Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von vicaddict
CommanderNOH hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Nur mal so als Frage... ich habe den Bambi nicht gesehen, weil der Preis soviel wert hat wie ein ranziger Joghurt, aber da Bushido in seinen Texten doch alles und jeden beschimpft, ist das doch eine Form der Integration. Keiner wird ausgegrenzt, jeder wird niedergemacht.

Abgesehen davon frage ich mich wirklich, wie man sich darüber so aufregen kann. Kein Mensch nimmt den Bambi ernst. Keiner. Wer das tut, ist selber Schuld.
Zum ersten Absatz: nicht lustig!
Das war auch nicht lustig gemeint, sondern ernst. Gleichbehandlung bedeutet auch, dass man genauso Ziel von Gespött und Häme wird, wie alle anderen auch, auch wenn das vielleicht nicht das ursprüngliche Ziel sein sollte. Toleranz und Integration bedeutet nicht, dass man sich nur noch liebhaben muss. Erst wenn ich als weißer, heterosexueller Deutscher Witze über Schwule, Juden, Schwarze, Mexikaner, Asiaten oder sonstwen machen kann, ohne das mir ein Wohlfühlverband aufs Dach steigt, sind die jeweiligen Gruppen auch integriert. Denn zur Integration gehört auch, sowas nicht immer zuernst zu nehmen und nicht immer mit dem Finger auf andere zu zeigen und die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Ob Bushido seine Texte ernst meint, oder nicht, weiß ich nicht. Ich kenne sie nicht und habe kein Interesse daran, mich darüber zu informieren. Tatsache ist, dass der Burda Verlag eines erreichen wollte, nämlich den Bambi wieder ins Gespräch zu bringen. Kontroverse ist das Zauberwort. Das hat man geschafft, weil nämlich jetzt alle Moralapostel Alarm schlagen und dieser Veranstaltung mehr Bedeutung verleihen als ihr zusteht. Einfach mal Klappe halten und das ganze hinnehmen und dann wäre der "Skandal" gar keiner. Dann wäre es nämlich nur eine weitere peinliche Nummer in der Geschichte des Bambi, für den sich eh kein vernünftiger Mensch interessiert.

Fühlen sich Menschen deshalb übergangen, die sich wirklich für diese Dinge einsetzen? Möglich. Ich könnte es auch nachvollziehen. Jedoch muss ich an der Stelle auch einfach an die Intelligenz dieser Leute glauben, die wissen sollten, was der Bambi wert ist. Selbst das Bundesverdienstkreuz ist doch keine wirkliche Auszeichnung mehr, sondern ein Politikum mit dem sich der Bundespräsident lieb Kind machen will.

Kein vernünftiger Mensch in Deutschland hält Bushido für ein positives Beispiel für Integration. Insofern verstehe ich auch nicht, warum man sich über dieses Thema so echauffiert. Soll die Burda Mischpoke ihre Preise doch verleihen an wen sie will.
von Commi
vicaddict hat geschrieben: Erst wenn ich als weißer, heterosexueller Deutscher Witze über Schwule, Juden, Schwarze, Mexikaner, Asiaten oder sonstwen machen kann, ohne das mir ein Wohlfühlverband aufs Dach steigt, sind die jeweiligen Gruppen auch integriert.
Ich hab in diesem Forum schon viel Unsinn gelesen, aber das toppt ziemlich viel.

Natürlich ist es wichtig, dass man auch über sich selbst lacht bzw. dass man über Minderheiten Witze macht - aber das Minderheiten erst integriert sind, wenn man Witze über sie machen darf, also das ist schon...

Für mich ist das Thema auch durch an dieser Stelle, ich reg mich nur wieder auf.
von vicaddict
CommanderNOH hat geschrieben: Ich hab in diesem Forum schon viel Unsinn gelesen, aber das toppt ziemlich viel.

Natürlich ist es wichtig, dass man auch über sich selbst lacht bzw. dass man über Minderheiten Witze macht - aber das Minderheiten erst integriert sind, wenn man Witze über sie machen darf, also das ist schon...

Für mich ist das Thema auch durch an dieser Stelle, ich reg mich nur wieder auf.

