Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von CharmedMaster
In der Bibliothek von Kloster Marienfeld kommt ein Mönch unter mysteriösen Umständen zu Tode. Die Polizei geht von einem Unfall aus und stellt die Ermittlungen ein. Ein Fehler, findet die passionierte Hobbykriminologin Agathe Heiland, die hier ein Verbrechen wittert. Denn der Tote hielt die originalen Notenblätter einer bislang unbekannten Mozartsonate in der Hand.

Der Abt des Klosters will die Echtheit des sensationellen Fundes prüfen lassen und lädt namhafte Experten zu einem Colloquium nach Marienfeld, darunter auch Antiquar Cornelius Stingermann, Agathes guter Freund, der ihr oft bei ihren unkonventionellen Ermittlungen hilfreich zur Seite stand.

Als Nonne verkleidet mischt Agathe sich unter die Sachverständigen, um hinter den Klostermauern Nachforschungen anzustellen. Agathes Instinkt trügt nicht - kurze Zeit später wird der Mönch Markus in der Bibliothek erschlagen, und die wertvollen Notenblätter sind spurlos verschwunden. Der leidgeprüfte Kommissar Krefeldt ist nicht begeistert, dass Agathe ihm wieder einmal bei den Ermittlungen "unterstützt".

Agathe nimmt zunächst die Experten unter die Lupe, die sich während des Mordes als Gäste im Kloster aufhielten: Warum verheimlichen die Musikwissenschaftlerin Manuela Pfister und der verkannte Komponist Rudolf Heinz ihre Affäre? Und warum bekommt der Pianist Friedrich Falkenberg Hausbesuche vom Orthopäden? Auch Hotelier Max Bieringer und die Musikverlegerin Beatrice Schilling haben etwas zu verbergen.

Agathe scheint sich an diesem rätselhaften Fall die Zähne auszubeißen - erst als sich herausstellt, dass die Mozartsonate eine Fälschung ist, kommt die gewiefte Hobbyermittlerin einem mörderischen Komplott auf die Spur...

Resolut, schlau, handfest und humorvoll: Powerfrau Ruth Drexel, ("Zwei am großen See", "Der Bulle von Tölz") wurde mit der "Agathe Heiland" eine Traumrolle auf den Leib geschrieben. In der Rolle ihres zögerlichen Assistenten Cornelius Stingermann ist der Charakterkopf Hans Peter Korff ("Mein süßes Geheimnis") zu sehen, und den begriffsstutzigen Kommissar Krefeldt spielt Maximilian Krückl ("Marga Engel kocht vor Wut"). Auch die Episodenrollen sind glänzend besetzt mit Michael Mendl ("Der Bestseller - Mord auf Italienisch"), Andrea Eckert ("Liebe, Lügen, Leidenschaften"), Florian Fitz ("Utta Danella - Plötzlich ist es Liebe") und Karlheinz Hackl ("Der Bestseller - Wiener Blut"). Regie führte Helmut Metzger ("Kinderanwältin Judith Kemp - Das Haus am Ende der Straße") nach einem Buch von Helmut Metzger und Maximilian Krückl.

Mehr Informationen zur Reihe
Besetzung
Agathe Heiland Ruth Drexel
Cornelius Stingermann Hans Peter Korff
Kommissar Krefeld Maximilian Krückl
Abt Michael Mendl
Rudolf Heinze Florian Fitz
Beatrice Schilling Andrea Eckert
Friedrich Falkenberg Karlheinz Hackl

Regie: Helmut Metzger
Musik: Otto M. Schwarz
Kamera: Helge Peyker
Drehbuch: Helmut Metzger, Maximilian Krückl, nach einer Idee von Hartmann Schmige
Quelle: ard.de
http://www.daserste.de/agathekannsnichtlassen/
von Tladops
ist das heute oder war das schon gestern?!? würd ich nämlich gern sehn
von Mace
Tladops hat geschrieben:ist das heute oder war das schon gestern?!? würd ich nämlich gern sehn
Du hast leider Pech gehabt. Die Sendung lief nämlich gestern schon. So wie es aussieht, wird sie auch nicht im Vormittagsprogramm der ARD wiederholt. Aber ich denke mal, dass sie bald noch mal in einem der dritten Programme läuft.
von CharmedMaster
Ja lief gestern abend um 20.15Uhr. Hab leider auch nicht alles gesehen, aber muss sagen hat mir wirklich sehr gut gefallen, auch wenn es ja nicht gerade eine Zielgruppen Serie ist. Aber Ruth Drexler ist wirklich klasse, allein schon wegen ihr lohnt es sich eine Serie anzuschauen.
Die kleinen einlagen des Miss Marple Songs fand ich auch klasse gemacht.
von CharmedMaster
Die Folge von gestern fand ich auch klasse, noch besser als die erste. Toll das auch die Quoten weiter gestiegen sind, vorallem in der Zielgruppe.
von CharmedMaster
Es kamen ja gerade Folgen der Serie. Waren das Wiederholungen oder neue Folgen?
Hab sie nämlich leider beides mal nur zum Schluss gesehen.
von Columbo
Es sind neue Folgen, am Samstag und am 4.01 gibts dann jeweils um 20.15 noch eine neue Folge.
von Columbo
Ich habe gestern hin und wieder hingezappt.

Was für ein unötiger, langweiliger Schrott. Das trifft das Zitat der TV Spielfilm: "Dient höchstens als Rentnerbespaßung, aber nur wenn die Herzscrittmacher der Senioren einwandfrei funktionieren"

Ein absolutes ungenügend für diesen Billig-Schrott aus der Degeto-Werkstatt. Na,ja wie ich schon sagte "Degeto" das kann ja nur Scheiß werden.