Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Als die Meldung in der Tageschau (15 Uhr)kam,dachte ich RTL ohne Jauch :( Stern TV ohne Jauch kann ich mir nicht vorstellen.Schon garnicht WWM ohne Jauch.Ich sehe momentan niemand der Jauch ersetzen kann bei Stern TV.Ganz schlimm wäre es ja wenn WWM ohne Jauch laufen würde.Mal gespannt,ob nicht doch noch ein Veto von der ARD kommt,dass Jauch auch bei RTL ist.
Raabinator hat geschrieben:War ja schon abzuwarten das Jauch jetzt doch zur ARD wechselt. Das wird RTL ganz sicher freuen :lol:
Mal abzuwarten wenn sich RTL als Stern TV Nachfolger überlegt hat.

Ich verstehe nicht, daß geschrieben wird, Jauch wechselt zur ARD, klar wechselt er, aber doch nicht zu 100pro! Immerhin wird er noch 2-3mal die Woche WWM moderieren...

Dann wirds sogar schon irgendwie spannend, irgendwann zu erfahren, welche Sendeplätze dann zukünftig Plasberg und Will bekommen!

Und ehrlich, ich verstehe auch nicht so richtig, warum die ARD so einen Wind um die "tagesthemen" macht, die interessieren mich zumindest kaum...mir isses völlig wurscht, wann die kommen.
vicaddict hat geschrieben:Belangloser, polemischer und CDU-affiner geht es ja nicht mehr.
Na, dann warte mal den Polit-Talk mit Herrn Jauch ab. :wink:
Onkel Ludwig hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Belangloser, polemischer und CDU-affiner geht es ja nicht mehr.
Na, dann warte mal den Polit-Talk mit Herrn Jauch ab. :wink:

Das Jauch der CDU auch sehr nah ist, ist mir klar, aber ihm traue ich im Gegensatz zu Plasberg auch zu kritisch zu hinterfragen. Plasberg nutzt ja jeden Gast, egal welcher Partei, nur um sich selbst zu profilieren.
Chris89 hat geschrieben:Bin ich denn der einzige der sich fragt wie viel der Einkauf von Jauch uns alle gekostet hat?
Da hätte ich ihn lieber weiterhin bei Stern Tv gesehen.

Da werden die Gebührenzahler leiderr nicht gefragt!
von Neuling
Chris89 hat geschrieben:Bin ich denn der einzige der sich fragt wie viel der Einkauf von Jauch uns alle gekostet hat?
Da hätte ich ihn lieber weiterhin bei Stern Tv gesehen.
Bei den ÖR arbeiten jede Menge unnütze Leute wo sich keiner drüber aufregt. Ein Jauch hat seinen Preis und ist den sicher auch wert, da muß man sich darüber also nicht unterhalten.
Umgekehrt muss man aber auch fragen, ob es nicht Gebührenverschwendung war, dass Jauch bei der ARD eine extrem gute Ausbildung bekommen hat, die Gewinne dann aber im Privatfernsehen eingefahren wurden. Wenn die ARD gutes Personal ausbildet, dann sollte man auch in diese Leute investieren dürfen um sie entweder zu halten oder zurückzubekommen.
Mal abgesehen davon, dass immer noch Jauch Interesse an Polittalk hat und dies bei den Privaten nicht umsetzten kann, weil es nicht tra-la-la genug ist.
Neuling hat geschrieben:Verstehe Jauch nicht das er unbedingt einen Polit-Talk machen will. Ist ja nicht so das uns sowas nioch unbedingt fehlen würde, und schon garnicht in der ARD.
Warum er das will? Na weil es Substanz hat. Wenn er es richtig anstellt, könnte er endlich weg von den Phrasenshows. Und wenn nicht er, wer dann?
Spannend wird die Frage nach den ganzen anderen Talks. Die ARD wäre vielleicht nicht schlecht beraten, eine 50/50-Aufteilung einzuführen.
Z.B. am Dienstag. Pro Jahr ~25 mal Maischberger und ~25 mal Beckmann. Das würde den Wochenoutput verringern, gleichzeitig fokussieren und auch Geld sparen. Am freien Montag könnte man dann wie früher z.B. "ältere" Tatorte wiederholen. Kostet wenig und wäre ein Beitrag zur Vielfalt, weil der Montag mit Informationsprogrammen beginnt.
von Neuling
Kellerkind hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass immer noch Jauch Interesse an Polittalk hat und dies bei den Privaten nicht umsetzten kann, weil es nicht tra-la-la genug ist.