Nö erzähl ruhig. Vielleicht begreifst du dann ja auch mal, dass Integration dann funktioniert, wenn man die Minderheiten als solche nicht mehr wahr nimmt. Wie funktioniert denn Integration deiner Meinung nach? Schwule dürfen Witze über Schwule machen? Schwule dürfen Witze über Heteros machen? Heteros dürfen aber keine Witze über Homos machen? Öhm ja... Niemand darf Witze über andere machen? Grüppchen nur noch über sich selbst? Das ist keine Integration, sondern Ausgrenzung! Du solltest mal lernen, dass Witze nicht dazu dienen, die betreffenden Personen anzugreifen. Wenn bei diversen Witzen aber immer dieses verstohlene "Oho hat er des jetzt wirklich gesagt?" kommt, dann ist DAS Beweis genug, dass man das Thema viel zu ernst nimmt. Frag mal Harald Schmidt... ich bin zwar kein großer Fan von ihm, aber er hat da so ziemlich die gleiche Meinung wie ich. Abgesehen davon hat man wohl auch nur hier in Deutschland dieses überzogene Verständnis von Political Correctness, die dazu führt, dass man Witze über Minderheiten nicht bringen kann.
von Commi
vicaddict hat geschrieben: Schwule dürfen Witze über Schwule machen? Schwule dürfen Witze über Heteros machen? Heteros dürfen aber keine Witze über Homos machen? Öhm ja... Niemand darf Witze über andere machen? Grüppchen nur noch über sich selbst? Das ist keine Integration, sondern Ausgrenzung!
Das hab ich zwar nicht gesagt, aber leg mir ruhig sowas in den Mund.

Und das war auch nicht der Kern dessen, was ich zuletzt von dir zitiert habe. Aber egal. Lies vielleicht nochmal nach, denk drüber nach - aber ich versteh auch, dass es für dich einfacher ist, mir Dinge zu unterstellen, die ich weder denke noch so gesagt habe. Und das ist auch der Grund, warum ich mit dir nicht mehr diskutiere.
von vicaddict
vicaddict hat geschrieben: Schwule dürfen Witze über Schwule machen? Schwule dürfen Witze über Heteros machen? Heteros dürfen aber keine Witze über Homos machen? Öhm ja... Niemand darf Witze über andere machen? Grüppchen nur noch über sich selbst? Das ist keine Integration, sondern Ausgrenzung!
Das hab ich zwar nicht gesagt, aber leg mir ruhig sowas in den Mund.
Ich habe dich gefragt und nicht etwas behauptet. Du bist doch Deutschlehrer also solltest du doch ne Frage erkennen.

Und das ist auch der Grund, warum ich mit dir nicht mehr diskutiere.
Mit mir nicht. Mit Grewel nicht. Mit Rosi nicht und einigen anderen wohl auch nicht... schon komisch, dass immer alle anderen unfähig zur Diskussion sind, nur du nicht. Komischerweise bist aber du immer mittendrin. Aber schon klar. Alle anderen sind nur ignorant und setzen einfach Dinge in die Welt.
von Commi
vicaddict hat geschrieben:
Mit mir nicht. Mit Grewel nicht. Mit Rosi nicht und einigen anderen wohl auch nicht... schon komisch, dass immer alle anderen unfähig zur Diskussion sind, nur du nicht. Komischerweise bist aber du immer mittendrin. Aber schon klar. Alle anderen sind nur ignorant und setzen einfach Dinge in die Welt.
Was das nun hier zu suchen hast, ist mir ein Rätsel. Wenn das deine Art der Diskussion ist - tja, dann sagt das wohl mehr über dich aus als über mich.

Wenn du hier meine Beiträge gelesen hast, wüsstest du, was meine Meinung zum Thema Integration ist. Daher muss und werde ich dazu nicht mehr viel sagen. Ich finde halt nicht, dass es damit getan ist, über Minderheiten Witze zu machen. Ganz und gar nicht. Aber bitte, da können wir ja unterschiedlicher Meinung sein. Dies hab ich auch kundgetan.
Aber ich finds einfach störend, wenn du mir unterstellst, ich hätte noch nicht begriffen, was Integration ist - und nichts anderes hast du.
von phreeak
CommanderNOH hat geschrieben: Und weil du es offenbar auch nicht verstanden hast: es wird nicht Bushido als Person kritisiert, sondern die Entscheidung der Jury, ihm einen Preis für INTEGRATION zu geben, solang er sich nicht deutlich von seinen menschenverachtenden Texten distanziert, denn solche Texte sind nicht im geringsten integrativ. Denn es geht nicht nur um Integration von Ausländern.
Wieso verstehen andere bei dir immer nicht alles? Lese das ziemlich häufig bei dir..

