin-xxx" Attribute. Werd ich mir alles mal genau anschauen.
von argu18
#6550
So, jetzt habe ich auch noch den Artikel gefunden, nach dem ich schon die ganze Zeit suche

Das englische Original "Throwing tables out of the window"
http://www.stopdesign.com/articles/throwing_tables/

Die deutsche Übersetzung "Tabellen aus dem Fenster werfen"
http://yatil.de/artikel/100056/

Innerhalb eines Vortrages wurde die Microsoft.com-Seite (die übrigens aus 2 Versionen - einmal für IE, einmal für alle anderen besteht --> doppelter Aufwand) überarbeitet, sodass sie danach völlig ohne Tabellen auskam.

Und jetzt kommt der Clou:
Statt 40kb, war die Seite plöztlich nur noch 15kb groß.
Hört sich nicht dramatisch an, aber...

Legt man nun eine durchschnittliche Ersparnis von 25kb und die 1,2 Milliarden Seitenbesuche aus dem Mai 2004 zugrunde, ergäbe sich daraus eine Ersparnis von 924GB Bandbreite pro Tag oder 329 Terabyte pro Jahr.
von Molde
#6555
Das englische Original "Throwing tables out of the window"
http://www.stopdesign.com/articles/throwing_tables/
Toller Artikel für nen groben Überblick - gleich gespeichert. Der Artikel beschäftigt sich allerdings mehr mit dem Vergleich vorher/nachher als mit der Technik dahinter.
Benutzeravatar
von Fabian
#7955
So sehen wir auch nicht aus

Bild
Benutzeravatar
von CharmedMaster
#7964
Das fand ich gar nicht mal so schlecht, ziemlich übersichtlich.
von RioReiser
#7974
Fabian hat geschrieben:So sehen wir auch nicht aus
.. und das ist auch gut so. Das wäre viel zu billig.... Erschreckend finde ich alle bisherigen Farbvorschläge..
Benutzeravatar
von revo
#8000
RioReiser hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:So sehen wir auch nicht aus
.. und das ist auch gut so. Das wäre viel zu billig.... Erschreckend finde ich alle bisherigen Farbvorschläge..
Farben find ich eigentlich gut. Blau ist sachlich.
von RioReiser
#8035
Da ist die jetzige Version um längen besser. Was du unter sachlich verstehst, sehe ich anscheinend als sehr langweilig an. Schaut mal - auch wenn ich da was gegen eine gewisse Überheblichkeit der Macher habe - die Seite von Dwdl an. Shortnews ist auch interessant bzw. zeitgemäß. Nun ja.. letztendlich müsst ihr das entscheiden.
Benutzeravatar
von Alexander
#8036
Was er mit "sachlich" meinte, ist wohl die Tatsache, dass so gut wie alle großen TV-Nachrichten die Farbe "blau" verwenden. ARD, ZDF, RTL, Sat.1, n-tv, N24...
von RioReiser
#8038
Naja, die http://www.heute.de - Seite ist auch blau - aber dennoch westentlich interessanter als alle bisherigen Vorschläge. Es liegt also nicht an der Farbe Blau...
Benutzeravatar
von Confuse
#8040
Alexander hat geschrieben:Was er mit "sachlich" meinte, ist wohl die Tatsache, dass so gut wie alle großen TV-Nachrichten die Farbe "blau" verwenden. ARD, ZDF, RTL, Sat.1, n-tv, N24...

Blau finde ich persönlich eine schöne Farbe.
Die ZDF Seite hat zwar nicht soo viel blau drin, gefällt mir aber sehr sehr gut.

