Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von DierkBerlin
schöne schei....e! wette, mit der schmalzlocke machen wir wieder den letzten platz :oops: :oops:

hatte ssooo gehofft, dass der ndr einen echten kracher aus dem hut zaubert z.b. USCHI BLUM -- aber progressiv war der ndr ja noch nie, leider!
hab das lied zwar noch nicht gehört , aber selbst bei einem ohrwurm sehe ich dt. mit diesem gelckten typen nicht vorne. wir deutschen sind in europa ja eh sehr unbeliebt (ok, franzosen sind noch unbeliebter) und eins steht fest: mit diesem act werden wir unser image auch nicht ändern....

P.S. gibt es dieses jahr wieder zwei semi-final shows plus der final show?? wahrscheinlich ja, aber wir zahlen ja alle gerne unsere gez zwangsgebühren :x
von Nini
Ich finde euer Gemotze unerträglich.

Was ihr kennt sind wenige Sekunden des Titels, ihr wißt nichts über Präsentation, Live-Qualitäten geschweige denn die vollen 3 Minuten des Titels. Wartet es doch einfach mal ab. Aber ich kann mir die Reaktionen nach dem 21.2. schon bildhaft vorstellen. Da man jetzt schon alles runtergemacht hat, wird man am 21.2. schlecht sagen können "joa, ist doch gar nicht so übel". Einfach mal abwarten und dem Oscar Loya eine Chance geben. Mein Vertrauen ruht auf Alex Christensen, der wird schon wissen was er tut. Ebenso vertraue ich der Jury. Gerade Manfred Witt (der in den letzten Jahren jeweils unser deutscher Delegationsleiter war) will Deutschland sicher nichts Schlechtes antun, im Gegenteil. Dass der Geschmack des deutschen Publikums international nicht ankommt haben wir ja hinlänglich gesehen. Probieren wir es jetzt eben mal so.

Natürlich hätte ich mir auch einen bekannten Künstler gewünscht, aber welche ukrainische Putze kennt schon Sarah Connor?
von keldan
Ne die ukrainische Putze kennt natürlich keine Sarah Connor. Aber nächstes Jahr lassen wir uns unseren Beitrag von der ukrainischen Putze entscheiden, ok?
von Nini
Das tut sie ja... durch ihren Anruf. Und wenn es ihr nicht gefallen hat, ruft sie eben nicht dafür an.

Mehr wissen wir am 17.05. kurz nach Mitternacht.
von markymarc05
Das Hauptproblem besteht imho darin, dass - spätestens seit dem No-Angels-Debakel - kein renommierter Künstler noch bereit ist, sich das anzutun. Wünschen kann man sich viel, was man bekommt ist eine andere Frage. Die Jury hat sich unter verfügbaren Bewerbern jenen ausgesucht, den sie für am aussichtsreichsten hält, ich finde das muss man respektieren. Ansonsten kann ich auch nur sagen: Erst mal abwarten. Schlimmer als im letzten Jahr kann`s gar nicht werden... :wink:
von friendssa
markymarc05 hat geschrieben: Erst mal abwarten. Schlimmer als im letzten Jahr kann`s gar nicht werden... :wink:
doch, wir bekommen dieses mal kein einzigen Punkt :|
von Delaoron
Ich kann nur noch einmal wiederholen, was mich persönlich an dieser Auswahl stört. Und das kann ich schon sagen, ohne den Song gehört haben.

1. Für mich ist es ein richtiggehendes Armutszeugnis, einen US-Amerikaner als Sänger zu präsentieren. Als zweitgrößtes teilnehmende Land sollte es doch wohl möglich sein, einen guten deutschen Sänger aufzutreiben, wenn viel kleinere Staaten das jedes Jahr auf's Neue schaffen.
2. Der Produzent. Er mag Erfolg haben, mir ist er aber nicht wirklich durch qualitativ hochwertige Titel aufgefallen.
3. Die Ankündigung, dass der Künstler vorher Erfolg gehabt haben soll, wurde nicht eingehalten. Gut, mir ist das Kriterium sowieso nicht so wichtig, aber da zeigt sich die Inkonsequenz des NDRs.
4. Die Zusammenstellung der Jury ist nicht bekannt. Mich würde wirklich interessieren, wer für die Auswahl zuständig war.
5. Die anderen Kandidaten sind nicht bekannt. Gut, das kann ich noch verstehen, wenn da wirklich etwas nahmhafteres dabei war, dass es dann peinlich für sie ist, nicht genommen worden zu sein. Trotzdem wäre es interessant zu sehen, wie es um den ESC in Deutschland bestellt ist, das heißt, was für Künstler sich dafür interessiert haben. Da es "Oscar Loya" geworden ist, denke ich allerdings, dass die Konkurrenz noch schwächer war. Sonst könnt ich die Wahl erst recht nicht verstehen.

