Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Sentinel2003
Bug hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich hoffe mal ganz stark, daß ich nicht ganz vom Thema abweiche in dieser sehr, sehr heißen Diskussion, denn schliesslich heißt dieser Thread ja JBK..... :D :roll: :wink:

JBK hat mit Eva einen Quotenrekord hingelegt: 2,65Mio. Zuschauer und 18,1 % MA! Hatte er schon jemals soviele Zuschauer??
Er hatte mit anderen Sendungen schon deutlich mehr. Als Verona geheult hat, waren es glaub ich über 30 % Marktanteil, als Hoyzer da war auch, und dann gabs ja noch die Verona vs. Alice Schwartzer- Sendung...
Wäre die Sendung einen Tag vorher aufgezeichnet gewesen mit entsprechender Bild-Schlagzeile wären weit mehr Leute dabei gewesen.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß es für dieses Jahr sein bisheriger Rekord war.......
von moe
Ich fand nicht, dass das Ziel der JBK-Redaktion war, Eva Herman "hinzurichten". Mario Barth und Senta Berger waren schon länger eingeladen, nun kam die Herman dazu und irgendwie setzte man noch die Schreinemakers dazu.

Dass jemand wie Senta Berger wohl nicht einverstanden ist mit dem, was Eva Herman von sich lässt - das war wohl ziemlich klar. Ebenso, dass Mario Barth zum Schluss die Runde wieder etwas auflockert und zum 08/15-Smalltalk überführt.

Ich glaube Kerner hat so oft nachgehakt, weil er unbedingt von ihr hören wollte, dass sie diese 3.Reich-Dinge hätte nie sagen sollen. Es war ja auch bescheuert und ihr musste von vorneherein klar gewesen sein, dass RTL schneidet wie es ihnen passt.

Einige hier vergessen auch, dass es Kerner war und nicht "Hart aber fair", wo es wirklich eine große Runde gibt, bei der aus jeder Richtung jemand dabei ist (oder das zumindest versucht wird).

Und für mich ist die Herman nicht so wirklich ernstzunehmen, da, wie schon öfters gesagt, sie selbst ja auch nicht zu Hause geblieben ist und ihre Theorien so extrem überzogen und einseitig sind, dass ich es wirklich nicht ernstnehmen kann.
von LilyValley
jotobi hat geschrieben:Wird die Sendung noch einmal wiederholt?
Jap, heute Nacht bzw. Morgen um 3.40Uhr oder in der ZDF Mediathek.

Ich schlage vor, dass wir die Diskussion ganz in den Eva Herman Thread weiterführen.
http://forum.quotenmeter.de/forum/viewtopic.php?t=4654
von ikone
Eisbär hat geschrieben:Hallo zusammen.

@iKone
Hast du die Sendung gesehen?
Ja mehrfach.
von prinzessin clara
Wow, 4 Seiten Kerners Show der letzten Jahre und 4 Seiten zu Eva Hermans Auftritt/Abgang bei Kerner. Man sollte öfters mal Talkgäste rausschmeißen, dann können sich seriöse Talkshow vllt. auch mal auf den Privatsendern durchsetzten.

Eva Herman: ich dachte ja die ganze Zeit sie hatte sich nur versprochen, weil sie diesen einen Satz ja dementierte. Hätte sie doch gestern auch einfach noch mal machen können. Da hat sie sich wohl noch mal an die Zeit zurückgesehnt, als sie einfach nur einen Text vorlesen musste. Dabei tritt man nicht ständig immer wieder aufs neue in Fettnäpfchen, und muss nicht ständig sagen ,,ach ne, so hab ichs doch gar nicht gemeint". So einen Text hatte sie sich gestern bestimmt so einige male gewünscht, einfach weil sie total unfähig ist im freien Gespräch ,,diplomatisch" zu argumentieren. Damals gab keine anstößig zu verstehenden Bemerkungen, da sie ihre eigene Meinung nicht ständig verteidigen musste. Ihre eigene Meinung darf sie natürlich überall allen erzählen, das Kerner sie nun raus geworfen hat fand ich schon übertrieben. Man hatte das Gefühl, er wolle tatsächlich nur, dass Eva sich eintschuldigt. Tat sie nicht, also raus. Klang auch nicht so als wolle er nur einen Störenfried entfernen, um das Gespräch aufrecht zu halten; eher wie ein unterhaltsame Showeinlager.