Darum geht es wohl weniger, es gab ja auch mal den "Talk im Turm". Und der lief auch ohne tra-la-la ganz gut. Aber vielleicht ist es so wie Jauch ja mal sagte das heute solche Polit-Talks bei den Privaten nicht mehr funktinieren würde. Allerdings verstehe ich nicht das RTL es nicht einmal versucht hat mit Jauch nachdem man ja wußte das er sich nach sowas sehnt. Nun verliert man ihn bei Stern TV was ja nicht gerade gut ist.
Neuling hat geschrieben:Darum geht es wohl weniger, es gab ja auch mal den "Talk im Turm". Und der lief auch ohne tra-la-la ganz gut.
Wie du schon richtig schlussfolgerst: Die letzten Jahre nicht mehr. In Zeiten, in denen TiT gut lief, kamen auch deutsche Serien wie der Bergdoktor noch gut an. Damals war das Angebot und die Nachfrage noch nicht so extrem zwischen jung und alt gespalten.
von redlock
vicaddict hat geschrieben: Ich sehe nachwievor Plasberg auf der Kippe.
Won't happen.

Wird nicht passieren, da Plasberg den WDR hinter sich hat. Will ist das "schwächste Glied in der Kette."
redlock hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben: Ich sehe nachwievor Plasberg auf der Kippe.
Won't happen.

Wird nicht passieren, da Plasberg den WDR hinter sich hat. Will ist das "schwächste Glied in der Kette."

Jepp, sehe ich auch so, Plasberg hat die volle Rückendeckung des WDR!
Na, für dieses Thema komme ich sogar mal wieder on. ^^

Ist schon eine kleine Sensation und vor allem eine Niederlage für Will, die ich übrigens viel kompetenter als Jauch finde (lasse mich aber gerne noch überzeugen). Ich wäre mir bei ihr da auch nicht so sicher, ob sie bei der ARD bleiben mag + auf welchen Sendeplatz eigentlich? Man wird doch nicht etwa gegen Illner senden und Schmidt&Co noch weiter nach hinten schieben? Naja, wird sich dann zeigen.
Denke nicht, dass man einen Polittalk (also Plasberg) streichen wird. Maischi und Beckmann dürften eigentlich auch fest gesetzt sein. Weshalb sollte man auch den Montag streichen und dann gegen abwechselnd gegen Pilawa, der bessere Quoten haben wird, senden bzw. den Montag zu einem Filmtag machen, wo das ZDF das Montagskino hat und jetzt demnächst wohl wieder Sommernachtsphantasien ( :mrgreen: ) hat. Beckmann war da eine "gute" Alternative.

Ähm ja, also mich freut der Wechsel nicht wirklich, denn einen Jauch braucht man bei der ARD nicht und schon gar nicht für einen politischen Tag. Wird dann quasi der Peter Hahne des Ersten Deutschen Fernsehens. Wieso holte man eigentlich Jauch?!
Ich bin auch kein Freund von "Halbwechseln". Nun frage ich mich ja, ob es in der ARD bei diesem Polit-Talk bleiben wird oder er auch andere Sendungen übernehmen wird und gar etwa in der Sportredaktion etwas mitmischen wird. Ich denke auch, dass die ARD dann wieder einen Jahresrückblick bekommen wird (auch interessant, also ARD vs. ZDF, Jauch vs. Gottschalk (?!), wenn dieses Jahr nicht Pilawa übernehmen sollte). Ansonsten wäre Jauch als Mod. recht eingeschränkt, aber gut, vlt. mag er ja auch etwas im TV "zurücktreten" (hat ja auch noch genug als Produzent zu schaffen).

