Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
LilyValley hat geschrieben:Mal schauen was die ARD nun machen wird :mrgreen:
Die werden erstmal bekanntgeben, dass es natürlich auch ohne ihn gehen wird.
Dann werden sich einzelne Rundfunkräte zu Wort melden, welche Anspüche Hr. Pilawa hatte und dass man sich nicht einigen konnte. Dann wird Hr. Pilawa sagen, dass die ARD ein Haufen unflexibler Bürokraten ist. So in etwa war es doch bei Jauch und Raab auch, oder?
Sollte das keine rhetorische Frage gewesen sein, wo ich naives Kind jetzt einfach mal davon ausgehen, kann ich nur bejahen. Pilawa hatte ja anscheinend ein ebenso angespanntes Verhältnis zur ARD wie Kerner zum ZDF, jetzt mal davon abgesehen, dass es wohl zwei ganz unterschiedliche Gründe dafür gibt. Da kommt dann wohl doch der Vergleich mit Jauch schon näher.
Mal sehen wie es jetzt nun wirklich von statten gehen wird. Irgendwie muss Pilawa ja auch wieder ersetzt werden. Warten wir mal die ersten Interviews ab. :mrgreen:
von Rodon
Das ZDF könnte ja auch mal zur Abwechslung selbst eine neue Größe im TV-Geschäft "aufbauen" und "etablieren". Kerner, Pilawa, Lanz, Gottschalk ... alles Personalien, die bei den Privaten groß geworden sind. Alles, was das ZDF selbst heranzüchtet, sind formelhafte Moderatoren ohne Ecken und Kanten, die man schnell wieder vergisst. Aber das Problem hat die ARD auch, wenn auch nicht ganz so krass.
Rodon hat geschrieben:Das ZDF könnte ja auch mal zur Abwechslung selbst eine neue Größe im TV-Geschäft "aufbauen" und "etablieren". Kerner, Pilawa, Lanz, Gottschalk ... alles Personalien, die bei den Privaten groß geworden sind.
Kerner begann bei SFB und ARD. Erst '92 wurde er privat.
Gottschalk ist wie Jauch eigentlich ein ör Urgestein, dass dann mit wachsenden Privaten weggekauft wurde. Kerner oder Gottschalk kamen zurück. Jauch kam fast zurück. Leute wie Ilona Christen oder Bärbel Schäfer kamen nicht wieder.
Hoppla, da kennt sich ja einer aus. Liegts am hohen Alter oder der recherche? :mrgreen:
Auch nett, dass Pilawa nach dem Mittagstalk auf Sat1, Kerner nochmal beerben darf/wird. Viele neue Konzepte wird es für ihn wohl nicht geben. Ob die Moderation von WD auf ihn abfällt, wage ich zu bezweifeln. Ich halte ihn nicht wirklich für geeignet. WD zeichnet sich ja nicht gerade durch eine kompetente Moderation aus. Nein, eigentlich ganz im Gegenteil. Weder Elsner noch Gottschalk finde ich wirklich gut, aber WD klappt eben mit solchen Leuten.
btw: Kerkeling könnte ich mir aber komischerweiße doch noch am besten vorstellen, womit ich jetzt nich sagen möchte, dass er ein schlechter Mod. ist ^^
Jetzt hat auch der ARD-Text den Wechsel bestätigt! Obs ne Ausrede ist oder nicht, wir können es nicht nachvollziehen, jedenfalls soll er gesagt haben, daß es keine Entscheidung gegen die ARD sei, sondern für einen neuen Lebensabschnitt.

Tja, dann wird die ARD jetzt wohl händeringend einen Ersatz für ihn finden müssen...allzuviel Auswahl werden sie wohl nicht haben....

