Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
Benutzeravatar
von Fabi
#346745
Hallo,

wenn ihr irgendwelche kurze Fragen habt, fragt ihr nun hier kurz nach. So müsst ihr nicht zu jeder kleinen Frage ein eigenes Thema eröffnen :)

Für ausführliche Fragen sind natürlich die Experten zuständig, aber wenn es um einen Marktanteil oder eine bestimmte Quote geht, die man schnell wissen möchte, ist man hier genau richtig.
Zuletzt geändert von Fabi am Mo 6. Aug 2007, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Alexander
#346777
Und natürlich gibts auch noch die Möglichkeit einer Email an unsere "Experten". ;)
Benutzeravatar
von Fabi
#346784
Alexander hat geschrieben:Und natürlich gibts auch noch die Möglichkeit einer Email an unsere "Experten". ;)
Ich wollte damit nur vermeiden, dass einige User zu jeder kleinen Frage ein eigenes Thema aufmachen ;)
von scoob
#346795
Alexander hat geschrieben:Und natürlich gibts auch noch die Möglichkeit einer Email an unsere "Experten". ;)
Es gibt ja genug Leser, die nicht in unserem Forum angemeldet sind, daher ist eine zweite Möglichkeit neben "Die Experten" uns Fragen zu stellen, doch eine feine Sache. :wink:

Wenn ich aber keine Fragen mehr eingesendet bekomme, weiß ich warum. :lol:
Benutzeravatar
von Alexander
#346810
Wir können auch einen Teamchat aus diesem Thread machen. :lol:

Nein, im Ernst: Fragen bitte hier her - oder zu Markus.
von JörgDraegerFan
#347187
Wann (Datum) beginnt offiziell die neue TV Saison 2007/08?

Liebe Grüße!
JörgDraegerFan
von scoob
#347193
JörgDraegerFan hat geschrieben:Wann (Datum) beginnt offiziell die neue TV Saison 2007/08?

Liebe Grüße!
JörgDraegerFan
Am 01. September 2007 beginnt die Fernsehsaison 2007/2008. Generell beginnt am 01. September das Fernsehjahr und endet am 31. Mai.
von Columbo
#347198
Markus hat geschrieben:
JörgDraegerFan hat geschrieben:Wann (Datum) beginnt offiziell die neue TV Saison 2007/08?

Liebe Grüße!
JörgDraegerFan
Am 01. September 2007 beginnt die Fernsehsaison 2007/2008. Generell beginnt am 01. September das Fernsehjahr und endet am 31. Mai.
Und wie nennt man die Zeit dazwischen? Also ich nenne sie Sommerloch, aber das wird wohl nicht der offizielle Name sein. :wink:
von scoob
#347202
Columbo hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:
JörgDraegerFan hat geschrieben:Wann (Datum) beginnt offiziell die neue TV Saison 2007/08?

Liebe Grüße!
JörgDraegerFan
Am 01. September 2007 beginnt die Fernsehsaison 2007/2008. Generell beginnt am 01. September das Fernsehjahr und endet am 31. Mai.
Und wie nennt man die Zeit dazwischen? Also ich nenne sie Sommerloch, aber das wird wohl nicht der offizielle Name sein. :wink:
Der allgemeine Tenor der Sender ist dass es das "Sommerloch" gar nicht mehr gibt. Denn viele Sender zeigen auch über den Sommer Erstausstrahlungen - früher hat man dies gesagt, weil ausschließlich Wiederholungen liefen. Immerhin müssen such zwischen Juni und August die Zuschauer an der Stange gehalten werden. Einen offiziellen Namen für diese Zeit gibt es aber nicht.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#347209
Markus hat geschrieben:Einen offiziellen Namen für diese Zeit gibt es aber nicht.
Ist denn die Bezeichnung und Definition von Fernsehsaison / Fernsehjahr offiziell?
von Manuel Weis
#347218
In den USA auf jeden Fall - da beginnt das neue Fernsehjahr aber in der Regel in der dritten Septemberwoche. In Deutschland gibt es zwei Anhaltspunkte: Das Jahr an sich - also von Januar bis Dezember und das TV-Jahr (wie erwähnt von Sep. bis Mai). Beides ist natürlich offiziell.
Benutzeravatar
von Confuse
#347219
Ich hab auch mal 'ne Frage die ich schon lange mal stellen wollte.