Die Frage nach der sternTV Nachfolge finde ich auch recht interessant, denn ich kann mir da eigentlich keinen Mod. vorstellen. Vlt. gräbt Jauch ja Geissen aus. Wäre zumindest nicht schlechter als Schreyl. :mrgreen:
Wenn man den Gerüchten Glauben schenken mag, plant die ARD ja eine Talkschiene von Montag bis Donnerstag. Da bleibt für Will nur der Donnerstag und damit der Kampf gegen Illner. Weder wird man sie um 20.15 Uhr auf Sendung schicken, noch nach 0 Uhr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Damen das freut, ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass das bei der ARD wirklich gewollt ist. Sollte Anne Will wechseln wollen, muss man sich da aber auch fragen, wohin? Es bliebe nur das ZDF, was an ihrer Situation nichts ändern würde. Und bei den Privaten ehe ich sie einfach nicht. Was sollte sie dort auch machen?

Vielleicht plant man dann auch die Shows im Wechsel zu senden. 6 Monate Jauch, 6 Monate Will oder etwas in der Richtung, denn das Jauch bei seinem Pensum wirklich das ganze Jahr auf Sendung ist, erscheint mir auch fraglich. Etwas anderes macht für mich derzeit nicht wirklich Sinn. Wenn überhaupt, denn den Wechsel von Jauch zur ARD sehe ich auch nicht wirklich positiv. Es ist ein Prestigeerfolg für die ARD, aber war das wirklich notwendig? Zumal man der Konkurrenz, also RTL, nicht einmal weh tut, denn Jauch arbeitet dort ja weiterhin. Wenn Jauch wirklich Produzent von Stern.TV ist, müsste man mal in Erfahrung bringen, ob er diese Sendung nicht auch mit zur ARD nehmen könnte... dann könnte man den Coup verstehen, aber so?

Sehr fragwürdig das alles.
Anne Will könnte etwas in den Dritten machen oder Phoenix oder vlt. auch wieder Sport im Ersten oder vlt. keinen Polittalk mehr und dafür eine etwas andere Talkshow...(?!)
Wie wäre es denn mit 3nach9? Oder bei der SZ wird demnächst auch noch ein Job frei :mrgreen:
Ich frage mich einfach, weshalb man Jauch holte, denn die Quoten werden wohl kaum besser werden (mal vom Auftakt abgesehen) und als neutralen ARD Vorzeigejournalist werden ihn die Leute wohl kaum sehen. Irgendwie ist das ganze ziemlich...dämlich. Mir zumindest erschließt sich der Sinn nicht wirklich. Vlt. erhofft man sich etwas jüngere Zuschauer. :?

Jauch ist zwar ein freier Mitarbeiter, aber Mods die auf zwei Hochzeiten tanzen sind nicht wirklich gerne gesehen (weder bei den Zuschauern noch bei den jeweiligen Sendern). Ich glaube ja, dass er früher oder später auch WWM abgeben wird und ganz zur ARD wechselt.

edit: Na komm. Ich lege mich fest und sage, dass Will SZ Chefredakteurin wird. :D
An eine Talkrunde in den Dritten dachte ich auch schon, aber habe nicht so den Eindruck, dass Will das bisher wirklich für sich als Möglichkeit gesehen hat. Aber neben Giovanni di Lorenzo? Warum nicht? Über eine Rückkehr zum Sport würde ich mich zwar freuen, kann es mir aber auch nicht vorstellen und ein anderer Talk in der ARD würde ja an und für sich nicht viel ändern. Da würde sie im Grunde Maischberger oder Beckmann intern Konkurrenz machen bzw Lanz im ZDF und politisch würde es dort auch werden.

