Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von TomR.
Jepp, ich finde auch,dass man alles so lassen sollte, wie es ist. Wenn ich die Tagesschau sehe, dann interessiert mich nicht das Studio aus dem sie gesendet wird oder die Klamotte des Sprechers, sondern einzig und allein der Inhalt und wie er präsentiert wird. Ob da nun megatoll aussehende Grafiken eingeblendet werden,oder nicht, ist mir persönlich schnuppe. Wenn ich Animationen sehen will, dann krieg ich die vorher auch bei RTL-Aktuell zu sehen. So wie es jetzt ist, ist's gut. Meine Güte was sind denn 6/7 Jahre...
Ich hab jetzt gelesen, dass der Jingle nur leicht verändert werden soll. Ja,was denn nun?
von Duffman
Bin überrascht, dass das neue ZDF-Studio nicht gut ankommt.
Ich finde es viel angenehmer. Wechselnde Kameraeinstellungen, keine zwanghaftes Stehen hinter dem Schreibtisch. So bleibe ich konzentriert und schicke nicht meine Gedanken auf Weltreise. (Wobei ich auch die Berichterstattung dort besser finde)
Bei der ARD erwische ich mich oft, wie ich geistig abschalte und über anderes zu grübeln beginne.
von AndiK.
Das Tagesschaudesign wurde ja erst vor einigen Jahren verändert - blau passt zur tagesschau ausgezeichnet. Ich finde, man sollte es so lassen. Es ist doch ok so. Was das alles wieder kostet ! Das Studio ist gut so und der Vorspann auch.
von AndiK.
Das Tagesschau-Studio soll 24 Millionen € (!!!) kosten. Der reinste Wahnsinn. Und das wird von unseren GEZ-Gebühren bezahlt, ja aus dem Fenster geworfen. Es gab gar keine Veranlassung für ein neues Studio. Wäre es ein neuer Vorspann gewesen, wäre das ja wohl billiger gewesen. Aber das Beispiel Tagesschau zeigt, wie das Geld der Gebührenzahler verschwendet wird.
von Lumpenheinz
AndiK. hat geschrieben:Das Tagesschau-Studio soll 24 Millionen € (!!!) kosten. Der reinste Wahnsinn. Und das wird von unseren GEZ-Gebühren bezahlt, ja aus dem Fenster geworfen. Es gab gar keine Veranlassung für ein neues Studio. Wäre es ein neuer Vorspann gewesen, wäre das ja wohl billiger gewesen. Aber das Beispiel Tagesschau zeigt, wie das Geld der Gebührenzahler verschwendet wird.
Wir (!!!) könnten ja auch weiterhin in schwarz-weiß (!!!) fernsehen, wenn wir die ÖRs einschalten, dann hätte man schon seit den 60ern (!!!) ne Menge Geld gespart.
Darüber hinaus, werden - im Gegensatz zum heute-Studio - bestehende Gebäude benutzt, weswegen man der ARD also eher gesitteten Umgang mit den Gebühren nachsagen könnte. Immerhin beherrschen die Nachrichten mindestens 10-15% (!!!) des Gesamtprogramms des Senders und das kommt alles aus dem gleichen Sendezentrum.

Und außerdem zahlt man keine GEZ-Gebühren.

Im, Übrigen:
„Im Nahen Osten gibt es auch Sender wie Al-Dschasira, die 100 Millionen Euro für ein neues Studio zahlen.“
...
http://www.focus.de/kultur/medien/gross ... 76056.html
von SchwuppDiWupp
Hans Zimmer hat die neue Tagesschau-Musik komponiert?! -
ich hoffe er hat sich hiervon inspirieren lassen :mrgreen: 8)

http://www.youtube.com/watch?v=A2LaVBdi ... F408107ED5

und all die anderen schönen Stücke

Mein Filmmusik-Hero

24 Millionen - es werden Büchereien geschlossen und weitere soziale Einrichtungen auf kommunaler Ebene geschlossen,
weil .... kein Geld da ist aber für eine gebührenfinanziertes Studio von 24 ... vierundzwanzig ...
Millionen - naja ich sag nix :roll: :evil:

Das Propagandaministerium braucht natürlich einen passenden Rahmen
von AndiK.
Lumpenheinz hat geschrieben:
Wir (!!!) könnten ja auch weiterhin in schwarz-weiß (!!!) fernsehen, wenn wir die ÖRs einschalten, dann hätte man schon seit den 60ern (!!!) ne Menge Geld gespart.
Darüber hinaus, werden - im Gegensatz zum heute-Studio - bestehende Gebäude benutzt, weswegen man der ARD also eher gesitteten Umgang mit den Gebühren nachsagen könnte. Immerhin beherrschen die Nachrichten mindestens 10-15% (!!!) des Gesamtprogramms des Senders und das kommt alles aus dem gleichen Sendezentrum.

Im, Übrigen:
„Im Nahen Osten gibt es auch Sender wie Al-Dschasira, die 100 Millionen Euro für ein neues Studio zahlen.“
...
Übrigens habe ich gerade mal 1x drei Mal die Ausrufezeichen benutzt. Was sollte dagegen sprechen ? Du übrigens 4 Mal - was das nun wieder soll ?
Ach du zahlt keine Rundfunkgebühren ? Bist du befreit ?

Ich denke aber trotzdem, die ARD sollte verantwortungsvoller mit den Gebühren umgehen. Leider wird vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk zuviel Geld verschwendet.
von Sweety-26
Was für eine Aufregung nur weil die Tagesschau erneuert wird.

