Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von american-way
Die Presseschau
Ungebremst stampft das letzte große Schlachtschiff bundesrepublikanischer TV-Unterhaltung durch den Samstagabend. Auch die 185. Folge von "Wetten, dass...?" war eine Abfolge bizarrer Wetten und belanglosen Promi-Talks. Nur ein Detail machte am Ende stutzig.
..
Der Antennentechniker Jürgen, dessen Hobby die Spielzeugwelt des "Miniatur Wunderland" in Hamburg ist - eine riesige Modelleisenbahn mit etwa 300.000 Figuren und über 200.000 Gebäuden. Tatsächlich war Jürgen im Stande, aus einer zufälligen Auswahl von Bildern einer aus Hamburg zugeschalteten Kamera jeweils genau die korrekte Stelle im Original ausfindig zu machen. Eine überzeugende Perfomance, die ihm mit 67 Prozent Stimmen einen Kantersieg einbrachte.

Solche Hobby-Titanen sind es eben, die dem letzten TV-Schlachtschiff der Republik jene althergebrachte, sozialdemokratische Heimeligkeit verleihen. In Casting-Shows kämpfen neoliberal verdorbene Ehrgeizlinge um den Weg an die Spitze - oder landen in der Blamage. "Wetten, dass...?" hingegen gibt uns das wohlige Gefühl, dass es in Deutschland noch immer Menschen gibt, die Freizeit haben - und offensichtlich so ausreichend, dass sie Miniatur-Wunderländer auswendig oder beim Motorradfahren Pizza backen lernen können. "Ja, hier ist 'Wetten, dass...?', da gibt's für jeden was", sangen Wolfgang und Anneliese. "Denn nur bei 'Wetten, dass...?', macht's Überziehen Spass."

Gemeint war damit natürlich Gottschalks traditionelles Überziehen der Sendezeit: Doch diesmal waren es nur 35 Minuten - fast schon sensationell wenig.
quelle: http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,665439,00.html
"Gottschi" glänzt mit Ekel-Wette und Kuss-Attacke
"Wetten, dass..?" kann richtig unterhaltsam sein: In der Show am Samstagabend in Bremen bekam Thomas Gottschalk einen neuen Spitznamen und pöbelte kräftig über Victoria Beckham. Assistentin Michelle Hunziker stürzte während einer Wette von einem fahrenden Motorroller.
....
Für Gottschalk war es dagegen ein richtig guter Abend. Der Showmaster beschwert sich ja gerne mal, dass die Presse ihn ungerecht behandeln würde, vor allem "online" seien seine Kritiker stets gnadenlos. "Mach wieder eine bessere Show!" möchte man ihm dann immer zurufen. Denn dass das möglich ist, zeigte er am Samstag in Bremen: Obwohl die ganz große Prominenz fehlte, war es eine der besten Sendungen seit langem: Drei von fünf Wetten waren spannend, selten wurde auf der Couch soviel gelacht, dazu die grandiosen Showacts Leona Lewis und Michael Bublé. Gottschalk selbst wirkte entspannt wie lange nicht mehr, er scherzte viel, ohne dabei allzu schlüpfrig zu werden. Er überstand die Show sogar ohne eine einzige anzügliche Bemerkung über die Brüste von Michelle Hunziker.
...
Die wahren Stars des Abends hießen Wolfgang und Anneliese Funzfichler alias Bastian Pastewka und Anke Engelke, die verkleidet als "Traumpaar der deutschen Volksmusik" kamen, und bayrisch resolut "den Gottschi" mit einem selbst getexteten Schunkelsong durch den Kakao zogen ("der Gottschalk ist so schick / er kauft so gern bei KIK"), die Knutschattacke von Engelke folgte später. Pastewka gratulierte einem sichtlich irritierten Hugh Grant zu seinem Erfolg in "Pretty Woman", während sich Engelke mit der Zielstrebigkeit einer liebestrunkenen Volksmusikantin an den smarten Briten ranschmiss: "Schau mal, der Juutsch, der wird schon nervös."
...
Wettgewinner Gottschalk dagegen war glücklich: Er musste sich nicht, wie angedroht, Blut von den Rot-Kreuzlern abnehmen lassen und kann mit der letzten Sendung des Jahres zufrieden sein. Vielleicht ist es ja auch eine gute Idee für 2010: Weniger zickige Hollywood-Stars einladen, dafür einfach mal öfter eine gute Unterhaltungsshow abliefern. Dann klappt es auch wieder mit den Kritikern. Sogar online.
quelle: http://www.stern.de/kultur/tv/wetten-da ... 27240.html
Anke Engelkes Knutsch-Attacke auf Gottschalk