Ich sehe da bisher überhaupt keinen Sinn. Jauch dürfte schon für Quoten sorgen, er dient ja auch als Aushängeschild, was Will nicht ist. Nur wie man ihn mit der ARD und seiner Tätigkeit bei RTL aufnehmen wird, wird interessant. Das er WWM abgeben könnte, glaube ich nicht. Wenn er der ARD schon einen Deal aus den Rippen geleiert hat, die es ihm ermöglichen zweigleisig zu fahren, wird er da nicht auch abtreten.
von Neuling
vicaddict hat geschrieben:Jauch dürfte schon für Quoten sorgen, er dient ja auch als Aushängeschild, was Will nicht ist.
Was sind gute Quoten? Haben die bisherigen Talks nicht schon gute Quoten? Will kommt auf 5 Millionen, hab ich heute irgendwo gelesen. Vielleicht schafft er es mehr junge für die Politik zu begeistern. Ansonsten glaube ich das die Leute durch Jauch nicht plötzlich LUst auf Polit-Talks bekommen.

Hab mir am Mittwoch den "Wackel Dackel" Lindner bei Hart aber Fair angeguckt und bin jetzt erst einmal wieder bedient. Und genau diese Nasen werden auch bei Jauch sitzen.
Jauch wird nicht viel bessere Quoten haben, als Will oder damals Christiansen. Das Interesse wird anfangs natürlich größer sein, aber das wird sich auch wieder legen, denn man schaut sich eine Sendung ja nicht wg. Jauch an, sondern wegen der Gäste und den Themen. Leute, die Jauch bei RTL mochten und jede Sendung mit ihm sahen, werden nicht zwingend einen Polittalk mit ihm ansehen, denn das ist ja immernoch schwerere Kost als das Vorgekaute auf RTL. Kurz: Ich stimme Neuling zu.
Da würde sie im Grunde Maischberger oder Beckmann intern Konkurrenz machen bzw Lanz im ZDF und politisch würde es dort auch werden.
Na, wenns jetzt in 'ner kleinen, gemütlichen Runde politisch wird, machts ja auch nichts. Intern wird man da nicht so auf die Quoten schielen, da guckt man dann eben doch eher auf die direkte, also Illner. Lanz kommt ja später, was dann eher Schmidts Problem wäre, auch wenn die Sendungen nicht zu vergleichen wären. Die Frage ist eben, wie gut Will abschneiden kann, denn mit dem Donnerstag schauts bei der ARD nicht wirklich prall aus (zumindest in der zweite Primetime). Vlt. könnte Schmidt von Will profitieren.
Na, aber letztendlich glaube ich auch nicht wirklich an den Donnerstag. :?
von hezup
Jauch sagte mal zu einem Polit-Talk bei RTL, dass er sich das insofern nicht vorstellen könnte, weil er keine Werbe-Unterbrechnungen haben wollte bei einem solchen Format.

Bzgl. SternTV zur ARD: Das ist an sich ja auch kein RTL- oder Jauch-Format. Das ist ein Pflicht-Format, wie Spiegel TV, unter DTCP-Lizenz. Das wird Jauch, selbst wenn er wollte, wohl nicht einfach mitnehmen.
Anne Will läßt sich doch nicht in die III.Programme zurückversetzen, dazu ist Sie viel zu stolz...dort hat Sie auch nicht die Quoten von der ARD am Sonntag! Tja, alles sehr fragwürdig...was wird Sie machen?? Lässt Sie es mit sich machen und wandert auf nen anderen Tag oder wechselt Sie aus Wut sogar evtl. zum zdf..?? Eigentlich ist Sie für mich immer ein sogenanntes ARD-Gesicht....Sport in den III.Programmen, "tagesthemen", jetzt Ihr Talk im ERSTEN...

Ich finde es auch ganz schön rabiat und fast schon brutal, daß SIE aufgrund von JAUCH Ihren Sendeplatz am Sonntag verloren hat!!

Und, da hat Manuel nicht ganz Unrecht, versetzt Euch mal in Ihre Lage: jetzt weiß Sie, daß Sie nur noch ein Jahr auf diesem Platz senden darf, dann darf Sie "gehen"...ich würde mir da irgendwie total verarscht vorkommen!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 40