- Fr 25. Jan 2008, 01:00
auf rtlnow.de konnte man gestern noch die pilotfolge sehen, jetzt ist da garnichts mehr. nur zum thema sie zeigen alle folgen auf rtlnow.de. :roll:
BlueKO hat geschrieben: Das Dilemma ist wahrscheinlich in der mangelnden Risikobereitschaft der Sender zu suchen.Genau der Meinung bin ich auch. Gerade was innovative Konzepte angeht scheint die BBC ja sowieso ein Händchen zu haben.
Eine spannend, lustig, mysteriös, unterhaltende Serie wie "Life on Mars" würde doch KEINEM deutschen Sender passieren. Da müßte man ja ein Risiko eingehen und etwas ganz eigenes in Auftrag geben...
Beim deutschen Fernsehen ist eh langsam Hopfen und Malz verloren. Das Einzige was man noch machen kann ist abschalten und seine Lebenszeit für sinnvolleres nutzen.
Point_Break hat geschrieben:Wir scheinen einen sehr unterschiedlichen Geschmack zu haben: Die Anwälte fand ich eigentlich ganz nett, während ich Stromberg stinklangweilig finde^^ Und dein Argument, dass wir schlechte Drehbuchautoren haben, stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Die Drehbücher sind (wie bei Post Mortem) eigentlich nicht schlecht, die "Schuld" würde ich eher bei den Regisseuren und Schauspielern suchen. Auch der Schnitt ist bei bei deutschen Serien oftmals eine Katastrophe...Petty230 hat geschrieben: Boston Legal wurde aber nicht nach einer Folge abgesetzt!Haha, .. ja warum wohl nicht! Natürlich braucht man länger um den Charakter voll zu verstehen, aber ganz ehrlich, die Anwälte das waren so Langweiler, ich weiß gar nicht mehr wie die aussahen! Ich meine ein gewisses Interesse sollte schon nach mindestes einer Folge da sein. Also ich war nach der ersten BL Folge süchtig
!
Petty230 hat geschrieben: Dass die Serie den Zuschauern gefällt/nicht gefällt, kann man frühestens nach der 2. Folge beurteilen. Am meisten zurückzuführen sind die schlechten Quoten für mich auf das schlechte Lead-In und den eher langweiligen Trailer.Ok, der war natürlich auch schlecht, aber sorry wo nichts ist kann man auch nichts rausholen, ich will damit sagen, der Trailer war wie die Serie eben langweilig, er hat nicht zu viel versprochen aber auch nicht zu wenig!
Am Rande, es ist tatsächlich so das die Sender wirklich keinen Mut haben, sich etwas eigenes auszudenken, wenn Pro7 z.B. Serienideen von Bully Herbig oder Christian Tramitz, welche voll ausgearbeitet waren ablehnt, eben weil sie kein amerikanisches Vorbild haben! Es sei anscheinend zu risikoreich, dafür machen sie dann so einen Schrott Abklatsch von King of Queens (Axel! will’s wissen - mit Axl Stein) oder kennt noch jemand den Abklatsch von "Eine schrecklich nette Familie" auf RTL, ok da waren die Anwälte dann doch besser, das war wirklicher Mist!
Na ja, das auch manchmal was gutes bei rauskommt, sieht man ja bei Stromberg, bleibt aber auch mehr als die Ausnahme!
Neuer Vorschlag, gebt den streikenden Drebuchautoren mehr Geld, wenn sie dafür in Deustchland abrbeiten und unsere schicken wir rüber!
Gruss
Ihre Beobachtung ist leider korrekt - "Die Anwälte" können leider aus rechtlichen Gründen nicht auf unserem Video-On-Demand-Portal RTL Now ausgestrahlt werden. Wir bedauern sehr, Ihnen zunächst eine falsche Antwort gegeben zu haben und möchten uns für diese Fehlinformation entschuldigen. Die Serie wird evt. später auf einem anderen Sendeplatz ausgestrahlt, der jedoch noch nicht feststeht.
Petty230 hat geschrieben:Das könnte ich so unterschreiben!
Die Drehbücher sind (wie bei Post Mortem) eigentlich nicht schlecht, die "Schuld" würde ich eher bei den Regisseuren und Schauspielern suchen. Auch der Schnitt ist bei bei deutschen Serien oftmals eine Katastrophe...
Petty230 hat geschrieben: Eine Kopie ist immer schlechter als das Original - dann lieber ein eigenes Konzept verwenden, denn das kommt - zumindest bei mir - in jedem Fall besser an, als ein offensichtlicher Nachahmversuch.Da sind wir ja jetzt doch einer Meinung!
