Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Quotentreter
Ich möchte auch nicht über Religion reden, ist eben nicht meins. Trotz das mein Nachname kirchlichen Usprung hat, der seine Wurzeln aber bereits im 17. Jahrhundert abgeschüttelt hat. Wir waren also schon "Ungläubige", lange bevor die Kommunisten überhaupt erfunden wurden. :mrgreen: Ich akzeptiere aber das es bei anderen anders ist. Und ich habe zumindestens soviel Plan von christlichen Werten, dass ich hier mal amtlich feststellen kann, dass du mit deiner Intoleranz gegenüber Andersdenkender ein Negativbeispiel bist. Genau wegen Leuten wie dir werde ich auch nie damit warm.

Nur noch eine Anmerkung zur Ost CDU. Unser Landesvater war vormals der Landesvater von Rheinland-Pfalz und in den Schlüsselpositionen wurden gerade wegen dem von dir genannten Problem meist Westdeutsche eingesetzt. Die dann wiederum die gleichen Fehler machten, wegen denen man sie bei euch abgeschoben hat. Soviel zu deiner exelenten politischen Bildung.
von Eisbär
Es macht wohl wenig Sinn mit gottlosen Atheisten über den Sinn christlicher Werte in Staat und Politik zu diskutieren. Nur soviel sei doch angemerkt: Unser Grundgesetz basiert auf den Werten der christlich abendländischen Tradition.
Und schon wieder wird hier wild durcheinandergewürfelt, "christliche Werte" haben Europa geprägt, ja, deswegen ist Europa aber lange nicht gottesfürchtig und schlimmer noch kirchenfunktionärsfürchtig.
Und wieviel diese "Werte" in der gut-bürgerlichen Politik wert sind, nämlich gar nix, zeigt da mal wieder ihr großes Idol FJS.
Korruption und Vetternwirtschaft mögen zwar in der kath. Kirche verbreitet sein, einen Anspruch dessen als "Werte" habe ich bis dato aber nicht gefunden.
Insofern hätte es vor der politischen Umwälzung im Osten vermutlich zunächst einmal der christlichen Missionierung bedurft, ähnlich wie es iin Polen geschehen ist
Ach, so wie in Polen.
Wo Schwule und weitere Andersdenkende heute mittels Prügel vom Katholiken-Mob "missioniert" werden?
von Familie Tschiep
Genauso haben die Werte der Aufklärung und der Wissenschaft Europa geperägt. Wo wären wir, wenn uns die Kirche prägen würde. Im Mittelalter!
Und Bayern hatte das Glück, dass Berlin eingemauert war, so konnte sie viele Firmen in ihr Land locken.
Joachim Bovier hat geschrieben:Papst Benedikt XVI. hat hierzu erst vor wenigen Tagen ausgeführt "Europa verleugt sich selbst, wenn es Gott und seine christlichen Wurzeln vergisst. Damit würde Europa seine eigene Identität in Zweifel ziehen. ... das Christentum ist ein für die Identität Europas unverzichtbar wichtiges Element, mit dem sich die große Mehrheit seiner Bürger identifiziert"
Tja, der schwindende gesellschaftliche Einfluss der katholischen Kirche nimmt wahrlich schon desaströse Formen an und die Allmacht Kirche ist längst dahin. Die aufgeklärten Menschen lassen sich nun mal nicht mehr an der Nase herum führen, dass es sie aus Angst vor Hölle und Teufel in die Kirchen treibt. Im Gegenteil, die zahlenden Gläubigen verlassen seit Jahren die katholische Kirche wie die Ratten das sinkende Schiff. Die fehlenden Einnahmen aus der Kirchensteuer machen sich natürlich auch im immer noch prall gefüllten Geldsäckel bemerkbar, doch wer will schon auf den einmal erlangten Reichtum verzichten, da ist die Kirche weisgott keine Ausnahme. Wie sagte ein zutiefst gottesgläubiger Bekannter einmal zu mir auf die Frage hin, wieso er aus der Kirche ausgetreten sei: Gott ist überall, warum soll ich dafür noch Eintritt bezahlen?
Joachim Bovier hat geschrieben:Insofern hätte es vor der politischen Umwälzung im Osten vermutlich zunächst einmal der christlichen Missionierung bedurft, ähnlich wie es iin Polen geschehen ist, wo der Sturz des Kommunismus unmittelbare Folge des Wirkens der heiligen römischen katholischen Kirche und des polnischen Pontifex Maximus Johannes Paul II. war.
Ah verstehe...so wie bei den Kreuzzügen, wo im Wort Gottes jeder dahingemetzelt wurde, der nicht zum christlichen Glauben wechselte. :roll:
Onkel Ludwig hat geschrieben:
Joachim Bovier hat geschrieben:Papst Benedikt XVI. hat hierzu erst vor wenigen Tagen ausgeführt "Europa verleugt sich selbst, wenn es Gott und seine christlichen Wurzeln vergisst. Damit würde Europa seine eigene Identität in Zweifel ziehen. ... das Christentum ist ein für die Identität Europas unverzichtbar wichtiges Element, mit dem sich die große Mehrheit seiner Bürger identifiziert"
Das stimmt so nicht. Zwar hat uns der christliche Kultur geprägt, aber unsere Wurzel dürften im Polytheismus liegen, egal ob in der griechischen oder der germanischen Ausrichtung. Wenn nicht gar weiter. Aber niemand will zum Polytheismus zurück, weil dort unsere Wurzeln liegen.
Mit der NRW SPD Partei- und Fraktionsvorsitzenden Hannelore Kraft und dem Brandenburgischen Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) hatte Anne Will zwei Schwergewichte in der Sendung, die die PDS Vertreterin Enkelmann als linientreue Altkommunistin entlarvten, die bewußt mit den Ängsten der Menschen spielt.

