Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von scoob
#204756
Liebe Leser,

wir sind ein bißchen traurig darüber, dass noch niemand über das neugestaltete Quotenmeter.de gesprochen hat.

Gibt es dazu keine Meinungen? Gefällt es euch? Was kann man unter Umständen noch verbessern?

Wir würden uns sehr über eure Meinungen freuen.

Euer Quotenmeter.de-Team
von Mr. Cutty
#204780
Markus hat geschrieben:Liebe Leser,

wir sind ein bißchen traurig darüber, dass noch niemand über das neugestaltete Quotenmeter.de gesprochen hat.

Gibt es dazu keine Meinungen? Gefällt es euch? Was kann man unter Umständen noch verbessern?

Wir würden uns sehr über eure Meinungen freuen.

Euer Quotenmeter.de-Team
Das Design sieht immer noch so schrechlich aus wie gestern.

Ist es gleich ein "Relaunch", nur weil man auf der Startseite mehr Kategorien unübersichtlich reingequetscht hat?
von argu18
#204793
Optisch hält sich der sog. "Relaunch" eben auch in engen Grenzen - ein identisches Layout mit zwei Rubriken mehr sind ja nun nicht unbedingt revolutionär. Die inhaltlich angekündigten Neuerungen lassen sich erst nach einiger Zeit sinnvoll beurteilen.

Aber immerhin: Es war eine gute Idee, die unsägliche "Boulevard"-Rubrik aufzulösen und in zwei Rubriken zu unterteilen. Den Namen "Showbiz" halte ich aber dennoch für ziemlich unpassend. Und was dort eine Meldung über den Tod eines Ex-SWR-Chefredakteurs zu suchen hat, weiß ich auch nicht. Auch ein neues Kochmagazin halte ich für wenig Showbiz-artig.

Mein Kritikpunkt bleibt auch weiterhin die ziemlich willkürliche Aufteilung der Meldungen auf die Kategorien. Warum ist der Ausbau des Kabelnetzes in Niedersachsen für breitbandiges Internet (denn TV gibt's da ja schon...) eine TV-News, während die Verbreitung eines TV-Senders via T-Home unter Vermischtes landet?
Benutzeravatar
von La City Liver
#204798
Hm ja ganz ordentlich, man muss sich aber damit noch anfreunden, das es jetzt mehrere Kategorien gibt.
An sich, aber Ich brauche eine gewisse Eingewöhnungsphase.
Benutzeravatar
von Poffel
#204803
find es mehr als eine frechheit dass die usnews von 4 auf 3 reduziert wurden. einfach beschissen, hat mich so geärgert dass ich jetzt direkt ins forum gehe und die startseite aus wut ignoriere *grhhh* so viele schritte in die richtige richtung und dann das
von Khamelion
#204806
Nichts spektakuläres oder weltbewegendes.
Deswegen hielt ich es auch nicht für besonders nötig, die "Veränderung" zu kommentieren.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#204846
Wollte vorhin schon was dazu schreiben, sah dann, dass noch kein Thread dazu bestand und war zu faul, selber einen zu eröffnen :roll:

Ich find die Neuordnung mit den drei Kategorien recht gut gelungen, auch dass die Direktübersicht unterschiedlich groß ist und somit auf Anhieb Prioritäten erkennbar sind. Sehr schön! :D
Poffelchen hat geschrieben:find es mehr als eine frechheit dass die usnews von 4 auf 3 reduziert wurden. einfach beschissen, hat mich so geärgert dass ich jetzt direkt ins forum gehe und die startseite aus wut ignoriere *grhhh* so viele schritte in die richtige richtung und dann das
Naja, die News wurden ja nicht reduziert, sondern nur die Übersicht auf Seite 1.
von Manuel Weis
#204853
Poffelchen hat geschrieben:find es mehr als eine frechheit dass die usnews von 4 auf 3 reduziert wurden. einfach beschissen, hat mich so geärgert dass ich jetzt direkt ins forum gehe und die startseite aus wut ignoriere *grhhh* so viele schritte in die richtige richtung und dann das
Hey Poffelchen, cool down. Wir haben in der Regel zwei US-Meldungen pro Tag veröffentlicht. Das heißt, dass jede Meldung 1,5 Tage online sein wird - das reicht doch. Und sollte an einem Tag wirklich mal die Welt Kopf stehen, gibt es zwei Möglichkeiten:

#1: Du benutzt das US-Fernsehen-Portal
#2: Wir machen eine wichtige US-News zum mittleren Topthema oben rechts :)
Benutzeravatar
von Poffel
#204866
ich geh mal davon aus dass ihr die news weiterausbaut und dann wäre es schade wenn news verschwinden
Benutzeravatar
von Quotenfrosch
#204896
ich hatte auch schon den drang etwas zu schreiben, aber mir viel nicht genug positives ein, daher wollte ich ersteinmal andere stimmen abwarten.

die seite wirkt jetzt aufgeräumter. die unterschiedlich langen listen sind auch ok, und die startseite wird dadurch keinesfalls zu lang.

für mich hat der bereich vermischtes eine höhere bedeutung als showbiz, da man hier nachrichten zum thema medien findet und nicht nur geblubber. ich würde also die beiden rubriken tauschen.

warum gibt es für vermischtes keinen punkt in der navileiste? wenn ihr jetzt vermehrt über radio und internt berichten möchtet, sollte sich dies auch in der navigation wiederspiegeln. um platz zu schaffen, könntet ihr z.b. die artikel bei kritiker und experten weglassen und us-tv oder us-news schreiben.


ansonsten aber: weiter so ;)
von argu18
#204921
Nochmal zum Thema "Warum erscheint Artikel X in Rubrik Y". Was genau ist am "Weißt du noch?"-Artikel eine Meinung. Grundsätzlich finde ich die Idee, die hinter der Rubrik steht gut. Aber die Aufzählung, was wann welche Quote hatte und welcher ZDF-Redakteur was wann geäußert hat, ist erstens keine Meinung (und gehört damit nicht in diese Rubrik) und ruft zweitens kein Aha-Erlebnis hervor. "Weißt du noch" würde sich eignen, um an interessante, kuriose Dinge zu erinnern, die inzwischen in Vergessenheit geraten sind - das tut die erste Folge allerdings leider nicht.
Benutzeravatar
von Fabian
#204924
Quotenfrosch hat geschrieben:warum gibt es für vermischtes keinen punkt in der navileiste? wenn ihr jetzt vermehrt über radio und internt berichten möchtet, sollte sich dies auch in der navigation wiederspiegeln.
Wenn die nächste Erweiterung nicht vor Dezember fertig ist, nehmen wir deinen Vorschlag!
von The Rock
#204935
Optisch hält sich der sog. "Relaunch" eben auch in engen Grenzen - ein identisches Layout mit zwei Rubriken mehr sind ja nun nicht unbedingt revolutionär. Die inhaltlich angekündigten Neuerungen lassen sich erst nach einiger Zeit sinnvoll beurteilen.
Mir wäre es jetzt garnicht aufgefallen, hätte ich es hier nicht gelesen. Inhaltlich kann ich dazu aber nichts sagen, da andere wohl mehr auf die QUotenmeter.de News zurückgreifen, als ich.
von Quotentreter
#204958
Ein Relaunch beinhaltet ja eigentlich auch eine optische Änderung. Hier wurden aber lediglich Kategorien ergänzt. Das ist dann eher ein Ausbau, kein Relauch.

Die Kats weiter unten gehen aber größtenteils wirklich unter weil man jedesmal auf der Flucht vor diesem fucking Layer ist. Da wird ganz fix oben geguckt welches Thema und auf weiter geklickt um dem Ding zu entgehen.
Benutzeravatar
von Quotenfrosch
#204963
Quotentreter hat geschrieben:Da wird ganz fix oben geguckt welches Thema und auf weiter geklickt um dem Ding zu entgehen.
:D stimmt, mache ich auch so.

