Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von vicaddict
CommanderNOH hat geschrieben: Das stimmt. Es gab schon deutlich bessere Jahrgänge. Es ist in diesem Jahr kein musikalischer Überflieger dabei, nix von gehobener Qualität. Keine Yohanna, kein Rybak, erst recht keine Patricia Kaas.

Wer ist dein Favorit?

Bisher habe ich keinen, deshalb traue ich Lena mittlerweile durchaus ne Menge zu, sollte sie nen guten Auftrritt hinlegen. Ich habe den Eindruck, dass ihr Song inzw doch europaweit recht bekannt ist. Ob das reicht? Die Schweden haben sich selbst einer besseren Platzierung beraubt, hätten sie dieses Damen-Quartett (oder waren es mehr als vier?) geschickt. Die Slowenen landen mit ihrer Nummer entweder ganz vorn oder ganz hinten. Gleiches gilt für die Holländer, die man noch belächelt, die aber mit ihrem Shalali auch nen gute-Laune-Ohrwurm kreiert haben. Aber nen wirklichen Favoriten kann ich da dieses Jahr noch nicht ausmachen, dafür bewegt sich das alles auf einem zu ähnlichen Niveau. Mal sehen wie es nach den Halbfinals aussieht, wenn man die einzelnen Sachen mal live sieht und nicht nur bei Youtube.
von Commi
vicaddict hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben: Das stimmt. Es gab schon deutlich bessere Jahrgänge. Es ist in diesem Jahr kein musikalischer Überflieger dabei, nix von gehobener Qualität. Keine Yohanna, kein Rybak, erst recht keine Patricia Kaas.

Wer ist dein Favorit?

Bisher habe ich keinen, deshalb traue ich Lena mittlerweile durchaus ne Menge zu, sollte sie nen guten Auftrritt hinlegen. Ich habe den Eindruck, dass ihr Song inzw doch europaweit recht bekannt ist. Ob das reicht? Die Schweden haben sich selbst einer besseren Platzierung beraubt, hätten sie dieses Damen-Quartett (oder waren es mehr als vier?) geschickt. Die Slowenen landen mit ihrer Nummer entweder ganz vorn oder ganz hinten. Gleiches gilt für die Holländer, die man noch belächelt, die aber mit ihrem Shalali auch nen gute-Laune-Ohrwurm kreiert haben. Aber nen wirklichen Favoriten kann ich da dieses Jahr noch nicht ausmachen, dafür bewegt sich das alles auf einem zu ähnlichen Niveau. Mal sehen wie es nach den Halbfinals aussieht, wenn man die einzelnen Sachen mal live sieht und nicht nur bei Youtube.
Also, die Slowenen hab ich so gar nicht auf der Rechnung... Eher InCulto und den "East European Funk". Das ist irgendwie cool.
Hab neulich auf eurovision.de ein Interview mit Peter Urban gesehen, so videoblog-mäßig, der traute den Niederlanden auch einiges zu. Das ist mir ein bißchen unheimlich. Ich glaub nicht ans Finale. Dafür ist das zweite Semi dann doch zu ausgeglichen gut besetzt, als das so eine biedere Schunkel-Nummer was reißen könnte.

Die Schweden... da bin ch so zwiegespalten. Ich find das Lied gut, aber die Sängerin nervt mich. "Kom" war okay, aber ken Siegertitel. Die Schweden hätten Salem Al Fakir schicken sollen. Und im letzten Jahr Sarah Dawn Finer, dann wären wir dieses Jahr in Stockholm gewesen und nich tin Oslo.
von eintitan
Ich hab mir grade mal viele dieser "My Top 10 songs ESC 2010" auf youtube angesehen und fast überall ist Lena auf Platz. 1 und bei den Videos, wo sie nicht auf 1. ist ist sie noch in den Top 5. Für mich ist Lena der Top Favorit in Oslo. Wir Deutschen sind halt ein zu pessimistisches Volk. Obwohl sie im Ausland sehr gut ankommt und überall als der Favorit gilt, sagt man hier, sie wird auf den hinteren Plätzen landen :D :D Sowas gibt es nur bei uns :mrgreen:
von Commi
eintitan hat geschrieben:Ich hab mir grade mal viele dieser "My Top 10 songs ESC 2010" auf youtube angesehen und fast überall ist Lena auf Platz. 1 und bei den Videos, wo sie nicht auf 1. ist ist sie noch in den Top 5. Für mich ist Lena der Top Favorit in Oslo. Wir Deutschen sind halt ein zu pessimistisches Volk. Obwohl sie im Ausland sehr gut ankommt, sagt man hier, sie wird auf den hinteren Plätzen landen :D :D Sowas gibt es nur bei uns :mrgreen:
Ich behaupte auch, dass Lena zu den Favoritinnen gehört.