Leider wurde dabei auch deutlich, dass die Demokratieverdrossenheit im Osten vielfach Ausdruck einer Haltung ist, die wir uns im Westen nie wirklich eingestehen wollten, geschweige denn es je nachvollziehen werden können, dass nämlich offenbar eine Mehrheit der Menschen in der DDR sich weniger an der SED Diktatur, Unterdrückung, Bevormundung und Unfreiheit als an dem in 40 Jahren sozialistischen Planwirtschaft angerichteten wirtschaftlichen Desaster störte. Hannelore Kraft bracht es auf den Punkt, als sie feststellte, dass "sie zwar nach Freiheit, Recht und Demokratie riefen, was sie aber wohl wirklich meinten, in erster Linie der Wohlstand der Deutschen Mark war."

Erreicht haben wir, dass die seit nunmehr fast 20 Jahren jährlich zu erbringenden Milliardenlasten der deutschen Einheit mittlerweile auch das Wirtschafts- und Sozialgefüge in Gesamtdeutschland erschüttert haben. Das in der Bonner Republik übliche Verteilen wirtschaftlicher Zuwächse zur Befriedigung Unzufriedener, nicht mehr möglich ist, mithin auch dort die Unzufriedenheit wächst.
Komplettiert wird dieser traurige Zustand durch die Stromlinienförmigkeit, Demoskopiegläubigkeit und Austauschbarkeit der gegenwärtigen Politikergeneration, wovon ich sowohl Innenminister Schönböhm und Frau Kraft ausnehmen möchte, die beide der Mut zur klaren, auch konfrontativen Aussage auszeichnet. Wo sind sie denn sonst aber, die kernigen und kantigen Typen an denen man sich reiben konnte, die Brandts, Schmidts und Wehners oder die Dreggers, Strauss’ und Stoltenbergs? Stattdessen Merkel und Beck, Struck und Kauder und als Glanzpunkt Heil und Pofalla – armes Deutschland !
von irgendwer
Lieber Joachim Bovier,
kann es vielleicht sein, daß Sie die SED noch wählen? Wenn auch unbewußt? Wie sagte doch Frau Enkelmann: Die CDU und auch die FDP haben sofort nach Wende alle Blockflöten in ihrer Partei aufgenommen. Und Sie wollen doch nicht behaupten, daß die Blockflöten Honecker & Co. nicht 100 %-ig unterstützt haben? Wer nun die meisten Altlasten hat, steht doch wohl außer Frage. Sicher nicht die Linkspartei oder die SPD.
von Joachim Bovier
irgendwer hat geschrieben:Lieber Joachim Bovier,
kann es vielleicht sein, daß Sie die SED noch wählen? Wenn auch unbewußt? Wie sagte doch Frau Enkelmann: Die CDU und auch die FDP haben sofort nach Wende alle Blockflöten in ihrer Partei aufgenommen. Und Sie wollen doch nicht behaupten, daß die Blockflöten Honecker & Co. nicht 100 %-ig unterstützt haben? Wer nun die meisten Altlasten hat, steht doch wohl außer Frage. Sicher nicht die Linkspartei oder die SPD.