In Brasilien ist es ja so, dass die Quoten "live" ermittelt werden.
Das heisst man weiss genau wieviele Leute jetzt zuschauen.
Die Vor- und Nachteile sind ja einigermassen bekannt.

Nun... wie sieht das in Deutschland aus, könnte sich das in Zukunft auch in diese Richtung entwickeln oder lässt man die Quotenermittlung so wie sie ist und wenn ja warum?
von Stefan
#347236
Hi!

es gibt übrigens schon namen dafür:

Sommer Season (Sommer.. ) und Fall Season (ab Herbst) und dann gibts auch noch die MidSeason (also ca mitte der rägulären fall season)

cu
Stefan
von scoob
#347329
Confuse hat geschrieben:Ich hab auch mal 'ne Frage die ich schon lange mal stellen wollte.

In Brasilien ist es ja so, dass die Quoten "live" ermittelt werden.
Das heisst man weiss genau wieviele Leute jetzt zuschauen.
Die Vor- und Nachteile sind ja einigermassen bekannt.

Nun... wie sieht das in Deutschland aus, könnte sich das in Zukunft auch in diese Richtung entwickeln oder lässt man die Quotenermittlung so wie sie ist und wenn ja warum?
Dies ist nicht nur in Brasilien, sondern auch in anderen südmaerikanischen Staaten so. Ob so etwas in Deutschland vorstellbar wäre? Jein. Uns sind solche Pläne nicht bekannt, aber ob irgendwann die Quoten vielleicht "live" auch in Deutschland ermittelt werden könnten, würde ich aber nicht ganz ausschließen. Die Frage ist: Wollen wir das überhaupt in Deutschland?
Stefan hat geschrieben:Hi!

es gibt übrigens schon namen dafür:

Sommer Season (Sommer.. ) und Fall Season (ab Herbst) und dann gibts auch noch die MidSeason (also ca mitte der rägulären fall season)

cu
Stefan
Das sind die Namen in den USA, aber in Deutschland haben wir dafür keine Namen.
von Stefan
#347350
Markus hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Hi!

es gibt übrigens schon namen dafür:

Sommer Season (Sommer.. ) und Fall Season (ab Herbst) und dann gibts auch noch die MidSeason (also ca mitte der rägulären fall season)

cu
Stefan
Das sind die Namen in den USA, aber in Deutschland haben wir dafür keine Namen.
da hast du natürlich recht.. war irgendwie in dem irrglauben, dass es ums US fernsehen geht *gg* sorry.. laach