Nur: Texas Lightning gehörten auch dazu, Corinna May auch. Wo sind die gelandet?
von eintitan
CommanderNOH hat geschrieben:
eintitan hat geschrieben:Ich hab mir grade mal viele dieser "My Top 10 songs ESC 2010" auf youtube angesehen und fast überall ist Lena auf Platz. 1 und bei den Videos, wo sie nicht auf 1. ist ist sie noch in den Top 5. Für mich ist Lena der Top Favorit in Oslo. Wir Deutschen sind halt ein zu pessimistisches Volk. Obwohl sie im Ausland sehr gut ankommt, sagt man hier, sie wird auf den hinteren Plätzen landen :D :D Sowas gibt es nur bei uns :mrgreen:

Nur: Texas Lightning gehörten auch dazu, Corinna May auch. Wo sind die gelandet?
Ja schon, aber um die gab es ja kein Rummel wie bei Lena jetzt.

- Sie ist bei den Wettbüros auf Platz. 1
- Bei Youtube ist sie der Favorit
- Ihre Musik spielt man in vielen Europäischen Ländern im Radio
- Selbst in England, wo wir ja nicht gerade beliebt sind, ist sie der Hit, da ist eine "Lenamania" ausgebrochen. :mrgreen:
- Andrew Loyd Webber hat sie gelobt und sieht sie als Favorit.
- Alexander Rybak sieht Lena als Gewinner.
- Dazu noch die Positive Bilanz von Stefan Raab beim ESC.

Das alles war bei Texas Lightning und Corinna May nicht der Fall, außer das mit den Wetten.
von Commi
eintitan hat geschrieben:

- Selbst in England, wo wir ja nicht gerade beliebt sind, ist sie der Hit, da ist eine "Lenamania" ausgebrochen. :mrgreen:

Das alles war bei Texas Lightning und Corinna May nicht der Fall, außer das mit den Wetten.
Da hast du schon recht.
Wobei es mir neu war, dass es in England eine "Lenamania" gibt.
von eintitan
eintitan hat geschrieben:

Da hast du schon recht.
Wobei es mir neu war, dass es in England eine "Lenamania" gibt.
http://www.shortnews.de/id/831251/Trotz ... ausgerufen

http://www.castingshow-news.de/lena-mey ... ania-4182/

:mrgreen:
von Commi
eintitan:
Danke für die Links. Der eine Artikel ist aber auch vom anderen abgeschrieben, oder? :)

