Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von TV-Fan
#1540425
Gestern war die Sendung wirklich top!

----------

Heute 23:25 Uhr ZDF

Eva Szepesi, Holocaustüberlebende
Vor 75 Jahren wurde das KZ Auschwitz befreit. Die in Ungarn geborene Jüdin erzählt, wie sie als Zwölfjährige dorthin deportiert wurde, überlebte und bis heute unter dem Erlebten leidet.

Anita Schwarz, Kürschnerin
Die Tochter Eva Szepesis schildert, warum sie mit ihrer Mutter bis 1995 nicht über den Holocaust gesprochen hat und wie wichtig es war, dieses Schweigen überwunden zu haben.

Atze Schröder, Komiker
"Echte Gefühle" heißt sein neues Programm. Er blickt zurück auf seine 25-jährige Laufbahn und gewährt einen sehr persönlichen Einblick in die schicksalhafte Geschichte seiner Familie.

Dr. Jonas Schmidt-Chanasit, Virologe
Das Coronavirus greift weiter um sich. Der Professor vom Hamburger Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin erklärt alles zu Symptomen, Krankheitsverlauf und Schutz.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
Benutzeravatar
von LittleQ
#1540451
Nachdem sie sonst immer für jeden Sch... Politiker einladen, haben sie heute, nach einem der chaotischsten Polittage der letzten 10 Jahre, niemand am Start?!
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1540452
LittleQ hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 22:55 Nachdem sie sonst immer für jeden Sch... Politiker einladen, haben sie heute, nach einem der chaotischsten Polittage der letzten 10 Jahre, niemand am Start?!
Die waren alle bei Illner :)
Benutzeravatar
von Neo
#1540454
Am Mittwoch werden immer zwei Sendungen aufgezeichnet und man hat dann auch bewusst Schulz und Merz in eine gelegt (die waren eigentlich auf Mittwoch und Donnerstag verteilt). Kurzfristig hätte man am Mittwoch keine wichtigen Stimmen mehr bekommen. Die hatten in Thüringen und Berlin auch genug zu tun.

Die Sendung am Mittwoch war klasse. So bitter, dass es Schulz beim Wahlkampf verhunzte...
von TV-Fan
#1540602
Heute 23:30 Uhr ZDF

Tobias Hans, Politiker
Der CDU-Politiker und Ministerpräsident des Saarlandes nimmt Stellung zur ungeklärten Machtfrage nach dem Rückzug Annegret Kramp-Karrenbauers und zum Zustand der CDU.

Lars Klingbeil, Politiker
Der SPD-Generalsekretär äußert sich zu möglichen Folgen des Politik-Bebens in Thüringen und des Rückzuges von Kramp-Karrenbauer auf die GroKo.

Eva Quadbeck, Journalistin
Die stellvertretende Chefredakteurin der "Rheinischen Post" veröffentliche 2018 eine Biografie über AKK. Sie spricht über die Ursachen des Scheiterns der CDU-Vorsitzenden.

Lothar Probst, Politikwissenschaftler
"Der Rücktritt der CDU-Chefin ist ein Triumph für die AfD", sagt der Bremer Politologe. Er skizziert, wie sich die Parteienlandschaft weiter verändern könnte.

Anja Maier, Journalistin
"Die Kommunikation innerhalb der CDU war total gestört", meint die "taz"-Parlamentsredakteurin. Sie analysiert die Lage der CDU.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1540641
Heute 23:15 Uhr ZDF

Bernhard Vogel, Politiker
Der CDU-Politiker und frühere Ministerpräsident von Thüringen äußert sich zu den Auswirkungen der Erfurter Politik-Krise, zur ungeklärten Machtfrage in der CDU und zum Zustand seiner Partei.

Alexander Graf Lambsdorff, Politiker
Der Vize-Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion nimmt Stellung zu den Ursachen und Folgen des Debakels rund um seinen Parteigenossen und Kurzzeit-Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich.

Susanne Hennig-Wellsow, Politikerin
Die Chefin der thüringischen Linkspartei warf Kemmerich nach seiner Wahl Blumen vor die Füße. Sie spricht über diese viel diskutierte Geste und über die schwierige Regierungsbildung.