Die letzte "Wetten, dass..?"- Sendung des Jahres hätte den Namen Baldrianersatz verdient. Vielleicht lag es daran, dass Moderator Thomas Gottschalk das junge Publikum nicht mehr versteht. Allein Bastian Pastewka und Anke Engelke glänzten als die wunderbarsten Stars, die die Volksmusik nie hatte.
...
Es gibt diverse Möglichkeiten, mit den eigenen Schwächen umzugehen. Entweder man versucht, sie zu kaschieren (mit viel Make-Up oder hellblonden Argumenten), man ignoriert sie einfach oder man begegnet ihnen mit Selbstironie und spricht die Macken an, bevor das ein anderer macht. Eine Alternative bietet die ganz harte Tour: die Macken ablegen.

Thomas Gottschalk entschied sich bei der letzen „Wetten, dass..?“-Sendung des Jahres für die erste und die dritte Variante. Leider! Es schien fast so, als sei er sich eh darüber im Klaren, dass er es nicht mehr schaffen kann, einfach eine gute Sendung für Groß und Klein zu gestalten. Und die Krise ignorieren, schafft ein Gottschalk nicht, dafür ist er zu sehr Narzisst, schließlich ist er im Fernsehen.
.....
Die Sendung wirkte tatsächlich so aufregend wie ein Kaffeekränzchen im Altersheim und das Schlimmste war: Gottschalk ahnte das von Anfang an und ging auf Konfrontationskurs. Er wurde nicht müde, auf den Druck durch die junge Zielgruppe hinzuweisen oder immer wieder zu murmeln: „Ja, diese jungen Leute von heute, die wollen ja nur amerikanische Stars!“ (zu Beginn der Show), „Mögen junge Frauen überhaupt noch Blumen?“ (zu Sängerin Leona Lewis) oder gleich zu rufen: „Diese jungen Leute sind ja wahnsinnig!“ (zu einem Jungen im Publikum, der ein Foto von ihm schießt).
...
Mit welcher Lässigkeit Anke Engelke selbst Weltstar Hugh Grant in Verlegenheit und dann zum Grinsen brachte (Anneliese: „Gottschi, der Hugh wird schon ganz rot neben mir.“ Wolfgang: „Hugh, this is my woman. I watch you!“), das war groß, das war spontan und vor allem war es unheimlich witzig. Pastewka ist allein schon famos, wenn er nichts sagt und nur starrt: Ob auf Michelles imposante, äh, Schuhe, ob gespielt pikiert auf Grant oder aus den richtigen Gründen auf Gottschi. Doch dann störte Gottschalk wieder mit seinen Fragen, die die Welt nicht braucht: „Hugh, willst du Kinder? Wie ist Sarah Jessica Parker?“ „Til, wolltest du immer schon einen zweiten Teil von Einohrhasen (!) drehen?“
....
Vorher sangen Leona Lewis und Michael Bublé in verstörenden Kulissen und schließlich wurde ein Mann Wettkönig, der aus 1000 ausgewählten Szenen im Miniaturwunderland Hamburg fünf genau verorten konnte. Davor küsste Anke Engelke Gottschalk, sang Michelle Hunziker ein Schweizer Volkslied, schmetterten Tschirner und Schweiger sichtlich beschämt die Werder Hymne. Kurz vor Schluss rief Gottschalk: „Mit Volksmusik haben wir begonnen und es mit Volksmusik fast zu Ende gebracht.“ Er wirkte sichtlich erleichtert. Wir allerdings auch.
quelle: http://www.welt.de/fernsehen/article544 ... chalk.html
Bitte, bitte, einen Wettskandal!