Zugegeben: ich habe es auch nie für richtig gehalten die Blockflötenparteien so ohne weiteres in CDU und FDP aufzunehmen, - all die Probleme die wir uns damit eingehandelt haben: dieses Merkel als Kanzler und die verloren gegangene Mehrheit - in der West-BRD gäbe es eine sichere CDU-FDP Mehrheiten und wir hätten auch einen besseren CDU Kanzler, egal ob der nun Stoiber, Merz, Wulff, Koch oder anders hiesse - nicht diese elende sozialistische Weiberwirtschaft dieser protestantischen ehemligen FDJ Funktionärin aus Rügen -
Übrigens: ich habe das Glück des Wohnorts: da ich aber in Bayern wähle bin ich fein raus - in der CSU gibts so was gar überhaupt net nicht ! Die wird auch immer brav gewählt - ausser bei der Bundestagswahl FDP um net der Merkel die Stimme geben zu müssen !
Beckstein - Huber - Haderthauer - felix bavariae !
Wartets ab, mit einem bayerischen Kanzler würden wir schon dafür sorgen, dass unser Musterland Bayern zum Modell für das ganze deutsche Vaterland wird.
von Onkel Ludwig
Joachim Bovier hat geschrieben: in der West-BRD gäbe es eine sichere CDU-FDP Mehrheiten und wir hätten auch einen besseren CDU Kanzler, egal ob der nun Stoiber, Merz, Wulff, Koch oder anders hiesse - nicht diese elende sozialistische Weiberwirtschaft dieser protestantischen ehemligen FDJ Funktionärin aus Rügen -
Für dich als katholischen Fundamentalisten wäre ein Hassprediger wie Stoiber natürlich der ideale Kanzler gewesen, du bist mit deinen Feindbildern ja auch voll auf CSU Parteilinie: Protestanten, Sozialisten - und Frauen.
Joachim Bovier hat geschrieben: Übrigens: ich habe das Glück des Wohnorts: da ich aber in Bayern wähle bin ich fein raus - in der CSU gibts so was gar überhaupt net nicht ! Die wird auch immer brav gewählt - ausser bei der Bundestagswahl FDP um net der Merkel die Stimme geben zu müssen !
Auch wenn du dein Kreuz für die FDP verschenkst, unterstützt du die "elende sozialistische Weiberwirtschaft dieser protestantischen ehemligen FDJ Funktionärin aus Rügen", schon mal drüber nachgedacht?
von Quotentreter
Joachim Bovier hat geschrieben:Wartets ab, mit einem bayerischen Kanzler würden wir schon dafür sorgen, dass unser Musterland Bayern zum Modell für das ganze deutsche Vaterland wird.
Jupp, dann bauen wir uns viele kleine Westberlin und siedeln dort Firmenzweige mit Steuervergünstigungen an, die dann den ersehnten Aufschwung in den restlichen Bundesländern bringen und entsprechende nachstehende Industrie nachziehen. Oder die CSU baut uns eine Zeitmaschine. Ich bin gespannt wie man ein Modell ohne die entsprechenden Rahmenbedingungen umsetzen will. Da sind schon viele gekommen die das wollten, versuchten und geschlagen in der Versenkung verschwanden.