Martin Machowecz, Journalist
Der aus Sachsen stammende "Zeit"-Redakteur legt dar, warum so viele politische Beben der letzten Jahre vom Osten ausgingen. Und er ordnet diese Vorgänge bundespolitisch ein.

Marcel Fratzscher, Ökonom
"Wir sind nahe an einer Rezession", sagt der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. Er spricht über die Gründe der Flaute und über Wege, diese zu überwinden.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1540656
Heute 23:15 Uhr ZDF

Gerhart Baum, Politiker
Der FDP-Politiker und Ex-Bundesinnenminister äußert sich zur schwierigen Situation der Liberalen. Und er erläutert, welche Lehren aus dem Erfurter Polit-Beben gezogen werden sollten.

Claudia Kade, Journalistin
Die "Welt"-Politikchefin spricht über die Ursachen des Scheiterns der CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer. Und sie analysiert, wer in der Union die größten Chancen hat, sie zu beerben.

Wolfgang Joop, Modeschöpfer
"Die einzig mögliche Zeit" ist der Titel seiner Autobiografie. Der Designer blickt zurück auf seine einzigartige Laufbahn und erzählt, warum Potsdam bis heute sein Sehnsuchtsort ist.

Julia E. Schultz, Bergsteigerin
Die 40-jährige Bayerin hat die sieben höchsten Berge aller Kontinente erklommen und erreichte zudem den Nord- und Südpol zu Fuß. Sie erzählt von ihren außergewöhnlichsten Touren.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1540808
Heute 23:00 Uhr ZDF

Elmar Theveßen, Journalist
Der ZDF-Amerika-Korrespondent spricht über den Abhörskandal "Rubikon". Demnach haben BND und CIA über Jahrzehnte gemeinsam Staaten ausspioniert, auch befreundete Länder.

Marcel Reif, Sportkommentator
Heute erscheint sein Buch "Auswärtsspiel - Meine schönsten Reisen durch Fußball-Europa". Er erzählt von seinen schönsten Erlebnissen als Sportreporter.

Eva Quadbeck, Journalistin
Die Redakteurin der "Rheinischen Post" äußert sich zur überraschenden Ankündigung Norbert Röttgens, für den CDU-Parteivorsitz kandidieren zu wollen.

Olaf Sundermeyer, Autor
Am Wochenende wurden zwölf Verdächtige einer mutmaßlichen rechten Terrorzelle in U-Haft genommen. Der Experte für Rechtsextremismus spricht über die Hintergründe.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
Benutzeravatar
von Neo
#1540848
Eine Sendung ohne Politiker, aber mit Journalisten ist irgendwie witzlos. Quadbeck war auch nur ein füller, eher hätte man sich den anderen Themen mehr widmen können und vielleicht an den heutigen Aufzeichnungen etwas drehen können.
von TV-Fan
#1540861
Heute 23:30 Uhr ZDF

Mike Mohring, Politiker
Die Fraktion des Thüringer CDU-Chefs wählte mit der AfD den FDP-Mann Kemmerich zum Regierungschef. Mohring äußert sich zu den Ursachen und Konsequenzen des Erfurter Wahldebakels.

Cerstin Gammelin, Journalistin
Die "Süddeutsche Zeitung"-Redakteurin analysiert die massiven Folgen des Thüringer Polit-Bebens. Und sie zeigt auf, welche Fehler die CDU auf Bundes- und Länderebene gemacht hat.

Walter Kohl, Unternehmer
Der Sohn Helmut Kohls skizziert seine Vision von einem Deutschland mit mehr Zuversicht und von einer besseren Gesellschaft. Und er erklärt, warum er kürzlich in die CDU eingetreten ist.

