Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Sid
#1166845
Zunächst einmal: Ist diese Debatte nicht viel besser im "neoParadise"-Thread aufgehoben? :wink:

Zweitens: Mir scheint, dass hier mehrere Diskussionsebenen wild durcheinander geworfen werden. Die "Tweets des Anstoßes" erbosten sich unter anderem, der Clip, in dem Joko die Hostess unsittlich berührt, würde Frauen zu Objekten degradieren. Implikation: Die Szene stellt es als gut dar, was Joko (und gewisserweise auch der Busen-und-Hintern-Angrabsch-Anstifter Klaas) da treiben. Twipsy wiederum stellt es unter anderem in Frage, ob Antje (oder jede andere Frau) es witzig fände, würde jemand sowas bei ihnen machen. Und beschwert sich, weshalb er kein Geld dafür bekommt, Frauen anzugrabschen. Letzteren Punkt lassen wir mal ganz raus, das ist eindeutig seine private Angelegenheit. :mrgreen:

Um mich also einzumischen und zu versuchen, etwas Ordnung reinzubringen:

Punkt a) Ist der Clip frauenfeindlich, im Sinne, dass er Kerle dazu anstiftet, es Joko & Klaas gleich zu tun, und Frauen als Objekte zeichnet?

Meiner Ansicht nach gibt es dafür ein klares Nein. Die Aufgabe, die Hostess an Busen und Hintern zu berühren, wird von Joko und Klaas durchweg als unsinnig, sexistisch, widerlich und wasweißichnoch alles bezeichnet, Jokos Entschuldigung ist ehrlich (dass er es dennoch tut, gehört mMn in die nächste Diskussionsebene), generell bietet das Spiel "Wenn ich du wäre" einen klar wertenden Kontext, geht es doch um Aufgaben, die kein vernünftiger Mensch übernehmen würde. Wer diesen Ausschnitt sieht und denkt "Boah, die Jungs haben voll recht, ich geh mal raus und pack ein paar Möpse an", der ist so schief gewickelt, dass er schon beim Wort "Busen" auf diese Idee kommt.

Punkt b) Ganz gleich, wie es im Rahmen der Sendung gezeichnet wurde, war es von Joko korrekt, die Hostess (in diesem Kontext) anzupatschen?

Generell: Nein! In diesem Kontext: Nun, so wirklich beurteilen kann das nur die Betroffene selbst. Wenn sie es okay fand, fand sie es okay. Ob sie damit eine Verräterin an der Frauenbewegung ist oder jemand, der den Spaß durchschaut und mitgemacht hat, darf jeder für sich selbst urteilen, sich im Recht sehen kann aber niemand hundertprozentig.

Schales Geschwätz bei Seite: Es war von Klaas klar als eine Aufgabe intendiert, die Joko zur automatischen Aufgabe zwingt, ähnlich wie vergangene Woche die Aufgabe, eine Speise nach Wahl in Menschenfett zu frittieren. Dass Joko aber Klaas' Herausforderung annahm, macht ihn zu einem recht dreisten Kerl, jedoch ging er es so verschüchtert und beschähmt heran, dass für mich keine Objektifizierung zu erkennen ist. Es war ja kein "Boah, die sieht geil aus, ich will man dranfassen ..." sondern ein "ich sollte das nicht tun, das ist peinlich, das ist dreist, aber ich will im Spiel machen". Es ist eine Unverschämtheit, aber nicht im sexuell begierlichen Sinne, sondern im infantilen "Ich mach böse, dumme Dinge"-Sinne. Wie das Stehenbleiben auf schwer befahrenen Kreuzungen, das Auf-Den-Schoß-Setzen von fremden Männern, wie fast alles, was in den Wettbewerben der Jungs getrieben wird. Wenige dieser Dreistigkeiten sind sexuell, aber sie alle berühren an Reizpunkten. Je nachdem, wer das Opfer ist, hätte es auch ohne sexuelle Unternote genauso großen Ärger geben können. Und in diesem Fall? Auch der hätte ganz anders ausgehen können, Joko hätte sich eine gepfefferte Ohrfeige einheimsen können, sie wäre völlig verdient gewesen, doch so kam es nicht.

Punkt c) Und das wird von Gebührengeldern finanziert?

Joko bekommt kein Geld, um Frauen am Busen zu berühren. Das könnte man behaupten, wäre das das Thema einer ganzen Show. Doch so wie es lief, ist es eine Übertreibung. Joko bekommt GEZ-Gelder, um (subversiv) zu unterhalten, und im Rahmen dessen hat er einen Frauenbusen berührt. So wie Gottschalk schon Hunderte von Frauenbeinen begrabbelt hat. :wink: Die öffentlich-rechtlichen haben nicht nur einen Bildungsauftrag, sondern sollen auch durch Unterhaltung einen medialen Mehrwert bieten. Man kann meckern, dass es schlechte Unterhaltung ist, das wäre ein fundierter Kritikpunkt, den manche teilen werden, andere nicht. Aber bei jeder misslungenen Entertainment-Aktion der öffentlich-rechtlichen Sender mit Kultur- und Bildungsauftrag anzutanzen, ist fadenscheinig.

So, das war mein Wort zum Mittwoch. Viel Spaß dabei, weiter auszuhandeln, wer wem Geld gibt, um Quotenmeter-Redakteur(inn)en (n)irgendwo hinzufassen. :mrgreen:
von Familie Tschiep
#1180686
Im neuen Podcast wird, so fürchte ich, musikalische Qualität nur auf den Gesang reduziert. Wenn man den Begriff nicht so eng fasst, wird man bemerken, dass X-Factor mindestens genauso viel Qualität als the Voice of Germany hatte, die ja doch mehr Karaoke sind.
Wenn Josephine mit einem eigenen Song in der ersten Liveshow auftreten hätte dürfen, wären sie ein hartnäckiger Verfolger von Mrs. Greenbird gewesen.
Vielleicht hätte man musikalische Qualität definieren müssen.
von TV-Fan
#1187240
So, das Jahr ist fast zu Ende. Da möchte ich mich glatt mal wieder für dieses schöne Podcast-Jahr bedanken. Weiter so!
von logan99
#1193753
Podcast fällt die Woche aus? Und ich hab mich auf eine nette Diskussion zu den Oscar-Nominierungen gefreut :cry:
von Duffman
#1202232
Finde unterschiedliche Meinungen zu Filmen immer wieder interessant :D
"Zimmer 1408" fand ich nicht wirklich gut, "Der Nebel" dafür die beste King-Verfilmung und durch und durch großartig.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1202288
Na, ich fand ja "Zimmer 1408" beim ersten und bisher einzigen Schauen auch arg bescheiden - und habe das glaube ich auch recht deutlich kund getan. Aber meine Kollegen haben mich ja bzgl. des Films niedergelobt. :mrgreen:
von Stefan
#1202353
Duffman hat geschrieben:Finde unterschiedliche Meinungen zu Filmen immer wieder interessant :D
"Zimmer 1408" fand ich nicht wirklich gut, "Der Nebel" dafür die beste King-Verfilmung und durch und durch großartig.
Der Nebel ist wirklich DIE King-Verfilmung, die ich sofort jemandem empfehlen würde, der einen großartigen King Film sehen will.

Es und Shining (die beiden orig) sollen ja auch gut sein, aber die waren schon so alt, als ich sie zum ersten mal gesehen habe, dass da vl einiges verloren gegangen ist :?
von logan99
#1202740
Shining und It hat man doch meist "heimlich" als Kind mal geschaut und da entfalten die beiden Filme nach wie vor ihre Wirkung vollends - dagegen ist dann The Mist halt lediglich ein moderner Horrorschocker, mit den üblichen Splatter-Szenen. Einzig das Ende ist hier erwähenswert.
Benutzeravatar
von acid
#1202752
Stefan hat geschrieben:Der Nebel ist wirklich DIE King-Verfilmung, die ich sofort jemandem empfehlen würde, der einen großartigen King Film sehen will.
Der Film ist gut, aber als DIE KING-Verfilmung würden mir noch eher andere einfallen (Misery, Stand by me, The Green Mile, The Shawshank Redemption).

