Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Sentinel2003
MT50 hat geschrieben:Warum sie versucht junge Zuschauer zu locken? Ganz einfach, weil die ARD letztes Jahr einer Forschungsgruppe den Auftrag gab, zu studieren wie sich das Zuschauerverhalten in etwa 20 Jahren entwickeln wird.
Dabei kam erschreckenderweise für die ARD und besonders für das ZDF raus, dass sie durch das Zuschauerverhalten und das Sterben der älteren Generation deutlich Quoten einbußen werden. Da junge Zuschauer sich auf RTL und Pro7 versteifen, werden diese im Alter wohl auch kaum mehr zu den Öfis wechseln (dies wurde mit Zahlen der Vergangenheit deutlich belegt) und die Zuschauer sollen dann laut Forschungsgruppe wegbleiben. Das wäre ein Horroszenario für die Öfis: Wieso sollten diese dann noch dem Zuschauer GEZ-Gebühren abknöpfen, wenn keiner mehr diese Sender guckt? Das wäre dementsprechend ein langsames, schleichendes Aus für die ARD (für das ZDF galt dies sogar in verschärfter Form!).
(Quelle der Forschungsergebnisse ist der Spiegel-Online, aber Link find ich nicht mehr)

Au, man, dass lässt ja nix gutes erahnen für die Zukunft von ARD und ZDF!!
von Afekt
welche Zukunft von ZDF und ARD? – für mich persönlich sind diese Sender schon vor Jahren verschwunden...
von Sentinel2003
Afekt hat geschrieben:welche Zukunft von ZDF und ARD? – für mich persönlich sind diese Sender schon vor Jahren verschwunden...

Na,ja, ich weiss ja nicht!! Wenn wir ARD und ZDF nicht hätten, könnten wir z.B. keine grossen Sportveranstaltungen sehen, wie jetzt Olympia oder die Fussball WM und EM und die tollen Reportagen und Magazine dazu wie im ZDF die Superfilme aus Skandinavien und Grossbritanien!! Diese ganzen eben aufgezählten Sachen haben die privaten NICHT!!
von Afekt
naja ich würde nix davon vermissen – Olympia geht mir eh hinten vorbei – da ich keine Zeit haben tagsüber fernsehen zu schauen und auch froh drum bin. Okay Fussball.. WM und EM ist schon nicht unwichtig – aber kommt da nicht nun was in Premiere? was für teuer Euros gekauft wurde? – Superfilme.. ok Skandinavien... ist vielleicht noch ne gute Option da werden echt sehr gute Sachen produziert aber GB – bitte die meisten Produktionen sind echt nun ja.. egal. (ist nur Persönliche Meinung) also mein Konsum ARD und ZDF beschränkt sich auf.. äh 0% am Tag ;)
von AlphaOrange
MT50 hat geschrieben:Warum sie versucht junge Zuschauer zu locken? Ganz einfach, weil die ARD letztes Jahr einer Forschungsgruppe den Auftrag gab, zu studieren wie sich das Zuschauerverhalten in etwa 20 Jahren entwickeln wird.
Jetzt, wo du's schreibst, erinnere ich mich auch wieder daran.

Ist natürlich schon ein Problem.
Aber den älteren Zuschauern ihre Shows wegzunehmen mit der Begründung "Tut uns leid, aber eure Lebenserwartung ist uns leider zu gering" ist natürlich auch nicht so der feine Zug.
von MT50
Auch ich finde es schade, dass sich die ARD und das ZDF so langsam verabschieden werden. Wenn es tatsächlich so kommt, dass das ZDF in 25 Jahren nur noch auf 7% gesamt MA kommt, dann ist das schon ein Indiz für ein langsames Ende. Und genau daher müssen sie eben reagieren. Sportereignisse wie Olympia und große Fussballveranstaltungen locken mich bei den Öfis sowieso immer (da pfeif ich auf jedes Programm der Privaten), aber das wars dann auch schon fast. Manchmal aber selten seh ich noch ein paar Wissensendungen beim ZDF, oder Wieso, Frontal, Monitor (ARD), selten auch mal die Harald Schmitt Show, aber ansonsten bleiben die Öfis aus.

