Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von bmwtop12
"Das Ende der analogen Verbreitung vom ZDF über Satellit ist am 30. April 2012 geplant"

Suuuuuper, dann kann ich meinen altbewährten Topfield 4000 endlich in Rente schicken! Prima, danke! Endlich bin ich dann gezwungen, einen HD-Receiver zu kaufen - das wurde aber auch Zeit. Spätestens, wenn die SD-Simultanphase zu Ende ist, ist ZDF dann von der Senderliste gestrichen.
ich kenn mich mit dem Thema leider nicht so aus.

Ist es nicht momentan so das man HD extra im Jahr bezahlen muss?Wenn die Sender dann Analog abschalten,brauch man dann "nur" einen neuen Receiver oder kommen die kosten für hd extra noch auf uns zu?

MfG
von Fabian
Andicool2005 hat geschrieben:ich kenn mich mit dem Thema leider nicht so aus.

Ist es nicht momentan so das man HD extra im Jahr bezahlen muss?Wenn die Sender dann Analog abschalten,brauch man dann "nur" einen neuen Receiver oder kommen die kosten für hd extra noch auf uns zu?

MfG
Nicht ARD/ZDF/arte, die gibts umsonst. Ich freu mich schon auf BFS in HDTV :mrgreen:
Fabian hat geschrieben:
Andicool2005 hat geschrieben:ich kenn mich mit dem Thema leider nicht so aus.

MfG
Nicht ARD/ZDF/arte, die gibts umsonst.

gut zu wissen,danke ;)
von Kellerkind
bmwtop12 hat geschrieben:"Das Ende der analogen Verbreitung vom ZDF über Satellit ist am 30. April 2012 geplant"

Suuuuuper, dann kann ich meinen altbewährten Topfield 4000 endlich in Rente schicken! Prima, danke! Endlich bin ich dann gezwungen, einen HD-Receiver zu kaufen - das wurde aber auch Zeit. Spätestens, wenn die SD-Simultanphase zu Ende ist, ist ZDF dann von der Senderliste gestrichen.
Warum musst du dir einen HD-Empfänger kaufen, wenn die PAL-Ausstrahlung abgeschalten wird, DVB für deinen DVB-Empfänger aber weiterhin angeboten wird?
Du könntest genauso gut sowas sagen wie "Weil kein WinXP mehr verkauft wird, muss ich mir für meinen WinVista-Rechner Win7 kaufen." Das wäre genauso gehaltvoll.

Was ist so falsch daran, dass man den PAL-DVB-Simulcast nach 15 (!) Jahren endlich beendet? Das hätte man schon 5 Jahren machen sollen!

Also bitte etwas weniger aggressiv und nicht so verworren. Was hat der DVB-Empfänger mit der PAL-Abschaltung zu tun?
von bmwtop12
Kellerkind hat geschrieben:
bmwtop12 hat geschrieben:"Das Ende der analogen Verbreitung vom ZDF über Satellit ist am 30. April 2012 geplant"

Warum musst du dir einen HD-Empfänger kaufen, wenn die PAL-Ausstrahlung abgeschalten wird, DVB für deinen DVB-Empfänger aber weiterhin angeboten wird?
Du könntest genauso gut sowas sagen wie "Weil kein WinXP mehr verkauft wird, muss ich mir für meinen WinVista-Rechner Win7 kaufen." Das wäre genauso gehaltvoll.

Was ist so falsch daran, dass man den PAL-DVB-Simulcast nach 15 (!) Jahren endlich beendet? Das hätte man schon 5 Jahren machen sollen!

Also bitte etwas weniger aggressiv und nicht so verworren. Was hat der DVB-Empfänger mit der PAL-Abschaltung zu tun?
Bitte unterscheiden: DVB-T und Sat-Empfang. Ich habe einen Sat-Empfänger. Wenn die SD-Simultanphase beendet wird, kann ich mit einem SD-Receiver kein ZDF mehr schauen -> Elektroschrott :? .
von Kellerkind
bmwtop12 hat geschrieben:Bitte unterscheiden: DVB-T und Sat-Empfang. Ich habe einen Sat-Empfänger. Wenn die SD-Simultanphase beendet wird, kann ich mit einem SD-Receiver kein ZDF mehr schauen -> Elektroschrott :? .
Ich habe von DVB-T nichts geschrieben und du eigentlich auch nicht.