Belthazor:
Wieso sollte man Juries rausschmeißen? Durch sie wird das Endergebnis viel objektiver. Das hat man doch im letzten Jahr gesehen.
Und weißt du, wer in den Juries sitzt, dass du diese Forderung schon stellst?
von Commi
manialf hat geschrieben:Siehst du wirklich nicht dass das ein Scherz war?
echt anstrengend!
Sorry, traf mein Humorzentrum nicht so.
"Echt anstrengend" find ich in dem Zusammenhang ganz andere Sachen.
von vicaddict
Dss die Jury es objektiver macht, ist aber auch höchst fraglich. Da entscheiden nur ein paar wenige Leute, deren Meinung mit der von tausenden Anrufern gleichgewichtet wird. Und dass die Experten immer objektiv sind, ist eben auch nicht garantiert. Man hat die Jurys ja nur wieder eingeführt, um eben den Musikgeschmack der Ostländer etwas weniger übermächtig erscheinen zu lassen, weil sich die Geldgeberländer übervorteilt sehen.
von Belthazor
12 Punkte gibt's wohl aus Österreich (oder Schweiz? eines von beiden), Luxemburg und England, wenn wir Glück haben. Wenige Punkte wird's schon geben, unter anderem Türkei.
von mario_mendel34
Belthazor hat geschrieben:12 Punkte gibt's wohl aus Österreich (oder Schweiz? eines von beiden), Luxemburg und England, wenn wir Glück haben.
Östereich und Luxemburg machen beim ESC nicht mehr mit, also kann es von dort auch keine Punkte geben. :wink:
von Commi
mario_mendel34 hat geschrieben:
Belthazor hat geschrieben:12 Punkte gibt's wohl aus Österreich (oder Schweiz? eines von beiden), Luxemburg und England, wenn wir Glück haben.
Östereich und Luxemburg machen beim ESC nicht mehr mit, also kann es von dort auch keine Punkte geben. :wink:
Das dürfte in der Tat schwierig werden. Aber ansonsten: schöne Prognose. :)
von Commi
vicaddict hat geschrieben:Dss die Jury es objektiver macht, ist aber auch höchst fraglich. Da entscheiden nur ein paar wenige Leute, deren Meinung mit der von tausenden Anrufern gleichgewichtet wird. Und dass die Experten immer objektiv sind, ist eben auch nicht garantiert. Man hat die Jurys ja nur wieder eingeführt, um eben den Musikgeschmack der Ostländer etwas weniger übermächtig erscheinen zu lassen, weil sich die Geldgeberländer übervorteilt sehen.
Bitte nicht verwechseln:
ich meinte, die Juries machen das Endergebnis objektiver, nicht objektiv. Und ich meinte auch nicht, dass die Juries objektiv werten.
Wenn dich das Wort stört: die Juries machen das Endergebnis gerechter.
von vicaddict
CommanderNOH hat geschrieben: Bitte nicht verwechseln:
ich meinte, die Juries machen das Endergebnis objektiver, nicht objektiv. Und ich meinte auch nicht, dass die Juries objektiv werten.
Schon klar, aber ob das so zutrifft? Ich finde nicht, dass die Jury die Sache objektiver oder gerechter macht. Es geht ja, zumindest ursprünglich, darum, dass beste Lied zu küren, nur warum kann das eine Jury besser als die breite Masse? Wenn die Mehrheit der Leute Lied A toll findet, warum braucht es dann eine Jury, die uns sagt, dass Lied B viel toller ist?
von Commi
vicaddict hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben: Bitte nicht verwechseln:
Schon klar, aber ob das so zutrifft? Ich finde nicht, dass die Jury die Sache objektiver oder gerechter macht. Es geht ja, zumindest ursprünglich, darum, dass beste Lied zu küren, nur warum kann das eine Jury besser als die breite Masse? Wenn die Mehrheit der Leute Lied A toll findet, warum braucht es dann eine Jury, die uns sagt, dass Lied B viel toller ist?
Das meinte ich so auch nicht... Also nochmal:
das neue Wertungssystem (50% TED, 50% Jury) macht das Endergebnis aufgrund der Vielzahl der Länder nun wieder gerechter.
Die Einführung des TED 1998 war ein Segen, weil endlich auch modernere Acts eine Chance hatten. Durch die Hinzunahme der Juries 2009 hat sich daran glücklicherweise aber nix geändert. Ganz im Gegenteil: Patricia Kaas, die unbestritten den besten Auftritt der letzten 20 Jahre hatte, hätte nur bei reinem TED ganz alt ausgesehen, weil die Zuschauer eben mehr Wert auf Show legen. Die Jurieshaben ihren Schwerpunkt in der Musik.
von Neuling
In den ganz frühen Jahren hat man ja die Jury noch gesehen, jetzt sind das alles anonyme Leute. Oder hab ich da was verpasst? Wer sitzt z.b. für Deutschland in dieser Jury?
von Fabi
Neuling hat geschrieben:In den ganz frühen Jahren hat man ja die Jury noch gesehen, jetzt sind das alles anonyme Leute. Oder hab ich da was verpasst? Wer sitzt z.b. für Deutschland in dieser Jury?
Willst du das wirklich wissen? :mrgreen: 2009 saßen in der deutschen Jury: H.P. Baxxter (Scooter), Jeanette Biedermann, Sylvia Kollek, Guildo Horn und Tobias Künzel (Die Prinzen). Alles zum nachlesen hier: http://eurovision.ndr.de/hintergruende/ ... ry100.html
von Aboshan
eintitan hat geschrieben:- Sie ist bei den Wettbüros auf Platz. 1
Leider ist das nicht mehr zutreffend. Inzwischen ist bei allen Wettbüros Aserbaidschan klar auf Platz 1.

Lena jedoch immerhin überall klar auf Platz 2.
von Commi
Neuling hat geschrieben:In den ganz frühen Jahren hat man ja die Jury noch gesehen, jetzt sind das alles anonyme Leute. Oder hab ich da was verpasst? Wer sitzt z.b. für Deutschland in dieser Jury?
Wie Fabi schon schrieb, wird das durchaus öffentlich gemacht, wer in der Jury sitzt. Ist aber Ländersache, soweit ich weiß.
Wer 2010 für uns in der Jury sitzt, ist noch nicht raus.
von mario_mendel34
Inzwischen habe ich den Sampler, auf dem alle 39 Titel in ihrer endgültigen ESC-Fassung zu hören sind. Bei einigen Titeln wurden gegenüber den Versionen aus den Vorentscheiden kleinere Anpassungen vorgenommen. Am auffälligsten ist Großbritannien, hier gibt es gar ein neues Arrangement, was vorher aber auch schon angekündigt wurde.

