Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von _jb_
Hallo Redaktion,
ich lese eure News wirklich gerne, aber die Schlagzeile "K1 Doku ersetzt Unser Fußballclub" mit dem Untertitel "Der Klassiksender Kabel 1 nimmt die Realityshow "Unser Fußballclub - Helden der Kreisklasse" aus dem Programm." finde ich doch etwas sehr Bild-Niveau.

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=9037

Wird gar nicht abgesetzt, aber trotzdem ne Schlagzeile.

Würd mich freuen, wenn ihr euch kurz meldet und diesen "Ausrutscher" vielleicht erklärt. :)

Gruß
von Fabian
Hi,

angesichts der Uhrzeit sonntags um 18.15 Uhr doch eine richtige Überschrift. Die Erstausstrahlung und 2. Wiederholung findet immer nach 23.00 Uhr statt.
von Gast
Das ist Quatsch. Die Überschrift und der Untertitel suggerieren, dass Kabel 1 das ganz aus dem Programm nimmt und das ist schlicht falsch und irreführend.
von RioReiser
So habe ich das auch zunächst verstanden..
von AlphaOrange
Erscheint mir auch stark missverständlich.
"Aus dem Programm nehmen" heißt für mich, dass eine Sendung dann nicht mehr zu sehen ist.
Alles andere sind Sendeplatzänderungen.
von thomasl
Soviel zum Thema "Fernsehmagazin". Es spricht ja nichts gegen Themen-fremden Klatsch und Tratsch, aber das Profil der Seite leidet darunter und wird etwas schwammig. Immerhin aber erhöht es Chancen von zufälligen Lesern bei Google gefunden zu werden. Es ist also immer eine Gradwanderung, bei der jeder abwägen muss, wieviel er für die Quote/Reichweite bereit ist zu machen oder eben auch nicht.
von Fabi
Dass es Bild-Zeitungsniveau ist, darüber kann man streiten. Jedoch sollte man Klatsch oder sonst irgendetwas in dieser Art immer mit ein wenig Humor verfassen. Es geht nicht um den Ernst des Lebens, es soll lediglich den Usern Spaß machen, solche Artikel zu lesen.
Man würde kaum eine Meldung wie z.B. Paris Hilton und ihre Fettnäpfchen wie bei der Tagesschau verfassen, das macht die Sache uninteressant und es langweilt einen dieses zu lesen.
Uns außerdem wage ich es mich hier zu sagen, dass alles, was mit der Bild-Zeitung zu tun hat, nicht immer gleich schlecht oder niveaulos sein muss.
von thomasl
Fabian_Böhme hat geschrieben:Dass es Bild-Zeitungsniveau ist, darüber kann man streiten. Jedoch sollte man Klatsch oder sonst irgendetwas in dieser Art immer mit ein wenig Humor verfassen. Es geht nicht um den Ernst des Lebens, es soll lediglich den Usern Spaß machen, solche Artikel zu lesen.
Man würde kaum eine Meldung wie z.B. Paris Hilton und ihre Fettnäpfchen wie bei der Tagesschau verfassen, das macht die Sache uninteressant und es langweilt einen dieses zu lesen.
Uns außerdem wage ich es mich hier zu sagen, dass alles, was mit der Bild-Zeitung zu tun hat, nicht immer gleich schlecht oder niveaulos sein muss.
Wie du selbst schon sagst: In einer seriösen Nachrichtensendung würde es nicht auftauchen. Daher muss halt jeder entscheiden, was er vermelden will und was nicht.
von Fabian
thomasl hat geschrieben:Wie du selbst schon sagst: In einer seriösen Nachrichtensendung würde es nicht auftauchen. Daher muss halt jeder entscheiden, was er vermelden will und was nicht.
Ja, wir berichten aber über das Fernsehen. Und ein wenig Klatsch sollte da schon hinzugehören.
von thomasl
Fabian hat geschrieben:
thomasl hat geschrieben:Wie du selbst schon sagst: In einer seriösen Nachrichtensendung würde es nicht auftauchen. Daher muss halt jeder entscheiden, was er vermelden will und was nicht.
Ja, wir berichten aber über das Fernsehen. Und ein wenig Klatsch sollte da schon hinzugehören.
Wie gesagt: Jeder entscheidet selber wie seriös er sein will und wieviele bunte Geschichten er bringen will.
von AlphaOrange
Ich weiß zwar nicht, wie ihr in diesem Thread plötzlich darauf kommt, über Tratsch zu diskutieren, aber okay, hier ist meine Meinung:

Ein bisschen Klatsch ist in Ordnung, für die die's mögen.
Stört mich nicht und der Seriösität der Seite schaddet das meiner Meinung nach auch nicht.
von Fabi
AlphaBolley hat geschrieben:
Stört mich nicht und der Seriösität der Seite schaddet das meiner Meinung nach auch nicht.
Danke, genau so seh ich das auch. Und wenn es der Seite schaden würde, würde es anders machen, aber dazu sehe ich keinen Grund.
von thomasl
AlphaBolley hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, wie ihr in diesem Thread plötzlich darauf kommt, über Tratsch zu diskutieren, aber okay, hier ist meine Meinung:

Wie gesagt: Wenn man meint, dass Klatsch dazu gehört, dann spricht ja nichts dagegen. Seriös ist Klatsch aber nie. Deshalb - und da wiederhole mich halt wieder - muss jeder selber wissen bis zu welchem Grad es okay ist.
von AlphaOrange
thomasl hat geschrieben:Wie gesagt: Wenn man meint, dass Klatsch dazu gehört, dann spricht ja nichts dagegen. Seriös ist Klatsch aber nie. Deshalb - und da wiederhole mich halt wieder - muss jeder selber wissen bis zu welchem Grad es okay ist.
Ich finde, es schadet der Seriösität eines Mediums, wenn Nachrichten und Klatsch miteinander vermischt werden (siehe BILD-Zeitung). Das ist bei Quotenmeter aber nicht der Fall und deshalb völlig in Ordnung.
von Fabi
Klatsch ist ja nicht immer etwas Negatives. Manchmal sind es erfreuliche Meldungen, z.B. wenn jemand schwanger ist/Vater wird. Wenn jemand Bekanntes gestorben ist und dieser ein wichtiger Mensch des öffentlichen Lebens war, will der Leser aufgeklärt werden. Aber ein Thema bis zum Erbrechen ausschlachten ist nicht unser Ziel (siehe BILD und Moshammer). Es geht nicht um Publicity, Quantität oder sonst etwas. Information & ein wenig Spaß, das ist Klatsch.