Was haben 10 Jahre alte Texte mit integration zutun?! Er kann rappen worüber er will, vorallem im Rap sollte man nicht alles für bare Münze nehmen, was jemand sagt und wenn jemand rapt "ich haue der schwullete einen runter" bedeutet das noch lange nicht, dass er Nachts durch Berlin zieht und schwule mit seinen Freunden verhauen geht oder sie hasst... vieles wird auch aus dem Kontext gerissen. Wenn homosexueller Knabe in einem Song vorkommt, meint man damit in 90% der Fälle nicht einen Homosexuellen. Normale 0815-Beleidigung. Ob das es nun besser macht, soll für sich jeder selber entscheiden...

Bin selber kein Bushido Fan und er geht mir ziemlich am poppes vorbei.

Niemand kritisiert hier doch das Engagement in der Integration von sich und anderen Ausländern. Hier wird nur darüber gesprochen, was er mal gerappt hat und das deswegen Bushido Frauen- und Schwulenhasser ist. Deine ersten 2 Post darüber, wenn ich mich recht erinnere haben auch darüber gehandelt.
von Commi
phreeak hat geschrieben:Hier wird nur darüber gesprochen, was er mal gerappt hat und das deswegen Bushido Frauen- und Schwulenhasser ist.
Boah, eben darum geht es doch nicht.
Und wenn es in deiner Welt normal und okay ist, wenn jemand rappt "Alle Tunten gehören vergast", dann möchte ich in deiner Welt nicht leben.

Ich habs schonmal geschrieben: wenn Burda den Musiker Bushido geehrt hätte - naja, gut, meinetwegen, mir egal. Aber mit der Integrations-Nummer hat man seinen Status künstlich überhöht.
Und wie lange es her ist, dass Bushido sowas rappte, ist völlig egal. Er verdient damit immer noch verdammt gutes Geld und gibt das auch nicht zurück, oder wohl?
von vicaddict
CommanderNOH hat geschrieben: Was das nun hier zu suchen hast, ist mir ein Rätsel. Wenn das deine Art der Diskussion ist - tja, dann sagt das wohl mehr über dich aus als über mich.
Du bist doch derjenige, der regelmäßig Diskussionen für beendet erklärt, weil dir irgendwas nicht passt. Es fällt halt auf, dass die Liste derer immer länger wird, mit denen du nicht diskutieren willst.
Ich finde halt nicht, dass es damit getan ist, über Minderheiten Witze zu machen. Ganz und gar nicht. Aber bitte, da können wir ja unterschiedlicher Meinung sein. Dies hab ich auch kundgetan.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es damit getan ist. Ich habe gesagt, dass Integration erst dann vollständig gelungen ist, wenn man diese Witze über Minderheiten machen kann, ohne dass man dafür wieder von der Moralapostelfraktion kritisiert wird, während es die besagte Minderheit überhaupt nicht interessiert. Gerade das ist doch der springende Punkt. Es äußern sich oft Personen und zeigen sich empört, die mit der Sache eigentlich gar nichts zu tun haben.

Die ganze Diskussion dreht sich aber nunmal um das Thema, ob Bushido als Botschafter für Integration tauglich ist. Ich bin auch nicht der Meinung. Ich werfe aber einfach mal die Frage in den Raum, ob das, wofür man ihn kritisiert, wirklich der Kritik würdig ist? Sind seine Texte geschmacklos? Ohne Frage. Aber sind sie geschmackloser, weil er sie über Frauen oder Schwule gemacht hat und nicht einfach den Otto-Normalbürger als Ziel nimmt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bushido auch über den normalen Durchschnittsbürger rappt und sicher nicht freundlich. Warum wird so ein Trara um die anderen Aussagen gemacht?
Aber ich finds einfach störend, wenn du mir unterstellst, ich hätte noch nicht begriffen, was Integration ist - und nichts anderes hast du.
Das ist der Eindruck, den ich habe. Vielleicht haben wir da unterschiedliche Vorstellungen, was Integration ist, wo sie endet und wo sie beginnt. Deshalb stellte ich dir auch obige Fragen.
Ist es für dich in Ordnung, wenn die Minderheit Witze über sich selbst macht? Ich interpretiere deine Aussagen dazu als ein "Ja".
Darf die Minderheit Witze über die Mehrheit machen? Ja, oder nein? Warum bzw warum nicht?
Darf die Mehrheit Witze über die Minderheit machen? Ja, oder nein?

