Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von logan99
Das war auch keine Kritik an der Show selbst, nur an dem Spiel ...

Edit:

"Schreib dir das rein ins Vokabelheft!"

:lol:

Ach wie ich Opdenhövel bei SdR vermisse ...
von Familie Tschiep
An sich eine Mischung aus der 100 000 Euro und Cash.
Besser als das, was sonst auf diesen Sendeplatz läuft.
Gutes Layout.
Um wirklich zu berauschen, hätte es doch die neue Grundidee gebraucht.

Die Spiele finde ich an sich ganz gut.
Den gemeinsamen Nenner haben sie natürlich bei einer britischen Quizshow geklaut, aber das hat schon da viel Spaß gemacht.
von logan99
Familie Tschiep hat geschrieben: Um wirklich zu berauschen, hätte es doch die neue Grundidee gebraucht.
:roll:
von Aries
xhr hat geschrieben:hö? Er wirft grade die Steine um und meinte er hätte gepustet? :lol:
C-C-C COMBOBREAKER!

Ach Opdi ist so ein toller Moderator. Evtl. der beste deutsche Moderator, den es zur Zeit gibt.
von Bekki
Ah schade, dass das Halbfinalspiel etwas spezielles war. Hätte mir etwas mehr Allgemeinwissen gewünscht. Eine Frage o.ä kann ja gerne Spezialwissen voraussetzen aber die ganze Runde über ein und das selbe Thema ist nicht optimal und kann Personen sofort aus dem Rennen werfen.
von logan99
Jap, gerade fürs Halbfinale wäre es wirklich angebrachter, nicht nur ein Thema zu haben, da sonst genau das passiert, was wir gerade gesehen haben - wobei das Opdenhövel natürlich perfekt kommentiert hat :lol:
von Bluenight83
Das Halbfinalspiel war blöd. Das mit den Baumarten war zu Speziell. Das mit den Städteraten hätte ja jeder irgendwie, mehr oder weniger, hinbekommen können.

Aber ansonsten ist es ganz nett. Der Dauerstudent doch sehr symphatisch ... ^^ Und erstaunlich schnell für eine ARD-Show ... :-)
von logan99
Das Finale ging mir jetzt etwas zu schnell/einfach über die Bühne ...

Aber insgesamt recht gelungener Auftakt. Paar Dinge müssten überarbeitet werden, aber hat Spass gemacht ...
von Commi
Auch wenn das letzte Countdown-Spiel wohl etwas speziell war, war die Show an sich stimmig.
Opdi hat das super gemacht. Der ist mindestens zwei, drei Klassen besser als Gätjen. Ich weiß wohl, warum ich Opdi bei SdR vermisse.

Umso schöner, dass er so eine gute Show bekommen hat. Da ist mehr Schwung drin als bei den meisten Shows, die ich kenne, zusammen.

Freu mich, nächste Woche live dabei zu sein!
von Lion_60
Schöne Sendung. Im Halbfinale hätte ich aber auch nicht alles gewusst. :mrgreen: Das Footballspiel funktioniert so nicht. Sonst war die Sendung sehr gut.
Zuletzt geändert von Lion_60 am Do 12. Apr 2012, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
von Sentinel2003
logan99 hat geschrieben:Das Finale ging mir jetzt etwas zu schnell/einfach über die Bühne ...

Aber insgesamt recht gelungener Auftakt. Paar Dinge müssten überarbeitet werden, aber hat Spass gemacht ...

Muß Euch Recht geben, das Halbfinale war zu sehr speziell.....es gibt ganz bestimmt noch einige andere Menschen, so auch Ich, die sich in Bäumen nicht so dolle auskennen.... :wink: :o

Das Finale fand ich auch irgendwie sehr komisch....

Aber ansonsten ist die Sendung voll auf Opdi zugeschneidert....
von Familie Tschiep
Bluenight83 hat geschrieben:Das Halbfinalspiel war blöd. Das mit den Baumarten war zu Speziell. Das mit den Städteraten hätte ja jeder irgendwie, mehr oder weniger, hinbekommen können.
Na ja, ein paar Baumarten sollte man doch kennen.
Aber es ist dumm, wenn das Ausscheidungsspiel jemand klar benachteiligt.
von Commi
Familie Tschiep hat geschrieben:
Bluenight83 hat geschrieben:Das Halbfinalspiel war blöd. Das mit den Baumarten war zu Speziell. Das mit den Städteraten hätte ja jeder irgendwie, mehr oder weniger, hinbekommen können.
Dass es jemanden klar benachteiligt, konnte man in der Form vorher aber nicht wissen.
von jotobi
Die Show hat mir gefallen. Endlich mal wieder eine ordentliche Spielshow. Das hatte stellenweise etwas der guten alten 90er Samstagabend-Spielshows. Leider war die Atmosphäre nicht so "groß" wie bei den damaligen großen Shows. Dafür ging es alles etwas schnell. Matthias Opdenhövel ist aber echt eine Bereicherung fürs Fernsehen.
von logan99
Kaffeesachse hat geschrieben:Baumarten raten ist speziell? ... und Kühe sind lila. :roll:
Ich hätte da auch so meine Probleme bekommen.