Und wenn dann alles töfte ist, sind wir schon 10 Minuten in München Hauptbahnhof bevor Flughafen und umgekehrt. Ich kann mir die Karikaturen der ausländischen Zeitungen schon bildlich vorstellen. Leider hat man den Diplom Rhetoriker Stoiber ja nie die Chance gelassen sich in diesem Amt auch weltpolitisch zu blamieren. CSU am Drücker? Da kann man auch gleich den Landwirtschaftsverein "Fröhliche Heidschnucke" zu Verhandlungen ins Weiße Haus schicken. :mrgreen:
von vicaddict
Gott... bleibt man denn von dieser Haderthauer nirgendwo verschont? Diese Frau ist doch die schlimmste Karikatur eines Politikers seit Stoibers Flughafendebakels... Pendlerpauschale hier, Pendlerpauschale da, alles natürlich kein Wahlkampfthema und immer schön die Schuld bei andern suchen... ob Grün, ob Rot, einzig die CSU hat den Durchblick... diese Frau muss doch selbst für eingefleischte CSU Wähler ein Ärgerniss sein, denn so diletantisch wie sie versucht andere mit Dreck zu bewerfen, ist selbst für CSU Verhältnisse zu offensichtlich...
von Joachim Bovier
vicaddict hat geschrieben:Gott... bleibt man denn von dieser Haderthauer nirgendwo verschont? Diese Frau ist doch die schlimmste Karikatur eines Politikers seit Stoibers Flughafendebakels... Pendlerpauschale hier, Pendlerpauschale da, alles natürlich kein Wahlkampfthema und immer schön die Schuld bei andern suchen... ob Grün, ob Rot, einzig die CSU hat den Durchblick... diese Frau muss doch selbst für eingefleischte CSU Wähler ein Ärgerniss sein, denn so diletantisch wie sie versucht andere mit Dreck zu bewerfen, ist selbst für CSU Verhältnisse zu offensichtlich...
nur nicht echauffieren - die Haderthauerin ist eben eine Frau, die es versteht den klassischen Kampfgeist der CSU wiederzubelegen, der in der linkslastigen Merkel-CDU schon lange abhanden gekommen ist. Dass sie dabei soviel erfolgreicher ist ist als ihre Kollegen Pofalla, Söder, Niebel oder Heil liegt nicht nur an ihrer charmanten Art, sondern daran, dass sie versteht mit dem Florett umzugehen, und zwar so dass "bei den Roten das Blut spritzt!"
Ich bin sicher auch der seelige Franz-Josef Strauss hätte an ihrer entschlossen zupackenden Art seine Freude gehabt.
Christine Haderthauer ist ein Genuss für jeden echten Bayern, eine ganz tolle Frau mit Stil und Klasse !
Das ists doch auch was Dich offenbar so ärgert, das sie so mutig und erfolgreich für die konservative Sache kämpft - da ist weit und breite keine andere, die ihr das Wasser reichen könnte.
von Quotentreter
Joachim Bovier hat geschrieben:Das ists doch auch was Dich offenbar so ärgert, das sie so mutig und erfolgreich für die konservative Sache kämpft.
Da muss sich, glaube ich, keiner groß ärgern. Selbst ein Bayer mit einem Notendurchschnitt von 5,5 in Geschichte, sollte gelernt haben, dass sich Zeit immer linear vorwärts und nicht zurück bewegt. Wer das nicht rechtzeitig erkennt, wird einfach vom kommenden überrollt und endet als Fußnote.

Das ist dass was dich ärgern dürfte. Dir ist sicherlich bewusst, dass die alten Zeiten keinesfalls wieder kommen und nur in den Geschichtsbüchern weiter leben werden. Auch musst du noch sehr hart an deiner Wahrnehmung arbeiten. Die Frau mag in Bayern vielleicht gefeiert werden. In den restlichen 15 Ländern wird sie kaum oder garnicht mitgeschnitten, darüber hinaus ist sie ein weißes Blatt.
von vicaddict
Joachim Bovier hat geschrieben:sondern daran, dass sie versteht mit dem Florett umzugehen, und zwar so dass "bei den Roten das Blut spritzt!"