Der "Musikantenstadl", "Um Himmels Willen" oder "Ein Fall für 2" locken mich eben gar nicht... Und den meisten Jungen gehts hier wohl so ähnlich.
von Godfather
Geht mir absolut genauso wie dir
von Afekt
da stimme ich mit ein...
von Sentinel2003
Also, ich sehe sehr oft ARD und ZDF! Wenn keine Sportveranstaltungen sind, sehe ich z.B. fast alle Krimiserien des Vorabends und einige auch des 20.15 Programms beim ZDF!!
Auch bringen ZDF und ARD voll gute deutsche TV-Filme!!
Der Fernsehfilm am Montag beim ZDF ist zu 90pro immer sehr gut und der Mittwochsfilm in der ARD ist auch fast immer grossartig, wie letzten Mittwoch der geile Film mit Nadja Uhl!!
Oder am Sonntag um 22.00 sehr gute Filme im ZDF aus dem Norden und Grossbritannien, oder eben auch das Montagskino des ZDF!
Oder auch der gute Tatort mit Maria Furtwängler, Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär und Ulrike Folkerts.........und auch die guten InfoMagazine der Beiden Sender!! Aber, ich bin fast 39, also, wahrscheinlich schon ne Ecke älter, als die meissten hier, deswegen fühle ich mich wahrscheinlich eher von ARD und ZDF angesprochen, als das "junge Gemüse" hier..... :wink: :wink: :roll: :roll:
Wenn ich z.B. bedenke, dass ich noch bis vor 3,4 Jahren sehr regelmässig Pro7 gesehen habe, und ich über Sat1 gelacht habe, so sehe ich viel, viel mehr Sat1 als Pro7, weil ich mich für Pro7 inzwischen fast zu alt fühle!!
Aber die Beiden Privatsender sind ja irgendwie dann ein anderes Thema, aber das war eben mal nur zum Vergleich....
von Produzent
Na, nur ARD und ZDF ist aber auf Dauer auch nicht das wahre....
Für mich sind Sender wie arte, phoenix oder 3sat manchmal viel informativer und t.w. ansehbarer als die Formate bei ARD und ZDF, zumal ohne Werbung.
Nehme nur mal die "heute" im ZDF um 19 Uhr , die läuft auf 3sat zeitgleich, und das ohne Werbung dazwischen. Aber wer weiss das schon ...
Und auch die Nachrichtenformate aus der Schweiz (10 vor 10) und Österreich (ZIB) sind wirklich öfters stimmiger als manche von ARD und ZDF.

Über Geschmack ...... 8)
von MT50
Na das stimmt. Es gibt wirklich so manch gute Produktionen der 3. Programme... Ob Nano (das bessere Galileo) , Kulturzeit (wen das Thema interessiert) oder reichlich anderer Reportagen, die ohne Drang auf Quotenfangen gehen zu müssen, aber somit umso objektiver sind als die Privaten. Ich kann die 3. nur empfehlen. Aber ich denke, dass eher die Gebildeteren und wohl auch Älteren die 3. sehen.
von Jonny
MT50 hat geschrieben:Aber ich denke, dass eher die Gebildeteren und wohl auch Älteren die 3. sehen.
Ich schaue zum großen Teil die Dritten. Gelte ich jetzt zu den Gebildeten? :lol: Weil mit 21 gehör ich wohl noch nicht zu den Älteren, oder doch? :wink:

Nein, wieder zum Ernst des Lebens. :wink: Also ich finde auch, dass man sehr gut bei den Dritten aufgehoben ist. Schöne Dokumentationen, gute Informations- und Wissenssendungen (Nano, Planet Wissen, Quarks&Co, Lexi TV), regionale/lokale Nachrichten, viel Service und Ratgeber, gute Comedy (Zimmer Frei, Extra3, Nightwash, etc), interessante (europäische) Filme und Kultur und paar nette Serien.
Was will man mehr?
von MT50
@ Jonny

bin auch "erst" 22 und schaue ganz gerne mal die Dritten. Zu den Älteren gehören wir nicht, zu den Gebildeteren? *hehe* muss jeder für sich ausmachen.