PS: ich vertrete Eva Hermans Meinung nicht
von vicaddict
@ Clara

Sie hatte nichts zu dementieren, weil sie das, was man ihr vorgeworfen hat nie gesagt hat. Man hat einen Teilsatz völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Im Rahmen dieser Sache dementierte und distanzierte sie sich, dann folgte der besagte Satz, aber nur den hat man wiedergegeben. Und allein aufgrund einer unvollständigen Darstellung seitens der Medien, wurde Eva in die braune Ecke gedrängt.

Sie hätte durchaus zugeben können, dass sie sich vielleicht unverständlich ausgedrückt oder unglücklich artikuliert hat, aber das hätte an der Sache nicht viel geändert wie ich finde. Man wollte sie von Anfang an in die Ecke drängen und hat das auch mit Bravour gemacht. Ihr permanent jedes Wort im Mund umdrehen und alles zu dramatisieren und zu ignorieren, ist kein Niveau für eine Talksendung. Das war unterstes Niveau was das ZDF an dem Abend geboten hat.

Sie ist eben stur geblieben und hat sich nicht für etwas entschuldigt, das sie so nie gesagt hat.

Über ihre Meinung und ihre Ansichten kann man ja inhaltlich anderer Meinung sein, aber das im Öffentlich Rechtlichen Fernsehen jemand so dermaßen angegriffen und bewusst demontiert wird, ist eine Schande.

Da ändert es auch nichts dran, dass eine Senta Berger schon lange eingeladen war, für diese Sendung, dann kann ich das eben nicht machen. Aber 4 Gäste einzuladen, von denen ein Historiker polemisiert, eine Schauspielern keine Ahnung von den Büchern und den Thesen hat, eine Ex-Moderatorin auf theatralische Selbstinszenierung aus ist und ein Komiker zugibt, nichts zum Thema beitragen zu können, sind eben kein Rahmen für eine ernstgemeinde Gelegenheit die Dinge richtig zu stellen. Da kann JBK noch so oft wiederholen, dass er ihr mehrere Chancen gab es richtig zu stellen, wenn man permanent die Dinge ignoriert die sie sagt und sie bewusst falsch verstehen will, dann ist das einfach keine neutrale Herangehensweise. Es war eine Inquisition, eine Hexenverfolgung, ein Schauprozess, wie immer man es nennen will, es war Eva Herman gegen den Rest der (Medien)Welt. Bei den Privaten, bei RTL, bei RTL2 oder Sat.1 würde ich sowas erwarten, aber nicht im ZDF. Das war unterste Schublade und die ganze Sendung passte wie die Faust aufs Auge, als Eva Herman von der Gleichschaltung der Medien sprach, denn in den ganzen letzten Monaten ist eine einseitige Berichterstattung erfolgt, und die Sendung "Kerner" hat am gestrigen Abend bewiesen, dass sie eben nicht an der Wahrheit interessiert war, sondern einfach gleichgeschaltet war und versucht hat aus Eva Herman und ihren strittigen Thesen Kapital zu schlagen.

Wie ich schon schrieb, über ihre Meinung und ihre Inhalte kann man geteilter Meinung sein, aber nicht über die Art und Weise wie sie behandelt wurde.
Es ist traurig genug für eine Talk-Sendung wie "Kerner" wenn man 50 min lang auf einen Gast einprügelt, und nicht ein einziges mal zu den Inhalten ihres Buches kommt, sondern sich permanent mit den Nebengeräuschen beschäftigt und da lautstark einstimmt.

Ich weiß nicht was man mit dieser Sendung bezweckte, ob es nur die Quote war, ob man Eva bewusst abschießen wollte, oder ob man stellvertretend für die Medien und die Politik Abbitte hören wollte, was man aber erreicht hat, ist aus Eva Herman eine Märtyrerin zu machen, die für die Großteile der Öffentlichkeit Dinge ausgesprochen hat, die alle denken und die gegen die Windmühlen ankämpft.

Wenn man das erreichen wollte, hat man es perfekt geschafft und ihr Buch hat eine PR erhalten, die kaum besser hätte sein können. Man hat ihr sogar jetzt schon genug Stoff geliefert um ein Enthüllungsbuch über die wahre Geschichte der Demonate der E.H. zu schreiben. Das hat man perfekt geschafft.