Ich habe den Eindruck, dass du Witze mit Beleidigungen oder persönlichen Angriffen gleichsetzt und es daher als Frevel ansiehst, wenn man Witze über diese Gruppierungen macht. Komischerweise hat sich bei mir noch keine der Minderheiten beschwert, mit denen ich zu tun hatte. Im Gegenteil. Ich habe den Eindruck, dass diese Minderheiten da salles sehr viel lockerer sehen und sich darüber amüsieren, dass dann die üblichen Moralapostel wieder ein Drama draus machen.

Ob das im Falle von Bushido jetzt der Fall ist, sei mal dahingestellt, aber da greift eben wieder meine obige Frage: Sind seine Texte deshalb geschmackloser als üblich, weil er damit Schwule, oder Frauen angreift, oder sind seine Texte nicht per sé geschmacklos, wenn er gegen wen auch immer rappt? Warum wird da eine Abstufung vorgenommen und warum ist das eine besonders schlimm? Ich habe das Gefühl, nicht zwingend hier, aber doch generell, dass die Fraktionen, die für Toleranz kämpfen, damit eine Sonderbehandlung wünschen. Wenn ich Bushidos Songs als generell schlimm einstufe, seine Aussagen zu Schwulen oder Frauen aber als noch viel schlimmer ansehe, heißt das, dass diese Minderheiten einen besonderen Schutz gegenüber anderen erhalten sollten. Warum? Seine Texte sind schlimm und abstoßend, aber nicht weil er über Frauen, Schwule, oder sonstwas herzieht, sondern weil er überhaupt so schreibt/rappt.

Um es noch einmal deutlich zu machen, auch ich finde nicht, dass er ein geeigneter Botschafter bzw Vorbild für Integration ist, aber ich finde die Debatte darum sehr viel skandalöser als die Preisverleihung an sich.
von Commi
vicaddict hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben: Was das nun hier zu suchen hast, ist mir ein Rätsel. Wenn das deine Art der Diskussion ist - tja, dann sagt das wohl mehr über dich aus als über mich.
Du bist doch derjenige, der regelmäßig Diskussionen für beendet erklärt, weil dir irgendwas nicht passt. Es fällt halt auf, dass die Liste derer immer länger wird, mit denen du nicht diskutieren willst.
Also, erstens beende ich keine Diskussionen. Ich klinke mich dann nur für mich aus. Und ich hab auch den Rest deines Postings nicht mehr gelesen. Es interessiert mich einfach nicht mehr. Weil ich aus meiner Sicht zu dem Thema alles gesagt habe. Aber wenn du jemanden findest, der Spaß daran hat, über das Thema weiterzudiskutieren, soll mir das sehr recht sein. It´s a free world.
Zweitens: die Liste derer, die mich mal gern haben können, wird auch immer länger :)
von Basil
phreeak hat geschrieben:Hier wird nur darüber gesprochen, was er mal gerappt hat und das deswegen Bushido Frauen- und Schwulenhasser ist.
Und wenn es in deiner Welt normal und okay ist, wenn jemand rappt "Alle Tunten gehören vergast", dann möchte ich in deiner Welt nicht leben.
Die Textzeile "Ihr Tunten werdet vergast" ist nie auf einem Bushido-Album erschienen und wurde bereits von Bushido selbst in einem Interview relativiert. Siehe Punkt 6
von Commi
Basil hat geschrieben:
Die Textzeile "Ihr Tunten werdet vergast" ist nie auf einem Bushido-Album erschienen und wurde bereits von Bushido selbst in einem Interview relativiert. Siehe Punkt 6
Okay, das hab ich tatsächlich nicht gewusst. Aber das ändert ja nix daran, dass er es offenbar erst so geschrieben hat, ohne sich dabei was zu denken (WTF???) und dass es einige andere Texte gibt, die in meinen Augen eben nicht normal sind.
von Olli14
Ähm.., das wollte ich auch gerade schreiben. Eine Heldentat von Bushido, seinen Text dann doch noch zu ändern. :roll:
von Sweety-26

Ich habs schonmal geschrieben: wenn Burda den Musiker Bushido geehrt hätte - naja, gut, meinetwegen, mir egal. Aber mit der Integrations-Nummer hat man seinen Status künstlich überhöht.
Und wie lange es her ist, dass Bushido sowas rappte, ist völlig egal. Er verdient damit immer noch verdammt gutes Geld und gibt das auch nicht zurück, oder wohl?
Erst einmal möchte ich dir absolut Recht geben CommanderNOH, hab diesen Teil als Antwort genommen weil da eigentlich das drinnen steht was ich auch denke.

