Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von scoob
#1214963
timi-tomi hat geschrieben:Danke. Das überrascht mich etwas.
Das ist doch eigentlich ziemlich logisch, denn die Werbeindustrie ist natürlich interessiert daran, wie viele Menschen ihre Werbespots gesehen haben.
#1215188
Darum dachte ich ja, dass die Werbung MITgezählt wird. Also wird die Quote einer Sendung, sagen wir 20.15 bis 21.15 komplett ausgewiesen - und nicht die Werbepause herausgerechnet? So war auch meine Annahme.
von scoob
#1215208
timi-tomi hat geschrieben:Darum dachte ich ja, dass die Werbung MITgezählt wird. Also wird die Quote einer Sendung, sagen wir 20.15 bis 21.15 komplett ausgewiesen - und nicht die Werbepause herausgerechnet? So war auch meine Annahme.
Die Quoten werden in der Regel im Fünf-Minuten-Interval angegeben und daraus wird der Durchschnitt errechnet. Die Werbung wird gewöhnlich nicht mitgezählt, da die Werbung schließlich nicht zu der Sendung zählt. Nur ausgewiesen werden die Quoten für die Werbepausen nicht, da diese - mit Ausnahme für die Werbeindustrie - unerheblich sind.
von Stefan
#1215283
scoob hat geschrieben:
timi-tomi hat geschrieben:Darum dachte ich ja, dass die Werbung MITgezählt wird. Also wird die Quote einer Sendung, sagen wir 20.15 bis 21.15 komplett ausgewiesen - und nicht die Werbepause herausgerechnet? So war auch meine Annahme.
Die Quoten werden in der Regel im Fünf-Minuten-Interval angegeben und daraus wird der Durchschnitt errechnet. Die Werbung wird gewöhnlich nicht mitgezählt, da die Werbung schließlich nicht zu der Sendung zählt. Nur ausgewiesen werden die Quoten für die Werbepausen nicht, da diese - mit Ausnahme für die Werbeindustrie - unerheblich sind.
Was? Die Quoten der Werbepausen wirden aus den veröffentlichten Quoten raus gerechnet? Wie witzlos ist das denn - die Quoten sind doch sowieso nur für die Werbebucher relevant :shock:
#1215399
Das mir auch völlig neu und überraschend. Seid ihr euch ganz sicher?
Das würde aber doch bedeuten, dass die Marktanteile über alle Sender hinweg über 100% liegen würden.

Rechenbeispiel:
Drei Sendungen auf drei (den einzigen) Sendern, die zur gleichen Zeit laufen - der Einfachheit halber in jeweils drei Blöcke runtergebrochen.

RTL-Sendung
1. Block (Werbung): 1 Million Zuschauer
2. Block: 2 Millionen Zuschauer
3. Block: 2 Millionen Zuschauer

Sat.1-Sendung
1. Block: 2 Millionen Zuschauer
2. Block (Werbung): 1 Million Zuschauer
3. Block: 2 Millionen Zuschauer

ProSieben-Sendung
1. Block: 2 Millionen Zuschauer
2. Block: 2 Millionen Zuschauer
3. Block (Werbung): 1 Million Zuschauer

In jedem Block liegen wir also bei absolut 5 Mio. Zuschauern.

Quote RTL-Sendung: 40% (jeweils im 2. und 3. Block)
Quote Sat.1-Sendung: 40% (jeweils im 1. und 3. Block)
Quote ProSieben-Sendung: 40% (jeweils im 1. und 2. Block)

:?:

(der Effekt ist in Wirklichkeit natürlich viiiel geringer, unter der Annahme, dass es Leute gibt, die im Werbeblock wegschalten, aber definitiv vorhanden)
#1215489
AlphaOrange hat geschrieben:Das würde aber doch bedeuten, dass die Marktanteile über alle Sender hinweg über 100% liegen würden.
Entweder hast du hier einen Denkfehler, oder ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Die Marktanteile beziehen sich quasi doch nicht auf die Zusammenrechnung aller Bloecke, sondern auf die einzelnen Bloecke zueinander. In deinem Beispiel wuerden im ersten Block Sat.1 und ProSieben 40 Prozent Marktanteil haben, waehrend RTL nur 20 Prozent hatte. Da gibt es keinen Ueberschuss. Und ausserdem wuerde der Marktanteil, wenn der Durchschnitt aus allen drei Bloecken zusammengerechnet wird, bei 33,3 Prozent liegen und nicht bei 40.

EDIT: Okay, jetzt merke ich gerade das Problem. Die Werbung wird nicht mit einberechnet. (ich sollte schreiben, bevor ich mit dem Denken durch bin) Das bringt mich aber darueber zu denken, dass es fast unmoeglich ist, die Werbebloecke nicht mit in den Durchschnitt zu berechnen :|

EDIT 2: Naechste Realizierung. Eigentlich waere der komplette Marktanteil eines Blocks ueber alle Sender verteilt dann nur bei 80 Prozent. Einen Ueberschuss gibt es also keinen. Irgendwie sehe ich hier einen Konflikt ueber die MA-Berechnung einzelner Bloecke, und die Durchschnittsberechnung. Wie ich sehe, ist das ganze System zu kompliziert...
#1215680
Finde das auch alles andere als selbstverständlich, da ich mich vor kurzem noch selbst drüber wunderte, dass die Werbeblöcke rausgenommen werden. Es ist aber definitiv der Fall, denn beispielsweise am Montag wurden nur jeweils rund 45 Minuten für "Wer wird Millionär?" und "Rach" ausgezählt, obwohl die Sendungen ja an sich 60 Minuten einnehmen.