Point_Break hat geschrieben: Da sind wir ja jetzt doch einer Meinung!Finde ich nicht - Bei den Anwälten hatte ich nicht den Eindruck, dass man versucht hat, den Stil von US-Serien zu kopieren. Es geht schließlich nicht darum, ob es etwas Ähnliches schonmal gab, sondern eher darum, ob man versucht, das schonmal Dagewesene zu kopieren, was meiner Meinung nach bei Post Mortem der Fall ist und bei den Anwälten eben nicht. Aber das ist letztendlich Ansichtssache. Laut Kai Wiesiner jedenfalls hat man sich nicht an US-Serien orientiert. Aber wer weiß, vielleicht würde Hannes Jaenicke das auch sagen...
Aber um zum Threadtitel zurückzukommen, kann man das auch komplet auf die Anwälte beziehen!
Fabian hat geschrieben:Was mich bei deutschen Produktionen stört ist, dass die Schauspieler vor sich hin nuscheln und langsam sprechen. In Synchronisationen hört man richtig Kraft hinaus...Das ist das, was mich an Synchros stört: Die brüllen allesamt munter drauf los. Jeder Anflug von Räumlichkeit wird sofort tot gemacht und es ist schlicht unmöglich, den Originalschauspieler richtig zu treffen.
Petty230 hat geschrieben:Point_Break hat geschrieben: Da sind wir ja jetzt doch einer Meinung!Finde ich nicht - Bei den Anwälten hatte ich nicht den Eindruck, dass man versucht hat, den Stil von US-Serien zu kopieren. Es geht schließlich nicht darum, ob es etwas Ähnliches schonmal gab, sondern eher darum, ob man versucht, das schonmal Dagewesene zu kopieren, was meiner Meinung nach bei Post Mortem der Fall ist und bei den Anwälten eben nicht. Aber das ist letztendlich Ansichtssache. Laut Kai Wiesiner jedenfalls hat man sich nicht an US-Serien orientiert. Aber wer weiß, vielleicht würde Hannes Jaenicke das auch sagen...
Aber um zum Threadtitel zurückzukommen, kann man das auch komplet auf die Anwälte beziehen!
Petty230 hat geschrieben:hi petty!Petty230 hat geschrieben:
PS:@fischflosse: Ich frage mich, was bei RTL los ist, da weiß ein Mitarbeiter offensichtlich nicht, was ein anderer macht. Die sollten sich ganz dringend richtig organisieren. Ich schwöre, dass das, was ich gepostet habe, mir genauso von einer RTL-Mitarbeiterin mitgeteilt worden ist... Nachtrag:
RTL dazu:Ihre Beobachtung ist leider korrekt - "Die Anwälte" können leider aus rechtlichen Gründen nicht auf unserem Video-On-Demand-Portal RTL Now ausgestrahlt werden. Wir bedauern sehr, Ihnen zunächst eine falsche Antwort gegeben zu haben und möchten uns für diese Fehlinformation entschuldigen. Die Serie wird evt. später auf einem anderen Sendeplatz ausgestrahlt, der jedoch noch nicht feststeht.
Petty230 hat geschrieben:Der einzige Sendeplatz, der demnächst zur Verfügung stehen könnte, wäre Mo 21:15 Uhr. Die dicke Tine beginnt schon ein wenig zu schwächeln, letzte Woche sogar knapp unter dem Senderschnitt. Aber die wird solange, wie sie halbwegs passable Quoten bringt, mit ihrem fetten ***** den Sendeplatz besetzen.Man wird "Die Anwälte" sicher nicht auf einen Sendeplatz setzen, auf welchem "Die Familienanwältin" und andere deutsche Serien vorher schon gefloppt sind. Außerdem glaube ich kaum, dass "Die Anwälte" noch jemals einen Sendeplatz in der Primetime bekommen werden.
„Das Original – nicht den Klon“
Deutsche Serien? Nein danke, sagt das Publikum. Ex-Sat-1-Chef Schawinski zur Krise des Privatfernsehens
hezup hat geschrieben:Passt hier vielleicht ganz gut hin (Thema: deutsche Serie):Das ist zwar alles richtig, aber auch keineswegs neu, nach fünf Jahren sollte man langsam über den Status der Ursachenforschung hinaus gekommen sein und sich massiv mit der Problemlösung beschäftigen.