Wenn du ihre Art so einschätzt, dass sie mit dem Florett umzugehen versteht, dann war Gerhard Schröder bei der Elefantenrunde 2005 aber ein Filigrantechniker vor dem Herrn. Von Haderthauer kommt doch nichts weiter als eine Phrase nach der andern, die selbst an jedem Stammtisch in bester Bierlaune als pure Polemik abgetan würde. Ungeachtet der politischen Ausrichtung ist es ein Gysi, der sprachlich auf hohem Niveau agiert, weil er sowas wie Ironie oder Sarkassmus kennt. Selbst ein Steinbrück mit seiner rustikalen bildhaften Sprache kann das, aber das was Haderthauer von sich gibt ist schlichtweg plump. Das ist einfach nur traurig, wie sie auf billigste Art und Weise die Mitglieder anderer Parteien angreift. Das ist nichts wovor man sich fürchten müsste, im Gegenteil, da muss man schmunzeln. Aber scheinbar funktioniert diese primitive Art in Bayern noch ganz gut, fragt sich nur wie lange noch, denn im Wahlkampf hilft ja die Mär von der Pendlerpauschale nicht wirklich. Die absolute Mehrheit ist am Wackeln, Pat & Paterchon sind fleischgewordene Karikaturen, die Linke zieht in den Landtag ein... Erfolg auf ganzer Linie für Frau Haderthauer... Roland Koch hätte es nicht besser machen können ;)
von Joachim Bovier
vicaddict hat geschrieben: ... die Linke zieht in den Landtag ein... Erfolg auf ganzer Linie ...
Da sei der Herrgott vor !
Unser schönes Bayern ist auch kein gottloses Land wie der Osten
Und obwohl dass der Beckstein nur Protestant und Franke ist,
das machen unser Heiliger Vater Papst Benedikt und der seelige Franz-Josef
schon selber mit dem Allmächtigen klar - keine Sorge - denn es gilt:

"Gott mit Dir Du Land der Bayern. Heimat, Erde, Vaterland -
über deinen weiten Gauen waltet schützend Gottes Segenshand!"
(bayerische Nationalhymne)
von Quotentreter
Zum ersten Teil sage ich mal nix. Da habe ich nur schwere Wahnvorstellungen diagnostiziert.

Dann muss der gottlose Osten aber mal ganz fix korrigieren. Die offizielle Aktuelle Fassung der ersten Strophe lautet:

Gott mit dir, du Land der Bayern,
deutsche Erde, Vaterland!
Über deinen weiten Gauen
ruhe Seine Segenshand!

Deine Version ist von Joseph Maria Lutz aus 1948 und lange nicht mehr aktuell:

Gott mit dir, du Land der Bayern,
Heimaterde, Vaterland!
Über deinen weiten Gauen
walte Seine Segenshand!

Zum Abschluss und mitsingen unsere Hymne :mrgreen:

Thüringen, holdes Land, wo meine Wiege stand,
Frühling ist überall, Freude und Lust.
Lieder, strömt fröhlich aus, flattert von Haus zu Haus,
sucht eine Ruhestatt an Liebchens Brust.
von Eisbär
Joachim Bovier hat geschrieben: ...
Haderthauer
...
Nochmal, Frau Haderhauer ist schon vergeben, das schleimen kann also eigestellt werden.
Es mag ja sein das Haderthauer im Vergleich zu Rhetorik-Hauptschülern wie Pofalla und anderen Rede-Geforderten gar nicht so schlecht abschneidet.
Ändert aber nichts daran das die gute Frau nicht selbstständig argumentieren kann bzw. ihr unvermögen auf Gegenargumente oder kritik sachlich einzugehen.
Stattdessen wird sämtlicher Gegenwind ignoriert oder durch das wiederkauen der ewig-gleichen christ-sozialen Phrasen verscuht die Situation zu retten.
Leute wie Westerwelle, Steinbrück kontern das ganze wenigstens mit Rabulistik, zwar nicht fair, aber immerhin etwas cleverer in der Aufmachung.
Letztlich könnte die Aufgabe der Generalsekretärin
Würde die CSU wie ein privates Unternehmen geführt werden und nicht wie ein sozialistischer VEB wäre Haderthauer aus Effiziensgründen schon längst durch ein Tonbandgerät oder andere Technik ersetzt worden.
von vicaddict
Eisbär hat geschrieben:wäre Haderthauer aus Effiziensgründen schon längst durch ein Tonbandgerät oder andere Technik ersetzt worden.