Und das ZDF muss sich nun wahrlich nicht wundern, wenn der schwarze Peter jetzt bei ihnen steckt.
von prinzessin clara
vicaddict hat geschrieben:@ Clara
prinzessin clara, bitte :wink: . Einfach nur clara klingt in meinen Ohren so einfach zu seltsam.
vicaddict hat geschrieben:Sie hatte nichts zu dementieren, weil sie das, was man ihr vorgeworfen hat nie gesagt hat. Man hat einen Teilsatz völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Im Rahmen dieser Sache dementierte und distanzierte sie sich, dann folgte der besagte Satz, aber nur den hat man wiedergegeben. Und allein aufgrund einer unvollständigen Darstellung seitens der Medien, wurde Eva in die braune Ecke gedrängt.
Aber schon selstam, dass man nicht auf das Gespräch mit der Bild vom Vortag einging, wo sie tatsächlich alles dementiert. Ich glaube schon, dass ihr das einigen Ärger erspart hätte.
von Odin
Toll wie sich Eva Herman präsentierte. Schade nur, dass sie der Schreinemarkers, Berger und dem dämlichen Barth nicht ein Glas Wasser ins Gesicht geschüttet hat (hätte es mir gewünscht), vielleicht wären diese Selbstdarsteller dann endlich mal mit der Wahrheit konfrontiert worden. JBK erste Talksendung behandelte das Thema "Scheiße" sagt wohl alles zur Qualität und dem Niveau dieses Mannes, nunja zu den beiden Moscheesendern passt er damit ja perfekt. Mich wundert es nur, dass diese Witzfiguren Autobahnen benutzen, deren Bau wurde schließlich auch durch die Nationalsozialisten forciert...

Eigentlich müsste man der Ard/Zdf den Beinamen "öffentlich Rechtliches Fernsehen" absprechen. Denn es ist ja wohl offensichtlich, dass sie politisch eindeutig sehr weit dem roten Lager zuzuordnen sind und somit nicht über die nötige Distanz verfügen, Sachthemen bzw. politische Diskussionen zu behandeln.

Persönlich freut es mich, dass Eva Herman mit ihrer These "gleichgeschaltete Medien" 1x mehr vollkommen Recht hatte. Naja ihr Buch darf sich über weitere schöne Verkaufszahlen freuen und irgendwann dreht sich diese Hexenjagd und Gleichschaltung der Medien auch wieder um, dann werden so Witzfiguren wie Kerner und seine Linksradikalen FreundeInnen demontiert. Kommt Zeit, kommt Rat =)

Würde sich der ORF etwas derartiges erlauben, gäbe es am nächsten Tag Beschwerden ohne Ende.
von AliAs
ich versuchs gerade bei zdfmediathek anzuschauen, aber irgendwie nervt die Website ... ich habe den vlc player schon lange installiert, trotzdem fordert das teil mich dazu auf!

würde es doch gern sehen :roll:
von vicaddict
prinzessin clara hat geschrieben: prinzessin clara, bitte :wink: . Einfach nur clara klingt in meinen Ohren so einfach zu seltsam.
Ich bitte um Verzeihung gnädige Durchlaucht, ich werde mich selbst dafür geißeln und maßriegeln, wenn Ihro Gnaden es gestattet ;)

prinzessin clara hat geschrieben:Aber schon selstam, dass man nicht auf das Gespräch mit der Bild vom Vortag einging, wo sie tatsächlich alles dementiert. Ich glaube schon, dass ihr das einigen Ärger erspart hätte.
Ich glaube der Punkt war der, dass sie genau gewusst hat, was sie der BLÖD zu sagen hatte und wie die es sonst ausgeschlachtet hätte. Bei Kerner hat sie es IMHO zunächst nicht dementiert, weil sie hoffte, dort ein neutrales Forum zu finden, wo sie ohne voreingenomme Meinungen ihren Standpunkt darlegen konnte.