Warum und wofür B. den Bambi bekommen hat ist in keinster Weise nachvollziehbar und absolut äußerst unrealistisch.

Da ist man ganz klar übers Ziel hinaus geschossen.

B. hat weder was mit Integration zu tun noch ist er Seriös gesellschafts fähig oder sonst irgendwas.

Frag mich warum na so jemanden, der solch eine na ich möchte es gar nicht so nennen aber es geht wohl in die Richtung Musik verbreitet, und von dem im Netz Videos rum gehen wo er seinen p... zeigt, auch wenn’s Jahre her ist, er seitdem nichts anderes raus gebracht hat was seine Meinung vielleicht revidieren könnte diesen Preis verdient hat.

Wenn man sieht wie er seinen Preis begründet " da müssen sie die Jury fragen"

Das sagt mehr wie tausend Worte.
von Jaws
[/quote]

Die Textzeile "Ihr Tunten werdet vergast" ist nie auf einem Bushido-Album erschienen und wurde bereits von Bushido selbst in einem Interview relativiert. Siehe Punkt 6[/quote]

Ja, aber nicht wegen ihres fragwürdigen Inhalts, sondern weil "Leute auf die Barrikaden gegangen sind." Ursprung der Textänderung ist damit nicht etwa Einsicht, sondern die (monetäre) Angst vor Contra. Dass Homosexuelle vergast werden sollen, fand (findet?) er offenbar okay, und wenn niemand deswegen auf die Barrikaden gegangen wäre, hätte sein Text auch keine Änderung erfahren, sondern er würde das bis heute munter unters Volk bringen.

@Vicadict: Natürlich ist der Bambi Blödsinn. Aber der wird halt nicht bei drei Neonazis in Zwickau im Dunkeln vergeben, sondern vor Millionen Zuschauern, und nicht jeder von denen ist so klug und belesen und vernünftig und rechtschaffen und gebildet und umsichtig und ohne Vorurteile etc. wie Du - da wird die Ehrung einer Person auch mal verwechselt mit einem Ritterschlag für eine schwulendfeindliche Haltung.
Und wenn so eine Haltung öffentlich "geadelt" wird, nun ja, dann kann es ja nicht verkehrt sein, wenn man mal hart durchgreift gegen "solche"...

Von zwölf bis Mittag ist das natürlich alles kein Problem. Aber hinterm Tellerrand gibt's auch noch eine Welt.
von lefreaque
Inhaltlich bin ich da voll beim Commander, finde auch generell seinen Diskussionsstil keinesfalls nervig oder destruktiv. Ist halt immer klare Kante, ich finde sowas generell gut, man muss nicht immer jeden Quark relativieren und doch irgendwie akzeptieren, nur damit sich niemand in seinem Fernsehgeschmack herabgesetzt fühlt (und es geht hier eben nur um Fernsehen, nicht um die Wertigkeit des jeweiligen Daseins)-da kann man auch mal was richtig beknackt finden und das auch so sagen.
Und da bin ich oft nah bei Commander NOH. Man muss nicht immer alles schönreden, wenn die, über die wir hier diskutieren, doch ziemlich gutes Geld für das, was sie tun, bekommen und mit ihrer angenehmen Popularität eben auch eine gewisse Verantwortungspflicht aufoktruiert bekommen, die allemal gerechtfertigt ist.

Was aber in der Tat echt nervt ist, dass du, Commander, dich aus Diskussionen herausnimmst, wenn du keine Lust mehr hast (was völlig ok ist), aber dann gerne noch seitenlang die rein persönlichen Fehden weiterführst. Das finde ich dann zum einen inkonsequent und vor allem führt es regelmäßig die Threads weg von der eigentlichen Diskussion. Sprich: für die, die eigentlich weiter diskutieren wollten, wird der Thread unlesbar. Und das finde ich egoistisch (von jeweils beiden Seiten, wohlgemerkt!), unsozial, weil den am Thema interessierten Usern der Thread aus purer Selbstsucht "weggenommen" wird, um Kleinkrieg zu zelebrieren. Und vor allem ist es völlig unnötig, weil Zeit und Energieverschwendung für alle.
8 von 10 Usern ist es sch*ißegal, was Commander über xy denkt und umgekehrt. Macht dafür ein Trashtalk-Sonderforum auf oder nutzt doch die eigens dafür eingerichtete PN-Funktion. Kein Forum und kein Thread sollte zur Hahnenkampfbahn für exhibitionistische Hypernarzissen verkommen, hier bei Quotenmeter ist es aber leider reichlich oft genau das.