Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Mr.VOX
Deutsche TV Premiere:
"Maria voll der Gnade" ("Maria, Ilena eres de gracia")

„Lost in Translation“, die zweite. Traurig aber wahr, die preisgekrönte HBO Produktion "Maria voll der Gnade" läuft in der ARD mitten in der Arbeitswoche im Nachtprogramm. Quasi unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Dieses Drama ist wirklich gelungen, Hauptdarstellerin Catalina Sandino Moreno bekam eine Oscar Nominierung. Für mich ein Film Meisterwerk der besonderen Art.

Zum Inhalt:
versteckter Inhalt:
Das Leben der 17-jährigen Maria läuft alles andere als nach Plan. Ihre Arbeit und ihre Zukunft in einem Kolumbianischen Dorf machen die Situation nicht besser. Sie handelt und kündigt, bis sie sich schließlich als Drogenkorier anwerben lässt. Maria lässt sich aus Verzweiflung als Drogenkurier anwerben, mit Kokain in ihrem Bauch ist das Ziel die Stadt die niemals schläft, New York. Der Film scheint der Realität nahe zu kommen, und schockiert zugleich. Es ist der erste Film von Joshua Marston. Eine Aufnahme lohnt sich auf jeden Fall, schade nur das man nach Lost in Translation, auch in 2007 in der ARD eine solche Programmplanung auffährt.
Titel: Maria voll der Gnade
US Titel:Maria Full of Grace (USA)
Darsteller: Catalina Sandino Moreno, Yenny Paola Vega, Wilson Guerrero
Regie: Joshua Marston
Länge: ca. 95 Minuten
Genre: Drama
Produktion: USA, Kolumbien 2003
Sendetermin: Mittwoch der 24. Januar 2007, um 00:35 Uhr (ARD)

Vor allem die Hauptdarstellerin Catalina Sandino Moreno überzeugt. Ich bin überzeugt, das der Film auch um 20:15 seine Zuschauer finden würde. Und vorallem junge Zuschauer. Hauptdarstellerin Moreno (als Maria) wurde zudem mit den Silbernen Bären in Berlin ausgezeichnet.

KRITIK- Das schreibt die Presse:

Unser Nachttipp. "Starkes, direktes, ungeschöntes Kino"
(TV Spielfilm XXL)

Nachttipp. "Tragisch und sehr nah an der Realität"
(TV Movie)

Genial. "Ehrlich erzählte Geschichte einer Frau in Not"
(tv digital)
von Verirrter Eskimo
Mr.VOX hat geschrieben:...

„Lost in Translation“, die zweite. Traurig aber wahr, die preisgekrönte HBO Produktion "Maria voll der Gnade" läuft in der ARD mitten in der Arbeitswoche im Nachtprogramm. Quasi unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Dieses Drama ist wirklich gelungen, Hauptdarstellerin Catalina Sandino Moreno bekam eine Oscar Nominierung. Für mich ein Film Meisterwerk der besonderen Art.
Absolut richtig, toller Film !!!
von Plaxcaster Frogling
Mr.VOX hat geschrieben:Deutsche TV Premiere:
"Maria voll der Gnade" ("Maria, Ilena eres de gracia")
[...]
Sendetermin: Mittwoch der 24. Januar 2007, um 00:35 Uhr (ARD)
Was war das denn für ein Sendetermin? :shock:
Ich hatte den Film damals ihm Kino gesehen, hatte mir gut gefallen. Leider schaue ich in der Fernsehzeitung nicht nach, was im Nachtprogramm läuft. So ist diese TV-Premiere vollkommen an mir vorbeigegangen. :(
von Mr.VOX
Riedners Filme: «Maria voll der Gnade»
Die neue Reihe von Quotenmeter.de-Chefredakteur Fabian Riedner präsentiert außergewöhnlich gute und abnorme Spielfilme. Egal ob großer Hollywoodblockbuster, Eigenproduktion eines Fernsehsenders oder Nischenfilm in den Kinos, «Riedners Filme» stellt Produktionen vor, die man kennen sollte.
Weiter siehe bitte Link (Riedners Filme)
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=20822

Schade das diese HBO Filmperle dank der ARD Programmpolitik wohl niemals Aufmerksamkeit in Deutschland finden, das gleiche gielt für Lost in Translation mit Scarlett Johansonn, was allerdingst in den Kinocharts weit vorne fertreten war.

Wie damals erwähnt, dies ist wirklich ein Film der sich sehr lohnt. Ich hole dein Beitrag aufgrund der Filmkritik daher mal wieder nach oben. :wink:
von Eisbär
Cooler Film.
Schön mal was abseits "dummer" Blockbuster gezeigt zu bekommen.
Dafür Danke an ARD.