Nun folgt die Bewertung (fast) aller Songs. Lena habe ich herausgenommen, da ich wohl hier nicht objektiv sein kann. :mrgreen:

Die Reihenfolge entspricht der der CD. Punkte von 1 bis 10, wobei die höhere Punktzahl die bessere Wertung ist.

Albanien: Juliana Pasha - It's all about you
Durchaus eingängiger Popsong. Finaleinzug ist sicher. 7/10

Armenien: Eva Rivas - Apricot Stone
In der Studioversion ziemlich europatauglicher Pop. Live soll Eva Rivas wohl ein relativ dünnes Stimmchen haben. 6/10

Aserbaidschan: Safura - Drip Drop
Damit kann ich mich nicht so recht anfreunden. Erstmal ist das Englisch von Safura wirklich grottig, außerdem gefällt mir hier nicht, wie man sich den Sieg erkaufen will (siehe Dima Bilan). 5/10

Bosnien & Herzegowina: Vuksin Brajic - Thunder and Lightning
Unterdurchschnittlicher und langweiliger Rocksong. Chancenlos. 3/10

Belgien: Tom Dice - Me and my guitar
Schöner ruhiger Titel. Tom Dice war 2008 Zweitplatzierter der belgischen Version von X-Factor. Stimmliche Ähnlichkeiten mit James Blunt. 7/10

Bulgarien: Miroslav Miro Kostadinov - Angel Si Ti
Kann ich nur schwer ertragen. 2/10

Weißrussland: 3+2 - Butterflies
Stinklangweilig. Sollte man besser nicht während dem Autofahren hören, da es evtl. ungünstig für die Rettungsleitstelle werden könnte. 2/10

Schweiz: Michael von der Heide - Ill pleut de l'or
Das Lied an sich ist nicht schlecht. Das Arrangement, die Abmischung und die Stimme von der Heides hingegen sagen mir überhaupt nicht zu. Finalteilnahme wird schwierig. 5/10

Cyprus: Jon Lilygreen and The Islanders - Life looks better in spring
Das nächste belanglose Liedchen. Es ist ganz nett zum Nebenbeihören, mehr aber auch nicht. 4/10

Dänemark: Chanée & N'evergreen - In a moment like this
Extrem radiofreundlicher Mainstream-Poptitel. Sehr kommerziell abgemischt. Erinnert etwas an ein bekanntes Lied von The Police. 4/10

Estland: Malcolm Lincoln - Siren
Nicht so einschläfernd wie Weißrussland, aber richtig Stimmung will hier auch nicht aufkommen. Aber irgendeine spezielle Atmosphäre ist hier doch drin. 5/10

Spanien: Daniel Diges - Algo Pequeñito
Besser als die meisten Balladen, die dieses Jahr am Start sind. So richtig trifft es meinen Geschmack zwar nicht, aber insgesamt mag ichs doch. 6/10

Finnland: Kuunkuiskaajat - Työlki Ellää
Schöne Folklore. Obwohl Finnland damit wohl wieder chancenlos sein wird, gefällt mir das irgendwie. 7/10

Frankreich: Jessy Matador - Allez Olla Olé
Am Anfang mochte ich das gar nicht. Mittlerweile find ichs ganz gut. Dank der Fußball-WM dürfte Frankreich damit nicht ganz untergehen. 7/10

England: Josh Dubovie - That sounds good to me
Das geht überhaupt nicht. Die ursprüngliche Abmischung hatte wenigstens noch diesen 80er-Gedächtnistrashsound, aber das endgültige Arrangement ist einfach nur noch schrecklich. 1/10

Georgien: Sofia Nizharadze - Shine
Durchschnittliche Ballade. Gehört in diesem Jahr zu den besseren Beiträgen. 6/10

Griechenland: Giorgos Alkaios & Friends - Opa
Trash pur. Das Handyklingeln ist in der endgültigen Abmischung leider entfernt worden, es ist nur noch am Ende zu hören. 2/10

Kroatien: Feminnem - Lako je Sve
Ziemlich belanglose Ballade, die im relativ langsamen Teilnehmerfeld untergeht. 4/10

Irland: Niamh Kavanagh - It's for you
Eine der besten Balladen in diesem Jahr. Könnte problemlos auf den Titanic-Soundtrack. Das Flötensolo ist schön und bescherte mir beim ersten Hören eine kleine Gänsehaut. Trotzdem noch ziemlich weit unter Yohanna vom letzten Jahr angesiedelt. 7/10

