Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von sekon
Guten Abend an alle hier.

Meine Frage ist: Wie lange dauert es in etwa von der Aufzeichnung bis zur Austrahlung der Sendung?

Hintergrund: Hab Anfang des Jahres mit Wissen und Glück den Jäger geschlagen. Nebenbei auch noch eine junge Frau (zumindest pekuniär) sehr glücklich gemacht.
Da ich schon beim bewerben ein Kajütboot als Gewinnverwendung angab, soll es jetzt auch so sein. Das Schiffchen wartet in den Niederlanden zum Winterpreis. Es wird wohl verkauft worden sein, bis mir der Gewinn überwiesen sein wird.
Die Aufzeichnung war Anfang Januar und ITV hüllt sich in beredtes Schweigen.

Hat jemand Kenntnis? Oder Erfahrung? Oder eine Idee?
Liebe Grüße an alle Quizzer :-)
von sekon
Übrigens, die Polin ist raus, zumindest war sie bei der Vorstellung der Jäger nicht dabei. Na die war ja auch wirklich zu leicht. :-)
von Fernsehfohlen
Erst einmal: Herzlich willkommen hier bei uns! :)
Dann richte ich gleich mal die Bitte an dich, künftig von Doppelpostings abzusehen und die "Ändern"-Funktion zu benutzen. ;)

Zu deiner Frage: Das kann man glaube ich gar nicht so pauschal sagen, wie lange es bis zur Ausstrahlung dauert. Es gibt wohl Folgen, die relativ fix nach der Aufzeichnung auch gesendet werden, andere dagegen hebt man sich wohl etwas länger auf. Die Sendung der baumarktpflanze etwa, die letzten Freitag lief, wurde meine ich schon in den späten Sommermonaten aufgezeichnet. Und dann gabs sogar schon Fälle, wo Sendungen wegen Sportübertragungen oder Eilmeldungen ausgefallen sind und in die nächste Staffel verschoben wurden.
Ist denn die Ausschüttung deines Gewinns an die TV-Ausstrahlung gebunden? Ich hätte jetzt nämlich gedacht, dass dein Geld unabhängig davon ausgeschüttet wird.
sekon hat geschrieben:Übrigens, die Polin ist raus, zumindest war sie bei der Vorstellung der Jäger nicht dabei. Na die war ja auch wirklich zu leicht. :-)
Nein, das stimmt so nicht. Es steht definitiv noch eine Folge mit Grazyna Werner in der kommenden Woche aus (siehe auch unsere Meldung zu ihr: http://qmde.de/90386 ) und dass sie in der Jäger-Vorstellung nicht genannt wird, hängt wohl damit zusammen, dass viele Folgen schon aufgezeichnet wurden, bevor sie überhaupt zum Team hinzu stieß.

Fohlen
von JouScheinlichOder
sekon hat geschrieben:Guten Abend an alle hier.

Meine Frage ist: Wie lange dauert es in etwa von der Aufzeichnung bis zur Austrahlung der Sendung?

Hintergrund: Hab Anfang des Jahres mit Wissen und Glück den Jäger geschlagen. Nebenbei auch noch eine junge Frau (zumindest pekuniär) sehr glücklich gemacht.
Da ich schon beim bewerben ein Kajütboot als Gewinnverwendung angab, soll es jetzt auch so sein. Das Schiffchen wartet in den Niederlanden zum Winterpreis. Es wird wohl verkauft worden sein, bis mir der Gewinn überwiesen sein wird.
Die Aufzeichnung war Anfang Januar und ITV hüllt sich in beredtes Schweigen.