An besten man nimmt als Tisch eine alte Obst Kiste, als Hintergrund ein Logo auf Pappe, und es wird in eine Blechbüchse, anstatt in ein Mikro Gesprochen, und als Kamera verwendet man eine Pappschachtgel mit Loch wo einer Durch guckt.....

Mal in ernst, das Publikum der Tagesschau ist auch vergänglich, und man muss neues hinzu gewinnen, auch wenn es ein ÖR Sender ist muss man sich dem Wettbewerb stellen, gebühren hin oder her, zumal man auch in Konkurrenz mit dem Internet steht.

Also sollte man mal den Ball flach halten, und ab warten was wird.
von Lumpenheinz
AndiK. hat geschrieben:
Lumpenheinz hat geschrieben:

Im, Übrigen:
...
Übrigens habe ich gerade mal 1x drei Mal die Ausrufezeichen benutzt. Was sollte dagegen sprechen ? Du übrigens 4 Mal - was das nun wieder soll ?
Ach du zahlt keine Rundfunkgebühren ? Bist du befreit ?

Ich denke aber trotzdem, die ARD sollte verantwortungsvoller mit den Gebühren umgehen. Leider wird vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk zuviel Geld verschwendet.
Ich zahle sehr wohl "Rundfunkgebühren" aber keine "GEZ-Gebühren"!
Und das Stilmittel der Übertreibung, um auf Missständeaufmerksam zu machen, scheint dir nicht geläufig zu sein.

Ansonsten verweise ich auch auf den sinnvollen Beitrag von sweety.
von Fred
Weiß jemand, wieviel damals das neue RTL aktuell Studio gekostet hat? Dann haetten wir mal einen Vergleich, was einem selbst finanzierten Sender das wert ist.

Dazu auch noch eine Anmerkung: das Studio von RTL hat täglich wesentlich mehr Sendezeit als das vom ZDF, sollte beachtet werden.
von Lumpenheinz
Das einzige was man findet ist "deutlich weniger als das ZDF-Studio", bei welchem aber ohnehin 12 Millionen allein für den Neubau beansprucht wurden.
von Sentinel2003
Sweety-26 hat geschrieben:Was für eine Aufregung nur weil die Tagesschau erneuert wird.

An besten man nimmt als Tisch eine alte Obst Kiste, als Hintergrund ein Logo auf Pappe, und es wird in eine Blechbüchse, anstatt in ein Mikro Gesprochen, und als Kamera verwendet man eine Pappschachtgel mit Loch wo einer Durch guckt.....

Mal in ernst, das Publikum der Tagesschau ist auch vergänglich, und man muss neues hinzu gewinnen, auch wenn es ein ÖR Sender ist muss man sich dem Wettbewerb stellen, gebühren hin oder her, zumal man auch in Konkurrenz mit dem Internet steht.

Also sollte man mal den Ball flach halten, und ab warten was wird.

Wollte ich auch schon sagen, was ist das Problem eigentlich hier??

Die RTL-News und die ZDF Nachrichten wurden auch erneuert, aber da wurde sich nicht soooooo aufgeregt, wie hier....komisch....
von Kaffeesachse
Die 24 Millionen teilen sich doch über die Jahre, die das Studio dann besteht auch wieder auf. Außerdem wird's ja die Technik sein, die teuer ist. Und die sollte man haben, wenn man nicht hinterherhinken will.
von AndiK.
Im Grunde ist das bisherige Studio noch recht neu. Ich habe mal recherchiert. Gerade erst 2005 gab es grundlegende Veränderungen. Ich schaue täglich die Nachrichten um 20 Uhr und ich finds ok so, aber was nötig ist, muss halt gemacht werden. Nur waren die hohen Kosten der Hauptgedanke. So war ja auch das ZDF Studio sehr teuer. Das zahlen wir ja alles als Gebührenzahler (über die GEZ). Und manchmal tut ein wenig Bescheidenheit auch gut.
von Lumpenheinz
AndiK. hat geschrieben:Ich habe mal recherchiert.
Bei deiner tollen Recherche scheint aber irgendwas schief gelaufen zu sein. Vielleicht meinst du auch die Moderatoren mit Erneuerungen, denn die grundlegende Technik ist bereits 13 Jahre alt und nichtmal auf natives HD ausgelegt.
von Fabian
Ruhig Blut!

Das neue Studio der "Tageeschau" wird zwar Geld kosten, aber die Informationsausgaben, also das Studio, kostet nicht mal ein Prozent. Wie schon gesagt wurde, kosten die technischen Anlagen (immerhin muss alles neu gekauft werden) am meisten.

Sky hat's ja vorgemacht: Sky Sport News in England hatte 12 Leute in der Technik, in England hat man acht und in Deutschland vier - einfach weil die Technik besser wurde.
von spacemystery
Thema Hans Zimmer:
Nunja ich glaube nicht, dass die ARD-Aktuell - Verantwortlichen einen ähnlichen Sounddesign wie unter http://www.youtube.com/watch?v=A2LaVBdi ... F408107ED5 zu erleben ist, machen werden. Auch wenn diese "gut" klingt.
Es gibt abschreckende Beispiele, wie man ein Sounddessign NICHT machen sollte (n-tv-Opener: Zu blechern und wirkt zu sehr aus der Konserve :roll: :roll: :roll: )

Thema Design ab 2013:
Sucht mal bei DWDL.de nach Meldungen zur Tagesschau.
Da werden auch weitere Infos über das zukünftige Design gegeben...
Klingt "gut", da das neue Studio (reale Kulisse) eine echte Alternative zum ZDF ist.
(Das ZDF hat das Design vom heute ja auch schon überarbeitet...)