Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Warum kommt die tolle Japan-Doku heute nicht? Das war doch ein Mehrteiler, oder sollte Heute nur eine Wiederholung kommen?

Und weswegen überhaupt?
Die Staatshilfen für Griechenland werden doch seit Wochen nur von den Medien (aufgebauscht) diskutiert - nicht von den Menschen.

Die Leute haben ganz andere Themen zur Zeit, aber die Medien veruchen ihnen einzureden, das Land würde Griechenland die Staatshilfen nicht gönnen, und hitzig darüber in Uneinigkeit einig sein.

Und falls Ich in diesem Fall das Themenfeld der Bevölkerung falsch einschätze, und es doch eine "hitzige Debatte um die Pleitegriechen" bei ihr gibt, hat jetzt Frau Merkel eine schöne Plattform für die Wahlkampfparolen. - Ohne Gegenwort von Oppositionellen.
Frau Merkel wird aber auch gerade von allen Printmedien kritisiert. Eine schöne Plattform schaut zumindest anders aus.
Ich kann mir gut vorstellen, dass nach der gestrigen Finanzspritze einige Gemüter erhitzt sind und/oder dadurch jetzt mehr Leute über die Lage informiert werden wollen. Mal ganz von der Euro-Angst, wie es die ARD so schon schreibt (ob aufgebauscht oder nicht, da lässt man sich ja immer mitreisen), abgesehen. Wenn ich mir alleine schon manche Kommentare zu dem Thema durchlese...^^
Als sich Griechenland damals als pleite geoutet hat, war eigentlich schon alles klar. Es bekommt keine neuen Kredite, die EU muss gemeinsam Staatshilfe leisten um unserem Partnerland zu helfen. Das ganze mit Sparauflagen.
Dass wir zahlen war immer klar, dazu haben wir uns verpflichtet, um die wirtschaftlichen Vorteile der EU genießen zu können.

Bis auf der Herabstufung zu "junk" gab es doch seit dem keinen neuen Faktor.

Dass die Merkel den Eindruck vermittelt hat, sie müsse das in Ruhe überdenken und entscheiden, war doch nur im Interesse von Rüttgers.
Ob sie jetzt beim Interview Plus- oder Minuspunkte gemacht hat, wollte ich nicht bewerten. Aber sie hatte eine Deutungshoheit, was unabhängig von ihrer Position und ihrem Handeln ein Vorteil gegenüber einer Debatte ist.
Von Jörg Schönenborn erwarte ich nichts.

Für mich gibt es da keine besondere Wichtigkeit.
Es gab keine wichtige Entscheidung zu fällen, sondern nur Verträge einzuhalten.
Es wurden unnötig Neid und Habgier angestachelt.

Wenn es jetzt eine Programmänderung wegen der unfassbar großen Umweltzerstörung am Golf von Mexiko gegeben hätte, hätte ich um ein Vielfaches mehr Verständnis.
Dort gäbe es Diskussionsbedarf für aktuelle und zukünftige Entscheidungen im Umgang mit Öl und seinen "Besitzern".
TCPip2k hat geschrieben:Dass wir zahlen war immer klar, dazu haben wir uns verpflichtet, um die wirtschaftlichen Vorteile der EU genießen zu können.
Ja und nein. :lol:

Es war klar, dass wir zahlen werden. Denn dafür ist der deutsche Michel weltweit berühmt.

Dass es aber eine Zahlungspflicht gibt, ist nicht der Fall. Im Gegenteil, der Vertrag schließt derartige Zahlungen im Grunde kategorisch aus.