Hat jemand Kenntnis? Oder Erfahrung? Oder eine Idee?
Liebe Grüße an alle Quizzer :-)

Auf die Frage zur Ausstrahlung habe ich mal folgenden Link gefunden, der Kandidaten dieser Staffel (auch zukünftige mit Sendedatum) enthält. Man muss nur auf den ARD (2016/17) Teil die Tabelle angucken und schauen, ob da dein Name steht. Wenn ja, steht da ja meistens auch ein Datum dabei (allerdings komischerweise auf Russisch :lol:). Hört sich jetzt komplizierter an, als es ist :P

Achja und hier der Link
von Fernsehfohlen
Interessante Übersicht, laut der Grazyna Werner ja sogar noch einen vierten Einsatz bekäme. :o

Und grrrmpf, jetzt weiß ich ja auch schon, wer morgen dran ist. Doof... in diesem Fall in zweierlei Hinsicht. ^^
von JouScheinlichOder
Starkes Team heute! Und ein noch stärkerer Nagorsnik. Was wäre denn aber nur gewesen, wenn der junge Mann „Max“ statt „Maximilian“ gesagt hätte :|
von magister wigbold
Brillantes Finale von Nagorsnik.
Wenn er zuerst Max gesagt hätte? Dann hätte Nagorsnik den Cameron ein paar Sekunden früher rausgehauen und trotzdem gewonnen :wink:

Klussibabys erste fünf Minuten gestern waren ja zu hübsch :mrgreen:
von Fernsehfohlen
Tjoar, der "Max-Fall" ist auf jeden Fall schwierig, würde ich sagen. Eigentlich war die erste genannte Antwort ja doch "Max" von der Frau links außen, wurde allerdings wohl noch als Beratung interpretiert. Und ob man danach dann so korinthenkackerisch vorgehen muss, weiß ich nicht. Ich würde mich als Kandidat unheimlich ärgern - stelle mir aber auch die Frage, ob Nagorsnik nicht noch die nötigen 1-3 Sekunden für eine weitere Frage hätte schinden können, hätte die Gemengelage das hergegeben.

Bitter auf jeden Fall für die Kandidaten, die ja auch in ihrer Finalrunde mehr wussten als sie bekamen, weil das mit dem Gebuzzer mitunter chaotisch verlief.

Jäger-Statistik - ARD-Staffel 3:
Jacoby - 10 Siege in 11 Spielen (90,9%)
Waldenberger - 8 Siege in 10 Spielen (80%)
Klussmann - 9 Siege in 12 Spielen (75%)
Nagorsnik - 9 Siege in 12 Spielen (75%)
Werner - 1 Sieg in 2 Spielen (50%)

Fohlen
von Kaffeesachse
Ja, war ärgerlich. Aber ich hätte es auch so ausgelegt. Die Dame sagte zwar "Max", das hätte ich aber auch eher als Beratung angesehen, war ja nicht an Bommes gerichtet. Die (erste) Antwort "Maximilian" des jungen Mannes dagegen schon.
von Fernsehfohlen
Kaffeesachse hat geschrieben:Ja, war ärgerlich. Aber ich hätte es auch so ausgelegt. Die Dame sagte zwar "Max", das hätte ich aber auch eher als Beratung angesehen, war ja nicht an Bommes gerichtet. Die (erste) Antwort "Maximilian" des jungen Mannes dagegen schon.
Wobei ich was den Punkt Beratung angeht auch gerne ein etwas objektiveres System hätte, als da nur nach Lautstärke und Körperhaltung der Kandidaten zu gehen. Zum Beispiel, dass man vor der endgültigen Entscheidung buzzern muss oder so. Denn ich hab so eine Ahnung, dass der Punkt "war das noch Beratung oder schon eine Antwort" auch nochmal stärker für Wirbel sorgen könnte.