Aminata Touré, Politikerin
Die Afrodeutsche ist seit August 2019 Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtags. Die Grünen-Politikerin erläutert ihre Vorstellung einer modernen Migrationspolitik.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
Benutzeravatar
von Neo
#1540884
Hach, ich mag Mike Mohring halt. Ist einfach das falsche Bundesland und die falsche Zeit. :scream_cat:
Und Lanz bricht die einzig wirklich interessante Frage von Gammelin ab (Wie es denn realistisch weitergehen soll...). Das war ungeschickt, die Rekunstruktion aber interessant.
von TV-Fan
#1540887
Neo hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 10:56 Hach, ich mag Mike Mohring halt. Ist einfach das falsche Bundesland und die falsche Zeit. :scream_cat:
Und Lanz bricht die einzig wirklich interessante Frage von Gammelin ab (Wie es denn realistisch weitergehen soll...). Das war ungeschickt, die Rekunstruktion aber interessant.
Da kann ich dir nur zustimmen. Der ist super. Ich wünsche mir, dass er irgendwann wieder auftaucht.
von TV-Fan
#1540911
Heute 23:25 Uhr ZDF

Olaf Sundermeyer, Autor
Der Investigativ-Journalist und Extremismus-Experte äußert sich zu den Hintergründen des rassistisch motivierten Anschlags von Hanau mit elf Toten.

Nahlah Saimeh, Psychiaterin
Seit 20 Jahren begutachtet die Forensikerin die Schuldfähigkeit von Mördern und Gewaltverbrechern. Sie spricht über die verschiedenen Motivlagen bei Amokläufen.

Sebastian Fiedler, Kriminalkommissar
Der Chef des Bundes Deutscher Kriminalbeamter informiert über die Arbeit von Polizei und Verfassungsschutz im Kampf gegen Rechtsextremisten, die sich immer mehr vernetzen und radikalisieren.

Patrick Gensing, Journalist
Der Experte für die Themen Desinformation, Fake News und Rechtsextremismus berichtet von Verschwörungsmythen innerhalb der rechten Szene, und er zeigt auf, woraus sich diese speisen.

Omid Nouripour, Politiker
Der im Iran geborene Grünen-Politiker blickt mit Sorge auf den zunehmenden Hass und Rassismus in Deutschland. Er erklärt, was Politik und Gesellschaft dem entgegensetzen sollten.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1541110
Heute 22:50 Uhr ZDF

Annegret Kramp-Karrenbauer, Politikerin
Die Bundesverteidigungsministerin äußert sich zu den Gründen ihres Rückzuges von der CDU-Parteispitze, zur offenen Frage ihrer Nachfolge und zu den Folgen des Thüringer Polit-Bebens.

Robin Alexander, Journalist
Der stellvertretende "Welt"-Chefredakteur bilanziert Kramp-Karrenbauers Arbeit als Parteivorsitzende. Und er analysiert die neuesten Entwicklungen in der CDU-Führungsfrage.

Dirk Steffens, Moderator
Für die 100. "Terra X"-Folge reiste der Naturfilmer in die Antarktis. Untermalt von eindrucksvollen Aufnahmen berichtet er von seinen Erlebnissen und Erkenntnissen im ewigen Eis.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1541143
Heute 23:15 Uhr ZDF

Daniel Günther, Politiker
Der CDU-Politiker und Ministerpräsident von Schleswig-Holstein äußert sich zum Zustand der Union und zur Suche nach einer neuen Parteispitze.

Kristina Dunz, Journalistin
Die "Rheinischen Post"-Redakteurin analysiert die Kurs- und Personaldebatte in der CDU. Sie sagt: "Die CDU läuft ganz große Gefahr, sich selber zu zerlegen."

Maja Göpel, Politökonomin
"Unsere Welt neu denken – Eine Einladung" heißt das Buch der Klimaschutz-Beraterin der Bundesregierung. Sie erklärt, warum Nachhaltigkeit zum zentralen Thema der Gesellschaft werden muss.

Prof. Dr. Alexander S. Kekulé, Virologe
Das Coronavirus breitet sich immer weiter aus. Der Virologe und Seuchenforscher äußert sich zu den neuesten Entwicklungen und erklärt alles zu Symptomen, Krankheitsverlauf und Schutz.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1541179
Heute 23:15 Uhr ZDF

Katja Kipping, Politikerin
Die Linkspartei-Chefin spricht über die schwierige Regierungsbildung in Thüringen und über die Lehren des Erfurter Polit-Bebens. Und sie skizziert ihre Vision einer modernen linken Politik.

