Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von LastOne
SO, ich mach mir hier jetzt mal nen bissel luft.... es ist mir nun schon zum ZWEITEN mal passiert das nen Posting von mir gelöscht wurde. Wenn was nicht ok ist oder was stört kann ich das vorstehn und gut ist. NUR: Ich denke ne PN warum was gelöscht wurde ist nicht zuviel verlangt. Bei zumindest einem bin ich mir sicher das es nen doppel-post war. Bei dem anderen weiß ich es nimmer genau. Falls ihr nen hack verwendet der doppel-posts zusammenfügt (wie zb bei Vbulletin nun schon standart) dann FUNKTIONIERT ER NICHT! Ich find's jedenfalls nich witzig das ich was schreib und das spurlos ohne begründung verschwindet :evil:
von scoob
Ich weise da gerne auf unsere Forumsregeln hin: http://forum.quotenmeter.de/forum/viewtopic.php?t=6269
04 Doppelpostings sind verboten. Dafür haben die eigenen Beiträge am rechten Rand einen „edit“-Button, mit dem man den eigenen Beitrag bearbeiten kann. Doppelposts werden daher immer ohne Angaben von Gründen gelöscht.
Benutze doch einfach die "Edit"-Funktion. Was ist daran so schwer?

Eine PN ist nicht notwendig, da in unserem Forumsregeln klar steht, dass Doppelposts immer ohne Angaben von Gründen gelöscht werden.
von Celeb
ok, aber wie sieht das aus, wenn man einen Thread mit einem neuen Post aus der "Versenkung" holen will, weil sich etwas neues ergeben hat, und man zuvor aber der letzte gewesen ist, der etwas geschrieben hat? Wenn man dann den alten Beitrag editiert, dann kommt der Thread aber nicht wieder nach oben, oder?
von LastOne
Daran is nix schwer, normal benuzte ich auch die EDIT funktion wenn ich was nachtragen will aber es passiert mir inzwischen öfter das ich nur auf antworten klicke da ich es aus den meisten foren so kenne das doppelpostings entweder gesperrt sind oder automatisch zusammengefügt werden....
Wie auch immer, ich konnt ja net ahnen das die forenregeln hier mit der brechstange durchgesetzt werden :roll: da gibts schließlich andere wege.... paar klicks und die zwei postings sind von nem mod/admin zusammengefügt worden..... da muss net das posting verschwinden .... dann gibts noch nen netten hinweis und beim nächsten mal is alles klar.... funktioniert sogar in foren mit vielen mitgliedern und nicht nur mit so na relativ kleinen nutzerzahl wie hier.... :wink: wobei ich gerad nimmer weiß ob das bei phpbb in der basis version auch so einfach is oder ob man da doch ne echte boardsoftware braucht :lol:

@mcripka

Für solche Fälle kenn ich das so das doppelpost dann funzen/erlaubt sind... kann man bei passender board-software alles voreinstellen
von AlphaOrange
mcripka hat geschrieben:ok, aber wie sieht das aus, wenn man einen Thread mit einem neuen Post aus der "Versenkung" holen will, weil sich etwas neues ergeben hat, und man zuvor aber der letzte gewesen ist, der etwas geschrieben hat? Wenn man dann den alten Beitrag editiert, dann kommt der Thread aber nicht wieder nach oben, oder?
Kleiner Trick:
Kopier' dir den letzten Beitrag aus dem Thread, lösch ihn dann und füge den Text als neue Antwort samt dem gewünschten Edit wieder ein.
Erfordert wirklich nur zwei, drei Handgriffe und der Effekt ist wie gewünscht.
von Poffel
wollte ich gerade sagen, doppelpost ist es nur wenn man innerhalb von 24h direkt nacheinander postet, alles andere ist kein doppelpost. z.b. mcleods daughters - ich bin da nunmal der einzige(fast) der da was postet... jede woche meine meinung zur neuen folge, da lässt es sich nciht vermeiden dass man halt mal quadrupelposts macht
von scoob
mcripka hat geschrieben:ok, aber wie sieht das aus, wenn man einen Thread mit einem neuen Post aus der "Versenkung" holen will, weil sich etwas neues ergeben hat, und man zuvor aber der letzte gewesen ist, der etwas geschrieben hat? Wenn man dann den alten Beitrag editiert, dann kommt der Thread aber nicht wieder nach oben, oder?
Da gibt es eine Fautregel: nach 24 Stunden darf man wieder einen neuen Beitrag erstellen, wenn man zuvor der letzte war, der im Thread etwas geschrieben hat.
LastOne hat geschrieben:Wie auch immer, ich konnt ja net ahnen das die forenregeln hier mit der brechstange durchgesetzt werden :roll: da gibts schließlich andere wege.... paar klicks und die zwei postings sind von nem mod/admin zusammengefügt worden..... da muss net das posting verschwinden .... dann gibts noch nen netten hinweis und beim nächsten mal is alles klar....
Wir haben die Forenregeln erstellt, damit sich die User daran halten und nicht damit sie gebrochen werden.Bevor es die Forenregeln gab, habe ich zum Beispiel meistens immer zwei Beiträge, die hintereinander geschrieben waren, zusammengefügt. Auf die Dauer hat es aber echt genervt, denn es waren immer dieselben Personen. Außerdem dürfte jeder wissen, dass es eine "Edit"-Funktion gibt, denn die meisten User haben die bisher zum Glück angewendet.
von Poffel
Markus hat geschrieben:
Da gibt es eine Fautregel: nach 24 Stunden darf man wieder einen neuen Beitrag erstellen, wenn man zuvor der letzte war, der im Thread etwas geschrieben hat.
LastOne hat geschrieben:Wie auch immer, ich konnt ja net ahnen das die forenregeln hier mit der brechstange durchgesetzt werden :roll: da gibts schließlich andere wege.... paar klicks und die zwei postings sind von nem mod/admin zusammengefügt worden..... da muss net das posting verschwinden .... dann gibts noch nen netten hinweis und beim nächsten mal is alles klar....
Wir haben die Forenregeln erstellt, damit sich die User daran halten und nicht damit sie gebrochen werden.Bevor es die Forenregeln gab, habe ich zum Beispiel meistens immer zwei Beiträge, die hintereinander geschrieben waren, zusammengefügt. Auf die Dauer hat es aber echt genervt, denn es waren immer dieselben Personen. Außerdem dürfte jeder wissen, dass es eine "Edit"-Funktion gibt, denn die meisten User haben die bisher zum Glück angewendet.
danke für die Bestätigung meines beitrags, ohne ihn beachtet zu haben :-P