Israel: Harel Skaat - Milim
Gähnend langsam und ebenso langweilig. 3/10

Island: Hera Björk - Je ne sais quoi
Schöner Eurodance-Titel. Finalteilnahme ist sicher, im Finale könnte es in der ersten Tabellenhälfte zu finden sein. 7/10

Litauen: InCulto - Eastern European Funk
Könnte ein Geheimtipp sein. Doch verrückt, aber mir gefällts. 6/10

Lettland: Aisha - What for?
Relativ schnarchige Ballade. Hat mich nicht vom Hocker gerissen. 3/10

Moldawien: Sunstroke Project & Olia Tira - Run away
Durchschnittlicher Popsong. Nicht schlecht, aber der gewisse Pepp fehlt. 5/10

Mazedonien: Gjoko Taneski - Jas ja imam silata
Durchaus eingängiger Rocksong. Ich finds gut, wird aber wohl im Halbfinale scheitern. 7/10

Malta: Thea Garrett - My Dream
Gleiches Strickmuster wie im letzten Jahr, nur ohne Chiara. Es stört die Hausfrau beim Bügeln nicht. :lol: 3/10

Niederlande: Sieneke - Ik ben verliefd (Sha-la-lie)
Das ist ein ganz fieser Ohrwurm, den ich einfach nicht mehr aus dem Kopf kriege. Aus diesem Grund gebe ich mal 2 Punkte, auch wegen Pierre Kartner, der meine Eltern bereits mit dem Lied der Schlümpfe quälte. 2/10

Norwegen: Didrik Solli-Tangen - My heart is yours
Gute Ballade vom Gastgeber. 7/10

Polen: Marcin Mrozinski - Legenda
Mit dem Anfang kann ich gar nichts anfangen, der Rest will mich auch nicht recht begeistern 4/10

Portugal: Filipa Azevedo - Há dias assim
Bei diesen ganzen Balladen schläft man ja ein. Ich finde, dass sich das ähnlich anhört wie der maltesische Beitrag. 3/10

Rumänien: Paula Seling & Ovi
Langweiliger Pop, ziemlich schlechte Abmischung. 4/10

Serbien: Milan Stankovic - Ovo je Balkan
Nein, mit dieser Form von Folkpop kann ich nichts anfangen. 2/10

Russland: Peter Nalitch & Friends - Lost and forgotten
Russland versucht wohl alles, um nicht noch einmal zu gewinnen. Anders kann ich mir diesen schrecklichen Beitrag nicht vorstellen. 2/10

Schweden: Anna Bergendahl - This is my life
Die beste Ballade in diesem Jahr. Sehr schöner Titel. 9/10

Slowenien: Ansambel Zlindra & Kalamari - Narodnozabavni Rock
Zusammen mit Sieneke ist das wohl der skurrilste Beitrag. Die Mischung aus Oberkrainer und Partyrock hat meine Lachmuskeln mehr als einmal bewegt, deswegen kann ich hier einfach nicht einen Punkt geben. :mrgreen: 2/10

Slowakei: Kristina Pelakova - Horehronie
Ja, Ethno-Pop vom Feinsten. Gefällt mir sehr gut. 8/10

Türkei: maNga - We could be the same
Mainstream-Rock. Finde ich nicht schlecht und wird auch ganz gut ankommen. 6/10

Ukraine Alyosha - Sweet People
Die Ukrainer lassen ihre Schweißbrenner in diesem Jahr zu Hause und springen auf den von Yohanna initiierten Balladentrip auf. Von allen Titeln derjenige, der am wenigsten im Kopf hängen bleibt. Ich kann alle Songs von diesem Jahr ansummen, nur diesen nicht. 3/10

Insgesamt doch ein recht dürftiger Jahrgang. Sehr viele Balladen, die versuchen, an Yohanna anzuknüpfen, und so richtig kann man auch nicht hören, ob jener Schmachtfetzen denn jetzt aus Georgien, Ukraine oder Kroatien kommt. Safura wird wohl gewinnen. Ich kanns zwar nicht ganz nachvollziehen und finde den azerbaischanischen Beitrag schon aus dem Grund unsympatisch, weil man den Choreographen von Beyoncé eingekauft hat, aber das hat auch bei Dima Bilan perfekt funktioniert und wird hier wohl auch zum Erfolg führen. Auf jeden Fall wird der Sieg in diesem Jahr relativ knapp ausfallen, auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Spitze kann man sich in diesem Jahr auf jeden Fall freuen.
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 75