Ich versuche es nochmal ;)

Über Sat:
PAL (analog): Start 199X, Ende 2012
DVB-S (digital): Start 1997, Ende offen
HDTV (digital): Start 2010, Ende offen

PAL soll abgeschalten werden. Das hat auf deinen DVB-S-Empfänger keinen Einfluss. Wenn das in 5-10 mal aktuell wird, hast du vielleicht schon lange ein HD-Gerät, so dass es dir ohnehin egal ist. Momentan geht es aber darum, dass das analoge PAL abgeschalten wird, weil sich die Restempfängermenge derzeit bei 15-20 % bewegt und immer weniger wird. Es gibt also keinen Anlass, dass du hier Panik schiebst, weil du derzeit nicht betroffen bist.
von moe
Ich finds gut, dass es endlich abgeschalten wird. So ist mein Vermieter dann endlich in Zugzwang die Sat-Anlage hier mal auf den neuesten Stand der Dinge zu setzen. Freiwillig macht der nix, solange wir was empfangen.

Warum ist das Topic eigentlich im ZDF-Unterforum??? Das ist ja nix was nur das ZDF betrifft, sondern generell die Ausstrahlung über Sat.
von 23goalie
bmwtop12 hat geschrieben:
Kellerkind hat geschrieben:

Bitte unterscheiden: DVB-T und Sat-Empfang. Ich habe einen Sat-Empfänger. Wenn die SD-Simultanphase beendet wird, kann ich mit einem SD-Receiver kein ZDF mehr schauen -> Elektroschrott :? .
Du verwechselst hier die analoge Ausstrahlung mit der digitalen SD-Ausstrahlung. Wenn Analog über Sat abgeschaltet wird kannst du auch weiterhin die digitalen SD-Austrahlungen sehen.
Dann gibt es nur noch digital SD und digital HD.
von D.Twinkle
23goalie hat geschrieben: Dann gibt es nur noch digital SD und digital HD.
Gibt es denn echt noch Analog-SAT?
Vor 10 Jahren habe ich auf SD umgestellt und jetzt wundert
es mich das es analog überhaupt noch gibt.
Kann man die Deutschen Sender denn wirklich noch Analog empfangen?
Erstens mal war schon vor einem Jahrzehnt klar das die analoge Ausstrahlung 2010 verschwinden soll. 2012 wären schon großzügige 2 Jahre Nachspielzeit. Wer es bis dahin nicht schaft auf Digital umzustellen, dem ist sowieso nicht zu helfen.

Dann wird hier permanent die Auflösung mit der Übertragungstechnik verwechselt. SD steht einfach nur für Standard Definition. Ein Sammelbegriff für alle Anwendungen unterhalb von HDTV. Ich würde mal gerne wissen von was hier manche auf SD umgestiegen sein wollen. Lochscheibe oder Nipkow-Scheibe? :mrgreen:

Das hat Null mit analog oder digital zu tun. Die Übertragungstechnik wird nur digital. Und ab 2012 wird SD eben nur noch digital übertragen. SD würde erst dann verschwinden, wenn flächendeckend HD verfügbar ist und auch da erst nach einer gewissen Übergangszeit. So zögerlich wie HD derzeit voran kommt, wird uns SD wohl noch mindestens 20 Jahre erhalten bleiben. Da muss also keiner weinen.
von D.Twinkle
Quotentreter hat geschrieben: Ich würde mal gerne wissen von was hier manche auf SD umgestiegen sein wollen. Lochscheibe oder Nipkow-Scheibe? :mrgreen:
Gibt es auch LCD TVs die nicht mit Nipkow-Scheibe funktionieren?
Ich frage mich allerdings, wie sie es schaffen eine Rechteckige
Scheibe im 16:9 Format zu bauen.
Die hat sicher der Typ erfunden vom dem auch der Ecklochbohrer
erfunden wurde :mrgreen:
So zögerlich wie HD derzeit voran kommt, wird uns SD wohl noch mindestens 20 Jahre erhalten bleiben. Da muss also keiner weinen.
Die Öffentlich Rechtlichen senden doch bald zum grossen Teil in HD.
Nützt halt nur nichts, weil die bald keine Zuschauer mehr haben.
Und da ZDF_Neo eh nur für jüngere Zuschauer gedacht ist, werden Neo
und Kika in ca 20 Jahren auf HD umgestellt - da stimmt Deine Rechnung :mrgreen:

Im Moment sehe ich das Problem bei HD aber noch darin, das es wohl kein HD
über DVB-T geben wird und nicht jeder kann eine SAT Anlage nutzen,
oder kann/will einen Kabelanschluss für HD bezahlen.

Und dann ist da auch noch die Frage wie das mit 3D laufen wird,
denn da bei Polaristionsmethode zwei vollwertige Bilder gebraucht werden,
müssten doppelt so viele Daten übertragen werden um das zu ermöglichen.
Da sie ja vor allem Fussball als Argument für 3D LCD TVs nehmen wollen,
dürfte das ein Problem werden.
Man müsste ja aktuell zwei Receiver haben die jeweils über einen eigenen
Kanal das Linke / bzw Rechte Signal empfangen und an den TV weiterleiten.

Erstmal abwarten wie die das lösen und was alle noch kommt :mrgreen:
D.Twinkle hat geschrieben: Gibt es auch LCD TVs die nicht mit Nipkow-Scheibe funktionieren?
Ich frage mich allerdings, wie sie es schaffen eine Rechteckige
Scheibe im 16:9 Format zu bauen.
Die hat sicher der Typ erfunden vom dem auch der Ecklochbohrer
erfunden wurde :mrgreen:
16:9 ist das Bildformat. Auch das wieder unabhängig von der Auflüsung SD oder HDTV. SD kann 4:3 oder 16:9, das Bild wird halt nur in einer anderen Konfiguration gesendet.

SD ist praktisch das was man seit Einführung des Fernsehens (1952?) bis zur Einstellung zugunsten HD sendet. Du kannst also nur von einem Prototyp auf SD umsteigen, nicht SD TV gibbets nicht. :mrgreen:
D.Twinkle hat geschrieben: Die Öffentlich Rechtlichen senden doch bald zum grossen Teil in HD.
Nützt halt nur nichts, weil die bald keine Zuschauer mehr haben.
Und da ZDF_Neo eh nur für jüngere Zuschauer gedacht ist, werden Neo
und Kika in ca 20 Jahren auf HD umgestellt - da stimmt Deine Rechnung :mrgreen:
Simultan SD und HD, es kann noch keiner voll auf HD umstellen. Das wird lange nicht passieren. Mit HD sind wir ja quasi noch in der Urschleimphase.
D.Twinkle hat geschrieben: Im Moment sehe ich das Problem bei HD aber noch darin, das es wohl kein HD
über DVB-T geben wird und nicht jeder kann eine SAT Anlage nutzen,
oder kann/will einen Kabelanschluss für HD bezahlen.
HD geht auch über DVB-T, dürfte sich aber nicht lohnen. DVB-T ist genauso ein Rohrkracher wie DAB. Hier im Osten war es schon immer so das Private nie über Antenne kamen. Desshalb haben sich alle Sat oder Kabel angeschaft. Deswegen ist hier bei DVB-T auch wieder kein privater Sender dabei. MDR Gebiet hat eine DVB-T Nutzung von um die 2%. Braucht hier keiner. Zumindestens hier spielt DVB-T keine Rolle. Kannst du hier abschalten, würde keiner merken.
D.Twinkle hat geschrieben: Und dann ist da auch noch die Frage wie das mit 3D laufen wird,
denn da bei Polaristionsmethode zwei vollwertige Bilder gebraucht werden,
müssten doppelt so viele Daten übertragen werden um das zu ermöglichen.
Da sie ja vor allem Fussball als Argument für 3D LCD TVs nehmen wollen,
dürfte das ein Problem werden.
Man müsste ja aktuell zwei Receiver haben die jeweils über einen eigenen
Kanal das Linke / bzw Rechte Signal empfangen und an den TV weiterleiten.
Wo du wolle? Das ist eine Technologie über die man maximal nur nachdenkt. Ob und wie die das lösen werden wir sehen. 3D wirkt ohnehin nur auf entsprechend großer Fläche. Auf so einem kleinen Glotzephon kann das doch nicht wirklich atmen.
Wenn es nach mir ginge, wäre das analoge Fernsehen schon lange eingestellt gewesen. Ich kenne jedenfalls keinen mehr, der noch analog schaut. Analoge Sat-Receiver gibt es eh nicht mehr zu kaufen, wenn der alte Receiver also kaputt geht und man das nicht selbst reparieren kann, muss man jetzt schon aufs digitale Fernsehen umsteigen. Analog ist heutzutage antiquiert. Als ich neulich meinen alten Analog-Receiver aus Spaß mal angeschlossen hatte, traf mich fast der Schlag. Der Ton war permanent in den Höhen verzerrt, S- und T-Laute zischelten extrem. Sobald aber alte Fernsehproduktionen wiederholt wurden, war der Ton in Ordnung. Die heutige Tonabmischung wird auf die Digitalausstrahlung optimiert, wobei die Qualität der Analogversion leider auf der Strecke bleibt.

Also wäre eine Analogabschaltung mehr als nur konsequent. DVB-S-Receiver gibt es schon ab 20 Euro, ebenso kostet ein neues LNB (falls das alte noch nicht digitaltauglich sein sollte) nicht die Welt. Einfach mal auf eine Tankfüllung fürs Auto verzichten und stattdessen lieber Rad fahren und schon hat man auf digitalen Empfang umgesattelt.

Anders ist es wiederum beim Radio. Hier setzt sich das Digitalradio gar nicht durch, was auch kein Wunder ist, bei dem Angebot.