Mit einem Fuß im Katzenfutter, mit dem anderen über dem Abgrund: Thomas Gottschalk hat keine Lust mehr auf seine Show. Ihn rettet nur die Volksmusik.

Doch nichts passiert. Die 185. "Wetten, dass?"-Sendung plätschert beruhigend einschläfernd vorüber. Skandale finden beim ZDF nur im Verwaltungsrat statt und das Einzige, was am Ende enthüllt wird, sind die Beine von Michelle Hunziker und Uwe Ochsenknecht.
Offensichtlich wird auch: Thomas Gottschalk hat einfach keine Lust mehr auf seine Show. Er unterbricht seine Gesprächspartner, um sinnvolle Übergänge in der Moderation bemüht er sich nicht mal. Zwei Tage vor dem Welt-Klimagipfel in Kopenhagen läuft auch seine kreative Wortspielmaschine schon im Energiesparmodus. Der beste Witz des Abends ("Morgen kommt der Nikolaus – bei Ihnen, beim ZDF geht er") verstreicht unbemerkt, von der politischen Einflussnahme auf die Zukunft des ZDF-Chefredakteurs Nikolaus Brender haben wohl die wenigsten im Saal gehört.

Ein wenig erregt sich Gottschalk noch über die unhöflichen ausländischen Gäste – Mariah Carey und Victoria Beckham haben kurzfristig abgesagt, Hugh Grant will früher gehen –, dann verabschiedet er sich in die Gleichgültigkeit.
Dafür dreht Michelle Hunziker richtig auf. Die Schweizerin steht Gottschalk nun zum dritten Mal zu Seite und ist laut Quotenwachstumsbeschleunigungsgesetz zuständig für die Zuschauerzahlen. Die übertriebene Begeisterung, mit der sie die Wetten präsentiert und von technischen Gimmicks schwärmt ("Siehst du, wie technologisch wir sind?"), wirkt im Gegensatz zu Gottschalks Lustlosigkeit schon wieder erfrischend.
.....
Unterstützt wird sie von Wolfgang und Anneliese Funzfichler in Lodenjanker und Rüschendirndl. Die Sat.1-Comedians Anke Engelke und Bastian Pastewka geben das Schunkel-Erfolgsduo. Sie machen das die ganze Sendung hindurch so haarsträubend perfekt, dass anfangs in Hugh Grants Gesicht höfliches Erstaunen und ungläubiges Entsetzen einen spannend zu beobachtenden Ringkampf aufführten. Lustiger als jede gebührenfinanzierte Familienklamotte war es allemal.

Volksmusik und Privatfernsehen retten also "Wetten, dass...?" Auch das ist schon fast ein Skandal.
quelle: http://www.sueddeutsche.de/kultur/395/496708/text/
Na also: Ein Samstagabend ohne Ekel und große Namen

