Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Familie Tschiep
Wie fandet ihr es? Durchaus kurzweilig. Das Spielkonzept fand ich nicht so genial, die Fragen etwas zu boulevardesk und Promis als Quizkandidaten nerven!!!Schöner wäre es, wenn man die Fragen einem Themen zuordnet, wie beispielsweise: wie große historische Ereignissse wie die deutsche Teilung, Zeit der Restauration oder reformation und Gegenreformation, aber auch zeitübergreifende Themen wie "Wetter", "Musik" oder "Ärzte im Wandel der Zeiten".
von Quotus
Eine tolle neue Quizshow, die das ZDF da aufgefahren hat ! Zusammen mit der "Heute-Show" ein neues kleines Juwel im dt. Fernsehen, welches selbiges auch mal wieder nötig hatte.
Das Studio sieht sehr chick aus (mit LED-Lichtstreifen, die den Eingangslauf von Lanz beleuchten und an den Ratepulten), die Spielregeln sind super (Aufteilung des Gewinnbaumes, Schnellraterunde im Finale - endlich mal wieder Quiz ohne Antwortvorgaben und auf Zeit !), Erklärungen von Guido Knopp als Geschichtsexperten werten die Fragen und ihre Beantwortung enorm auf, und selbst Lanz hat überraschend gut moderiert.
Und das alles im ZDF ? Wer hat denn da die alten Schnarchnasen-Chefs auf dem Lerchenberg mal wachgerüttelt ?! ;-)
Naja: Hauptsache die Show wird fortgesetzt (aufgezeichnet ist ja schon) - gerne auch als feste wöchentliche oder monatliche Quizshow, damit das ZDF auch endlich mal wieder eine hat !
Fazit: Super ! Weiter so, liebes ZDF ! :D
von Lion_60
Mit "normalen" Kandidaten hätte ich es spannender gefunden aber das Konzept ist ganz gut. Hat mir gefallen die Sendung. Hab auch einiges gewusst. :mrgreen:
von Quotus
american-way hat geschrieben:Die Quoten sprechen leider nicht für sich
Schwacher Auftakt
ab 3: 3,03 Mio. 10,3%
14-49: 0,62 Mio 5,5%
Hoffentlich bessert sich das noch. Wäre schade, wenn die schöne Sendung mal wieder dem Quotenterror zum Opfer fallen müsste. Hauptsache, die Gesamtquoten steigen nächstes mal (wann ist eigentlich die nächste Folge ?) etwas. Die der Zielgruppe sind ja bei einem Primetime-Quiz im ZDF eh nicht so wichtig.
von Familie Tschiep
Bei der Fortsetzung ohne Prominente ;) Und vielleicht mit einem Thema für die Sendung. Das Spielmodus kann man so lassen, ist zwar nicht wie in der Werbung vorsprochen genial, aber durchaus solide.
von Quotus
Familie Tschiep hat geschrieben:Bei der Fortsetzung ohne Prominente ;) Und vielleicht mit einem Thema für die Sendung. Das Spielmodus kann man so lassen, ist zwar nicht wie in der Werbung vorsprochen genial, aber durchaus solide.
Genau. :wink:
von Hessenlöwe
Ich muss auch sagen, gelungenes Konzept. Bis auf die Prominenten. Und wenn schon, dann sollte das ZDF nicht die gleichen Nasen auffahren, die auch in ProSieben-Panel-Shows sitzen oder Waldi Hartmann.

Sogar Markus Lanz hat mich nicht so genervt wie sonst. Und Guido Knopp finde ich da auch gut aufgehoben. Der bringt Niveau rein, so, wie man es vom ZDF erwarten sollte.
von vicaddict
Ich denke ein Problem war auch die fehlende Werbung. Ich selbst habe erst durch Zufall bemerkt, dass es läuft und mir deshalb gestern die Wiederholung angesehen. Was ich aber von der Sendung selbst halten soll, weiß ich noch nicht. Irgendwie sind diese Promi-Shows immer arg belanglos, irgendwas hat gefehlt.
von vicaddict
Familie Tschiep hat geschrieben:Vielleicht schaust du nur zu wenig ZDF. Es gab genug Werbung, mindestens 3 habe ich gesehen.

Das möchte ich bestreiten. Also, dass ich zuwenig ZDF schaue. Mein TV Programm besteht zu 90% nur aus den Öff. Rechtlichen, aber von diesem Quiz habe ich wirklich keine Werbung gesehen. Lassen wir das mal unter der Kategorie "dumm gelaufen" so stehen.