Ich hab übrigens auch eine Auslegung der Frage verbunden mit der Antwort "Maximilian" gehört, nach der man zumindest drüber diskutieren kann, obs nicht auch hätte zählen müssen/können. Aber... irgendwie ist mir das jetzt zu anstrengend, dieses Fass hier aufzumachen. :lol:

Fohlen
von JouScheinlichOder
Abschließend zur Max-Frage:

Eigentlich hätte Maximilian doch wirklich zählen müssen. Schließlich ist der Name „Maximilian“ praktisch ein Synonym für „Max“, da es ja praktisch der selbe Name ist. Also deshalb eigentlich ein Fehler, das nicht zählen zu lassen.
Es gab ja schließlich auch schon die Frage nach Ursula von der Leyen, bei der die Antwort „die mit den vielen Kindern” gezählt wurde, was eigentlich nicht sein darf.
von JouScheinlichOder
Bitter für die Kandidaten, dass es im Finale dann nur 10 richtige Antworten waren. Klussmann war dann in seiner Runde zwar auch nicht überzeugend, hat es dann aber doch noch geschafft. 15 Punkte und 2-3 mehr Abstauber und sie hätten es vermutlich geschafft, wobei der letzte Kandidat eh schon bei Raab gewonnen hat ;)

So, morgen dann bitte wieder Jacoby, den hat man ja diese Woche noch nicht gesehen. :o
von Fernsehfohlen
War schon etwas enttäuschend, was Olufemi da in der Finalrunde abgeliefert hat - eigentlich waren es ja nur neun richtige Antworten, zwei Punkte waren ja geschenkt. Aber Klussmann wirkte nun auch nicht in besonderem Maße überzeugend. ;)

Jäger-Statistik - ARD-Staffel 3:
Jacoby - 10 Siege in 11 Spielen (90,9%)
Waldenberger - 8 Siege in 10 Spielen (80%)
Klussmann - 10 Siege in 13 Spielen (76,9%)
Nagorsnik - 9 Siege in 12 Spielen (75%)
Werner - 1 Sieg in 2 Spielen (50%)

Fohlen
von stefted
Fernsehfohlen hat geschrieben:Tjoar, der "Max-Fall" ist auf jeden Fall schwierig, würde ich sagen. Eigentlich war die erste genannte Antwort ja doch "Max" von der Frau links außen, wurde allerdings wohl noch als Beratung interpretiert. Und ob man danach dann so korinthenkackerisch vorgehen muss, weiß ich nicht. Ich würde mich als Kandidat unheimlich ärgern - stelle mir aber auch die Frage, ob Nagorsnik nicht noch die nötigen 1-3 Sekunden für eine weitere Frage hätte schinden können, hätte die Gemengelage das hergegeben.

Bitter auf jeden Fall für die Kandidaten, die ja auch in ihrer Finalrunde mehr wussten als sie bekamen, weil das mit dem Gebuzzer mitunter chaotisch verlief.
Bitter für drei der vier Kandidaten. Der erste war im Endeffekt der Hauptschuldige an der Niederlage im Finale, er buzzerte mehrfach die Antwort den anderen Kandidaten vor der Nase weg und gab dann noch die falsche Antwort Maximilian schon, während die anderen noch berieten. Ich wäre als anderer Kandidat vermutlich ausgeflippt seinetwegen, und die Dame auf der anderen Seite außen sah nach der knappen Niederlage auch ziemlich angepisst aus - verständlicherweise.

Und meines Erachtens war die richtige Antwort auf die Frage auch eindeutig Max und nicht Maximilian.

Den Auftritt Klussmanns vorgestern zu Beginn fand ich übrigens hervorragend witzig und einen sehr gelungenen Einfall, einmal eine kleine Auflockerung in das Auftreten des Jägers zu bringen :D Es wäre interessant zu wissen, ob er selbst den Anstoß dazu gab oder es die Produzenten waren.