Also wie gesagt, es mag sein, dass der Song durchaus gut ist. Das ganze Drumherum stört mich aber so sehr, dass das, und Deutschlands Platzierung, für mich am Ende zweitrangig ist.

Das Gästebuch auf Loyas Homepage wurde übrigens mittlerweile offline genommen.
friendssa hat geschrieben:doch, wir bekommen dieses mal kein einzigen Punkt :|
Kann durchaus geschehen, immerhin dürfen US-Amerikaner nicht abstimmen. :wink: Ok, genaugenommen US-Amerikaner, die nicht in Europa leben.
von bjoernMS
Eben, die Jury ist sehr wohl bekannt. Und ich traue der Mannschaft schon zu, dass es wohl der beste Song unter den Einsendungen war.
Es war auch so, dass die Jury die Songs zu hören bekommen haben, OHNE das sie wussten, wer der Sänger und wer der Songwriter ist.
Warten wir einfach mal die Echo-Verleihung ab....
von Delaoron
ftde hat geschrieben:
Delaoron hat geschrieben:4. Die Zusammenstellung der Jury ist nicht bekannt. Mich würde wirklich interessieren, wer für die Auswahl zuständig war.
Bitte schön.
Oh, danke. Das hab ich noch nicht mitbekommen.

Dass aber bei "rund 100 Bewerbungen" kein zufriendenstellender deutscher Sänger bzw. eine deutsche Gruppe dabei war stimmt mich nicht gerade positiv.
von markymarc05
Delaoron hat geschrieben:1. Für mich ist es ein richtiggehendes Armutszeugnis, einen US-Amerikaner als Sänger zu präsentieren.
Entschuldige mal, der gute Mann lebt in München. Muss man jetzt schon einen Ariernachweis erbringen, um für Deutschland singen dürfen? :roll: Sorry für die Polemik, aber solche Äußerungen nehme ich als halber Ausländer schon etwas persönlich.
von Delaoron
markymarc05 hat geschrieben:
Delaoron hat geschrieben:1. Für mich ist es ein richtiggehendes Armutszeugnis, einen US-Amerikaner als Sänger zu präsentieren.
Entschuldige mal, der gute Mann lebt in München. Muss man jetzt schon einen Ariernachweis erbringen, um für Deutschland singen dürfen? :roll: Sorry für die Polemik, aber solche Äußerungen nehme ich als halber Ausländer schon etwas persönlich.
Naja, als ich das geschrieben hab, wusste ich noch nicht, dass er seit drei Jahren hier lebt. Auf seiner Homepage stellt er sich als Globetrotter dar. Dachte also, er hätte keinen wirklich Bezug zu Deutschland :wink: Sorry also dafür.
von thelastromeo
Man kann doch jetzt nicht ernsthaft den Zuschauern den schwarzen Peter zuschieben und meinen, eine Jury könne das besser beurteilen. Es war doch in der Vergangenheit auch immer so, dass der NDR, ob mit oder ohne Jury, eine Vorauswahl getroffen hat, über Künstler, die sie als fähig betrachteten, am Eurovision Song Contest teilzunehmen. Das heißt doch letztendlich, dass sich nichts daran geändert hat, dass die Vorauswahl einfach schlecht war.....
von vicaddict
Delaoron hat geschrieben:
ftde hat geschrieben:
Delaoron hat geschrieben:4. Die Zusammenstellung der Jury ist nicht bekannt. Mich würde wirklich interessieren, wer für die Auswahl zuständig war.
Bitte schön.
Oh, danke. Das hab ich noch nicht mitbekommen.

Dass aber bei "rund 100 Bewerbungen" kein zufriendenstellender deutscher Sänger bzw. eine deutsche Gruppe dabei war stimmt mich nicht gerade positiv.

Nichts desto trotz bleibt stehen, dass jeder Kandidat bei DSDS mehr in seiner Vita vorzuweisen hat als Oscar Loya :roll: Der NDR hat sich hier einfach ein Ei ins Nest gelegt. Gewinnt der Kandidat freut sich keiner drüber, denn identifizieren kann man sich damit nicht. Im Gegenteil, die Schadenfreude wird umso größer sein, wenn er schlecht abschneidet. Mal abgesehen davon, dass der Künstler anschließend sowieso im Nirvana verschwindet... der Zuschauer, also "Deutschland" hatte keinerlei Mitspracherecht und soll sich jetzt für einen dahergelaufenen Ex-Makeup-Artist interessieren, der nicht nur aussieht wie ein Latino-Lackaffen-Schmalspur-Casanova, sondern auch noch so singt? Ich muss den Song noch nicht gehört haben, das was es von ihm bei Youtube zu hören gibt, reicht als Anhaltspunkt um sagen zu können, dass wir beim GP damit wiedermal den Kampf um den letzten Platz aufnehmen... wir haben dutzende deutsche Bands, die Deutsch singen und das auch noch wirklich gut und eine Expertenjury casted nen 0815 Typen aus Kalifornien, de rnoch nicht eine CD veröffentlicht hat... ganz großes Kino... bei dem Gegenwind bereut es der NDR doch jetzt schon, diese Entscheidung getroffen zu haben... wenn selbst das Gästebuch dieses Oscar Loya schon geschlossen werden musste...
von bjoernMS
Delaoron hat geschrieben:
Naja, als ich das geschrieben hab, wusste ich noch nicht, dass er seit drei Jahren hier lebt. Auf seiner Homepage stellt er sich als Globetrotter dar. Dachte also, er hätte keinen wirklich Bezug zu Deutschland :wink: Sorry also dafür.

Wirklich, dieses Argument, dass er kein Deutscher sei, ist wirklich völlig daneben. Erstens ist es völlug egal für den Contest, selbst wenn er überhaupt keinen Bezug zu Deutschland hätte, zweitens haben solche Aussagen echt einen faden Begeschmack...
Und - es ist ja nun durchaus nicht das erste mal, dass jemand aus dem Ausland für Deutschland an den Start geht:

1968 Wencke Myhre (Norwegen)

1969 Siw Malkvist (Schweden)

1973 Gitte Hænning (Dänemark)

1976 Les Humphries Singers (International)

1978 Ireen Sheer (England)

1979 Dschinghis Khan (International)

1981 Lena Valaitis (Litauen)

1995 Stone & Stone (Karibik)

2006 Texas Lightning (Jane Comerford: Australien)

soviel dazu ;)
von Delaoron
Jane Comerford lebt seit ~ 20 Jahren in Deutschland soviel ich weiß. Zu den anderen kann ich nicht viel sagen, da ich eher jüngeren Semesters bin.
Für mich persönlich ist das ein Ländercontest, der die einzelnen Länder repräsentiert. Da ist es doch nur logisch, dass es auch ein Deutscher (oder jmd. mit Bezug zu Deutschland) sein sollte. Immerhin sind beim Sport normalerweise auch nur Deutsche in den deutschen Nationalteams.

Außerdem, wie irgendjmd. schonmal sagte, kann man sich mit einem Deutschen halt einfach besser identifizieren. Was unterscheidet denn den deutschen Beitrag vom russischen, wenn beide Sänger aus den USA kommen sollten?

edit: Ich seh grad, dass all die, die du aufgezählt hast (Ausnahme Texas Lightning) entweder doch deutsch sind oder zumindest in deutsch gesungen haben. Irgendwie absurd, dass die ausländischen Künstler alle in deutsch gesungen haben, während heute der Trend der Deutschen klar zu englisch geht.
von markymarc05
bjoernMS hat geschrieben:Und - es ist ja nun durchaus nicht das erste mal, dass jemand aus dem Ausland für Deutschland an den Start geht:
Ohne Ausländer könnte übrigens auch DSDS und Popstars einpacken, aber das nur nebenbei. :wink: Im Ernst: Wenn der Interpret nicht deutsch singt, ist es imho auch egal, woher er kommt (siehe No Angels im letzten Jahr). Wichtiger als den Sänger finde ich, dass der Titel in Deutschland geschrieben und produziert, und nicht etwa in Timbuktu eingekauft wurde. Im vorliegenden Fall handelt es sich ohnehin um ein Duo, mit Alex Christensen als Mastermind und Bandleader. Von dem kann man ja halten, was man will, aber dass er kein "Local" ist, wird sicher niemand behaupten. :wink:

Im übrigen hat die Jury ja offenbar ganz "nach Gehör" entschieden, also nur aufgrund des Songs, ohne Kenntnis des Interpreten, insofern muss ich den erst einmal hören, bevor mir eine Meinung dazu bilde. Mich überrascht nur, dass es sich dabei um einen Swing-Titel handeln soll. Das hat ja schon einmal super geklappt. :lol:
Zuletzt geändert von markymarc05 am Di 10. Feb 2009, 13:20, insgesamt 3-mal geändert.
von thelastromeo
Das Gästebuch auf "Oscar´s"-Webseite, wo auch kontruktive Kritik geäußert wurde, wurde mittlerweile dicht gemacht. Ebenso ein Armutszeugnis.
von friendssa
ich denke der song ist egal, wenn es den oststaaten nicht gefällt können wir einpacken auch wenn dieses jahr eine jury mit abstimmen darf

bei wikipedia steht
Teilnahmebedingung ist, dass der Künstler mehrere Chart-Erfolge haben muss...
hatte dieser oscar charterfolge? Nein
von bjoernMS
Delaoron hat geschrieben:edit: Ich seh grad, dass all die, die du aufgezählt hast (Ausnahme Texas Lightning) entweder doch deutsch sind oder zumindest in deutsch gesungen haben. Irgendwie absurd, dass die ausländischen Künstler alle in deutsch gesungen haben, während heute der Trend der Deutschen klar zu englisch geht.
stimmt, sie haben auf deutsch gesungen. Grund: Erst seit 1999 ist es den Ländern freigestellt, in welcher Sprache sie singen. Vorher musste jeder in seiner Landessprache antreten....
von markymarc05
friendssa hat geschrieben:hatte dieser oscar charterfolge? Nein
Aber Christensen - und der ist hier offenbar der Hauptinterpret. (Sein Vorname steht ja auch an erster Stelle im Bandnamen.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Alex_Chris ... iskografie

Man sollte sich nicht vorrangig auf den Sänger stürzen. "Modern Talking" war ja auch in erster Linie Dieter Bohlen, mit nem gut bezahlten Auftragssänger im Vordergrund. :wink: So ähnlich ist das hier wohl auch. Alex C. feat. Oscar Loya.
von vicaddict
Aber Christensen - und der ist hier offenbar der Hauptinterpret. (Sein Vorname steht ja auch an erster Stelle im Bandnamen.)
Das wird wohl eher dem Bekanntheitsgrad geschuldet sein...
von markymarc05
vicaddict hat geschrieben:
Das wird wohl eher dem Bekanntheitsgrad geschuldet sein...
Er hat ja auch nur den Song geschrieben, ihn produziert, die Band gegründet, sich den Namen ausgedacht und die übrigen Musiker engagiert... Ich denke schon, dass ihn das als Bandleader und Hauptinterpreten qualifiziert. :wink:
von Familie Tschiep
markymarc05 hat geschrieben:Das Hauptproblem besteht imho darin, dass - spätestens seit dem No-Angels-Debakel - kein renommierter Künstler noch bereit ist, sich das anzutun. Wünschen kann man sich viel, was man bekommt ist eine andere Frage. Die Jury hat sich unter verfügbaren Bewerbern jenen ausgesucht, den sie für am aussichtsreichsten hält, ich finde das muss man respektieren. Ansonsten kann ich auch nur sagen: Erst mal abwarten. Schlimmer als im letzten Jahr kann`s gar nicht werden... :wink:
Wir wissen nicht, wen noch als Konkurrenz gab. Vielleicht gab es doch Hochkaräter. Wenn man so jemand wie Oscar Loya zu ESC schicken will, sollte man das Publikum befragen, denn dazu ist er zu unbekannt. Wenn man guckt, was die Jury vorher so gemacht hat, kann man verstehen, dass es in die Richtung geht. Vom eigenen Geschmack kann sich niemand befreien. Für mich war die Jury auch schon ziemlich alt. Räusper, räusper!
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 53