Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Oh je. Die Meinungen auf Facebook schlagen von "sehr gut" und "Angenehm" auf "Zu viel werbung" und "enttäuschung" um.
Am Ende wird es wieder die ARD sein, die diese Sendung in den Sand setzt. An Thommy, seiner Crew und der Aufmachung liegt es nicht. Im Gegenteil, das ist alles super und sehr leicht verdaulich. Perfekt für den Vorabend.
Bin gerade erst nach Hause gekommen und konnte es nicht sehen. Das mit der Werbung liest sich ja schrecklich, ich dachte, das hätte man jetzt alles in die Zeit von 19:50 Uhr bis 20:00 Uhr gesteckt. Wieviel Nettolaufzeit blieb denn noch von der eh nur halbstündigen Show?
von Rafa
Für den Anfang war es nicht schlecht. "Das Wohnzimmer" sieht wirklich sehr schick aus und die Sendung kann man ganz entspannt anschauen. Gottschalk mag ich eh sehr gerne und seine lockere Art ist sehr passend. Finde es auch gut das man auf Zuschauer verzichtet und stattdessen die Redaktionen miteinbezieht, auch eine nette Idee. Gottschalk sollte aber mehr über solche Themen reden wie er es heute mit dem Thema Heidi und Seal gemacht, können auch ruhig politsche Sachen sein, ist auch interessanter. Dachte man geht den Tag durch aber nach dem Heidi/Seal-Segment ging man sofort zu Bully. Ich hoffe in der Zukunft wird das besser. Bully als Gast war total super, aber diese nervigen Werbeblöcke sind wirklich sehr schlimm, und dann noch das Wetter mitten in der Sendung zu zeigen war die größte Frechheit. Aber das war erst die erste Sendung, denke das wird sich noch legen. Da ich um diese Zeit eh nichts geschaut habe könnte ich Dauergast bei Gottschalk werden :)
Das Format an sich ist super - sollense halt bis 19:45 Uhr durchsenden und dann meinetwegen 5 Minuten Werbung machen bis zum hochwichtigen Wetter. Wetter omg. Wenn ich wissen will, wie das Wetter ist, GUCK ICH NACH DRAUSSEN OMG!

So wird die ARD keine jungen Zuschauer kriegen. Denn so isses tatsächlich mehr als enttäuschend.

Schade - denn der Ansatz ist goldrichtig. Ich find´s auch gut, dass da keine politischen Themen besprochen werden soll. Dafür hab ich ja eni paar Minuten später die Tagesschau.
von Nr27
Bis zur ersten Werbung fand ich die Show erstaunlich unterhaltsam - aber was sie dann abgeliefert haben, war wirklich dreist und eigentlich unzumutbar. MrD hat wahrscheinlich recht, in der Mediathek dürfte es deutlich besser funktionieren - aber ehrlich gesagt ist mir die Sendung - soweit sich das nach einer Ausgabe sagen läßt - bei weitem nicht gut oder wichtig genug, um sie regelmäßig im Internet nachzuholen (und ich frage mich jetzt schon, in welchem Tempo sie morgen die Gäste abfertigen wollen, wenn sie den Werbe"rhythmus" beibehalten wollen) ...
Zuletzt geändert von Nr27 am Mo 23. Jan 2012, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Finds unglaublich, wie man es schafft von ARD-Seite aus die Sendung so gegen die Wand zu fahren. Ich hab nichts gegen mehrere Werbeblöcke, z.b. könnte man einen nach dem Monolog platzieren, dann kommt der Gast, dann am Ende meinetwegen noch nen Werbeblock. Aber nicht so alle 5 Minuten...

Höhepunkt war als man Bully ne Frage stellt und 5 Sekunden später in die Werbung geht lol.
Die Werbung ist doch sehr amerikanisch und nervt.

Der Gag mit der Boulevardzeitung war gut.
Gottschalk etwas overact, weniger Gesten, dafür subtilere Gesten, vielleicht mal ein Rhythmuswechsel in seiner Sprachmelodie, wirkt doch sehr eintönig.
Gottschalk kann es nicht lassen, den Zuschauer in der erste Frage an Bully seine Meinung über den Film zu sagen. Kann er nicht erst den Gast antworten lassen und danach seinen Senf dazugeben.
von acid
Zum Inhalt und Talk kann ich nichts sagen, zu spät eingeschaltet, aber ich gehe mit folgendem überein...
Neuling hat geschrieben:Es kommt dann wohl auf den Gast an ob eingeschaltet wird.
Aber das mit der Werbung sollten sie schleunigst überdenken, sonst wird es nicht viele Folgen geben.
...hatte glatt durch kurzen Blick auf das Ende des Handball-Spiels den Schluss der Sendung verpasst. Hat Bully dann noch zu Ende gesprochen oder gab es nur eine Abmoderation?
JohnDorian hat geschrieben:Und morgen sind gleich zwei Gäste dabei, bin mal gespannt wie es dann abläuft :lol:
"Franz, Du hast. ... Was? Werbung?" ....

"Armin, dein neuer Film, wie ist der so? Oh, moment, sags mir gleich nach dem Spot" ...