(06.12.2009) Auch wenn es schon spektakulärere Ausgaben von "Wetten, dass..?" gab: Am Samstag beschränkte sich die ZDF-Show vor allem auf ihre Stärken - die Wetten. Mit Wolfgang und Anneliese konnte ohnehin nichts schiefgehen
.....
Dennoch: Nett war's trotzdem, auch oder gerade weil die großen Stargäste fehlten. Mehr als eine Hand voll ideenreicher Wetten und ein gut aufgelegtes Volksmusik-Traumpaar mit Hang zur Selbstinszenierung braucht es eigentlich nicht für einen schönen Winterabend auf dem Sofa. Gut zu wissen, dass man all das zwischen "Supertalenten" und Bauern-Kuppelei im Fernsehen doch noch hin und wieder finden kann.
quelle: http://www.dwdl.de/story/23809/na_sowas ... roe_namen/
Kuss-Attacke auf Thomas Gottschalk
...
Eins ist klar: Thomas Gottschalk war Samstagabend definitiv in Bestform!
quelle: http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/TV ... ckham.html
von stevyy
tja anscheinend hat mariah careys absage doch zuschauer gekostet.. lol :shock:
von KlausDieter28
Also mir hat die Sendung gestern Abend sehr gut gefallen, bis auf Michelle Hunziker, die ich immer noch nicht leiden kann...
von Glenn
thelastromeo hat geschrieben:Naja, aber all die Jahrzehnte davor; und man hat halt in meinen Augen verschlafen zu reagieren, wo sich Sender endlich getraut haben, gegen den Quotengaranten anzutreten. Ein mutiger, aber im Endeffekt richtiger Schritt von RTL.
Im Prinzip hast du Recht, aber es schmerzt mich sehr, dass man ausgerechnet mit so Drecksformaten wie DSDS und Supertalent "Wetten dass..?" die Zuschauer wegnimmt.
von Sebb.
Glenn hat geschrieben:
thelastromeo hat geschrieben:Naja, aber all die Jahrzehnte davor; und man hat halt in meinen Augen verschlafen zu reagieren, wo sich Sender endlich getraut haben, gegen den Quotengaranten anzutreten. Ein mutiger, aber im Endeffekt richtiger Schritt von RTL.
Im Prinzip hast du Recht, aber es schmerzt mich sehr, dass man ausgerechnet mit so Drecksformaten wie DSDS und Supertalent "Wetten dass..?" die Zuschauer wegnimmt.
Ich zB. finde diese "Drecksformate" eben unterhaltsamer als diesen Kaffeeklatsch.
Und da bin ich bei weitem nicht der einzigste.
Früher hab ich Wetten dass... ab und zu noch geschaut aber jetzt nicht mehr.
von american-way
Was mich auch stört Gottschalk sagt immer er weiß nicht was für Wetten es gibt was natürlich nicht stimmt. Er kündigt zb die Ekelwette an also weiß er wie sie funktioniert. Er sagt beim Warm up das unter den stühlen Bilder sind die zu einer Wette gehören und die die Zuschauer dann hochhalten müssen. Das mit dem Pizzabäcker hatte er auch bereits im Warm Up erwähnt. Und bei den proben sieht er die ganzen Aufbauten ja auch also von daher
von Konixo
Ich muss sagen dass es eine sehr gute Sendung war, ich habe größtenteils wirklich nur gelacht, was natürlich meistens and Wolfgang und Anneliese lag, aber auch Gottschalk und Hunziker passen arbeitstechnisch so gar nicht zusammen, dass deren Interaktion schon wieder lustig ist, besonders bei der Katzenwette zu sehen. Auch Gottschalks Scherze, über die sich Michelle immer so aufregt, sind irgednwie witzig.Im Allgemeinem muss ich sowieso sagend dass sich Michelle gut integriert hat und wirklich sehr erfrischend wirkt.
Showacts waren meiner Meinung nach auch toll, vor allem Bublé mit dem Orchester und dem Bühnendesign, wirklich toll gewählt.

Letztendlich, qualitativ hochwertige Sendung, nette Gäste ( auch Stumpf und Tochter mit Romeo und Jukia waren witzig), tolle Acts, gute Wetten und gute Moderation.
Und dafür schaut das hirnamputierte Deutschland lieber Supertalent.
von KASFAN
Ich muss sagen das die Nora Tschirner mich gestern positiv überrascht hat. Gerade bei dem Werder Bremen Lied. Ich sage nur : Hamburg meine Perle :lol:
von Glenn
Sebb. hat geschrieben:Ich zB. finde diese "Drecksformate" eben unterhaltsamer als diesen Kaffeeklatsch.
Und da bin ich bei weitem nicht der einzigste.
Früher hab ich Wetten dass... ab und zu noch geschaut aber jetzt nicht mehr.
Nö, da bist du leider nicht der Einzigste. ;) Ich find Supertalent einfach todlangweilig, und mit Bohlen, Darnell, Schreyl und Hartwich hat man gleich 4 Abschaltgründe auf einmal. :o
von Friccs
Ich kann ja mal aus meiner subektiven Sicht berichten warum ich die Sendung kaum noch anschaue. Früher hab ich das regelmäßig mit meinen Eltern geschaut und irgendwie hats am Samstagabend dazu gehört. Inzwischen wird man älter, die Prioritäten bzw. Ansrpüche an eine gute Sendung verschieben sich und es gibt so einige Dinge die mir diese Sendung vermiesen:

- man hat das Gefühl dass immer dieselben Gäste eingeladen werden
- Gespräche die an Oberflächlichkeit nicht zu überbieten sind
- Fremdschämfaktor wenn Gottschalk sich wieder an eine Frau ranmacht
- int. Stars nur aus Promogründen da, Abschied nach 10min, wissenswertes hat man auch nicht erfahren
- Wetteinsätze uninteressant (ich erinner mich dunkel an eine Sendung mit Otto wo er mit dem Motorrad in nen Misthaufen fuhr, das war zumindest interessant)
- Wetten an sich interessieren mich kaum noch, mir fehlt da einfach die Spannung
- dt. Stars interssieren mich eigentlich kaum

Gut finde ich immer noch Gottschalks Schlagfertigkeit. Aber wie gesagt, mein Ding ist es nicht mehr und die augezählten Gründe gelten wie gesagt nur für mich. DSDS und Supertalent schau ich übrigens nicht.
von Fernsehfohlen
Das sind wirklich ganz bittere Quoten für die gestrige Ausgabe. Ich weiß ja nicht, wie genau die Leute bei ihrer Programmwahl denken. Ich für meinen Teil dachte mir: "Schau mal bei 'Wetten, dass...?' rein, die Gäste sind zwar totlangweilig und interessieren mich größtenteils so sehr wie Omas eitriger Furunkel am Hinterteil, aber vielleicht wird es ja doch ganz nett." Und dem war dann ja auch so. Guckt man sich dagegen Gästeliste und Showact an und entscheidet deshalb für sich schon, ob man der Show eine Chance geben will, kann ich die miesen Quoten absolut nachvollziehen, denn selten war das Aufgebot so mies. Und wie oft will man Til Schweiger und Uwe Ochsenknecht noch einladen? :roll:

Schade ist dennoch, dass RTL mit relativ billigen Formaten wie insbesondere dem Supert"talent" "Wetten, dass...?" so zuzusetzen vermag, aber zumindest DSDS halte ich inzwischen auch oftmals für unterhaltsamer als Gottschalk.

Fohlen
von Quotus
Glenn hat geschrieben:
Dem kann ich mich nur anschließen, Glenn !
Mich schmerzt es auch, dass WD so dramatisch an Quoten verliert. Vor allem tut es mir für Thommy leid, der sich sichtlich mehr anstrengt und wieder besser drauf ist, seit Michelle dabei ist.
Und was soll das ZDF denn noch mehr machen und verändern, damit der Abwärtstrend gestoppt werden kann ?! Da geht doch bald schon gar nichts mehr, sonst ist WD bald ja gar nicht mehr WD.
Und dass solche Sachen wie "Supertalent" und "DSDS" da mehr geguckt werden als WD, zeigt die zunehmende Volksverdummung. Natürlich ist WD auch nicht der Gipfel des Niveauvollen, aber allemal viele Stufen höher in der Niveau-Pyramide, als diese beiden flachen Bohlen-Shows. Außerdem sollte von den Bohlen-Zuschauern keiner vergessen, dass WD gute alte deutsche Show-Tradition ist, die es zu wahren gilt und nur 6 mal im Jahr kommt, während so ein Bohlen-Quatsch jedes Wochenende läuft. Aber im Denken sind die Bohlen-Anhänger eben nicht so gut. Da kann man nichts machen.
Es ist ja eh müßig, dass so eine große außergewöhnliche Show wie WD den idiotischen jungen Zuschauern von Bohlen hinterherrennen muss. Normalerweise sollte das umgekehrt sein. Gottschalk hatte ja auch zu Beginn der gestrigen Show gesagt, dass er es leid ist.
Im Grunde sollte sich WD also daran gar nicht stören, nur dass man dann seinen Status verliert...
Ach, ist das dt. breitmassige TV-Publikum ein Dummes!
von Apollo
Wetten dass hat mehrere Probleme:

1. die Wetten
dümmliche mittlerweile unspektakuläre und harmlose Spielereien. Es wird nicht mal scharf gespielt. D.h., der Kandidat gewinnt, wenn er's so einigermaßen mit eins, zwei Fehlern hinbiegen kann.
von Familie Tschiep
Ich finde das Supertalent nicht unbedingt niveauloser als Wetten, dass, wenn man sich mal die vielen ausgezeichneten Darbietungen bei Supertalent anschaut. Und ich glaube an der Konkurrenz liegt es, dass Wetten, dass nicht mehr alle Zuschauer vereint.
von Holzklotz
Quotus hat geschrieben:
Glenn hat geschrieben:
Dem kann ich mich nur anschließen, Glenn !
Mich schmerzt es auch, dass WD so dramatisch an Quoten verliert. Vor allem tut es mir für Thommy leid, der sich sichtlich mehr anstrengt und wieder besser drauf ist, seit Michelle dabei ist.
Und was soll das ZDF denn noch mehr machen und verändern, damit der Abwärtstrend gestoppt werden kann ?! Da geht doch bald schon gar nichts mehr, sonst ist WD bald ja gar nicht mehr WD.
Und dass solche Sachen wie "Supertalent" und "DSDS" da mehr geguckt werden als WD, zeigt die zunehmende Volksverdummung. Natürlich ist WD auch nicht der Gipfel des Niveauvollen, aber allemal viele Stufen höher in der Niveau-Pyramide, als diese beiden flachen Bohlen-Shows. Außerdem sollte von den Bohlen-Zuschauern keiner vergessen, dass WD gute alte deutsche Show-Tradition ist, die es zu wahren gilt und nur 6 mal im Jahr kommt, während so ein Bohlen-Quatsch jedes Wochenende läuft. Aber im Denken sind die Bohlen-Anhänger eben nicht so gut. Da kann man nichts machen.
Es ist ja eh müßig, dass so eine große außergewöhnliche Show wie WD den idiotischen jungen Zuschauern von Bohlen hinterherrennen muss. Normalerweise sollte das umgekehrt sein. Gottschalk hatte ja auch zu Beginn der gestrigen Show gesagt, dass er es leid ist.
Im Grunde sollte sich WD also daran gar nicht stören, nur dass man dann seinen Status verliert...
Ach, ist das dt. breitmassige TV-Publikum ein Dummes!
Wie man an deiner Wortwahl zur Beschreibung gewisser Zuschauergruppen sehen kann, bist das einzig Niveaulose hier du allein. :wink:
von american-way
lerchenberg hat geschrieben:Kaum vorstellbar, dass 2005 noch über 13 Millionen zugesehen haben!
ganz zu schweigen von den Zeiten wo die Show noch 15-18 Millionen hatte
von LilyValley
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich finde das Supertalent nicht unbedingt niveauloser als Wetten, dass, wenn man sich mal die vielen ausgezeichneten Darbietungen bei Supertalent anschaut.
Beim Supertalend in Deutschland haute mich noch nichts vom hocker. Wenn ich mir da eine Susan Boyle, einen Paul Potts oder das Sandmädl aus der Ukraine anschaue, sind unsere Kanditaten nichts dagegen.

@WD: Schade, die gestrige Sendung war echt nicht die schlechteste. :(

edit: Wuhaha, 100 Seiten WD - Party Bild
von Kanye
Es ist vollzogen

Bild
  • 1
  • 97
  • 98
  • 99
  • 100
  • 101
  • 419