Die dwdl Seite hingegen, gefällt mir nicht.
Benutzeravatar
von revo
#8084
Alexander hat geschrieben:Was er mit "sachlich" meinte, ist wohl die Tatsache, dass so gut wie alle großen TV-Nachrichten die Farbe "blau" verwenden. ARD, ZDF, RTL, Sat.1, n-tv, N24...
Genau. Und früher auch bei ProSieben.
Naja, die http://www.heute.de - Seite ist auch blau - aber dennoch westentlich interessanter als alle bisherigen Vorschläge. Es liegt also nicht an der Farbe Blau...
Unsere bisherigen "Vorschläge" sind auch nur Vorschläge, die mit der endgültigen Page nicht allzu viel gemein haben.
von RioReiser
#8176
Andreas hat geschrieben:Unsere bisherigen "Vorschläge" sind auch nur Vorschläge, die mit der endgültigen Page nicht allzu viel gemein haben.
Was sehr komisch ist. 1.) Ähneln sich alle Vorschläge und 2.) Warum sollte man Vorschläge veröffentlichen, die mit der endgültigen Seite so rein gar nichts zu tun haben?! Macht es Spaß irgendwelche Seite zu kreieren?! Diese Zeit könntet / solltet ihr besser investieren!!

PS: Und schon läuft einem die Konkurrenz weg. Ohne monatelange Ankündigung geht es auch, wie man ja sehen kann.
Benutzeravatar
von revo
#8187
RioReiser hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Unsere bisherigen "Vorschläge" sind auch nur Vorschläge, die mit der endgültigen Page nicht allzu viel gemein haben.
Was sehr komisch ist. 1.) Ähneln sich alle Vorschläge und 2.) Warum sollte man Vorschläge veröffentlichen, die mit der endgültigen Seite so rein gar nichts zu tun haben?! Macht es Spaß irgendwelche Seite zu kreieren?! Diese Zeit könntet / solltet ihr besser investieren!!
Ein paar Übereinstimmungen sind schon immer dabei, nur ist das Ganze eben nicht so detailiert wie es sein wird.

Und desto länger wir an einem Design arbeiten, desto besser wird es :wink:
Benutzeravatar
von Fabian
#8199
RioReiser hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Unsere bisherigen "Vorschläge" sind auch nur Vorschläge, die mit der endgültigen Page nicht allzu viel gemein haben.
Was sehr komisch ist. 1.) Ähneln sich alle Vorschläge
Also das, welches kommen wird, ist vollkommen anders.
und 2.) Warum sollte man Vorschläge veröffentlichen, die mit der endgültigen Seite so rein gar nichts zu tun haben?!
Die User mögen es, neue Seiten zu sehen. Das waren interne Vorschläge, die aber alle recht schnell abgeschossen wurden.
Macht es Spaß irgendwelche Seite zu kreieren?! Diese Zeit könntet / solltet ihr besser investieren!!
Wie gesagt: Alles mal programmiert, dann eingestampft.
PS: Und schon läuft einem die Konkurrenz weg. Ohne monatelange Ankündigung geht es auch, wie man ja sehen kann.
Tja, das ist so. Wir alle von Quotenmeter.de hätten endlich die neue Seite...

Übrigens sahen wir so mal aus:

Bild

und auch so sehen wir nicht aus:

Bild
von William
#8215
Andreas hat geschrieben:
RioReiser hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Unsere bisherigen "Vorschläge" sind auch nur Vorschläge, die mit der endgültigen Page nicht allzu viel gemein haben.
Was sehr komisch ist. 1.) Ähneln sich alle Vorschläge und 2.) Warum sollte man Vorschläge veröffentlichen, die mit der endgültigen Seite so rein gar nichts zu tun haben?! Macht es Spaß irgendwelche Seite zu kreieren?! Diese Zeit könntet / solltet ihr besser investieren!!
Ein paar Übereinstimmungen sind schon immer dabei, nur ist das Ganze eben nicht so detailiert wie es sein wird.

Und desto länger wir an einem Design arbeiten, desto besser wird es :wink:

Welche Internetseite braucht denn für ein Relaunch mehr als 7 Monate? :roll:
von Holger
#8226
William hat geschrieben: Welche Internetseite braucht denn für ein Relaunch mehr als 7 Monate? :roll:
Keiner bei quotenmeter.de macht seine Arbeit Hautberuflich, also alles in seiner Freizeit.
Somit kann sich kein Mitarbeiter 8 Std. oder mehr täglich um die Seite kümmern, trotzdem stecken Daniel,Fabian u.a. sehr viel Zeit in die Seite, also dauert ein Relaunch auch etwas länger.
Quotenmeter will ja auch nicht alles über's Bein brechen, nur so kommt auch eine tolle Seite zu stande.