Wolfram Weimer, Publizist
Der Verleger des Magazins "The European" erläutert, warum die Unrechtsstaat-Debatte der Linkspartei bis heute schadet. Und er äußert sich zum Machtkampf um den CDU-Vorsitz.

Hasnain Kazim, Autor
Der Journalist mit indisch-pakistanischen Wurzeln erhält täglich Hassmails, Beschimpfungen und Morddrohungen. Er erzählt, wie ihn das verändert hat und er damit umgeht.

Peter Wittkamp, Autor
Der Werbetexter und Gag-Schreiber leidet seit über 20 Jahren unter Zwängen. In seinem Buch "Für mich soll es Neurosen regnen" macht er seine Zwangsstörungen jetzt öffentlich.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
Benutzeravatar
von Neo
#1541180
Metzi hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 14:46 Robin Alexander - guter Mann. Werde heute Abend mal rein schauen. Danke für den tipp! :)
Und, wie wars? :D
Ich wollte es noch aufholen. Habe mich gewundert, dass das scheinbar recht unaufgeregt war, zumindest gabs in den Medien dazu nicht viel zu lesen.
von TV-Fan
#1541306
Heute 23:45 Uhr ZDF

Gerald Knaus, Migrationsforscher
Der Vorsitzende der Denkfabrik "Europäische Stabilitätsinitiative" gilt als Vordenker des gescheiterten EU-Türkei-Abkommens. Er fordert schnellstmöglich ein neues Abkommen.  

Sigmar Gabriel, Politiker
Der ehemaliger SPD-Vorsitzende sagt, wie er über die Neuausrichtung seiner Partei denkt, und äußert sich zur Krise an der griechisch-türkischen Grenze.

Christiane Hoffmann, Journalistin 
Die "Spiegel"-Journalistin gibt eine Einordnung der Karriere des Politikers Sigmar Gabriel und stellt fest: "Er hat in seiner Zeit einen wirklich dramatischen Absturz der SPD verhindert."

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1541345
Heute 23:45 Uhr ZDF

Winfried Kretschmann, Politiker
In der Sendung spricht der erste grüne Ministerpräsident Deutschlands über die Wahl in Thüringen, die Auswirkungen des Coronavirus und seine Kandidatur für eine dritte Amtszeit.

Helene Bubrowski, Journalistin
Die "FAZ"-Korrespondentin analysiert den Zustand der Grünen und deren Rolle im nächsten Bundestagswahlkampf.

Anja Kohl, Börsenexpertin
Von den Auswirkungen des Coronavirus bleiben aktuell auch die Börsen nicht verschont. Die Börsenexpertin analysiert die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krankheit.

Stephan Pusch, Landrat
Der CDU-Kommunalpolitiker beschreibt die Einschränkungen durch die Corona-Fälle in seinem Landkreis. Er schildert den Status quo und lobt die Solidarität der Einwohner von Heinsberg.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
Benutzeravatar
von LittleQ
#1541357
TV-Fan hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 18:39 Heute 23:45 Uhr ZDF

Winfried Kretschmann, Politiker
In der Sendung spricht der erste grüne Ministerpräsident Deutschlands über die Wahl in Thüringen, die Auswirkungen des Coronavirus und seine Kandidatur für eine dritte Amtszeit.

Helene Bubrowski, Journalistin
Die "FAZ"-Korrespondentin analysiert den Zustand der Grünen und deren Rolle im nächsten Bundestagswahlkampf.

Anja Kohl, Börsenexpertin
Von den Auswirkungen des Coronavirus bleiben aktuell auch die Börsen nicht verschont. Die Börsenexpertin analysiert die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krankheit.

Stephan Pusch, Landrat
Der CDU-Kommunalpolitiker beschreibt die Einschränkungen durch die Corona-Fälle in seinem Landkreis. Er schildert den Status quo und lobt die Solidarität der Einwohner von Heinsberg.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
Immer wieder danke für die Auskünfte. Ich schau Abends tatsächlich immer wieder rein, um zu schauen, wer bei den shows dabei ist :D
  • 1
  • 172
  • 173
  • 174
  • 175
  • 176
  • 180