Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Onkel Ludwig
Als langjähriger Fan und Kenner von Dieter Wedel´s Filmen freute ich mich schon sehr auf seinen neuene Zweiteiler "Gier", und gestern kam dann endlich der 1. Teil. Doch irgendwie spang diesmal der Wedel-Funke nicht ganz rüber. Vielleicht lag es an den vielen, wie Kunstfiguren wirkenden Nebendarsteller, an den stängigen Wiederholungen (dekandente Party, geplatzte Auszahlungsversprechen, lange Gesichter - neue Auszahlungsversprechen, wieder Party...), oder an der fehlenden Tiefe der meisten Rollen. Zudem erinnerten Teile die Handlung teilweise stark an "Wall Street" oder an frühere Wedel-Filme (Affaire Semmeling, Schattenmann). Gut, der Film hatte auch seine starken Momente, keine Frage, und Tukur verkörpert den Hochstabler Glanz sehr glaubwürdig, doch alles in allem bleibt in fader Nachgeschmack. Ein großer Wedel-Wurf war der erste Teil jedenfalls nicht, und ich bezweifel, dass sich das im zweiten Teil noch ändern wird. Der Quote von 5,75 Mio Zuschauer nach zu urteilen, war der erste Teil ein Publikumserfolg. Ob das dem Neugierfaktor zu verdanken war (die ARD haut ja schon seit Wochen in allem Medien dafür auf die Werbetrommeln) wird sich zeigen. Wenn die Quote beim zweiten Teil zumindest stabil bleibt, dann hat es den Leuten wohl wirklich gefallen.
von Jimmie48
Ich habe beide Teile schon auf Arte gesehen und fand den Film recht unterhaltsam, leider hat man aus der spannenden Thematik nicht wirklich viel gemacht.

Wieso erfährt man nichts über die Motive von Dieter Glanz und seinen "Abstieg" zum Betrüger? Der Film setzt an als Glanz bereits seine unseriösen Investments anbietet, zum Hintergrund erfährt man nichts. Auch viele weitere Figuren bleiben nichts als Fassade, schade eigentlich...

Einzig Tukur und Uwe Ochsenknecht machen den Film wirklich sehenswert. Heute gibt es im Anschluss an den zweiten Teil übrigens eine Dokumentation über Jürgen Harksen, den echten Dieter Glanz, der damals auch Dieter Bohlen um mehrere Millionen erleichterte.

Die Lebensgeschichte von Harksen ist deutlich spannender als es im Film transportiert wird, gerade deshalb hätte ich mir mehr Tiefgang und weniger Glamour gewünscht.
von Rodon
Meine kleine Filmkritik:
Nicht nur die Gier nach einer Menge Geld, nein, auch die Gier nach guten Quoten scheint bei der Produktion dieses Filmes eines große Rolle gespielt zu haben. Um den Stoff in zwei 90minütige-Filme zu packen, wurde der Plot nämlich gehörig ausgewalzt und tritt größtenteils nur auf der Stelle. Umso spannender wird es dann, wenn die Story endlich mal weitergeht. Die vielen bekannten Gesichter und der aufwändige Look (viele Drehs im Ausland) können außerdem Pluspunkte sammeln.
7/10
von Fabel
Gute Darsteller alleine bringen auch keinen TOP-Film zustande.
Ich fande ihn doch sehr zäh und muss euch zustimmen,zu viele Wiederholungen.
Ich glaube man hätte lieber 2 Stunden Filmlaufzeit nehmen sollen als sowas.
Naja,unterhaltsam war er doch.
Aufgrund der Darsteller,und nur aufgrund denen,geb ich
7/10 Punkte.
Und aufgrund dessen bin ich auch gespannt wies weitergeht.
von Neuling
Ob der Film wirklich viel mit der Realität zu tun hat wird nur Jürgen Harksen wissen und ein paar andere die in diesen Kreisen verkehren. Mir kommt es so vor als wenn eine Menge sehr übertrieben wurde.
von Onkel Ludwig
Neuling hat geschrieben:Mir kommt es so vor als wenn eine Menge sehr übertrieben wurde.
