Seite 1 von 1

Kritik am Artikel von Manuel Weis (5.8.08)

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 21:45
von Fernsehkritiker
Ich freue mich ab sofort auf jeden Tag, an dem bei Quotenmeter.de ein neuer Artikel von Manuel Weis erscheint... Manuel Weis, der hier laut Impressum der "CHEFREDAKTEUR" ist und mir noch vorgestern (gemeinsam mit seinen Sympathisanten) einen Vortrag über Journalismus, Seriösität und vor allem Neutralität hielt!

Heute nun also dieser Artikel hier, den wir uns doch mal etwas genauer anschauen wollen - zunächst mal den Schreibstil als solchen:
Hörzu sieht große Privatsender in der Krise
Den Titel einer Publikation schreibt man entweder in Anführungsstrichen oder in Versalien (das sind Großbuchstaben), aber das nur am Rande...
Der Autor beleuchtet das Thema mehr als einseitig
Interessante Formulierung - nur: Was ist mehr als einseitig? Zweiseitig? Einseitig ist einseitig...
so vergisst er beispielsweise die zahlreichen Wechsel, die von ARD-Anstalten zu RTL stattgefunden haben. Marco Schreyl kam beispielsweise vom ZDF zum Kölner Privatsender.
Also gehört das ZDF jetzt zur ARD? Oder wie ist das gemeint? Und wer ist denn nun von der ARD zu den Privaten gegangen? Möglicherweise NIEMAND?

Der «Nur die Liebe zählt»-Moderator hat noch einen zwei weitere Jahre andauernden Konkrat mit Sat.1, der ihn exklusiv an den Bällchensender bindet.
Was ist ein Konkrat? Meinst du vielleicht einen Kontrakt? Interessant, dass ein so junger Spund einen mittelalterlichen Begriff in diesem Zusammenhang verwendet...
„Das ist in höchstem Maße unjournalistisch“, empörte sich Sprecherin Faßler.
Da hat sie doch bestimmt Quotenmeter.de gemeint (kleiner Scherz zur Auflockerung)
Und auch RTL – im Bericht ebenfalls hart angegangen – ist nicht sonderlich glücklich über den Bericht, was angesichts der harschen Kritik durchaus verständlich ist. Denn eigentlich ist es offenkundig, dass man keineswegs in einer derart großen Qualitätsmisere steckt. RTL-Sprecher Christian Körner erklärte auf Anfrage von Quotenmeter.de:
Das ist interessant: Du fragst bei Sendern wie SAT.1 und RTL nach, ob sie in der Krise stecken - und zu unser aller Erstaunen wird dort geantwortet: nein! Offenbar scheinst du alles kritiklos zu schlucken, was dir Senderchefs oder Sendersprecher so erzählen - siehe Marcus Wolter (und den inzwischen legendären Fußball-Spielbericht).


Dabei können schon mal jüngere Programme wie die aktuelle Serie«"Doctors Diary», Events wie Romanverfilmungen von Frank Schätzing oder die «Prager Botschaft» durchrutschen, ganz abgesehen von Publikumshits wie «Dr. House», «Raus aus den Schulden» oder «Bauer sucht Frau». Dazu ein paar Zitate auf Bestellung oder einfach irgendwo abgeschrieben - und gut,“ so Christian Körner.
Also, wenn mir der Herr Körner diese Antwort gegeben hätte, dann hätte ich erstmal eine ganze Latte von Gegenfragen gestellt. Hast du das auch getan? Mir scheint, seine wässrige Antwort war für dich so vollkommen ausreichend.

Zu fragen gewesen wäre zum Beispiel:
* Wie stehen Sie denn dazu, dass sowohl die Schätzing-Filme als auch die "Prager Botschaft" Quotenflops waren? Steckt das Privatfernsehen nicht in der Krise, wenn die Zuschauer den Sendern anspruchsvolles Fernsehen gar nicht mehr abnehmen?
* Ist ein Format wie "Bauer sucht Frau" nicht letztendlich ein Symbol für die Krise von Privatsendern? Wie stehen Sie denn dazu, dass RTL nur noch mit "Billigfernsehen" gute Quoten holt?
* Welche Zitate sollen denn auf Bestellung gewesen sein? Können Sie das bitte mal genauer erläutern? Ist Ihr Statement, das Sie gerade abliefern, möglicherweise auch nur eines auf Bestellung?
Und wie sieht die Realität wirklich aus? In der Tat haben es RTL und Sat.1 derzeit nicht leicht, die Monatsmarktanteile von RTL sind so niedrig wie seit etlichen Jahren nicht mehr, Sat.1 versucht sich derzeit durch Fußball ein neues Image aufzubauen. Es herrscht vielleicht ein kleines Gewitter über dem Lager der privaten Sender, die Ankündigung des Weltuntergangs seitens der Hörzu vermag aber doch sehr an Nostradamus zu erinnern.
Wenn ich das richtig sehe, gibst du an dieser Stelle deine eigene Meinung ab... interessant, wo doch genau das hier angeblich tabu ist. Oder ist das hier die Kategorie "Manuel weis mehr als andere"? Soweit ich das sehe, ist dieser Artikel doch jetzt eine Meldung - oder wo ist das wiederum einzuordnen?

Es ist interessant, wie einseitig und durchsichtig du versuchst, dich als Anwalt der Privatsender aufzuspielen. Aber wozu? Kritischer Journalismus ist mehr als nur mal bei den offiziellen Sprechern von RTL und SAT.1 anzurufen - und genau das werfe ich dir auch im Zusammenhang mit 9LIVE vor. Ein selbsternanntes Medienmagazin muss vor allem eines sein: medienkritisch!

So, und damit du es lernst (auf einer Journalistenschule oder einer Universität scheinst du ja bislang nicht gewesen zu sein, zumindest lässt dein Alter dies kaum zu) zerpflücke ich ab sofort einmal pro Woche in diesem Forum einen von deinen Artikeln :mrgreen:

Re: Ich freue mich...

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 21:47
von Delaoron
Kindergarten reloaded... :roll:

Re: Ich freue mich...

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 21:48
von Tangaträger
Jetzt dreht er komplett durch :roll:

Re: Ich freue mich...

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 21:49
von AlphaOrange
Wenn du auf Fehler hinweisen möchtest, verwende doch bitte diesen Thread:
:arrow: http://forum.quotenmeter.de/forum/viewt ... 69&start=0

Re: Ich freue mich...

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 21:51
von LilyValley
Tangaträger hat geschrieben:Jetzt dreht er komplett durch :roll:
Achtung! Gleich kommt Nova :shock:

Re: Ich freue mich...

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 21:51
von Fernsehkritiker
Tangaträger hat geschrieben:Jetzt dreht er komplett durch :roll:
meinst du? ach, der Manuel kann mit fundierter Kritik bestimmt umgehen...
AlphaOrange hat geschrieben:Wenn du auf Fehler hinweisen möchtest, verwende doch bitte diesen Thread:
:arrow: http://forum.quotenmeter.de/forum/viewt ... 69&start=0
ich weise nicht auf Fehler hin, sondern erneut auf einen unsachlichen Artikel (voller Fehler)

Re: Ich freue mich...

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 21:52
von zvenn
Fernsehkritiker hat geschrieben:
Tangaträger hat geschrieben:Jetzt dreht er komplett durch :roll:
meinst du? ach, der Manuel kann mit fundierter Kritik bestimmt umgehend...
Aber man braucht nicht jedes Mal nen neuen Thread aufmachen :roll:

Re: Ich freue mich...

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 21:54
von Fernsehkritiker
zvenn hat geschrieben:
Fernsehkritiker hat geschrieben:
Tangaträger hat geschrieben:Jetzt dreht er komplett durch :roll:
meinst du? ach, der Manuel kann mit fundierter Kritik bestimmt umgehend...
Aber man braucht nicht jedes Mal nen neuen Thread aufmachen :roll:
Naja, man kann doch aber nicht alle Verfehlungen von Quotenmeter (es sind ja SEHR viele) in einem Thread abhandeln... dann richtet doch bitte mal eine eigenständige Rubrik ein - das Ganze muss doch ein bisschen übersichtlich bleiben

Re: Ich freue mich...