Das erklärt warum Stoiber unersetzbar ist, denn das Tonband, das ihm gerecht wird, wurde noch nicht erfunden :D
von Stefan
ich habs mir gestern zufällig in der wiederholung angesehen (also, das war dann wohl schon heute) und was mir aufgefallen ist - wenn ein talkgast einem anderen eine frage stellt, dann erteilt will dem das wort, und wiederholt dann nochmal die frage, obwohl der angesprochene talkgast meistens schon längst mitten in der antwort ist - das wirkte echt lächerlich :lol:
von vicaddict
Das tut sie aber meist nur, wenn derjenige auf ein anderes Thema abweicht bzw alle durcheinander reden. Ansonsten fand ich die gestrige Sendung etwas belanglos, da nichts neues präsentiert wurde, aber das liegt ja an der langweiligen Politik an sich.

Der Satz des Jahres kam für mich aber von Söder.

"Der junge Robert kann doch froh sein, dass er von dem Geld etwas behalten darf, das er verdient."

Im Grunde hätte man den Satz zu Beginn der Sendung sagen und stehen lassen können und es wäre alles gesagt gewesen. Treffender hätte man die Arbeitsmarktpolitik der Regierung nicht auf den Punkt bringen können. Der SPD Bügermeister aus Neukölln hat dann noch den Vogel abgeschossen mit seinen Ansichten und verdrehten Tatsachen.
von Stefan
vicaddict hat geschrieben: Der Satz des Jahres kam für mich aber von Söder.

"Der junge Robert kann doch froh sein, dass er von dem Geld etwas behalten darf, das er verdient."

Im Grunde hätte man den Satz zu Beginn der Sendung sagen und stehen lassen können und es wäre alles gesagt gewesen. Treffender hätte man die Arbeitsmarktpolitik der Regierung nicht auf den Punkt bringen können. Der SPD Bügermeister aus Neukölln hat dann noch den Vogel abgeschossen mit seinen Ansichten und verdrehten Tatsachen.
boah ja.. ich mein, wie gesagt, bin ja Ösi und kenn mich bei euren Gesetzen nicht so aus - aber das was die alle abgelassen haben war doch echt.. rofl (also jetzt bezogen auf Robert). Ich mein "er soll doch froh sein, dass er sich überhaupt etwas behalten darf"? HALLO? Die spinnen doch.

So wollen die die Jugend zum arbeiten motivieren?! Ich konnt es echt nicht glauben, was CSU und SPD dazu gesagt haben :shock:
von Eisbär
Söder hat geschrieben:Der junge Robert kann doch froh sein, dass er von dem Geld etwas behalten darf, das er verdient.
Ich bin dafür das nach dem gleichen Prinzip auch bei Söder verfahren wird, er wird zukünftig alle Schäden und Kosten die die CSU verursacht hat persönlich mit seines Einkommen begleichen. Natürlich darf er in Höhe des Alg2 Satzes Geld für sich behalten, nicht das Söder "verarmt".
Denn warum nicht auch Politiker in Sippenhaft nehmen?

Und noch öder:
...dass doch jede Arbeit gleich viel wert sei.
Hat da jemand den Kapitalismus nicht verstanden? Ist Söder ein kommunistischer Schläfer?

Vielleicht könnte der Herr Bovier mal etwas Dunkelheit ins Licht bringen.

edit/

Wofür zum Teufel bekommt Söder eigentlich sein Einkommen?
Pfft..."Europaminister"...wo ist die Unruh-Kommision wenn man sie braucht?

edit2/
Hui. Söder ist gegen Gentechnik, zwar aus den m.E. falschen Gründen aber das ist ja erstmal egal. Da gibts direkt mal ein Sternchen für :mrgreen:
von vicaddict
Das schlimme ist ja, das mir Söder von der ganzen CSU Sippschaft eigentlich noch am sympatischsten ist.
von Eisbär
Ja, im Vergleich zu Beckhuber sowieso. Hab manchmal den Eindruck das er auf Drogen ist, macht in irgendwie viel menschlicher.
Irgendwie erinnert er mich dann an meinen Ex-Chef.
von Mado92
ich frand die frage schon der hammer, das die diesen robin gefragt hat wieviele schon einen ausbildungsplatz haben 4 von 24 war seine antwort
der hat letze woche die 9.klasse abgeschlossen, geht auf die realschule, und somit noch ein weiteres jahr zur schule. da hat man im allgemeinen frühstens im September eine Lehrstelle! Also zu beginn der 10. Klasse.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 34