"Schonnmal was miteinander zutun gehabt, ihr beiden?" ... "Joa, eins ist völlig kloarr eh" ... "Sorry Franz, jetzt machen wir erstmal Wetter."
JohnDorian hat geschrieben:Und morgen sind gleich zwei Gäste dabei, bin mal gespannt wie es dann abläuft :lol:
Hallo Gast1!
Gast1: Hallo
*Werbung*
(Gast2 sitzt schon auf dem Sofa)
Hallo Gast2!
Gast2: Hallo
*Werbung+Wetter*
Bis morgen!
Die Werbepausen haben den Talk durch ihre schnelle Abfolge leider tatsächlich gestört, Gottschalks Gesicht war dann beim Ansagen der Pausen das Unbehagen auch anzusehen, aber für eine erste Folge war es durchaus nett, nichts spektakuläres, aber nett.
JohnDorian hat geschrieben:Aber das war erst die erste Sendung, denke das wird sich noch legen.
Ja – fragt sich nur wie viele Premierenzuschauer man dadurch erst mal gründlich vergrault hat … Warum hat man nicht gerade die erste Sendung ganz ohne Werbung durchgezogen? Da hätte man sich einen gewaltigen Gefallen getan.
Rodon hat geschrieben:Wieviel Nettolaufzeit blieb denn noch von der eh nur halbstündigen Show?
Nettolaufzeit wahrscheinlich genug, aber dadurch, dass man alle Unterbrechungen in das Gespräch mit Bully gepresst hat (und das Wetter … was haben die sich dabei nur gedacht?!), bleibt einfach ein enorm zerfledderter Eindruck der Sendung. Da wird eine Frage gestellt, dann kommt eine Minute Werbung – zurück, wieder eine Frage, gefolgt von noch einer halben Minute Werbung – zurück, wieder eine Frage – oh, für die Antwort haben wir keine Zeit, wir müssen zum Wetter – dann kommt aber natürlich nicht direkt das Wetter, sondern erst mal zwei, drei Minuten Werbung, dann das Wetter, dann wieder ein Spot, dann erst geht es zurück zu Gottschalk und Bully – für zwanzig Sekunden, dann ist die Sendung vorbei. Das hat man völlig versiebt; wer die ersten beiden Unterbrechungen überlebt hat, ist doch spätestens beim Wetter abgesprungen und wird so schnell nicht wiederkommen.

Ich glaube, die Sendung könnte (inhaltlich und quotentechnisch) ohne Werbung/Unterbrechungen gut funktionieren, aber so … das zerstört die Atmosphäre, die man aufbauen möchte, doch total. Selbst eine Unterbrechung (wobei, zwischen Einstieg und erstem Gast vielleicht …) ist eigentlich schon zu viel, weil es einfach so dermaßen deplatziert wirkt :?
Die ARD wird da jedenfalls sofort reagieren müssen, sonst wird das nix mit der Show. Morgen muss die Werbung anders verteilt sein.
CommanderNOH hat geschrieben:Die ARD wird da jedenfalls sofort reagieren müssen, sonst wird das nix mit der Show. Morgen muss die Werbung anders verteilt sein.
Das ist die ARD, nicht ProSiebenSat1 / RTL Gruppe. :roll:
Überforder die Opas in den Gremien doch nicht! In 2 Jahren können wir darüber mal reden.
Was bringt es eigentlich das man zwar "199" Zeitungen aufhängt, dann aber gerade einmal 5 Themen behandelt? Ich glaube auch das die Show mit der Hälfte der Mitarbeiter auskommen würde. Da sitzen mir zuviele rum.
Aries hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Die ARD wird da jedenfalls sofort reagieren müssen, sonst wird das nix mit der Show. Morgen muss die Werbung anders verteilt sein.
Das ist die ARD, nicht ProSiebenSat1 / RTL Gruppe. :roll:
Überforder die Opas in den Gremien doch nicht! In 2 Jahren können wir darüber mal reden.
Bis dahin sind denen doch die meisten Zuschauer weggestorben.
Neuling hat geschrieben:Ich glaube auch das die Show mit der Hälfte der Mitarbeiter auskommen würde. Da sitzen mir zuviele rum.
Ähm... Selbst bei GameOne oder neoParadise arbeiten rund ein Duzend Redakteure für eine halbe / dreiviertel Stunde in der Woche. Die haben einen Bruchteil der Zuschauer, die der Gottschalk mit seiner Sendung generieren wird - selbst in schlechten Zeiten.

Nur um dir Mal ein Bild davon zu geben, wie groß solche Redaktionen normalerweise sind. Dagegen sind die gezeigten Redakteure bei Gottschalk Live, sollten es die einzigen sein, wirklich wenig.

@Commi: Ja ebendrum. Vielleicht sind dann auch einige der Opas im ARD Vorstand weg. :D
Holzklotz hat geschrieben:Ok, das übertriebene Getue der Redaktion wirkt so... wah...
Finde ich auch sehr affektiert und so möchtegern...Harald Schmidt nennt sowas glaub ich Pseudohipster-Latte macchiato-Schlampen (und Schlamper) aus (Berlin-)Mitte...
Die erste Folge von "Gottschalk live" hat mir sehr gefallen.
Ich denke, das größte Problem wurde zu genüge erwähnt: Die Werbung! Hoffentlich sieht sich die Redaktion auch in der Hinsicht in Facebook & Twitter nach der Kritik um und handelt spätestens nächste Woche.
Dass Gottschalk sich die Jahreszahlen ("Schuh des Manitu war 1982" :D ) nicht so gut merken konnte, sehe ich noch mit Humor, aber er sollte sich da nicht zum Raab entwickeln. :P
Abgesehen von ein paar hektischen Momenten wirkte Gottschalk größtenteils locker und auch das Studio vermittelt einen besonderen Flair.
Ich frage mich nur, ob 30 Minuten Sendezeit nicht oft etwas zu wenig sein könnte. Da wird sonst interessanter Gäste-Talk einfach abrupt abgebrochen oder aktuelle Themen kommen bei der Besprechung zu kurz.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 51