Leider war das eben nicht der Fall und im weiteren Verlauf der Sendung hat sie es IMHO aus Trotz nicht widerrufen. Aus Trotz gegenüber einer Runde, einem Moderator und einer Medienlandschaft, die sie erniedrigen wollten, Abbitte zu leisten. Diese Blöße wollte sie sich nicht geben und hat weiterhin tapfer gegen Windmühlen gekämpft. Sie hat recht schnell begriffen das es in dieser Sendung nichts zu gewinnen gab und so hat sie das beste draus gemacht und sich von Kerner zur Märtyrerin machen lassen. Jetzt weiß ganz Deutschland, dass wirklich eine Medienkampagne gegen sie geführt wird, die Frage ist nur, ob darauf noch eingegangen wird und ob sie in anderen Sendungen dazu Stellung nehmen darf, oder ob die Branche sich stillschweigend in Unschuld einhüllt und die Sache totschweigt.
von NikeSto
Also was gestern bei Kerner geschah war keine große Überraschung.
Ich an Frau Herman stelle hätte genau so reagiert auf solch eine
einseitige Diskusion. Herman war von Anfang an chancenlos, da sassen Mario Barth, der nun gar nicht in die Runde rein gepasst hat, der lediglich nur da war um sein Platin abzuholen.
Kerners Fragen zielten im Algemeinem nur darauf hin, Herman die gelegenheit zu geben, öffentlich von ihrer Meinung abzuweichen.
Jedoch ist dies eine Frechheit, wo leben wir denn wenn wir nicht sagen dürfen was wir denken? Ihre Meinung in die rechte Seite zu schieben ist genau so eine Frechheit, vor allem da ihr Buch noch nicht mal erschienen ist.
Und somit war auch von Beginn an klar das Senta Berger und Margarethe Schreinemakers nicht so viel zu melden haben eigentlich, und worauf sich die
Sendung konzentriert. Einen Historiker mit in die Sendung einzubauen der nach der Sendung behauptet das er eigentlich der Frau Herman am Anfang helfen haben wolle, und das nur die Autobahn Geschichte ihn umstimmig gemacht habe, ist taktisch und strategisch hervorragend.
Klar wurde es das Frau Herman nicht mehr lange in der Sendung zu sehen
sein wird als Margarethe Schreinemakers anfing immer Entsetzter zu werden, damit gab sie wohl Johannes B. Kerner das Zeichen das dies genügt dies beendet werden muss, Sie hat ja Erfahrung damit Gäste vor laufender Kamera aus der Sendung rauszuschmeissen. Drehbuch reif!
Denn wenn man Frau Herman`s Aussagen analysiert und die darauf sich beziehenden Zitate vergleicht, so könnte man eigentlich sagen das in allem Frau Herman auf etwas wichtiges Aufmerksam machen will. Einzig was man ihr unterstellen kann sind zwei, nein eigentlich eine Sache.
Die erste ist nicht das sie keine Ahnung hat wovon sie redet, nein sie weiss ganz genau was Sie meint, jedoch kann sie es nicht richtig ausdrücken
oder will einwenig provozieren um auch die Medien aufmerksamer zu machen. Das sie jedoch dies alles nur macht um nur Aufmerksamkeit zu erregen schätz ich seit der Johannes B. Kerner Sendung von gestern nicht
mehr korrekt, da ich mir im wahrsten Sinne des Wortes nicht vorstellen kann das eine Person freiwillig zu ihrer öffentlich (rechtlichen) Hinrichtung
geht.
von Out of Norm
Es bleibt festzuhalten, dass Kerner mit seiner polarisierenden Mischung eine extrem gute Quote geholt hat. Abzuwarten ist allerdings , wen der TV-Auftritt am Ende mehr geschadet hat...

Dem Ruf der Hermann zum Trotz - das Buch wird allein durch solch (unfreiwilliger ?) PR zum Bestseller.

Und Kerner muss sich solch Frage schon gefallen lassen, ob die Art und Weise dieses Dialoges nicht doch "too much" war.
von Niveau
Mein Gott jetzt reichts langsam mal... Eure Meldung hat ja fast schon Bildzeitungsniveau. So ein Aufmacher ist genau die richtige Werbung für die rechten Parteien. Oder was glaubt ihr wozu die Meldungen sonst sind?

Hier meine Ausführliche Meinung zu diesem Angebot an Eva Herman.
http://daniel-p-schuster.com/evident/20 ... -gereicht/

Gerade ihr, wo auch sicherliche viele junge Leute mitlesen... Mag sein dass ich zu sensibel darauf reagiere, aber solche Pressemitteilungen sind reines Kalkül der Parteien und sonst nichts. Und so sollten sie auch behandelt werden.
von R-Built
Ich habe mir nicht die ganze Sendung angeschaut, dafür aber die Nachrichten am nächsten Tag (Mittag) auf dem ZDF, und da haben die Cutter es doch tatsächlich hinbekommen, dass die Eva Herman als SChwarzes Schaf da steht. Da wurden Szenen einfach irgendwie zusammengeschnitten, damit es so passt, wie die wochenlange Berichterstattungen davor.