Deutsche Serien? Nein danke, sagt das Publikum. Ex-Sat-1-Chef Schawinski zur Krise des Privatfernsehens
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Naja, es war ja auch Schawinski :roll:, der mit seinen Aussagen, soweit ich das bisher verfolgen konnte, noch kein einziges Mal wirklich solides Medienwissen zur Schau gestellt hat und lieber weniger als halbgare (sogenannte "Enthüllungs-")Bücher verfasst...hezup hat geschrieben:Passt hier vielleicht ganz gut hin (Thema: deutsche Serie):Das ist zwar alles richtig, aber auch keineswegs neu, nach fünf Jahren sollte man langsam über den Status der Ursachenforschung hinaus gekommen sein und sich massiv mit der Problemlösung beschäftigen.
Dies ist aber weder bei RTL noch bei Sat.1 zu beobachten.
Die Drohung jeder Sender würde es sich in Zukunft dreimal überlegen noch in bisherigem Maße zu produzieren ist ja wohl längst von der Wirklichkeit überholt worden. Sowohl Köln als auch Berlin haben die Entwicklung und Produktion ihrer deutschen Serien nahezu eingestellt.
Das Schäferkordt eine Serie schneller abschreiben kann als Sat.1 liegt daran, dass sie auch Chefin der deutschen Gruppe ist und durch nur acht bestellte Folgen ohne Entwicklungskosten weniger als € 5 Millionen in den Sand gesetzt hat und keine € 8 Millionen wie Sat.1 bei dreizehn bestellten Folgen. Ob ihr Chef Gerhard Zeiler in Luxemburg damit allerdings zufrieden ist darf ebenfalls bezweifelt werden.
jo234 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob du Roger Schawinskis Buch "Die TV-Falle" gelesen hast, aber ihm kein "solides Medienwissen" zu unterstellen, ist schon dreist. Selbst ich als Medienschaffender habe durch sein Buch noch einiges Neues erfahren. In dem Interview hat er aber eigentlich nur seine Aussagen wiederholt, die er auch schon in "Die TV-Falle" geschrieben hat.Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Naja, es war ja auch Schawinski :roll:, der mit seinen Aussagen, soweit ich das bisher verfolgen konnte, noch kein einziges Mal wirklich solides Medienwissen zur Schau gestellt hat und lieber weniger als halbgare (sogenannte "Enthüllungs-")Bücher verfasst...hezup hat geschrieben:Passt hier vielleicht ganz gut hin (Thema: deutsche Serie):Das ist zwar alles richtig, aber auch keineswegs neu, nach fünf Jahren sollte man langsam über den Status der Ursachenforschung hinaus gekommen sein und sich massiv mit der Problemlösung beschäftigen.
Dies ist aber weder bei RTL noch bei Sat.1 zu beobachten.
Die Drohung jeder Sender würde es sich in Zukunft dreimal überlegen noch in bisherigem Maße zu produzieren ist ja wohl längst von der Wirklichkeit überholt worden. Sowohl Köln als auch Berlin haben die Entwicklung und Produktion ihrer deutschen Serien nahezu eingestellt.
Das Schäferkordt eine Serie schneller abschreiben kann als Sat.1 liegt daran, dass sie auch Chefin der deutschen Gruppe ist und durch nur acht bestellte Folgen ohne Entwicklungskosten weniger als € 5 Millionen in den Sand gesetzt hat und keine € 8 Millionen wie Sat.1 bei dreizehn bestellten Folgen. Ob ihr Chef Gerhard Zeiler in Luxemburg damit allerdings zufrieden ist darf ebenfalls bezweifelt werden.
Markus hat geschrieben: Man wird "Die Anwälte" sicher nicht auf einen Sendeplatz setzen, auf welchem "Die Familienanwältin" und andere deutsche Serien vorher schon gefloppt sind.Am Donnerstagabend sind ebenfalls viele deutsche Serien gefloppt - Ich glaube nicht, dass man es davon abhängig macht.
Markus hat geschrieben: Außerdem glaube ich kaum, dass "Die Anwälte" noch jemals einen Sendeplatz in der Primetime bekommen werden.Das glaube ich - wie schon gesagt - auch.
Comeback der «Anwälte»: RTL dealt mit der ARDEntsprechend wandert auch das Thema nun von RTL zur ARD.
Die im Januar nach nur einer Folge abgesetzte RTL-Serie wird im Herbst doch noch ausgestrahlt. RTL hat die Rechte aber nun an die ARD verkauft.
mehr: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=29544