cu
Stefan
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#347354
Markus hat geschrieben:Dies ist nicht nur in Brasilien, sondern auch in anderen südmaerikanischen Staaten so. Ob so etwas in Deutschland vorstellbar wäre? Jein. Uns sind solche Pläne nicht bekannt, aber ob irgendwann die Quoten vielleicht "live" auch in Deutschland ermittelt werden könnten, würde ich aber nicht ganz ausschließen.
Ich denke, das kann man ausschließen. Mit der derzeitig eingesetzten Erfassungstechnik ist das nicht machbar, das ganze Panel müsste ausgetauscht werden und das kostet einen Batzen Geld.
Die Vorteile eines live-Panels sind marginal, da es wirklich nur was bringt bei Liveshows (zumindest fällt mir nicht mehr ein), wo anhand der Quotenmessungen dramaturgische Entscheidungen getroffen werden können und das wiederum ist dann bei den Produktionen erneut ein Mehraufwand.
Insgesamt dürfte das in keinem hinnehmbaren Kosten/Nutzen-Verhältnis stehen.
Benutzeravatar
von Confuse
#347355
Markus hat geschrieben:Die Frage ist: Wollen wir das überhaupt in Deutschland?
Wäre sowas zu teuer?
Die Sender hätten aber bestimmt grosses Interesse daran, oder nicht?!
von scoob
#347372
Confuse hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Die Frage ist: Wollen wir das überhaupt in Deutschland?
Wäre sowas zu teuer?
Die Sender hätten aber bestimmt grosses Interesse daran, oder nicht?!
Es wäre zumindest teurer als das momentane Verfahren. Für die Sender bietet es den Vorteil, dass sie während einer Sendung reagieren könnten. Also wenn eine Serie beispielsweise in der ersten halben Stunde katastrophale Einschaltquoten hat, einfach absetzen. :lol: Der Vorteil bestünde eigentlich nur bei Live-Shows, denn da könnte dann mittendrin reagiert werden, aber so viele Live-Shows gibt es in Deutchland gar nicht. Vielleicht würde sich das dann aber ändern?
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#347385
Markus hat geschrieben:aber so viele Live-Shows gibt es in Deutchland gar nicht. Vielleicht würde sich das dann aber ändern?
Live-Shows sind teuer und risikobehaftet.
Ob das nun soviel bringt, sie an ein Live-Quotensystem zu koppeln, bezweifle ich. In Südamerika war von Beginn an ein solches System installiert, deshalb wird's auch benutzt, aber hier in D kann das IMO niemand wirklich gebrauchen.
Benutzeravatar
von webpower
#347389
Kann man eigentlich irgendwo die Quoten der Erstaustrahlungen der vergangegen Großstadtrevier-Staffeln nachlesen? Ich wollte die auf meiner Internetseite zusammenfassen, aber im Internet hab ich die nicht finden können :(
Benutzeravatar
von Alexander
#347393
Schon heute werden Sendungen ja in Intervallen gemessen. Das heißt, dass die Sender ihre Formate schon ganz gut analysieren und entsprechend an die Sehgewohnheiten anpassen können.
Benutzeravatar
von Confuse
#347410
Joa... vielen Dank für die Antworten.
Ich kann mir nun ein recht gutes Bild machen. :)
von Manuel Weis
#347529
webpower hat geschrieben:Kann man eigentlich irgendwo die Quoten der Erstaustrahlungen der vergangegen Großstadtrevier-Staffeln nachlesen? Ich wollte die auf meiner Internetseite zusammenfassen, aber im Internet hab ich die nicht finden können :(
Also mir ist nichts bekannt. Aber vielleicht machen wir für die kommende Staffel mal einen Quotencheck, mal sehen.
Benutzeravatar
von webpower
#347665
Manuel Weis hat geschrieben:
webpower hat geschrieben:Kann man eigentlich irgendwo die Quoten der Erstaustrahlungen der vergangegen Großstadtrevier-Staffeln nachlesen? Ich wollte die auf meiner Internetseite zusammenfassen, aber im Internet hab ich die nicht finden können :(
Also mir ist nichts bekannt. Aber vielleicht machen wir für die kommende Staffel mal einen Quotencheck, mal sehen.
Apropos kommende Staffel: Wisst ihr zufällig, ob die 22. Staffel wie gewohnt im Januar starten wird? Die 21. ist dieses Jahr ja leider erst 2 Monate später losgegangen (u.a. wegen Jan Fedders Beinbruch) und die Quoten waren zum Teil unter aller Sau :(
von JörgDraegerFan
#347690
Liebe Quotenmeter-Redaktion!

Ist schon bekannt wann die sechste Ausgabe von "Schlag den Raab" laufen wird bzw. wenn nicht, gibt es schon eine Vermutung von eurer Seite?

Mit freundlichen Grüßen!
JörgDraegerFan
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 51