Ganz ehrlich, so etwas ist nicht öffentlich-rechtliches Fernsehen, wo jeder seine Meinung sagen darf. Es war, wie gesagt, eine reine Hetzjagd gegen sie. Und wenn es die Schreinemarkers und Berger nicht wahr haben wollen, aber war die Familienpolitik in der NS-Zeit so schlimm? Das die Familie als eines der wichtigsten Bestandteile in der Gesellschaft waren. Was haben wir heute? Scheidungen nehmen überhand an, haufenweise müssen Kinder deswegen zu Psychologen, was extra negativ ist, Kinder leben in mit mehreren Familien zusammen, teilweise haben Kinder in den heutigen "Familien" keinen Bezug zu ihren Eltern. Die Harmonie ist weg. Zudem gibt es in der deutschen Gesellschaft, und nicht nur bei der Rechten Szene die Meinung, dass die Frau auch zu Hause bleiben kann, und sich um die Kinder kümmert, oder auch umgekehrt, denn einer muss es ja machen. Ein Kindermädchen einzustellen, dass sie sie dann erzieht, weil man Karrieregeil ist. Also bitte, so etwas ist in meinen Augen keine richtige Familie mehr.
von Odin
Man kann Eve Herman NUR loben. Sie alleine gegen gegenselbstherrliche/darstelelnder , gleichgeschaltete und verblendete Witzfiguren. Wer nimmt schon eine Schreinemarkers, Berger oder gar Barth ernst oder gar einen Johannes B(lödi) Kerner, dessen Fernseheinstieg mit einer Sendung zum Thema "Scheiße" begann. Wie ich schon mal erwähnt hatte, passen diese Figuren natürlich ideal in die weit links ausgedehnte ARD/ZDF Ecke.

Eva Herman souverän, der Rest kläglich und wie immer ohne Argumente.
von balthazar
ist ja interessant, wenn man sich einige beiträge hier so durchliest ... aber gut. um auch mal eine meinung dazu abzugeben, muss ich sagen, dass kerner in meinen augen richtig gehandelt hat. der größte fehler den man ihn zuschreiben kann ist, dass er das gespräch mit frau herman nicht schon nach 15 minuten beendet hat, wo man eigentlich schon gemerkt hat, dass man sich im kreis dreht.
über ihre ansichten für familien - die ich überings auch nicht teile - kann man sich wohl streiten ... doch eines sollte klar sein, dass ihre wortwahl einfach nicht die beste war. das beziehe ich jetzt mal gar nicht auf diese pressekonferenz sondern nur auf die kerner-sendung ... wo sie sich selbst bestimmt keinen gefallen getan hat.
schlimm an der sendung fand ich aber auch kerners moderation, der herman manchmal nicht nur nicht aussprechen lassen hat, sondern irgendwie auch immer auf das gleiche hinaus wollte. wie gesagt man hat sich im kreis gedreht.
von Wolpers
balthazar hat geschrieben:ist ja interessant, wenn man sich einige beiträge hier so durchliest ...
Ich kann insofern etwas gutes daran finden, weil man dann mal merkt, was alles aus seinen Löchern gekrochen kommt, wenn das richtige Stichwort gegeben wird. So wird transparent, welche Gesinnungen in einer Gesellschaft existieren und kann sich entsprechend auch auf den Kampf dagegen einstellen.