Ist zwar hier der falsche Ort, um hier darüber zu diskutieren (es ist sicher auch das drölfte Mal :shock: ), aber ihr habt angefangen. :lol:
von Stefan
#1202813
acid hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Der Nebel ist wirklich DIE King-Verfilmung, die ich sofort jemandem empfehlen würde, der einen großartigen King Film sehen will.
Der Film ist gut, aber als DIE KING-Verfilmung würden mir noch eher andere einfallen (Misery, Stand by me, The Green Mile, The Shawshank Redemption).
Das stimmt schon, aber bei denen denke ich nie daran, dass es King Verfilmungen sind :oops: :lol:
von Duffman
#1203091
Jedenfalls wurde im Podcast ja kritisiert, dass die Luft raus wäre, wenn die Monster gezeigt werden. Aber die Monster empfand ich nur als Mittel zum Zweck. Im Grunde ging es ja um die Menschen im Supermarkt, deren Dynamik untereinander, und das sie sich blind an alles hängen was Rettung verspricht (in diesem Fall Religion). Die Message "Der Mensch ist das schlimmste Monster" hat der Film hervorragend transportiert.
Und zum Ende: Sogar der Meister King himself fand das Filmende viel besser als sein eigenes. :D
von Stefan
#1203094
Duffman hat geschrieben: Und zum Ende: Sogar der Meister King himself fand das Filmende viel besser als sein eigenes. :D
Das Ende ist ja auch super episch :D
Benutzeravatar
von acid
#1203101
Och Leute, jetzt habt ihr mich wieder neugierig gemacht und ich muss mir den Streifen nochmal anschauen.
Ich weiß noch, da war was am Ende. Ich glaub, es war ein wenig wtf, aber ich hab nicht mehr auf dem Schirm, was es war. :?
von Stefan
#1203106
acid hat geschrieben:Och Leute, jetzt habt ihr mich wieder neugierig gemacht und ich muss mir den Streifen nochmal anschauen.
Ich weiß noch, da war was am Ende. Ich glaub, es war ein wenig wtf, aber ich hab nicht mehr auf dem Schirm, was es war. :?
jup.. ein "wtf" triffts ganz gut :mrgreen:
Benutzeravatar
von acid
#1204118
Stefan hat geschrieben:
acid hat geschrieben:Och Leute, jetzt habt ihr mich wieder neugierig gemacht und ich muss mir den Streifen nochmal anschauen.
Ich weiß noch, da war was am Ende. Ich glaub, es war ein wenig wtf, aber ich hab nicht mehr auf dem Schirm, was es war. :?
jup.. ein "wtf" triffts ganz gut :mrgreen:
...oh ja... :mrgreen:

Jetzt weiß ich auch wieder, warum mir Andrea, Dale und Carol so bekannt vorkamen. :wink:
Benutzeravatar
von Twipsy
#1204236
Hat noch jemand außer mir Probleme mit dem Steven King-Podcast? Bei Carrie bleibt er hängen. Liegts an der Überlänge? (iPod Shuffle 3G). :x
von TV-Fan
#1204654
Paukenschlag! Jan gibt die Moderation (regelmäßige) des Podcasts ab! Ab sofort gibt es wechselnde Moderatoren.

Lieber Jan,

vielen Dank für die tollen Jahre. Ich wünsche Dir alles Gute!
von logan99
#1212704
Fand die Tonqualität im aktuellen Podcast teilweise schlecht. Manuel klang ok, aber bei Hauke und Rob wars ziemlich "blechern". Keine Ahnung obs an den Mikros oder der räuml. Umgebung lag, aber schön anzuhören wars nicht unbedingt.
von TV-Fan
#1212709
Inhaltlich war es aber eine tolle kontroverse Folge. Zum Thema TV-Duell: Vor Thomas Kausch war Limbourg schon einmal im Jahre 2002 im Einsatz.

Wisst ihr mittlerweile wann die Spezialausgabe zur "heute-show" kommt?
von Duffman
#1214916
War ein toller Oscar-Podcast. Meine Meinung hat sich so ziemlich 1:1 mit eurer gedeckt. Sei es zu Silver Linings und Jennifer Lawrence oder dem unverdienten Merida-Sieg (und das sage ich als riesiger Pixar-Fan).
Und danke für die Erklärung des Unterschieds zwischen Bester Ton und Bester Tonschnitt. Als Laie kann man das so gut wie gar nicht unterscheiden. :D
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 28