Im Prinzip gehts doch nur darum, dass man gerade das Halbfinale etwas ausgeglichener gestalten sollte, damit einer der absolut keine Ahnung von einer bestimmten Sache hat, nicht komplett chancenlos ist.
von Familie Tschiep
Commi hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:
Dass es jemanden klar benachteiligt, konnte man in der Form vorher aber nicht wissen.
Na ja, ganz so unbekannt wird es nicht sein, dass viele junge Leute keine Bäume mehr kennen. Das ist das Problem bei so einem Ausscheidungsspiel.
Holt das Orginal des gemeinsamen Nenner mal nach Deutschland, vielleicht als Vorabendshow.

Beim ersten Spiel hätte man es besser lösen können, unbegrenzte Auswahl an Fragen, dafür 20 Sekunden Strafe für jede falsche Antwort.
Beim Städteraten hätte man die Punkteverteilung auffächern können. Wer nur ein Drittel braucht, um die Stadt zu erkennen, bekommt mehr Punkte als derjenige, der fast Zweidrittel braucht. Das gleiche gilt für den gemeinsamen Nenner, je weniger Bilder man braucht, umso mehr Punkte gibt es.
von red_tiger82
... ich finde, dass ist aber doch genau das, was mal anders ist, als bei anderen Spielshows. Dort werden Multiple-Choice-Fragen gestellt. Was auf die Dauer langweilig wirkt und davon gibt es zig tausend Exemplare.

Bei "Opdenhövels Countdown" dagegen wird spezielles Wissen über Städte, Bäume, etc. gefragt.
von Commi
Wenn ich die "Verbesserungsvorschläge" von Familie Tschiep nach JEDER Show hier lese, denk ich echt, dass ich den Fernsehmachern dankbar bin, dass die nicht ganz so kompliziert denken.
Bei solchen Änderungen blickt doch irgendwann keiner mehr durch.
von logan99
red_tiger82 hat geschrieben: Bei "Opdenhövels Countdown" dagegen wird spezielles Wissen über Städte, Bäume, etc. gefragt.
Ich fand jetzt Städteraten oder dieses "Gemeinsame Nenner" nicht sonderlich "speziell". Beim ersteren wurden überwiegend Sehenswürdigkeiten oder markante Dinge gezeigt und beim zweiten Spiel musste man nur etwas Kombinieren können. Beim Bäumerraten war es ein bisschen anders. Da muss man schon ein gesteigertes Interesse für haben, um sich da wirklich gut auszukennen.
von Illi-Noize
Das einzige, was mir an der insgesamt sehr unterhaltsamen Show nicht gefallen hat, war neben dem Chaos beim Football der Umgang mit Falschantworten bei den KO-Duellen. Ich würde hier sofort für alle anderen Kandidaten einen Punkt geben und dann die Frage für die anderen Kandidaten wieder öffnen ("Abstauber" wie in einigen Raab-Spielen). Noch was zum Football: Die Idee, erst die Antworten zu zeigen und dann die Frage, war klar beim ZDF-Quiz geklaut und hatte hier nur den Nachteil, dass so unnötig Zeit verloren gegangen ist. Außerdem sollte immer nur 1 Kandidat losflitzen dürfen und bei einer Falschantwort könnte man beim Countdown mal eben so 10 Sekunden abziehen - das würde das Chaos verringern und die würden sich erstmal kurz über die Antwort beraten.

Ansonsten wurden bei mir Erinnerungen an die 100.000-Mark-Show wach - und das im absolut positiven Sinn. Weiter so!
von Familie Tschiep
Commi hat geschrieben:Wenn ich die "Verbesserungsvorschläge" von Familie Tschiep nach JEDER Show hier lese, denk ich echt, dass ich den Fernsehmachern dankbar bin, dass die nicht ganz so kompliziert denken.
Bei solchen Änderungen blickt doch irgendwann keiner mehr durch.
So kompliziert ist es nicht. Manches kann man visuell sehr gut zeigen, das muss nicht so umständlich wie hier mit Worten erklärt werden.
Britische Gameshows sind oft so kompliziert, wenn man sie liest, aber nicht so komliziert, wenn man sie sieht. Visuell kann man doch den Zuschauern mehr Raffinesse zumuten.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9