da bin ich doch beruhigt, dass es so ist mit den 24
von LastOne
Markus hat geschrieben: Wir haben die Forenregeln erstellt, damit sich die User daran halten und nicht damit sie gebrochen werden.Bevor es die Forenregeln gab, habe ich zum Beispiel meistens immer zwei Beiträge, die hintereinander geschrieben waren, zusammengefügt. Auf die Dauer hat es aber echt genervt, denn es waren immer dieselben Personen. Außerdem dürfte jeder wissen, dass es eine "Edit"-Funktion gibt, denn die meisten User haben die bisher zum Glück angewendet.
Das mit den doppel-posts dürfte wohl in so fast allen foren-regeln stehen, ebenso ist es sicherlich verständlich das man bei so "spezialisten" nicht ständig was nachbereiten kann, nichts desto trotz sollte man vielleicht auch auf "newbies" zumindest ein wenig rücksicht nehmen und bei den ersten vorkomnissen nen hinweis schreiben, man spart sich da ja auf dauer auch selbst arbeit mit.... ich bin zB auch noch net so lang hier und sowas find ich eher abweisend als einfach nur reglementiert..... ich erwarte von niemanden das er nach dem x ten vorkommen noch ne pn schreibt, aber zumindest beim 1./2. mal sollte dies drin sein..... so macht man sich jedenfalls eher freunde als andersrum. ist ja wie gesagt nicht so das ich das nicht verstehe wenn man es mir sagt. habs nun verstanden das hier diesbezüglich auch ne zero-tolerance herrscht und werd zukünftig nur noch editieren..... und für die spezialisten hat man eh "listen" wo man weiß wen man im auge zu behalten hat :wink:
von silberfischchen
Von mir wurde letztens auch ein Posting gelöscht. Vermutlich weil es nur aus einem Smilie bestand...

...ich hatte einen Satz vom vor mir Postenden zitiert und mich nur mit einem Smilie für die Info sozusagen bedankt...na gut, dann schreibe ich das nächste Mal das Wort *Danke* aus....oder gibts hier auch ne Mindestwortzahl pro Posting??
von scoob
silberfischchen hat geschrieben:Von mir wurde letztens auch ein Posting gelöscht. Vermutlich weil es nur aus einem Smilie bestand...