Vor allem, dass immer die gleichen Leute wochenlang bei ihm in Südafrika abhingen und auf ihr Geld warteten war schon sehr unglaubwürdig. Dachten die, sie bekommen ihre Millionen dort in die Hand gedrückt? Und hatten die sonst nichts zu tun?
von american-way
Die Wedel Filme sind schon lange keine Selbstläufer mehr
so fällt dieses Mal die Bilanz auch sehr Bescheiden aus
Teil 2
ab 3: 4,92 Mio. 15,0%
14-49: 0,89 Mio. 8,7%
für Wedel Verhältnisse ein Flop
von Neuling
Und wenn man dann auch noch berücksichtigt welch ein Werbeaufwand betrieben wurde im Vorfeld ist das echt bitter. Aber es ist wohl ein Thema mit dem die meisten nichts anfangen können und das Interesse deshalb so gering war.
von Fabel
Fand den zweiten Teil etwas besser.
Wenigstens nicht mehr so viele Parties um den Pool herum....
Aber trotzdem,es war wirklich unlogisch.
Daheim geht die Welt unter und die machen laufen Parties.
Ob´s so auch echt war-keine Ahnung.
Aber ich glaube der Wedel hat da ein bisschen maßlos übertrieben.
Die Schauspieler waren zwar super und eigentlich hätten diese Leute auch bessere Quoten verdient,aber es gab schon genug Zahlen in den letzten Monaten.
Ich glaube es hatte einfach keiner mehr Bock drauf.
Naja, für den Film kann ich noch
7,5/10 Punkten geben,wie schon beim ersten Teil aufgrund der Darsteller.
von zapper276
Fand den Film an sich ganz interessant. Aber dass die ganzen Leute sich so lange und so naiv hinhalten ließen... Und über das Motiv von Glanz habe ich auch zu wenig erfahren.
von Neuling
Ich lese gerade den interessanten Satz in einer Zeitung: "...Der erste Teil ...verlor in den ersten 30 Minuten 1,8 Millionen Zuschauer. ...Nach der Tageschhau waren es 7,21 Millionen .... um 20,45Uhr noch 5,44 Millionen..."
von Fabel
Neuling hat geschrieben:Ich lese gerade den interessanten Satz in einer Zeitung: "...Der erste Teil ...verlor in den ersten 30 Minuten 1,8 Millionen Zuschauer. ...Nach der Tageschhau waren es 7,21 Millionen .... um 20,45Uhr noch 5,44 Millionen..."
Oh ja der Satz sag wirklich was aus.
von Neuling
Immerhin sagt er aus das sich eine Menge Leute auf den Zweiteiler eingelassen haben und eine Menge innerhalb weniger Minuten gemerkt haben dass das nichts ist. Man hat also den kapitalen Fehler begangen den Zuschauer nicht in den ersten Minuten zu fesseln. Und wenn dann noch dazu kommt das einer der großen Filmemacher den Film gedreht hat wird es noch schlimmer. Von den Zuschauern die den zweiten Teil erst garnicht eingeschaltet haben reden wir mal nicht.
von Fabel
Neuling hat geschrieben:Immerhin sagt er aus das sich eine Menge Leute auf den Zweiteiler eingelassen haben und eine Menge innerhalb weniger Minuten gemerkt haben dass das nichts ist. Man hat also den kapitalen Fehler begangen den Zuschauer nicht in den ersten Minuten zu fesseln. Und wenn dann noch dazu kommt das einer der großen Filmemacher den Film gedreht hat wird es noch schlimmer. Von den Zuschauern die den zweiten Teil erst garnicht eingeschaltet haben reden wir mal nicht.
Wedel hat sowieso eine eigenartige Art.
Hab ihn in "Hart aber fair" gesehen am Mittwoch nach dem ersten Fall.
Und der woltle nicht mehr aufhören zu erzählen.
Aber die guten Darsteller hätten mehr Anerkennung verdient.
Naja,wie sagt man so schön:
Große Fresse und nichts dahinter.
Hier eher;
Große Ankündigung und nichts dahinter.
Werbung hat sowieso so gut wie gar nicht stattgefunden.
von Neuling
Auf Anhieb fällt es mir schwer Dir zu sagen in welchen Talkshows er vorher überall war. Meiner Meinung nach war das mehr als genug Werbung. Gute Schauspieler alleine machen noch keinen guten Film.
von Fabel
Neuling hat geschrieben:Auf Anhieb fällt es mir schwer Dir zu sagen in welchen Talkshows er vorher überall war. Meiner Meinung nach war das mehr als genug Werbung. Gute Schauspieler alleine machen noch keinen guten Film.
