Ich kann nur noch einmal wiederholen, was mich persönlich an dieser Auswahl stört. Und das kann ich schon sagen, ohne den Song gehört haben.
1. Für mich ist es ein richtiggehendes Armutszeugnis, einen US-Amerikaner als Sänger zu präsentieren. Als zweitgrößtes teilnehmende Land sollte es doch wohl möglich sein, einen guten deutschen Sänger aufzutreiben, wenn viel kleinere Staaten das jedes Jahr auf's Neue schaffen.
2. Der Produzent. Er mag Erfolg haben, mir ist er aber nicht wirklich durch qualitativ hochwertige Titel aufgefallen.
3. Die Ankündigung, dass der Künstler vorher Erfolg gehabt haben soll, wurde nicht eingehalten. Gut, mir ist das Kriterium sowieso nicht so wichtig, aber da zeigt sich die Inkonsequenz des NDRs.
4. Die Zusammenstellung der Jury ist nicht bekannt. Mich würde wirklich interessieren, wer für die Auswahl zuständig war.
5. Die anderen Kandidaten sind nicht bekannt. Gut, das kann ich noch verstehen, wenn da wirklich etwas nahmhafteres dabei war, dass es dann peinlich für sie ist, nicht genommen worden zu sein. Trotzdem wäre es interessant zu sehen, wie es um den ESC in Deutschland bestellt ist, das heißt, was für Künstler sich dafür interessiert haben. Da es "Oscar Loya" geworden ist, denke ich allerdings, dass die Konkurrenz noch schwächer war. Sonst könnt ich die Wahl erst recht nicht verstehen.
Also wie gesagt, es mag sein, dass der Song durchaus gut ist. Das ganze Drumherum stört mich aber so sehr, dass das, und Deutschlands Platzierung, für mich am Ende zweitrangig ist.
Das Gästebuch auf Loyas Homepage wurde übrigens mittlerweile offline genommen.
friendssa hat geschrieben:doch, wir bekommen dieses mal kein einzigen Punkt :|
Kann durchaus geschehen, immerhin dürfen US-Amerikaner nicht abstimmen.

Ok, genaugenommen US-Amerikaner, die nicht in Europa leben.