Seine Donnerstagabend Show's haben mir sehr gefallen, man wird sich dran gewöhnen müssen, daß es jemand anderes macht!! :roll: :roll:
Irgendwie stinkt mir dieser ganze Wechsel schon wieder nach Gebührenverschwendung. Zwei riesige öffentlich-rechtliche Sender/Verwaltungsmonstrositäten werden von GEZ Geldern bezahlt. Eines davon kauft jetzt dem anderen einen ihrer Spitzenmoderatoren weg und - so sehr Pilawa auch erzählen mag, dass er ja nur einen neuen Lebensabschnitt anfangen will - er wird mit neuem Vertrag und Wechsel auf sicher mehr Geld bekommen.
RickyFitts hat geschrieben:.. er wird mit neuem Vertrag und Wechsel auf sicher mehr Geld bekommen.
Warum sollte er mit Gutmenscheneinstellung und Idealismus unter Marktwert arbeiten?
Es trifft auf ausnahmslos jeden zu: Wenn ein Sender will, dass einer für ihn arbeitet, dann muss er ihn ernst nehmen und entsprechend entlohnen. Sonst geht er zu denen, die es machen. Sollte "Hauptsache billig" DAS Argument für die Sender sein?
Dass Pilawa natürlich mehr Geld haben will, ist doch gar nicht mein Aufreger. Das ist völlig normal und auch okay so. Dass ihm das ZDF aber mehr Geld zahlen wird, damit er vom Schwestersender ARD zu ihnen rüberwechselt find ich absurd. Das ist so als würden ARD und ZDF sich bei zB Sportübertragungsrechten gegenseitig hochbieten. Und das muss bei einer aus öffentlichen Geldern finanzierten Anstalt ja nun wirklich nicht sein.
von AliAs
RickyFitts hat geschrieben:Dass Pilawa natürlich mehr Geld haben will, ist doch gar nicht mein Aufreger. Das ist völlig normal und auch okay so. Dass ihm das ZDF aber mehr Geld zahlen wird, damit er vom Schwestersender ARD zu ihnen rüberwechselt find ich absurd. Das ist so als würden ARD und ZDF sich bei zB Sportübertragungsrechten gegenseitig hochbieten. Und das muss bei einer aus öffentlichen Geldern finanzierten Anstalt ja nun wirklich nicht sein.
Eigentlich natürlich nicht, allerdings würde zum Beispiel Sat1 mitbieten, macht das auch schon wieder Sinn.
RickyFitts hat geschrieben:Dass Pilawa natürlich mehr Geld haben will, ist doch gar nicht mein Aufreger. Das ist völlig normal und auch okay so. Dass ihm das ZDF aber mehr Geld zahlen wird, damit er vom Schwestersender ARD zu ihnen rüberwechselt find ich absurd.
ARD und ZDF sind nicht Schwestern, sondern Konkurrenten, die nichts miteinander zu tun haben. Und wenn doch (Morgenmagazin, Sport), dann ist das rein freiwillig und genau abgegrenzt.
Die stehen sich so nah wie Sat.1 und RTL. Rate mal, warum sich die Programme gleichen, anstatt ergänzen. ;)

Daher werben beide unabhängig voneinander um Personal und wer das bessere Angebot macht, bekommt Pilawa. Das ergab natürlich 1970 noch Sinn und 2009 ist es nicht mehr zeitgemäß sondern kontraproduktiv, aber es sind die real existierenden Zustände.
Ich glaube das Hauptargument den Sender zu wechseln, war weder bei Pilawa noch bei Kerner das Geld. Pilawa sieht für sich und seine Produktionsfirma eben eine bessere Perspekive beim ZDF und naja, wer weiß schon was man ihn alles zum Wegmoderieren angeboten hat. Er war ja nicht zufrieden bei der ARD und wenn dann eben das Angebot kommt, Kerner zu beerben mit was weiß ich allem inklusiv, kann man schon mal wechseln.
Klar ist ein wenig mehr Geld nicht übel, aber als Hauptgrund würde ich das nicht nennen wollen.
Kellerkind hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:Dass Pilawa natürlich mehr Geld haben will, ist doch gar nicht mein Aufreger. Das ist völlig normal und auch okay so. Dass ihm das ZDF aber mehr Geld zahlen wird, damit er vom Schwestersender ARD zu ihnen rüberwechselt find ich absurd.
ARD und ZDF sind nicht Schwestern, sondern Konkurrenten, die nichts miteinander zu tun haben. Und wenn doch (Morgenmagazin, Sport), dann ist das rein freiwillig und genau abgegrenzt.
Die stehen sich so nah wie Sat.1 und RTL. Rate mal, warum sich die Programme gleichen, anstatt ergänzen. ;)

Daher werben beide unabhängig voneinander um Personal und wer das bessere Angebot macht, bekommt Pilawa. Das ergab natürlich 1970 noch Sinn und 2009 ist es nicht mehr zeitgemäß sondern kontraproduktiv, aber es sind die real existierenden Zustände.
JETZT hast du verstanden was ich anprangere.
zvenn hat geschrieben:Ich will nicht, dass der Pilawa meinen Lieblings-Öffi-Sender zerstört :cry:
Ich mag den nicht :cry:
Ich bin auch kein Fan :cry: Und das obwohl er 'nen guten Style hat.
Ach nu kommt warscheinlich der jammernde Pilawa "ohh ich arbeite zu viel und
hätte gerne wehniger sendungen" zum ZDF. Na was da kommt kann man sich ja
denken.