Heute waren es für meinen Geschmack auch wirklich schwierige Fragen in der Finalrunde. Zwei, drei hätte ich auf dem heimischen Sofa noch mehr beantworten können, was dann wiederum aber immer eine Zahl ist, die es vermutlich unter der angespannten Situation im Studio gleich wieder weniger wären :wink:
von JouScheinlichOder
Waldi sagte ja mal in einem Interview, dass die Jäger kein Script vorgeschrieben bekommen und praktisch ihre „eigene Show“ daraus machen können. Deshalb glaube ich, dass das schon von Klussmanns Seite kam.
von Fernsehfohlen
Familie Tschiep hat geschrieben:Gestern über 3 Millionen. Fernsehfohlen, ein Spitzenwert?
Nein, die 3,02 Mio. nicht - "nur" ein geteilter zweiter Platz, im Bestfall sahen am 8. Februar vergangenen Jahres 3,12 Mio. zu. Die 14,4% beim Gesamtpublikum und die 9,8% bei den Jüngeren dagegen waren neue Allzeit-Marktanteilsrekorde. Und beim jungen Publikum hat man damit das "Quizduell" abgehängt (maximal 8,7%), "Wer weiß denn sowas?" lief aber mit 10,1% und 9,9% zweimal besser.

Fohlen
von JouScheinlichOder
Sehr schade um René, der war ja wirklich bockstark. Alleine ist es halt auch am schwersten im Finale. 12 schafft Jacoby locker :|
von magister wigbold
Es ist kaum zu schaffen allein im Finale. Ich hätte noch drei mehr gehabt als der Kandidat und hätte Jakobi auch 2x zurücksetzen können - gereicht hätte es trotzdem keinesfalls. Er hatte noch fast 50 Sekunden Zeit! Ist es schon einmal vorgekommen in der Geschichte von GG, dass es ein einzelner geschafft hat?!
In Amerika schon, ich glaube gegen "the beast" 24 hatte der Kandidat im Alleingang erreicht, wenn ich mich richtig erinnere, bin mir aber nicht sicher.

Anständig von der Produktionsfirma, einen potentiellen Gewinn von 160000 Raketen zuzulassen. Das Kalkül lag freilich auf der Hand: Es stand zu vermuten, dass sie in der Mitte bleiben würde. Tat sie nicht, aber in dem Falle war es ziemlich unwahrscheinlich, dass sie die MC-Runde übersteht. Möglicherweise haben die Entscheider hinten auch die Ergebnisse des Castings zur Hand. Beides zusammen, die Fragerunde im telefonischen Teil des Castings und die erste Runde lassen dann schon ein relativ genaues Bild zu.
von JouScheinlichOder
Das ist schon öfters vorgekommen, dass Kandidaten alleine gewonnen haben. Nagorsnik hat zum Beispiel mal 2 : 19 gegen einen Einzelnen verloren :D
von magister wigbold
JouScheinlichOder hat geschrieben:Das ist schon öfters vorgekommen, dass Kandidaten alleine gewonnen haben. Nagorsnik hat zum Beispiel mal 2 : 19 gegen einen Einzelnen verloren :D
Wie 2:19 ? Das hieße, Nagorsnik hätte in der Endrunde nur 2 Punkte erreicht. Ein Scherz? :D

Kann es sein dass du was verwechselt hast?

"Des Weiteren sind ungerade Angebote, wie u. a. in der am 21. Dezember 2016 gesendeten Ausgabe, nicht verboten. Dort bot wiederum Nagorsnik einem Kandidaten für die untere Stufe mit 2,19 € einen ungewöhnlichen – weil nicht aus einer ganzen Zahl bestehenden – Betrag an, nachdem es in einer Frage der Schnellraterunde darum gegangen war, wie viele Münzen man für ebendiesen Betrag mindestens benötige."

Da ist auch eine 2 und eine 19 in Verbindung mit Nagorsnik drin :D
von JouScheinlichOder
Nenene, Nagorsnik hat wirklich mal nur 2 in der Finalrunde geschafft. Da war er völlig raus und hat dann so gut wie aufgegeben, da der Kandidat ihn fast jedes Mal zurückgestoßen hat - und das gegen einen Einzelnen :) Das war göttlich die Folge.

Edit: Hab grade nachgeguckt, er hat sogar 3 Punkte geschafft :mrgreen:
  • 1
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 88