Kerner hat halt den Fehler gemacht, den in der Branche bekannten "Mitleidseffekt" nicht berücksichtigt zu haben, wenn man jemanden mit abstrusen Vorstellungen in eine Gruppe packt, in der er am Ende isoliert ist. Dann ist es egal, was der für Zeug redet: Der Zuschauer bekommt Mitleid und stellt sich auf seine Seite. Plasberg hat über das Thema im Rahmen der Buchmesse erzählt und erwähnt, dass er die Hermann ebenfalls zweimal als Gast hatte und ihr einen Gast als Verteidung zu Seite gestellt hat. Da sah die Sache bezüglich der Zuschauersymapthien der Hermann gegenüber dann ganz anders aus.
von Eisbär
Kerner hat halt den Fehler gemacht, den in der Branche bekannten "Mitleidseffekt" nicht berücksichtigt zu haben, wenn man jemanden mit abstrusen Vorstellungen in eine Gruppe packt, in der er am Ende isoliert ist. Dann ist es egal, was der für Zeug redet: Der Zuschauer bekommt Mitleid und stellt sich auf seine Seite. Plasberg hat über das Thema im Rahmen der Buchmesse erzählt und erwähnt, dass er die Hermann ebenfalls zweimal als Gast hatte und ihr einen Gast als Verteidung zu Seite gestellt hat. Da sah die Sache bezüglich der Zuschauersymapthien der Hermann gegenüber dann ganz anders aus.
Da ging es vermutlich auch um sinnfreie Thesen in ihren Büchern und nicht um Wörter und "Meinungen" die so NIE gesagt wurden...
So wird transparent, welche Gesinnungen in einer Gesellschaft existieren und kann sich entsprechend auch auf den Kampf dagegen einstellen.
Genau!
Menschen mit Rückgrad, Würde oder eigenständigen Denken gehören gnadenlos bekämpft.
Soetwas geht einfach in einer Gesellschaft nicht, wo Heuchelei die Grundeigenschaft des guten Umgangs ist.
Wer dagegen verstößt gehört mit aller Härte der noch zu schaffenden Gesetze bestraft und aus dem öffentlichen Leben verbannt.
Herr Schäuble + willfähige Diener:
Übernehmen sie!
Jetzt!
von Wolpers
Eisbär hat geschrieben:Menschen mit Rückgrad, Würde oder eigenständigen Denken gehören gnadenlos bekämpft.
Blah. Für einen Terroristen ist es ein Zeichen von Rückgrat, sich in einem Bus mit Schulkindern in die Luft zu sprengen. Oder für einen Nazi, einem sogenannten Ausländer das Gesicht zu zertreten. Und der Iraker, der seine Frau vor den Augen seines Sohnes bei lebendigen Leib verbrannt hat, empfindet seinen Akt und seinen Widerstand gegen die deutschen Gesetze ebenfalls als Akt des "Rückgrats".

Insofern geht es in diesem Kampf darum, welche Definition für "Rückgrat" in Zukunft kulturell in dieser Gesellschaft gilt.
von porksaw
Für einen Arzt bedeutet es Rückrad zeigen einen Patienten zu helfen, für einen Feuerwehrmann bedeutet es Rückrad zeigen wenn er ein Feuer löscht, für einen passanten bedeutet es Rückrad zeigen wenn er einem anderen hilft statt vorbeizugehen.
Wenn du schon polemisch sein willst statt Argumente zu liefern
von Unkas
vicaddict hat geschrieben:@ Clara

Sie hatte nichts zu dementieren, weil sie das, was man ihr vorgeworfen hat nie gesagt hat. Man hat einen Teilsatz völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Im Rahmen dieser Sache dementierte und distanzierte sie sich, dann folgte der besagte Satz, aber nur den hat man wiedergegeben. Und allein aufgrund einer unvollständigen Darstellung seitens der Medien, wurde Eva in die braune Ecke gedrängt.

Sie hätte durchaus zugeben können, dass sie sich vielleicht unverständlich ausgedrückt oder unglücklich artikuliert hat, aber das hätte an der Sache nicht viel geändert wie ich finde. Man wollte sie von Anfang an in die Ecke drängen und hat das auch mit Bravour gemacht. Ihr permanent jedes Wort im Mund umdrehen und alles zu dramatisieren und zu ignorieren, ist kein Niveau für eine Talksendung. Das war unterstes Niveau was das ZDF an dem Abend geboten hat.

Sie ist eben stur geblieben und hat sich nicht für etwas entschuldigt, das sie so nie gesagt hat.

Über ihre Meinung und ihre Ansichten kann man ja inhaltlich anderer Meinung sein, aber das im Öffentlich Rechtlichen Fernsehen jemand so dermaßen angegriffen und bewusst demontiert wird, ist eine Schande.