Soll er sich doch gleich bei RTL an stellen, und mit Günter Jauch
im Chor Jammern. Die beiden nehmen sich doch nichts.
Sweety-26 hat geschrieben:Ach nu kommt warscheinlich der jammernde Pilawa "ohh ich arbeite zu viel und
hätte gerne wehniger sendungen" zum ZDF. Na was da kommt kann man sich ja
denken.

Soll er sich doch gleich bei RTL an stellen, und mit Günter Jauch
im Chor Jammern. Die beiden nehmen sich doch nichts.

Ich sehe da auch nicht mehr so richtig durch....er braucht ne Pause....wieviele Sendungen wird er denn dann beim zdf moderieren?? 2 odr 3...?? Ich versteh das immer nicht, da verdienen solch Moderatoren wie er ein Haufen Schotter von dem wir als Otto-Normal-Verdiener nur träumen können und dann beschwert er sich wegen zuvieler Sendungen in der ARD und wechselt zum zdf.....um dann dort viel weniger zu moderieren...?? Ich bin ja echt mal gespannt, wie oft wir ihn dort sehen werden!! Kohle spielt überall ne Rolle....
Da wird er sich wohl dann mit Lanz die Klinke in die Hand geben.....für Late NIght Shows und Abendshows....das ZDF hat dann die Qual der Wahl und die ARD steht ohne da...
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich sehe da auch nicht mehr so richtig durch....er braucht ne Pause....wieviele Sendungen wird er denn dann beim zdf moderieren?? 2 odr 3...?? Ich versteh das immer nicht, da verdienen solch Moderatoren wie er ein Haufen Schotter von dem wir als Otto-Normal-Verdiener nur träumen können und dann beschwert er sich wegen zuvieler Sendungen in der ARD und wechselt zum zdf.....
Solch ein Schnellurteil ist natürlich schnell gefällt, wenn keiner hier weiß, was der sonst den ganzen Tag so macht. Der macht ja schon noch ein wenig mehr, als sich 2 Stunden ins grelle Licht zu stellen...
Pilawa hat der Süddeutschen ein Interview gegeben und erzählt dort (ich zitiere mal)
Süddeutsche hat geschrieben:Von der ARD zum ZDF: Jörg Pilawa spricht über die Bedeutung von Geld, die Zukunft der Quiz-Shows und erklärt, was es heißt, 50 zu werden.
Der Wechsel zum ZDF wird natürlich auch thematisiert. Wer am Interview interesse hat, der klicke bitte HIER.
Die ARD braucht nach dem Weggang von Pilawa nicht nur einen Ersatz für "Das Quiz" bzw. "Verstehen Sie Spass?" sondern auch für die Show "Frag doch mal die Maus". Diese Sendung ist extrem erfolgreich, gestern wieder über 5 Mio. und der Zielgruppenmarktanteil trotz Raab-Konkurrenz weit im zweistelligen Bereich. Ich glaube kaum, dass man angesichts dieser Zahlen nach dem Weggang von Pilawa auf diese Sendung verzichten möchte.
0815boy hat geschrieben:Die ARD braucht nach dem Weggang von Pilawa nicht nur einen Ersatz für "Das Quiz" bzw. "Verstehen Sie Spass?" sondern auch für die Show "Frag doch mal die Maus". Diese Sendung ist extrem erfolgreich, gestern wieder über 5 Mio. und der Zielgruppenmarktanteil trotz Raab-Konkurrenz weit im zweistelligen Bereich. Ich glaube kaum, dass man angesichts dieser Zahlen nach dem Weggang von Pilawa auf diese Sendung verzichten möchte.

Sehe ich auch so! Ich kann mir schwer einen Silbereisen oder Hirschhausen in dieser SEndung vorstellen......die ARD hat also schon einmal für diese Sendung ein Moderationsproblem!!
von TV-Fan
Samstag-Abend: Bellut hofft auf Pilawas Kreativität
Neben seinem wöchentlichen Talk soll Jörg Pilawa beim ZDF auch wieder Schwung in den Samstag-Abend bringen. Das erklärte Programmdirektor Thomas Bellut in einem Interview mit der ddp. Gemeinsam will man an neuen Formaten arbeiten.
:arrow: http://www.dwdl.de/story/24062/samstaga ... reativitt/

Ich hoffe, es kommt wirklich etwas Neues. Ich will nicht ARD-Wein in ZDF-Schläuchen sehen!!! Viel Erfolg!
TV-Fan hat geschrieben:Ich hoffe, es kommt wirklich etwas Neues. Ich will nicht ARD-Wein in ZDF-Schläuchen sehen!!! Viel Erfolg!
Hmmm... er ist berühmt für diesen Wein und der Zuschauer, der ungern neues will, trinkt diesen Wein sehr gern. Ich würde mal meinen es gibt alten Wein.