Viel Werbung?
Ich hab nicht so viel davon gesehen.
Und zu den Schauspielern musst du mir aber zustimmen dass sie ihre Sache doch sehr ordentlich machten.
Für´s Drehbuch können sie ja nix.
Und im Großen und Ganzen hätte wie oben bereits vor Tagen mal verkündet von mir auch ein Teil mit 2 Stunden Länge alles wichtige/nötige gezeigt.
Hätte man mal auf ein Paar Poolparties verzichten können.
von LilyValley
Naja, Werbung gab es nun echt genug. Beckmann, Talkshows auf den Dritten, Maischberger, Plasberg, BILD-Schlagzeilen, diverse Feulliton-Kritiken...mehr ging fast gar nicht.
von Fabel
LilyValley hat geschrieben:Naja, Werbung gab es nun echt genug. Beckmann, Talkshows auf den Dritten, Maischberger, Plasberg, BILD-Schlagzeilen, diverse Feulliton-Kritiken...mehr ging fast gar nicht.
Ich meinte das eher bezogen auf die ARD an sich.
Die Trailer dort hielten sich in Maßen,mein ich zumindestens.
von Fabel
Punkt1:
Zu viele Parties=Hat der Autor recht.Da hat Wedel übertrieben.
Punkt2:
Blasses Schauspielerensemble=Kann ich nicht zustimmen,wie gesagt:Ich fand se klasse.
Punkt3:
Schlechte Dialoge,schlechte Sexszenen=Fabel´s Lieblingswort
Punkt4:
Doppelt so lang=Hatte ich ja auch schon bemängelt.Zu viel Parties,sehr zäh an manchen Stellen.Man wusste wirklich schon nach ein paar Szenen wo der Hase lang läuft.Man hätte sich beispielsweise auch die vielen Eheprobleme sparen können.
Sollte wahrscheinlich zur Dramatik des Films beitragen.Aber das hat mich genervt.
Punkt5:
Zeitgeist verpasst=Korrekt,dieses "joe" Gesinge der einen Sängerin war wirklich zum kotzen.Die hat auch irgendwie immer das Gleiche gesungen.Außerdem war das tempo des Films gegen alle moderne Absichten des Werkes gehalten.Und bei Frank Elstner hatte ich endgültig genug und wollte schon abschalten.
Also,fast die gleiche Meinung wie ich. In 3,5 Punkten kann ich ihm zustimmen.
von LilyValley
Fabel hat geschrieben:
LilyValley hat geschrieben:Naja, Werbung gab es nun echt genug. Beckmann, Talkshows auf den Dritten, Maischberger, Plasberg, BILD-Schlagzeilen, diverse Feulliton-Kritiken...mehr ging fast gar nicht.
Ich habe auch kaum welche gesehen, was vlt. daran liegt, dass die ARD ja keine Werbepausen hat + dass ich nach den Sendungen eh immer umschalte und kaum Trailer sehe. :?
von Fabel
LilyValley hat geschrieben:
Fabel hat geschrieben:
Ich habe auch kaum welche gesehen, was vlt. daran liegt, dass die ARD ja keine Werbepausen hat + dass ich nach den Sendungen eh immer umschalte und kaum Trailer sehe. :?
Bei der Werbung der ARD schalte ich auch grundsätzlich ab,immer etwas Medizinisches für die Stammzuschauer halt.
Aber es gab wirklich kaum Trailer.
Deshalb hätt ich fast den Film vergessen.
von LilyValley
Fabel hat geschrieben:Bei der Werbung der ARD schalte ich auch grundsätzlich ab,immer etwas Medizinisches für die Stammzuschauer halt.
Mensch, dann has du ja die lustige Wobenzym Werbung gar nicht gesehen. :(
Eigentlich wandert da eine ältere Dame mit ihrem Mann durch die Gegend, eben so auf 'nem Berg, über eine Bank usw. und in der neuen Version kommt plötzlich Jauch ins Bild gelaufen. Schockmoment hoch 10, wenn man nicht damit rechnet :lol:

So, sorry wegen OffTopics.