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 21:54
von AlphaOrange
Fernsehkritiker hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Wenn du auf Fehler hinweisen möchtest, verwende doch bitte diesen Thread:
:arrow: http://forum.quotenmeter.de/forum/viewt ... 69&start=0
ich weise nicht auf Fehler hin, sondern erneut auf einen unsachlichen Artikel (voller Fehler)
Dazu ist obiger Thread ja da ;)
Fernsehkritiker hat geschrieben:Naja, man kann doch aber nicht alle Verfehlungen von Quotenmeter (es sind ja SEHR viele) in einem Thread abhandeln... dann richtet doch bitte mal eine eigenständige Rubrik ein - das Ganze muss doch ein bisschen übersichtlich bleiben
Und besonders übersichtlich wird es, wenn man seine Kritiken in Threads mit so aussagekräftigen Titeln wie "Ihr tickt wohl nicht mehr richtig!" oder "Ich freue mich ..." unterbringt?

Re: Ich freue mich...

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 21:55
von Delaoron
Ich dachte du wärst Fernsehkritiker, nicht Quotenmeterkritiker? Vllt. solltest du dir lieber ein Hobby suchen, falls du zuviel Zeit hast. Ansonsten, wenn du doch zuviel Zeit hast, empfehle ich den von AlphaOrange verlinkten Thread.

Re: Ich freue mich...

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 22:01
von Fernsehkritiker
Delaoron hat geschrieben:Ich dachte du wärst Fernsehkritiker, nicht Quotenmeterkritiker?
das hängt leider miteinander zusammen, Schätzilein!

so, nachdem hier nun irgendwie nur Formalien gewälzt wurden: wie wäre es denn, auf die von mir geäußerte Kritik mal zu reagieren?
oder darf ich daraus schließen, dass Ihr meint, dass auch dieser Artikel von Manuel Weis so vollkommen in Ordnung geht?

Re: Ich freue mich...

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 22:06
von Twipsy
Wenn der Manuel so ein toller Hecht ist und die Hörzu kritisieren kann, dann sollte er auch selbst mit Kritik umgehen können. Wie Truman so schön sagte: "If you can't stand the heat, get out of the kitchen." Warum hier kein Thread zur Diskussion über redaktionelle Inhalte ist, weiß man nicht. Nun denn.
Um noch zu ergänzen: Im Text wird erwähnt, Kausch sei nicht gewechselt, sondern sei entlassen worden. Über den Grund erfährt man nichts. Sat.1 hat aufgrund eines Sparkurses, der nur einmal im Konjunktiv als Zitat von Hörzu erwähnt wird ("Ein harter Sparkurs sei dort im Gange, die Senderfamilie habe über drei Millarden Euro Schulden."), seine Nachrichtenabteilung eingeschrumpft. Irgendwie ja auch ein Zeichen von Krise, wenn ein halbstündiges Nachrichtenmagazin so etwas wie "K11" weichen muss, oder?
Zu "mehr als einseitig": Ist das zweispaltig, dreispurig oder vierkantig?? Schöner Fall für Bernd Gäbler. Wenn ers denn lesen würde. Was ich bezweifle.
Das Zitat von Roger Schawinski, welches so platziert wurde, als hätte er den Satz direkt zur aktuellen Krise gesagt, stammt aus einer Vanity Fair-Ausgabe aus dem Februar diesen Jahres.
Also gibt es doch eine Krise? Also ich finde das Zitat immer noch angebracht. Der Mann wiederholt sich halt ungern alle 6 Monate.
Das mit dem "kleinen Gewitter" würde ich bei RTL schon so sehen, aber bei P7S1 ist es durchaus mehr.
Und schön, dass ihr alle aus der Eisdiele zurückgefunden habt. :wink:

Re: Ich freue mich...

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 22:06
von AlphaOrange
Fernsehkritiker hat geschrieben:oder darf ich daraus schließen, dass Ihr meint, dass auch dieser Artikel von Manuel Weis so vollkommen in Ordnung geht?
Ja.

