Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Ich schaue während der Schulzeit eigentlich regelmäßig in der Mittagspause ins Mittagsmagazin rein und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
ARD und ZDF senden ja das selbe Programm, aber nicht genau zeitgleich, bis jetzt war bei mir immer das ZDF wenige Sekunden schneller als die ARD egal ob das Programm vom ZDF oder der ARD gemacht wurde, woran kann es liegen dass das ZDF das Programm der ARD minimal früher sendet als die ARD selbst?
Ich muss dazu sagen dass wir unser Programm über Kabel empfangen, kann dies ein Grund dafür sein?

Gruß
Benny
von hezup
Kenne die Produktionweise der Sendung zwar nicht, aber theoretisch könnte es sein (wenn man nicht direkt aus der Produktion beide Sender mit dem Signal beliefert), dass das ZDF Signal erst zur ARD geht und dann erst verbreitet wird. Wobei der Unterschied dann auch nur ganz gering sein dürfte.

Hast du denn analoges oder digitales Kabel?
von Manuel Weis
Ne muss an was anderem liegen. Das ARD Programm braucht bei allen Sendungen etwas länger. Achtet mal darauf, wenn die Nachrichtenuhr eingeblendet wird. Die ist immer 2-3 Sekunden hinten dran.
von zapper276
Mir ist auch schon oft aufgefallen, dass, wenn das ZDF-Mittagsmagazin läuft, das ZDF-Logo bei ARD ein wenig anders aussieht als beim ZDF selbst.
von Jonny
Liegt vielleicht daran, dass alle Signale beim Ersten erstmal nach Frankfurt am Main geschickt werden.
Während das ZDF die Sendungen in Mainz produziert und von dort auch das Signal los schickt.
von Produzent
Bei uns im Norden ist alles Synchron, allerdings hat die ARD ihre Tagesschau auch bei uns ums Eck. 8) :wink:
Vllt. dauert die Übertragung einfach länger in den Süden :lol:

Oder DVB lässt grüssen :P
von GandalfderBlaue
Danke für eure Antworten.
Es scheint wohl echt unsere Lage zu sein, die den unterschied ausmacht, da Mainz einfach näher an Tübingen liegt als Hamburg.

Gruß
Benny