Finde übrigens deine "Programmvorschläge" auch empfehelnswert und wirklich sehenswert. Nightwash gucke ich auch gerne mal wenn ich nachts gerade nicht am schlafen bin 8)
von Sentinel2003
Da bin ich wahrscheinlich hier der absolut Einzoge........?? Aber in den letzten 2 Wochen habe ich zu 98pro nur ARD und ZDF gesehen durch Olympia!! Wahrscheinlich werden das hier die absoluten Teenies überhaupt nicht verstehen, die schon aus Gewohnheit nur RTL oder Pro7 sehen.......
Und auch bei der WM werde ich die ganzen 4 Wochen zu 90pro nur ARD und ZDF sehen!!
von MT50
Sentinel2003 hat geschrieben:Da bin ich wahrscheinlich hier der absolut Einzoge........?? Aber in den letzten 2 Wochen habe ich zu 98pro nur ARD und ZDF gesehen durch Olympia!! Wahrscheinlich werden das hier die absoluten Teenies überhaupt nicht verstehen, die schon aus Gewohnheit nur RTL oder Pro7 sehen.......
Und auch bei der WM werde ich die ganzen 4 Wochen zu 90pro nur ARD und ZDF sehen!!
Jepp, gucke die letzten 2 Wochen auch fast ausschließlich nur Olympia bei ARD und ZDF. Bei der WM natürlich auch. Ich weiß gar nicht mehr wo ich Pro7 programmiert hab 8)
von Sentinel2003
MT50 hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Da bin ich wahrscheinlich hier der absolut Einzoge........?? Aber in den letzten 2 Wochen habe ich zu 98pro nur ARD und ZDF gesehen durch Olympia!! Wahrscheinlich werden das hier die absoluten Teenies überhaupt nicht verstehen, die schon aus Gewohnheit nur RTL oder Pro7 sehen.......
Jepp, gucke die letzten 2 Wochen auch fast ausschließlich nur Olympia bei ARD und ZDF. Bei der WM natürlich auch. Ich weiß gar nicht mehr wo ich Pro7 programmiert hab 8)

Bei mir ist zwar Pro7 auf Programmtaste 4, aber ich rühre diese Taste zur Zeit kaum an, nur Dienstags zu "ER".
Ansonsten kann ich zur Zeit vom Sport bei ARD und ZDF nicht genug bekommen, von mir aus könnte Olympia ewig gehen....... :D :D :D

(was mich wundert bis jetzt, dass es die ganzen 16 Tage Olympia KEINEN Thread dafür gab..........ich wollte zwar schon einen anfangen, wusste aber nicht so richtig, ob der auf grossen Zuspruch gestossen wäre bei unseren sehr jungen Usern hier...... :wink: :roll: )

Um nochmal kurz auf das eigentliche Thema zu kommen, ich finde, dass ARD und ZDF sehr gute Arbeit geleistet haben die vergangenen 16 Tage!
von YJ
(was mich wundert bis jetzt, dass es die ganzen 16 Tage Olympia KEINEN Thread dafür gab..........ich wollte zwar schon einen anfangen, wusste aber nicht so richtig, ob der auf grossen Zuspruch gestossen wäre bei unseren sehr jungen Usern hier...... )
öhm...da irrst du dich leider, im Weltgeschehen gab es einen Olympia-Thread^^
von Shetty
Also solange "Sturm der Liebe" läuft, hat die ARD mich als jüngeren Zuschauer dazu gewonnen. "Verbotene Liebe" schau ich auch immer mal wieder ganz gerne, aber ansonsten bleibe ich beim guten alten RTL!