Und jetzt @Admins:
Bitte postet Fernsehkritiker nochmal den Wegweiser zum Fehlerthread und macht den hier dicht.

Re: Ich freue mich...

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 22:09
von Fernsehkritiker
AlphaOrange hat geschrieben:
Fernsehkritiker hat geschrieben:oder darf ich daraus schließen, dass Ihr meint, dass auch dieser Artikel von Manuel Weis so vollkommen in Ordnung geht?
Ja.

Und jetzt @Admins:
Bitte postet Fernsehkritiker nochmal den Wegweiser zum Fehlerthread und macht den hier dicht.
das erinnert mich jetzt irgendwie an die derzeitige Situation in Peking ;)

Re: Ich freue mich...

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 22:10
von Delaoron
Natürlich. Das Verschieben eines Postes in den dafür vorgesehenen Thread ist ja Zensur pur.

Re: Ich freue mich...

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 22:11
von AlphaOrange
Fernsehkritiker hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:
Fernsehkritiker hat geschrieben:oder darf ich daraus schließen, dass Ihr meint, dass auch dieser Artikel von Manuel Weis so vollkommen in Ordnung geht?
Ja.

Und jetzt @Admins:
Bitte postet Fernsehkritiker nochmal den Wegweiser zum Fehlerthread und macht den hier dicht.
das erinnert mich jetzt irgendwie an die derzeitige Situation in Peking ;)
Gäbe es in Peking ein großes freies Medienzentrum und man würde die Journalisten anweisen, dass doch aus organisatorischen Gründen bitte zu nutzen... ja, dann hättest du Recht.

Re: Ich freue mich...

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 22:12
von Fernsehkritiker
Delaoron hat geschrieben:Natürlich. Das Verschieben eines Postes in den dafür vorgesehenen Thread ist ja Zensur pur.
Indirekt schon - denn Absicht scheint ja zu sein, dass vor lauter Fehlerhinweisen in EINEM einzigen Thread keiner mehr durchblicken soll

Re: Ich freue mich...

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 22:13
von Twipsy
Ich frage mich gerade, wieso in einem Forum, das "Kontakt zur Redaktion" heißt, dermaßen rumgetrollt wird. Eigentlich sollte man warten bis die "Redaktion" hier was antwortet und sich solange zurückhalten und ein Eis essen.

Re: Ich freue mich...

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 22:15
von AlphaOrange
Twipsy hat geschrieben:Ich frage mich gerade, wieso in einem Forum, das "Kontakt zur Redaktion" heißt, dermaßen rumgetrollt wird. Eigentlich sollte man warten bis die "Redaktion" hier was antwortet und sich solange zurückhalten und ein Eis essen.
Hätte F'kritiker seine Kritik vernünftig formuliert, vernünftig betitelt und in den richtigen Thread gepostet, wäre das wahrscheinlich sogar so passiert.

Re: Ich freue mich...

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 22:19
von Fernsehkritiker
AlphaOrange hat geschrieben:
Twipsy hat geschrieben:Ich frage mich gerade, wieso in einem Forum, das "Kontakt zur Redaktion" heißt, dermaßen rumgetrollt wird. Eigentlich sollte man warten bis die "Redaktion" hier was antwortet und sich solange zurückhalten und ein Eis essen.
Hätte F'kritiker seine Kritik vernünftig formuliert, vernünftig betitelt und in den richtigen Thread gepostet, wäre das wahrscheinlich sogar so passiert.
so, den Titel habe ich nun geändert - daran soll es wahrlich nicht scheitern...

erklärst du mir denn bitte mal, was meiner Kritik nicht vernünftig formuliert ist? danke!

Re: Ich freue mich...

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 22:19
von scoob
Das Thema wird einmal ohne weiteren Kommentar geschlossen. Ich bitte dich, "Fernsehkritiker", deine Kritik an dem Artikel Manuel per E-Mail selbst mitzuteilen, denn alles andere hat nichts mehr mit dem eigentlichen Artikel zu.

Zudem fordere ich dich noch einmal auf deine Wortwahl zu überdenken, denn Kritik ist schön und gut, aber es sollte alles auf einem sachlichen Niveau bleiben.