...ich hatte einen Satz vom vor mir Postenden zitiert und mich nur mit einem Smilie für die Info sozusagen bedankt...na gut, dann schreibe ich das nächste Mal das Wort *Danke* aus....oder gibts hier auch ne Mindestwortzahl pro Posting??
Ich empfehle dir unsere Forumsregeln zu lesen: http://forum.quotenmeter.de/forum/viewtopic.php?t=6269
von Sentinel2003
Wat iss'n daran so schwer, die Forenregeln einzuhalten?? :roll: 8)

Leute, seht Euch die Forenregeln genau an, dann müßt Ihr den Admins nicht soviel fragen stellen.... :roll: 8)

Von mir wurden auch schon einige Doppelposts gelöscht oder zusammengefaßt, das ist doch nicht schlimm.......
von AliAs
Sentinel2003 hat geschrieben:Wat iss'n daran so schwer, die Forenregeln einzuhalten?? :roll: 8)
... und es gibt jetzt nicht wirklich viele davon 8)
von silberfischchen
AliAs hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Wat iss'n daran so schwer, die Forenregeln einzuhalten?? :roll: 8)
Soweit so richtig *lach* - wenn ihr nur in diesem Forum aktiv seid, ist das aber auch nicht weiter schwierig. Aber wenn ich von allen Foren, in denen ich angemeldet bin, die Forenregeln auswendig kennen soll, wirds haarig...zumal dieses hier das Einzige ist, in dem man keinen einzelnen Smilie posten darf - auf die Idee wär ich im Leben nicht gekommen :D
von Der Streber
Wobei ich die Smileysache ( also nur ein Wort im Post und weg damit ) gar nicht mitbekommen habe. Vielleicht solltet ihr 1. In die Threadüberschrift schreiben, wann die Regeln das letzte mal aktualisiert wurden und 2. die Regeln in jedes Forum oben anpinnen, damit alle User Wind davon bekommen.
von Sentinel2003
silberfischchen hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben:
Soweit so richtig *lach* - wenn ihr nur in diesem Forum aktiv seid, ist das aber auch nicht weiter schwierig. Aber wenn ich von allen Foren, in denen ich angemeldet bin, die Forenregeln auswendig kennen soll, wirds haarig...zumal dieses hier das Einzige ist, in dem man keinen einzelnen Smilie posten darf - auf die Idee wär ich im Leben nicht gekommen :D

Das hört sich an, als ob DU in massen Foren unterwegs bist......Mir reicht dieses hier vollkommen aus, hätte garnicht soviel Zeit, mich in andren Foren zu tummeln.
von silberfischchen
Sentinel2003 hat geschrieben:
silberfischchen hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben:

Das hört sich an, als ob DU in massen Foren unterwegs bist......Mir reicht dieses hier vollkommen aus, hätte garnicht soviel Zeit, mich in andren Foren zu tummeln.
Falls es dich tröstet: das meiste sind Fachforen, die mein Hobby - die Ahnenforschung - betreffen.
von ikone
Blöde Frage gegen welche Forenregel habe ich verstoßen?
von LastOne

Leute, seht Euch die Forenregeln genau an, dann müßt Ihr den Admins nicht soviel fragen stellen.... :roll: 8)
Nichts is daran schwer....im Grundsätzlichen zumindest..... aber wie oben schon von einem meiner Vorredner geschrieben, kann schon mal das ein oder andere übersehen werden wenn man in mehrerer Foren aktiv ist..... und das sind derweil schon recht viele, wenn ich dann allein die anmeldungen zähl käm ich unter 6 händen gar net weg..... :wink:

Daher bin ich das vorgehen von Admin's und (S)Mod's durchaus anders gewöhnt, klar gibts auch Foren in denen noch stenger vorgegangen wird wie hier, doch zumindest passiert selbst da nichts ohne wenigstens kurze Begründung.... daher wird man wohl auch hier wenigstens mal nachfragen drüfen wenn schon nicht mit den usern von sich aus geredet wird :wink:
von silberfischchen
Jepp, LastOne, da gebe ich dir Recht. Ich bin nun auch selbst S-Mod in einem sehr großen Forum und ich lösche oder editiere dort nichts, ohne den User per PN zu informieren. Das gehört sich so, finde ich.

Übrigens posten wir dort die wichtigsten Hinweise in regelmäßigen Abständen selbst immer mal wieder in Forum, da wir wissen, dass in der Regel kein Mensch die Forenregeln liest *lach*
von LastOne
silberfischchen hat geschrieben:Jepp, LastOne, da gebe ich dir Recht. Ich bin nun auch selbst S-Mod in einem sehr großen Forum und ich lösche oder editiere dort nichts, ohne den User per PN zu informieren. Das gehört sich so, finde ich.
Gehörts IMHO auch so :wink:
Übrigens posten wir dort die wichtigsten Hinweise in regelmäßigen Abständen selbst immer mal wieder in Forum, da wir wissen, dass in der Regel kein Mensch die Forenregeln liest *lach*

Ok, das is noch ein ganz anderes (bekanntes) Problem :lol: spätestens ab einer Länge X ließt es niemand, und selbst so noch selten. Man könnte zwar hier mit einem ich nenn es mal "selbst schuld" argumentieren, aber 1.) gleichen sich Forenregeln zu 70% und zweitens schadet ein wenig kulanz nie...