Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von TV-Fan
#1563870
Heute 23:15 Uhr ZDF

Chelsea Manning, Whistleblowerin
Wegen der Veröffentlichung geheimer US-Militärdokumente wurde sie zu 35 Jahren Haft verurteilt, wurde 2017 von Barack Obama begnadigt. Sie erzählt ihre schicksalhafte Lebensgeschichte.

Norbert Röttgen, Politiker
Mit Blick auf die Golfstaaten, China und die USA spricht der CDU-Außenpolitikexperte über die Verschiebung globaler Machtachsen und die damit verbundenen Folgen für Deutschland.

Golineh Atai, Nahost-Expertin
Die Leiterin des ZDF-Studios Kairo bereiste für eine zweiteilige ZDF-Doku mehrere arabische Staaten. Sie erläutert, wie sich die Gesellschaften dort wandeln und für die Zukunft rüsten.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 2-100.html
von TV-Fan
#1563892
Die Gäste von gestern

Stephan Weil, Politiker
Der Ministerpräsident Niedersachsens (SPD) nimmt Stellung zum Bürgergeld-Kompromiss sowie zu seiner landespolitischen Klima-, Wirtschafts- und Energiestrategie.

Hans-Joachim Kümpel, Geophysiker
Er erklärt, wie die Fracking-Technologie zur Förderung von Gas funktioniert. Zur Frage, ob man diese in Deutschland nutzen könnte, sagt er: "Die Risiken sind beherrschbar."

Petra Pinzler, Journalistin
Die Wirtschafts- und Umweltexpertin der "Zeit" analysiert die deutsche Energie- und Sozialpolitik. Zudem erläutert sie, warum sie Gas-Fracking in Deutschland ablehnt.

Ronny Blaschke, Sportjournalist
Er hat auf vier Kontinenten zu den politischen Verstrickungen im Fußball recherchiert, äußert sich zur politischen Dimension der WM in Katar und zieht Vergleiche zu früheren Turnieren.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 2-100.html
von TV-Fan
#1563914
Heute 23:15 Uhr ZDF

Tino Chrupalla, Politiker
Der Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion erläutert die Konzepte seiner Partei zur Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit.

Eva Quadbeck, Journalistin
Die stellvertretende Chefredakteurin vom "RedaktionsNetzwerk Deutschland" analysiert die Oppositionsarbeit und Programmatik der AfD.

Gerald Knaus, Soziologe
Der Migrationsforscher äußert sich zur humanitären Lage in der Ukraine. Angesichts des Krieges in Osteuropa sieht er die Möglichkeit eines "historischen Fluchtwinters".

Claudia Major, Sicherheitsexpertin
Sie informiert über die Entwicklung des Krieges in der Ukraine. Zudem legt sie dar, wie sich die globale Machtbalance ändert und was das sicherheitspolitisch für Deutschland bedeutet.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 2-100.html
von TV-Fan
#1563923
Die Gäste von vorhin

Peter Tschentscher, Politiker
Der Erste Bürgermeister Hamburgs (SPD) nimmt Stellung zum sozialpolitischen Umgang mit den rasant steigenden Preisen sowie zum Hamburger Hafen-Deal mit China.

Miriam Steimer, Journalistin
Zugeschaltet aus Peking informiert die Leiterin des ZDF-Studios Ostasien über die andauernden Proteste in mehreren chinesischen Städten gegen die Null-Covid-Politik der Staatsführung.

Rüdiger Bachmann, Ökonom
Der in den USA lehrende VWL-Professor äußert sich zur Inflations- und Zinsentwicklung und erläutert, warum er Chinas Wirtschaft langfristig vor großen Problemen stehen sieht.

Anja Krüger, Journalistin
Die "taz"-Politikexpertin hinterfragt die Energie- und Wirtschaftspolitik Deutschlands. Sie meint: "Der Bundesregierung fehlt der Wille, eine sozial ausgewogene Krisenpolitik zu machen."

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 2-100.html
von TV-Fan
#1563926
Heute 23:15 Uhr ZDF

Christian Dürr, Politiker
Der FDP-Fraktionschef nimmt Stellung zur Debatte um die geplante Reform des Staatsbürgerschaftsrechts sowie zu den steuerpolitischen Differenzen innerhalb der Ampelkoalition.

Ulrike Herrmann, Journalistin
Die Bestsellerautorin und "taz"-Wirtschaftsredakteurin analysiert die deutsche Einwanderungspolitik und hinterfragt die finanz- und wirtschaftspolitische Ausrichtung der Liberalen.

Jan Gierke, Personalberater
Er spricht über die Zukunftsfähigkeit des deutschen Arbeitsmarktes und über zuwanderungspolitische Maßnahmen zur Abfederung des Fachkräftemangels.

Karen Pittel, Ökonomin
Die Leiterin des ifo Zentrums für Energie, Klima und Ressourcen äußert sich zum Zustand der Staatsfinanzen sowie zur Energieversorgungslage und Gaspreisentwicklung.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 2-100.html
von TV-Fan
#1563967
Heute 23:45 Uhr ZDF

Jürgen Trittin, Politiker
Der außenpolitische Sprecher der Grünen im Bundestag nimmt Stellung zum deutsch-katarischen Gas-Deal, der Diversifizierung der Energieimporte und der weiteren Klimapolitik.

Kathrin Witsch, Journalistin
Die "Handelsblatt"-Redakteurin analysiert den energie- und klimapolitischen Kurs der Ampelregierung. Zudem äußert sie sich zur Energieversorgungslage.

Michael Bröcker, Journalist
Der Chefredakteur von "The Pioneer" berichtet von seinen jüngsten Recherchen zur China-Strategie des Wirtschaftsministeriums. Zudem analysiert er die Regierungsarbeit der Grünen.

Sönke Neitzel, Militärexperte
Der Professor für Militärgeschichte äußert sich zum Status quo der Zeitenwende in der Verteidigungspolitik und zu den sicherheitsstrategischen Herausforderungen der NATO.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 2-100.html
  • 1
  • 197
  • 198
  • 199
  • 200
  • 201