Es hätte mich gerne mal einer vorwarnen können, dass da gestern die Gackertanten zu Gast waren, die mir schon bei Das Quiz mit Jörg Pilawa und Wetten Dass die Ohren blutig gekichert haben

Es war übrigens schon die zweite von bisher drei Sendungen, wo ehemalige Wetten Dass-Kandidat*innen dabei waren. War das Castingvoraussetzung?

Generell waren mir die bisherigen Kandidat'innen alle irgendwie zu anstrengend und aufgedreht. Klar soll das eine Unterhaltungssendung sein, aber ein bißchen weniger Selbstdarstellung wäre mir da als klassischer, zurückhaltender Norddeutscher schon recht. Hauptsächlich stört mich da das kleine Vorstellungsvideo am Anfang - die wirken als hätten die vor der Aufzeichnung noch drei Flaschen Sekt geleert.
Lea Wagner gefiel mir in Folge 3 schon wesentlich besser als noch beim Auftakt. Nicht mehr ganz so aufgedreht und dauergrinsend. Ich vermute mal sie war am ersten Tag noch bannig aufgeregt. Das Konzept überzeugt mich hingegen noch nicht so. Mein Großvater sagte immer "Es gibt keine schweren Fragen. Entweder man weiß die Antwort oder eben nicht." Ob eine Frage schwer oder leicht ist, ist immer subjektiv. Und so kam es, dass ich in den bisherigen Folgen die angeblich schweren Fragen vielfach bereits ohne die Antwortmöglichkeiten beantworten konnte, aber bei den leichten Fragen auf dem Schlauch stand. Von daher zieht dieser USP bei mir nicht so ganz und es ist für eine Quizshow wie jede andere. Was mich aber am meisten stört ist die Tatsache, dass sich die Sendung arg zieht. Mir fehlt da Tempo.
Die Fragen selbst sind ganz interessant, aber die Einteilung in die drei Kategorien "Brisant", "Tagesschau" und "Alles was man wissen muss" wirkt mitunter sehr gewürfelt. Die Kategorien könnte man auch genau so gut weglassen, da die Fragen meist in alle drei Kategorien passen. Das einzig interessante an der Sendung finde ich die mitgebrachte Spezialkategorie, auch wenn ich die Fragen als "Unbeteiligter" bei den Hühnern und gestern bei Harry Potter doch erstaunlich einfach fand mit dem Ausschlussprinzip.
Was ich noch nicht verstanden habe ist der Jackpot. Bisher hat den ja noch keiner gewonnen. Bekommt ein Team den automatisch, wenn es gegen die Promis gewinnt? Weil ich mich wunderte, dass Lea ständig den Betrag nennt, um den es angeblich für die Kandidaten ginge, aber der Betrag aus dem Jackpot dabei völlig ausser Acht gelassen wird. Und wie läuft das, wenn Kandidaten nach dem Gewinn wiederkommen wollen (oder müssen?), dann aber in der nächsten Sendung verlieren - sind die den Jackpot dann wieder los oder hätten sie aussteigen müssen um den Jackpot zu behalten?