aber nachdem man das erste thema durch hat, kann man ja wieder zurück und ungestört lesen ;)
von Quotentreter
#204964
Das mit dem Zurück klappt nicht immer. Manchmal liegt das fieße ding auf Lauer und schlägt genau dann zu wenn du dich sicher fühlst. Und dann kommt noch dazu das rechts gerade ein Flash oder so als Werbung läuft und erstrmal schön die Navileiste vom Layer verdeckt wird. Dann darfste erstmal nen Meter Scrollen. Der Erfinder der Layer gehört geschlagen...
Zuletzt geändert von Quotentreter am Do 19. Okt 2006, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
von Khamelion
#204966
Wieso ist es eigentlich möglich bei Quotenmeter Veränderungen durchzuführen und bei Kinometer nicht?
von Quotentreter
#204971
Khamelion hat geschrieben:Wieso ist es eigentlich möglich bei Quotenmeter Veränderungen durchzuführen und bei Kinometer nicht?
Das habe ich bewusst nicht angesprochen. Antwort käme sowieso keine. :lol:
Benutzeravatar
von Fabian
#204976
Khamelion hat geschrieben:Wieso ist es eigentlich möglich bei Quotenmeter Veränderungen durchzuführen und bei Kinometer nicht?
Da basteln wir doch auch daran, nur ist das ein ganz anderes System, welches ich weniger beherrsche.

Im Übrigend: Im Mai 2005 wurde gemeckert, dass die Hauptseite vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu kurz ist. Nun ist effektiv nur eine Zeile hinzugekommen und nun ist sie zu lang.
von argu18
#204977
Fabian hat geschrieben:Im Übrigend: Im Mai 2005 wurde gemeckert, dass die Hauptseite vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu kurz ist. Nun ist effektiv nur eine Zeile hinzugekommen und nun ist sie zu lang.
Hat hier jemand geschrieben, dass die Startseite zu lang ist? Wäre mir nicht aufgefallen... Dass ein Layer stört ist ja nicht ein Problem der Länge der Seite.

Und zum Thema Kinometer: Eine Seite halbfertig zu starten und jetzt vor sich hingammeln zu lassen (uraltes Topthema, alte Kinobesucherzahlen auf der Startseite, kaum News...) wirkt nicht sehr professionell. Wenn die nötigen Ressourcen nicht da sind, sie zu betreiben, dann sollte man vielleicht davon Abstand nehmen. Lieber auf eine Sache konzentrieren und die richtig machen...
Benutzeravatar
von kamil
#204982
Ich dachte, das Problem mit den "10 weiteren Meldungen" sollte geändert werden!? Man muss immer noch tausend mal runterscrollen und weiterklicken, um alte Quoten-News zu lesen.
von Sentinel2003
#204995
Quotentreter hat geschrieben:Ein Relaunch beinhaltet ja eigentlich auch eine optische Änderung. Hier wurden aber lediglich Kategorien ergänzt. Das ist dann eher ein Ausbau, kein Relauch.

Die Kats weiter unten gehen aber größtenteils wirklich unter weil man jedesmal auf der Flucht vor diesem fucking Layer ist. Da wird ganz fix oben geguckt welches Thema und auf weiter geklickt um dem Ding zu entgehen.


Also, ich sehe es auch nicht unbedingt als Relaunch an! Auf den ersten Blick hat sich für mich nicht viel verändert, nur auf der Startseite eben das Showbiz, und im Forum das Musikforum.............und auf der Startseite einige Kleinigkeiten, ansonsten,das alles als Relaunch zu bezeichnen...........?? :roll: :roll:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#204998
Sentinel2003 hat geschrieben:Auf den ersten Blick hat sich für mich nicht viel verändert, nur auf der Startseite eben das Showbiz, und im Forum das Musikforum.............und auf der Startseite einige Kleinigkeiten, ansonsten,das alles als Relaunch zu bezeichnen...........?? :roll: :roll:
Das Musikforum gibt's doch schon seit langem und hat mit dem "Relaunch" (ich würd's auch nicht so bezeichnen) nichts zu tun. Neben Showbiz hat die Startseite ja noch zwei weitere Kategorien bekommen (wobei Showbiz selber ja eher eine neue alte ist)
Benutzeravatar
von Monk!
#205000
Ich fände es gut wenn QM mehr Interviews mit Leuten aus der Medienbranche (Senderchefs, Darstellen, Moderatoren usw.) machen könnte.
Benutzeravatar
von Alexander
#205003
Relaunch ist sicher nicht der richtige Begriff, Erweiterung trifft's schon eher. Wir wissen aber doch alle, was gemeint ist, oder? ;)