Da ändert es auch nichts dran, dass eine Senta Berger schon lange eingeladen war, für diese Sendung, dann kann ich das eben nicht machen. Aber 4 Gäste einzuladen, von denen ein Historiker polemisiert, eine Schauspielern keine Ahnung von den Büchern und den Thesen hat, eine Ex-Moderatorin auf theatralische Selbstinszenierung aus ist und ein Komiker zugibt, nichts zum Thema beitragen zu können, sind eben kein Rahmen für eine ernstgemeinde Gelegenheit die Dinge richtig zu stellen. Da kann JBK noch so oft wiederholen, dass er ihr mehrere Chancen gab es richtig zu stellen, wenn man permanent die Dinge ignoriert die sie sagt und sie bewusst falsch verstehen will, dann ist das einfach keine neutrale Herangehensweise. Es war eine Inquisition, eine Hexenverfolgung, ein Schauprozess, wie immer man es nennen will, es war Eva Herman gegen den Rest der (Medien)Welt. Bei den Privaten, bei RTL, bei RTL2 oder Sat.1 würde ich sowas erwarten, aber nicht im ZDF. Das war unterste Schublade und die ganze Sendung passte wie die Faust aufs Auge, als Eva Herman von der Gleichschaltung der Medien sprach, denn in den ganzen letzten Monaten ist eine einseitige Berichterstattung erfolgt, und die Sendung "Kerner" hat am gestrigen Abend bewiesen, dass sie eben nicht an der Wahrheit interessiert war, sondern einfach gleichgeschaltet war und versucht hat aus Eva Herman und ihren strittigen Thesen Kapital zu schlagen.

Wie ich schon schrieb, über ihre Meinung und ihre Inhalte kann man geteilter Meinung sein, aber nicht über die Art und Weise wie sie behandelt wurde.
Es ist traurig genug für eine Talk-Sendung wie "Kerner" wenn man 50 min lang auf einen Gast einprügelt, und nicht ein einziges mal zu den Inhalten ihres Buches kommt, sondern sich permanent mit den Nebengeräuschen beschäftigt und da lautstark einstimmt.

Ich weiß nicht was man mit dieser Sendung bezweckte, ob es nur die Quote war, ob man Eva bewusst abschießen wollte, oder ob man stellvertretend für die Medien und die Politik Abbitte hören wollte, was man aber erreicht hat, ist aus Eva Herman eine Märtyrerin zu machen, die für die Großteile der Öffentlichkeit Dinge ausgesprochen hat, die alle denken und die gegen die Windmühlen ankämpft.

Wenn man das erreichen wollte, hat man es perfekt geschafft und ihr Buch hat eine PR erhalten, die kaum besser hätte sein können. Man hat ihr sogar jetzt schon genug Stoff geliefert um ein Enthüllungsbuch über die wahre Geschichte der Demonate der E.H. zu schreiben. Das hat man perfekt geschafft.

Und das ZDF muss sich nun wahrlich nicht wundern, wenn der schwarze Peter jetzt bei ihnen steckt.
Schönes Posting. Man könnte als Ziel noch angeben, dass die Fassade der gleichgeschalteten Medien aufrecht erhalten werden sollte.

Dreisterweise ist das ZDF bei seiner Sichtweise geblieben - trotz Protesthagels erfolgte eine lachhafte Stellungnahme der Redaktion, die nur als Beleidigung der Zwangskundschaft anzusehen ist. Auch in späteren Sendungen wie Leute heute hielt das ZDF an seiner abstrusen Sichtweise fest.

Lustig war aber, als ein paar Tage später Frank Plaßberg - etwa vierzehn Ligen über Kerner - bei diesem zu Gast war, und das Thema kurz angeschnitten wurde :lol:
von sebi-bvb09
Unkas hat geschrieben:Lustig war aber, als ein paar Tage später Frank Plaßberg - etwa vierzehn Ligen über Kerner - bei diesem zu Gast war, und das Thema kurz angeschnitten wurde :lol:
>> Klick << Ab Minute 5
von LilyValley
Mal wieder zu ner aktuellen Sendung
(die E.H. Sendung sollte damit mal entgültig beendet werden -.-)

Nächste Sendung am Dienstag u.a.:

Prof. Dietrich Grönemeyer
Arzt, Autor, Buch "Die neuen Abenteuer des kleinen Medicus"

Ina Müller
Kabarettistin und Moderatorin
<- glaube ich kenn jemand hier im Forum, der sich sehr dafür interessiern wird.

Egal, wenns die Zeit zulässt werde ichs angucken :wink:
von The Rock
Seit dieser Sache mit Eva Hermann hab ich den Kerner nicht einmal mehr geschaut. Irgendwie kann ich den nicht mehr für voll nehmen. :shock:
von Strombose
Ist ja ganz was neues dass das Kochen mit JBK um diese Zeit wiederholt wird. Oder? 8) :lol: 8)
Zuletzt geändert von Strombose am Mi 19. Mär 2008, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 22