Und in diesem Zusammenhang finde ich Alphas Gedankengang auch sehr interessant, denn so ganz kann das ja dann mit den Marktanteilen tatsächlich nicht hinkommen. Spannend irgendwie... hab da jetzt auch keine Erklärung anzubieten. :(


Fohlen
Benutzeravatar
von Rodon
#1261515
TV-Fan hat geschrieben:Gibt es die Prosieben-Show "17 Meter" eigentlich noch? Davon ist gar nichts mehr zu hören.
Offiziell abgesetzt ist eh bisher zwar nicht, ganz ausschließen würde ich daher weitere Folgen nicht, glaube aber auch eher, dass wir die Show so schnell nicht wieder sehen.
TV-Fan hat geschrieben:Wann stellt RTL das neue Programm für 13/14 vor?
Mitte Juli.
#1262841
Rodon hat geschrieben:
TV-Fan hat geschrieben:Gibt es die Prosieben-Show "17 Meter" eigentlich noch? Davon ist gar nichts mehr zu hören.
Offiziell abgesetzt ist eh bisher zwar nicht, ganz ausschließen würde ich daher weitere Folgen nicht, glaube aber auch eher, dass wir die Show so schnell nicht wieder sehen.
TV-Fan hat geschrieben:Wann stellt RTL das neue Programm für 13/14 vor?
Mitte Juli.
Ab wie viel Uhr ist mit Infos zum Programm zu rechnen?
von scoob
#1262843
TV-Fan hat geschrieben:
Rodon hat geschrieben:
TV-Fan hat geschrieben:Gibt es die Prosieben-Show "17 Meter" eigentlich noch? Davon ist gar nichts mehr zu hören.
Offiziell abgesetzt ist eh bisher zwar nicht, ganz ausschließen würde ich daher weitere Folgen nicht, glaube aber auch eher, dass wir die Show so schnell nicht wieder sehen.
TV-Fan hat geschrieben:Wann stellt RTL das neue Programm für 13/14 vor?
Mitte Juli.
Ab wie viel Uhr ist mit Infos zum Programm zu rechnen?
RTL hat am Mittwoch um 16.00 Uhr zu seiner Programmpräsentation eingeladen, also wird es gegen Nachmittag erste Informationen geben.
#1262948
scoob hat geschrieben:
TV-Fan hat geschrieben:
Rodon hat geschrieben:
TV-Fan hat geschrieben:Gibt es die Prosieben-Show "17 Meter" eigentlich noch? Davon ist gar nichts mehr zu hören.
Offiziell abgesetzt ist eh bisher zwar nicht, ganz ausschließen würde ich daher weitere Folgen nicht, glaube aber auch eher, dass wir die Show so schnell nicht wieder sehen.
TV-Fan hat geschrieben:Wann stellt RTL das neue Programm für 13/14 vor?
Mitte Juli.
Ab wie viel Uhr ist mit Infos zum Programm zu rechnen?
RTL hat am Mittwoch um 16.00 Uhr zu seiner Programmpräsentation eingeladen, also wird es gegen Nachmittag erste Informationen geben.
Danke für die Info! Ich wünsche einen sonnigen Samstag!
#1264280
Warum schreibt Ihr, das RTL einen neuen Serienabend einführt, und zwar der Donnerstag....?? Dieser Abend ist doch schon seit zig Jahren Serienabend....wenn Ihr meint, die neuen Comedy's...??


Dann müßte es eigentlich heissen: der Krimi-Donnerstag wird zum Comedy-Donnerstag mit anschlissenden Wiederholungsdoppel Folgen der Arztserie House.....
von Zami
#1267104
Hallo,
im Text der Trailerschau steht, das es gleich 2 Filme mit Benedict Cumberbatch gibt, oder vielmehr das er zweimal vorkommt.

Ich hab ihn aber nur bei
Inside Wikileaks – Die fünfte Macht
gefunden. Wer weiss mehr?
lg
Benutzeravatar
von acid
#1267171
Zami hat geschrieben:Hallo,
im Text der Trailerschau steht, das es gleich 2 Filme mit Benedict Cumberbatch gibt, oder vielmehr das er zweimal vorkommt.

Ich hab ihn aber nur bei
Inside Wikileaks – Die fünfte Macht
gefunden. Wer weiss mehr?
lg
Bei "Twelve Years a Slave" spielt er auch mit. ;)
von scoob
#1268333
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich hab da mal ne Frage: wird die 2.Staffel von Covert Affairs mit Piper Perabo nochmal evtl. auf RTLnitro wiederholt??
Bevor RTL Nitro die zweite Staffel von "Covert Affairs" wiederholt, sollte der Sender sie doch erst einmal ausstrahlen. Aber ja, RTL Nitro zeigt die zweite Staffel von "Covert Affairs".
#1268437
scoob hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich hab da mal ne Frage: wird die 2.Staffel von Covert Affairs mit Piper Perabo nochmal evtl. auf RTLnitro wiederholt??
Bevor RTL Nitro die zweite Staffel von "Covert Affairs" wiederholt, sollte der Sender sie doch erst einmal ausstrahlen. Aber ja, RTL Nitro zeigt die zweite Staffel von "Covert Affairs".

Danke dir scoob, aber, weist du auch evtl. wann das passieren soll??
  • 1
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51