- Mi 10. Okt 2007, 16:41
@ Clara
Sie hatte nichts zu dementieren, weil sie das, was man ihr vorgeworfen hat nie gesagt hat. Man hat einen Teilsatz völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Im Rahmen dieser Sache dementierte und distanzierte sie sich, dann folgte der besagte Satz, aber nur den hat man wiedergegeben. Und allein aufgrund einer unvollständigen Darstellung seitens der Medien, wurde Eva in die braune Ecke gedrängt.
Sie hätte durchaus zugeben können, dass sie sich vielleicht unverständlich ausgedrückt oder unglücklich artikuliert hat, aber das hätte an der Sache nicht viel geändert wie ich finde. Man wollte sie von Anfang an in die Ecke drängen und hat das auch mit Bravour gemacht. Ihr permanent jedes Wort im Mund umdrehen und alles zu dramatisieren und zu ignorieren, ist kein Niveau für eine Talksendung. Das war unterstes Niveau was das ZDF an dem Abend geboten hat.
Sie ist eben stur geblieben und hat sich nicht für etwas entschuldigt, das sie so nie gesagt hat.
Über ihre Meinung und ihre Ansichten kann man ja inhaltlich anderer Meinung sein, aber das im Öffentlich Rechtlichen Fernsehen jemand so dermaßen angegriffen und bewusst demontiert wird, ist eine Schande.
Da ändert es auch nichts dran, dass eine Senta Berger schon lange eingeladen war, für diese Sendung, dann kann ich das eben nicht machen. Aber 4 Gäste einzuladen, von denen ein Historiker polemisiert, eine Schauspielern keine Ahnung von den Büchern und den Thesen hat, eine Ex-Moderatorin auf theatralische Selbstinszenierung aus ist und ein Komiker zugibt, nichts zum Thema beitragen zu können, sind eben kein Rahmen für eine ernstgemeinde Gelegenheit die Dinge richtig zu stellen. Da kann JBK noch so oft wiederholen, dass er ihr mehrere Chancen gab es richtig zu stellen, wenn man permanent die Dinge ignoriert die sie sagt und sie bewusst falsch verstehen will, dann ist das einfach keine neutrale Herangehensweise. Es war eine Inquisition, eine Hexenverfolgung, ein Schauprozess, wie immer man es nennen will, es war Eva Herman gegen den Rest der (Medien)Welt. Bei den Privaten, bei RTL, bei RTL2 oder Sat.1 würde ich sowas erwarten, aber nicht im ZDF. Das war unterste Schublade und die ganze Sendung passte wie die Faust aufs Auge, als Eva Herman von der Gleichschaltung der Medien sprach, denn in den ganzen letzten Monaten ist eine einseitige Berichterstattung erfolgt, und die Sendung "Kerner" hat am gestrigen Abend bewiesen, dass sie eben nicht an der Wahrheit interessiert war, sondern einfach gleichgeschaltet war und versucht hat aus Eva Herman und ihren strittigen Thesen Kapital zu schlagen.
Wie ich schon schrieb, über ihre Meinung und ihre Inhalte kann man geteilter Meinung sein, aber nicht über die Art und Weise wie sie behandelt wurde.
Es ist traurig genug für eine Talk-Sendung wie "Kerner" wenn man 50 min lang auf einen Gast einprügelt, und nicht ein einziges mal zu den Inhalten ihres Buches kommt, sondern sich permanent mit den Nebengeräuschen beschäftigt und da lautstark einstimmt.
Ich weiß nicht was man mit dieser Sendung bezweckte, ob es nur die Quote war, ob man Eva bewusst abschießen wollte, oder ob man stellvertretend für die Medien und die Politik Abbitte hören wollte, was man aber erreicht hat, ist aus Eva Herman eine Märtyrerin zu machen, die für die Großteile der Öffentlichkeit Dinge ausgesprochen hat, die alle denken und die gegen die Windmühlen ankämpft.
Wenn man das erreichen wollte, hat man es perfekt geschafft und ihr Buch hat eine PR erhalten, die kaum besser hätte sein können. Man hat ihr sogar jetzt schon genug Stoff geliefert um ein Enthüllungsbuch über die wahre Geschichte der Demonate der E.H. zu schreiben. Das hat man perfekt geschafft.
Und das ZDF muss sich nun wahrlich nicht wundern, wenn der schwarze Peter jetzt bei ihnen steckt.