Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von JustinJargon
Durden hat geschrieben: Im nächsten Montagskino kommt wieder was skandinavisches. Hört sich schonma ganz gut an. Freu mich schon.
Yes, das Schicksal einer "Dschungelcamp"-Produktion in den norwegischen Wäldern, hört sich mal nach 'nem originellen Plot an.
Außerdem als FreeTV-Premiere, kurzum: ein MUST!
Bin auch gespannt...
von Durden
Was sagte ich da? "Hört sich gut an"?
Also angepriesen wurd der Film als skanndinavisches Blair Witch Project. Nun ja, ich muss dazu sagen das ich Blair Witch Project ziemlich scheiße finde. Aber darum gehts ja nich. Die Tote am See stand also aufm Plan und ich grübel jetzt noch. Versuche einen Sinn zu finden-Den Film zu verstehen. Aber so sehr ich mich anstrenge. Ich kapiers nich!

Der Chef von der Truppe is total der Psycho. Man denkt natürlich an ein dunkles Geheimnis was mit dem Flieger, dem Zelt und der Toten zu tun hat usw... Aber von wegen. Der war scheinbar einfach nur gestört. Noch gestörter war allerdings der Mörder. Der ultra böse Killer der sage und schreibe 2 Menschen getötet hat! Hui! Ich seh schon Manson in seiner Zelle laut lachen! Beim zweiten "Mord" stirbt der dann auch noch selber. :roll: Ohje! Allerdings wars von der Grundidee nich schlecht( der wird bekloppt wegen seiner alten die ersäuft). ok. Dann hätten wir den bekloppten Mörder. Aber die Macher dachten sich wohl:"Da setzen wir noch nen hä-Moment obendrauf" Der Pförtner erscheint auf dem Bild. :shock: Dazu kann ich echt nix sagen. Das geht mir nicht in den Kopf warum das so gemacht wurde!!

Zur Spannung in diesem "Thriller". Also die war Null. Die ganze Zeit is nix passiert. Immer lief irgenteiner aus der Gruppe alleine durchs dunkle und kurz bevor was passierte kam ein anderer und die latschten stirnrunzelnt zur Hütte.

Machart: Typisch Skanndinavische Kameraarbeit. Sehr cool! Ton war eher nervend. Allerdings hab ich die so angepriesenen Wackelhandkamera Szenen irgentwie nich gesehn :?

Fazit: Die Nordmänner können zwar aus normalerweise undüsteren Filmen, düstere Knüller machen allerdings Filme die düster werden sollen nicht. 2/10 Punkten! Ein Punkt Nordfilmesymphatie aufschlag! War nix, Herr Öie!

Naja, nächste Woche gibts dann den suerlichtblick am langsam verdreckenden Montagskinohimmel: Das Kartell!! Juchu!! Jack Ryan in Action!!!
von Martin
Normalerweiße gucke ich eher selten ZDF. Am Montag hat mein Vater aber angefangen den Montagsfilm zu gucken. Er ist aber nach einiger Zeuit weggegangen. Ich habe danach den Film weitergeguckt. Er war echt spannend, so dass ich ihn bis zum Schluss gucken wollte. Wenn noch einmal etwas Skandinavisches kommt, dann gucke ich vielleicht noch einmal rein.
von Durden
Bewertungstime:
Nach meiner gestrigen Jagd auf Roter Oktober hab ich dieses Jahr schon alle Ryan Filme gesehn. Heute also Das Kartell....ein Knüller!!!!!! Der beste Ryan Film von allen!! Darstellerleistung war saugut! Jede menge bekannte und gute Schauspieler, viel mehr Action als in Die Stunde der Patrioten und ne super dramatische intrigenreiche Story. Ein Film zum mitdenken und staunen. Kameraführung und vor allem Ton waren der Knaller. Das konnte man in der genialen Beerdigungsszene sehen. Da ich die vollen zehn Punkte nur zwei Filmen ( Fight Club, Memento) gebe, kriegt diese Filmbombe 9/10 Punkten!! Genial, Herr Noyce!!
von Durden
Zack! Da is sie wieder! Die Traditionsbewertungstime:

Erneut ein Super Montagskino! Auch wenn ich In the Line of Fire schon zigmal auf DVD gesehen hab, is der immer noch sehenswert. Der Film porträtiert den von selbstzweifeln zerrissenen Frank Horrigan der grandios von Eastwood gespielt wird. Allerdings stiehlt der noch grandiosere Malkovich als irrer, Killer mit heftiger Verwandlungsprofessionalität Clint total die Schau. Kameraarbeit war super, vor allem bei der Luftballonszene. Mit vielen spitzen Tönen machte der Ton auch richtig spannung. Der Film strotzte nun nicht vor Action, aber ist ein eins a Thriller. Vorallem die Telefonszenen und die Todesszene von Al und natürlich das Ende ( Anrufbeantworter) gefallen mir besonders. Zusammen mit den Extras auf der DVD sicher noch n Tick besser ( Reagen Attentat...), bekommt diese Psychothrillergranate 9/10 Punkten. Sehr Geil, Herr Petersen!
von Kellerkind
Nicht zu vergessen:

Der Film lief das erste Mal ungeschnitten und in Cinemascope.
Und nachts war sogar der ganze Abspann noch dran. Besser gehts wohl kaum noch.

Das Kellerkind.
von Durden
OK,ok! Ich hab letzte Woche nich geguckt! Ich gebs zu. ABer heute stand das Montagskino mit Perfect World wieder aufm Plan!

Perfect World-ein FIlm den ich schon lange sehen wollte. Technisch gut im Kamerabereich und vorallem im Südstaatensetting. Geniales Flair! Allerdings in der Syncro etwas gewöhnungsbedürftig für nen Hollywood Streifen. Die Musik war allerdings wieder sehr passend und ergreifend!

Die Handlung war jedenfalls wenn der Junge und Kostner gezeigt wurden genial! Lustige, dramatische und wirklich große Szenen bekam man zu sehen. Vorallem die Szene im Haus der Bauernfamilie ging unter die Haut. Von freundlicher Familienatmosphäre gings in heftige Härte über. Krass! Allerdings gabs vor der Szene ein kleines Handlungsloch bei dem mir echt langweilig war.
Die Verfolgung wurde nicht sehr gut gezeigt. Mir kam es so vor als würden die Cops darauf warten das der denen in die Arme läuft. Tommy Lee Jones hätte den Kostner schon längst gehabt!

Die Darstellerleistung war vorallem bei "Phillip" und "Butch" richtig gut! Gegen diese Glanzleistungen konnten die anderen einpacken!

Fazit: Ein gelungenes dramatisches und spannendes Montagskino! 8/10 Punkten! Sauber, Herr Eastwood!
von poppejam
Hab den Film zwar nicht am Montag gesehen, aber schön ist er allemal. Die Sache mit Laura Dern nervt zwar ein wenig und vorhersehbar ist der Film auch. Aber das ist nicht weiter schlimm.
von Sentinel2003
Ich bin überhaupt KEIN Fan dieser Erotischen Sommernachtsphantasien im zweiten! Deswegen freue ich mich schon drauf, wenn hoffentlich ab September das Zed Dee Eff wieder spannende Filme im Montagskono zeigen wird!!
von Durden
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich bin überhaupt KEIN Fan dieser Erotischen Sommernachtsphantasien im zweiten! Deswegen freue ich mich schon drauf, wenn hoffentlich ab September das Zed Dee Eff wieder spannende Filme im Montagskono zeigen wird!!
Diesmal wars überraschend gut! Da fällt mir ein: Ich hab schon länger kein Review mehr geschrieben:

Diesmal stand also der Sexy "Killing me Softly" auf dem Programm. Hatte nach dem ziemlich schwachen Sommernachtsphantasien Opener letzte Woche (Mein Mann) ein wenig Hoffnung geschöpft, da doch gute Schauspieler zu sehen waren. Joseph Fiennes (für mich seit Roter Drache nur noch ein Psychopathdarsteller) überzeugte. Man wusste nie ob der nu böse is oder nur etwas temperamentvoll. Vorallem die Polizeirevierszene war gut gelungen. Heather Graham war ganz ok. Sah aber immer so aus als würd die gleich heulen. Schade. Das Ende hat den Film dann noch gerettet. Eine ungewöhnliche Lovestory ging also auf sehr ungewöhnliche und überraschende (Schwester) Weise zu Ende. Dann nochmal diese in-die-Augen-schau Augenblicke. Echt gut gemacht. ABER kam mir ziemlich geklaut vor. Die Rolltreppenszene hatte ich schonma irgentwo gesehn. Und vorallem beim Sound hörte man andauernd Indana Jones- oder Psychomucke. Die Sexszenen waren öhm...nett, aber doch etwas häufig fand ich. Außerdem ging am Anfang alles ziemlich flott. (treffen-knattern-Skins verkloppen-heiraten) :D

insgesamt: 4/10 Punkten! Geklaut, Herr Kaige!
von poppejam
Da verwechselst du was. Ralph Fiennes spielte in "Roter Drache" mit. Das ist Joseph's Bruder. Joseph ist der aus "Shakespeare In Love" oder "Elizabeth".
von Durden
poppejam hat geschrieben:Da verwechselst du was. Ralph Fiennes spielte in "Roter Drache" mit. Das ist Joseph's Bruder. Joseph ist der aus "Shakespeare In Love" oder "Elizabeth".
:oops:

Fiennes hin- Fiennes her! Für mich sehen jetzt beide aus wie Psychopaten! :lol:
von Durden
ES GEHT WEITER!

Ab nächste Woche geht das Montagskino endlich weiter. Die eher mauen Sommernachtsphantasien sind zuende (bis auf Eyes wide shut-der is klasse).

Montag gehts also um 22.15Uhr wieder rund und zwar mit "Speed"!
von Mace
Durden hat geschrieben:
Montag gehts also um 22.15Uhr wieder rund und zwar mit "Speed"!
"Speed" ist ja mittlerweile schon ein Klassiker! Normalerweise würde ich ihn mir wohl auch das 13. mal anschauen. Da aber aber zeitgleich die neuen Folgen von "Crossing Jordan" auf VOX starten, muss das ZDF ohne mich auskommen. Dafür haben sie montags ja mit dir einen treuen Zuschauer! :wink:
von DerMixer
Das das ZDF jetzt "Speed" wieder aus seinem Tiefkühlschrank holt hat ja auch vielleicht den einfachen Grund das sie alsbald die Rechte zur Ausstrahlung wieder verlieren. Denn nicht jeder Vertrag läuft ewig! Und wenn man bedenkt das alsbald 2 Sender entstehen die sich grade das Genre Spielfilme auf die Fahne geschrieben haben (Tele5 und das Vierte!) kann es auch mit den Terminen etwas knapp werden.
Welche Filme aber in den nächsten Monaten an dieser Stelle geplant sind ist mir leider nicht bekannt; da könnte sich das aber wiederholen...
von msv
Die "Speed"-Ausstrahlung war übrigens schon monatelang geplant, konnte man schon vor ner kleinen Ewigkeit :D auf den Presseseiten des ZDF finden ... ;)

Bild
von Durden
DerMixer hat geschrieben:Das das ZDF jetzt "Speed" wieder aus seinem Tiefkühlschrank holt hat ja auch vielleicht den einfachen Grund das sie alsbald die Rechte zur Ausstrahlung wieder verlieren. Denn nicht jeder Vertrag läuft ewig! Und wenn man bedenkt das alsbald 2 Sender entstehen die sich grade das Genre Spielfilme auf die Fahne geschrieben haben (Tele5 und das Vierte!) kann es auch mit den Terminen etwas knapp werden.
Welche Filme aber in den nächsten Monaten an dieser Stelle geplant sind ist mir leider nicht bekannt; da könnte sich das aber wiederholen...
Hab dem ZDF schon ne Mail geschickt und gefragt ob die mir nochmals ne Liste mit "Moki" Filmen schicken könnten. Erwarte die Antwort morgen oder übermorgen.
von Sentinel2003
Wer hat gestern diesen total langweiligen erotischen Film gesehen: "Eyes Wide Shut".....?? Hätte nie gedacht, dass Cruise und Kidman mal zusammen solch einen langweiligen Film machen können!! Wenn ich daran denke, was "Die Dolmetscherin" - der vorletzte aktuelle Film mit N.Kidman für'n Knaller war.....
von Durden
Also ich find Eyes wide shut sehr genial! Packende Dialoge, tolle Wendugen und immer größer werdende Spannung! Hat der Stanley gut gemacht! :D
von Durden
Hier die nächsten Montagskinofilme:

19.09. Codename: Nina
26.09. Jade
03.10. Ein perfekter Mord
10.10. Best Laid Plans - Eiskalt reingelegt
17.10. Retroactive - Gefangene der Zeit
24.10. Eisige Stille
31.10. Ghost Ship - Das Geisterschiff
07.11. Kalte Angst
14.11. Oxygen - Jede Sekunde zählt
21.11. Flatliners
28.11. Allein gegen das Verbrechen
von Durden
:shock: :shock:
NEIN!!!!!

Hab gerade Straight Shooter im Montagskino gesehen. Das war ja mal ein Reißer! Und dann auch noch aus deutschen Landen!
Das Ende war ja oberheftig! Damit meine ich das was der Shooter noch so angerichtet hat!

Aber: Die letzte Szene war ja der absolute Schock! Ich spoilers mal:
[spoil]Da zielt der auf den Shooter und hätte den genau neben der Weste ins Herz getroffen UND DANN FRIERT DAS BILD EIN UND ENDE!!!
[/spoil]
Mann! Das is verdammt gemein!
:evil:
Aber auf eine sehr absurde Weise gefällt mir sowas auch. Da gibts noch so nen deutschen Film der sowas hat. Irgentwas mit nem Staatsgeheimnis oder so. Aber soo krass wie bei Straight Shooter hab ichs kaum erlebt!
von Produzent
Leider begnügt sich auch das ZDF grösstenteils mit Ausstrahlung der Kinofilme im gezoomten Format.

Außerdem sollte man eine mögliche Wiederholung in den Fernsehgazetten, nicht immer für bare Münze nehmen.
Geschweige ob diese dann auch noch ungeschnitten sind!
von msv
Produzent hat geschrieben:Leider begnügt sich auch das ZDF grösstenteils mit Ausstrahlung der Kinofilme im gezoomten Format.
[...]
lol soll das n schlechter Witz sein ? Gerade das ZDF strahlt Filme meistens im Originalformat und oft auch zusätzlich noch in echtem 16:9 aus, und das teilweise auch das allererste mal im deutschen Free-TV, worauf dann auch extra hingewiesen wird (z.B. "Basic Instinct" u.v.a.)
von Produzent
msv hat geschrieben: lol soll das n schlechter Witz sein ? Gerade das ZDF strahlt Filme meistens im Originalformat und oft auch zusätzlich noch in echtem 16:9 aus, und das teilweise auch das allererste mal im deutschen Free-TV, worauf dann auch extra hingewiesen wird (z.B. "Basic Instinct" u.v.a.)
Vom ZDF sehr wohl: :? :o

Fakten gefällig : 8)

Notting Hill - 26.12.05 - 1:78 statt 2:35

Gilbert Grape - 22.11.05 - 1:78 statt 1:85

Ghost Ship - 31.10.05 - 1:78 statt 1:85 und szenen geschnitten !

Codename Nina - 19.09.05 - zwar richtiges Format ( 2:35) aber cut und das nicht ohne !

Body Language - 08.08.05 -1:33 - Vollbild statt 1:85

Stirb Langsam 3 - Jetzt erst recht - 04.05.05 - 1:85 statt 2:35

Noch Fragen , wohl eher nicht :wink: 8)

Ist halt nicht alles wirklich Gold was glänzt :wink:
Auch wenn mancher einer der Werbung mehr Glauben schenkt als dem eigentlichen .... :shock: 8)
Aber das macht ja nichts .... :lol: