Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Commi
Eisbär hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben: Zudem hat Köhler als Bundespräsident ja nie Politik für die CDU gemacht, so wie er auch vorher nie Politik für Schröder gemacht hat. Er war insofern für mich nie eine parteipolitische Lösung. Wulff ist eine, weil er nicht überparteilich ist.
Bitte was?
Köhler hat in seinen Reden bis etwa 2008 ständig zugunsten von Schwarz-Gelb agitiert, gemahnt, gefordert.
Der Markt kann alles besser, Sozialstaat können wir uns bald nicht mehr leisten, wir müssen Wettbewerbsfähiger werden, wir müssen den Gürtel enger schnallen. Wobei das "wir" immer auf die unteren 90% der Gesellschaft bezogen war.
.
Das interpretierst du so da rein. Die Mehrheit der Bevölkerung sah das wohl anders. Und wenn Herr Köhler soviel CDU-Politik vertreten hat, wieso ist ihm aus der CDU (fast) niemand beigesprungen, als er Kritik aus der Opposition erntete?

Aber vielleicht kann man mit jemandem, der Köhler "Bambi" nennt, auch darüber nicht vernünftig diskutieren. Sowas zeugt von Unreife und mangelndem Respekt.
von redlock
CommanderNOH hat geschrieben:
Ist "schwarz-geld" eine Freud´sche Fehlleistung?
Nein :!: :wink:
von Eisbär
CommanderNOH hat geschrieben:
Eisbär hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben: Zudem hat Köhler als Bundespräsident ja nie Politik für die CDU gemacht, so wie er auch vorher nie Politik für Schröder gemacht hat. Er war insofern für mich nie eine parteipolitische Lösung. Wulff ist eine, weil er nicht überparteilich ist.
Bitte was?
Köhler hat in seinen Reden bis etwa 2008 ständig zugunsten von Schwarz-Gelb agitiert, gemahnt, gefordert.
Der Markt kann alles besser, Sozialstaat können wir uns bald nicht mehr leisten, wir müssen Wettbewerbsfähiger werden, wir müssen den Gürtel enger schnallen. Wobei das "wir" immer auf die unteren 90% der Gesellschaft bezogen war.
.
Das interpretierst du so da rein.
Ich interpretiere da garnichts hinein, ich analysiere nur das was Köhler in seinen Reden selbst geäussert hat, vornehmlich in seiner ersten Amtsperiode.
Und das war - sofern es denn um wirkliche politische Belange ging, eben vornehmlich das übliche BWL-liberale Gerede (>Löhne runter, deregulieren, den Sozialstaat verschlanken), was bis etwa 2008 den Zeitgeist prägte und im großen und ganzen den sozial- und wirtschaftspolitischen Leitlinien von Union und FDP entsprach.
Ich hab nicht behauptet, das Köhler der schwatzgelben Koalition willfährig in jedens absurde Politabenteuer gefolgt ist.
Die Mehrheit der Bevölkerung sah das wohl anders.
Ja, ist das so?
Oder ist das eine Behauptung bzw. Realitätskonstrukt der Medien, das "die Bevölkerung" Köhler als parteineutralen, nichtpolitischen "Quereinsteiger" mit fachlicher Kompetenz (oder was auch immer) sah.
Denk mal drüber nach.
Und wenn Herr Köhler soviel CDU-Politik vertreten hat, wieso ist ihm aus der CDU (fast) niemand beigesprungen, als er Kritik aus der Opposition erntete?
Merkel hat sich bzgl Afghanistan (mehrmals) geäussert und Köhler den Rücken gestärkt.
Soll sie etwa händchenhalten wenn Köhler von Spiegel und Co. angepöbelt wird?
Auch sonst wurde aus den eigenen Reihen reichlichst unser geliebter "Bürger-Präsident" lobend erwähnt.
Aber vielleicht kann man mit jemandem, der Köhler "Bambi" nennt, auch darüber nicht vernünftig diskutieren. Sowas zeugt von Unreife und mangelndem Respekt.
Die Bezeichnung "Bambi" kommt nicht von mir, das ist hier in Westfalen ein üblicher Titel der Bevölkerung für unseren Ex-BP.
von Commi
Eisbär hat geschrieben: Ja, ist das so?
Oder ist das eine Behauptung bzw. Realitätskonstrukt der Medien, das "die Bevölkerung" Köhler als parteineutralen, nichtpolitischen "Quereinsteiger" mit fachlicher Kompetenz (oder was auch immer) sah.
Denk mal drüber nach.
1. Ja, das ist so. Es gibt Umfragen darüber, Zahlen, Daten, Fakten. Das ist die Wahrheit. Aber Menschen ignorieren Fakten gerne.

2. Ich wohne selber in Westfalen. Ich kenne niemanden, der den Ex-BP als "Bambi" bezeichnet.

3. Es ist völlig egal, ob die Bezeichnung im Original von dir kommt. Du benutzt sie und das ist genauso scheiße und oberflächlich und dumm und respektlos.
von Eisbär
1. Ja, das ist so. Es gibt Umfragen darüber, Zahlen, Daten, Fakten. Das ist die Wahrheit. Aber Menschen ignorieren Fakten gerne.
Was ist jetzt die Wahrheit?
Das es Umfragen gibt, die Köhlers Beliebtheit im Volk stützen, oder das Köhler als Präsident weitgehend (v.a. in den frühen Jahren als BP) auf politischer Linie von Union und FDP war?
2. Ich wohne selber in Westfalen. Ich kenne niemanden, der den Ex-BP als "Bambi" bezeichnet.
Kann sein. Und?
3. Es ist völlig egal, ob die Bezeichnung im Original von dir kommt. Du benutzt sie und das ist genauso scheiße und oberflächlich und dumm und respektlos.
Ich habe Merkel irgendwo auch mal "Mutti" genannt. Schande über mich.
Werde dich nun zukünftig vorher um Erlaubnis fragen, wenn ich der Obrigkeit meine Respektlosigkeit entgegenbringe.
Ich schreib gleich auch noch eine email an Urban Priol, damit er zukünftig auf seine niveaulosen Schmähungen unserer Staatsoberhäupter verzichtet.
In Ordnung?
von Commi
Eisbär hat geschrieben:
Was ist jetzt die Wahrheit?
Das es Umfragen gibt, die Köhlers Beliebtheit im Volk stützen, oder das Köhler als Präsident weitgehend (v.a. in den frühen Jahren als BP) auf politischer Linie von Union und FDP war?
Kann sein. Und?
Ich habe Merkel irgendwo auch mal "Mutti" genannt. Schande über mich.
Werde dich nun zukünftig vorher um Erlaubnis fragen, wenn ich der Obrigkeit meine Respektlosigkeit entgegenbringe.
Ich schreib gleich auch noch eine email an Urban Priol, damit er zukünftig auf seine niveaulosen Schmähungen unserer Staatsoberhäupter verzichtet.
In Ordnung?
Du willst dich nicht ernsthaft mit Urban Priol vergleichen?
von Onkel Ludwig
Also, mir war die Bezeichnung "Bundesbambi" für Köhler ein Begriff. Er geht auf einen Kabarettisten zurück, der mir im Moment jedoch leider nicht einfallen will....
Zuletzt geändert von Onkel Ludwig am Mi 9. Jun 2010, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
von Eisbär
@CommanderNOH
Du nervst langsam.
Du wirfts mir vor, Respektlos zu sein, weil ich Köhler "Bambi" nannte, nennst Merkel aber selbst "Mutti".
Was willst du eigentlich?
Das du zum Thema selbst offensichtlich nichts relevantes beitragen kannst, da dir schon die grundlegensten Basics fehlen, siehe Parteibuch, wird ja aus deinen Posts ersichtlich.
von Commi
Eisbär hat geschrieben:@CommanderNOH
Du nervst langsam.
Du wirfts mir vor, Respektlos zu sein, weil ich Köhler "Bambi" nannte, nennst Merkel aber selbst "Mutti".
Was willst du eigentlich?
Das du zum Thema selbst offensichtlich nichts relevantes beitragen kannst, da dir schon die grundlegensten Basics fehlen, siehe Parteibuch, wird ja aus deinen Posts ersichtlich.
Wenn ich nur langsam nerve, kann ich ja noch weitermachen.

Mir fehlen vielleicht Basics, aber ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung - im Gegensatz zu dir. Weil ich aber freundlich bin, lass ich dich weiter mitdiskutieren und greife dich nicht persönlich an.

Ich würde auch nicht sagen, dass es ein "grundlegendes Basic" ist, zu wissen, welches Parteibuch Horst Köhler hat. Ich lass mich aber gerne belehren. Auch das unterscheidet uns offenbar.

Ich kann Merkel "Mutti", "Perle der Uckermark" oder sonstwie nennen - und du meinetwegen auch Köhler "Bambi". Ich meine aber bei dir herausgelesen zu haben, dass du Köhler gegenüber keinen Respekt hast, deswegen hab ich bei dir die Bezeichnung "Bambi" beanstandet. Wenn ich Merkel irgendwie tituliere, dann aus einem Grundrespekt heraus. Auch wenn ich mit ihrer Politik nicht einverstanden bin, hat sie etwas, was ich ganz gut finde.
von Eisbär
@CommanderNOH
Wenn ich nur langsam nerve, kann ich ja noch weitermachen.
Klar, das ist ein freies Land.
Mir fehlen vielleicht Basics, aber ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung - im Gegensatz zu dir. Weil ich aber freundlich bin, lass ich dich weiter mitdiskutieren und greife dich nicht persönlich an.
Das hat sich oben aber noch ein wenig anders angehört..."unreif...genauso scheiße und oberflächlich und dumm und respektlos".
Und das ich hier in einen Fernsehforum mit überwiegend jugendlicher Beteiligung nicht haarklein auf meine Orthographie achte und nacheditiere, sei mir doch verziehen, oder?
Aber egal, zum Kern:
Ich würde auch nicht sagen, dass es ein "grundlegendes Basic" ist, zu wissen, welches Parteibuch Horst Köhler hat. Ich lass mich aber gerne belehren. Auch das unterscheidet uns offenbar.
Wo hätte ich mich belehren lassen müssen? Wo lag ich sachlich falsch?
Ich kann Merkel "Mutti", "Perle der Uckermark" oder sonstwie nennen - und du meinetwegen auch Köhler "Bambi". Ich meine aber bei dir herausgelesen zu haben, dass du Köhler gegenüber keinen Respekt hast, deswegen hab ich bei dir die Bezeichnung "Bambi" beanstandet. Wenn ich Merkel irgendwie tituliere, dann aus einem Grundrespekt heraus. Auch wenn ich mit ihrer Politik nicht einverstanden bin, hat sie etwas, was ich ganz gut finde.
Nun, da liegt wohl der Unterschied zwischen uns beiden, du respektierst Personen aufgrund ihres Titels (und leitest daraus einen Zwang ab), ich aufgrund ihres Verhaltens im Amt bzw. dem Respekt den sie ihrem Amt entgegen bringen.
Bei Merkel ist das eine recht eindeutige Angelegenheit, wer sich als Kanzlerin vorrangig darum kümmert, sich selbst zu repräsentieren und dafür zu sorgen das dies zukünftig so bleibt - indem sie z.B. vorrangig treue Lakaien, die Madame machtpolitisch nicht gefährlich werden können, an die Parteispitze hievt, sowie jeden Konflikt bei dem sie persönlich Nachteile erleiden könnte vermeidet, hat m.E. keinen Respekt verdient, zumindest als Bundeskanzlerin.
Das ist nicht gleichbedeutend mit der Respektlosigkeit ggü. der Privatperson Angela Merkel (was du offenbar annimmst).

Zu Köhler:
Hier liegt der Fall ähnlich, da er seinem Amt m.E. ebensowenig Respekt entgegengebracht hat wie Merkel ihrem.
Wobei ich an den BP-Posten nochmal höhere Ansprüche stelle als den eines Kanzlers, allein schon weil der BP lebenslang bestens abgesichert und dem ganzen elendigen Parteimachtkampf nicht mehr ausgesetzt ist.

Nur was hat Köhler gemacht:
Das was er in seinem Berufsleben auch getan hat; den Weg des geringsten Widerstandes gehen.
So hat er dann 1990 als mitverantworlicher Staatssekretär durch die Währungsreform die funktionsfähigen Reste der DDR-Wirtschaft erfolgreich in den Orkurs gespühlt, natürlich sehr zur Freude diverser "Investoren" und Banken die sich - auf Steuerzahlerkosten - ein goldenes Näschen verdient haben.
Danach hat er sich als Chef des IWF dafür eigesetzt, das 3.Welt Länder ihre Infrastruktur und Rohstoffe ebenso an "Investoren" verhökern, natürlich zum Nachteil der dort lebenden Bevölkerung, aber zu Gunsten der dortigen Eliten die sich so am Staatseigentum bereichern konnten.
Ein fleißiger Beamter, der seine Karriere der Umverteilung von Vermögen von unten nach oben widmete.
Und jene Ideologie der er zuarbeitete, war auch die Ideologie die er als "unabhängiger" Bundespräsident vertrat: Liebe Bevölkerung, ihr müsst jetzt Entbehrungen in Kauf nehmen, weil den Eliten, den ich bis vor kurzem diente , ihre Vermögen nicht schnell genug wachsen.

Nach dem Lehman-Crash wurde dann plötzlich auch Köhler wach, der v.a. von der Finanzwirtschaft geprägte Günstlings-Kapitalismus war zu offensichtlich gescheitert.
Es kam dann die Rückkehr der Moral; Köhler prangerte gierige Banker und unfähige Politiker an, deren verantwortungsloses Verhalten zu diesem Beinahe-Kollaps geführt hätten.
Aber bei all der Schelte, hatte er seine eigene Rolle vergessen?
Köhler, der immer so begeistert vom "freien Markt" war und darin urplötzlich fiese Monster sah?
Der gewissermaßen sein eigenen "Kind" jetzt als Missgeburt schmähte?

Nein, das war alles äusserst billig.
Hätte Köhler Charakter gehabt, hätte er - bevor er mit dem Finger auf andere zeigt - erstmal seine vormalige Rolle klargestellt und sich dafür - wenn er gleiches bei anderen verurteilt - erstmal entschuldigt, und anschließend sein Amt zur Disposition gestellt.
Er hätte für sein "Lebenswerk" also Verantwortung übernommen, einem Staatsmann entsprechend.
Das hätte vorallem eine Signalwirkung auf die Politik selbst gehabt, bei erwiesener Unfähigkeit nicht bis alles in Trümmern liegt an der Macht zu klammern, was ja heute unter Bundespolitikern eine Selbstverständlichkeit ist.
So konnte die Politik weitermachen wie bisher, Köhler hat ein bisschen allgemein rummoralisiert - natürlich selbst keine Konsequenzen gezogen - und so tat es ihm die Bundespolitik gleich. Ein bisschen Bankerbashing und die Wiederentdeckung der Moral und ansonsten weiter wie bisher, die Verantwortung für deren Missmanagment können ja Hartz IV-Empfänger oder sonstwer tragen.
Köhler hatte die einmalige Chance durch einen mutigen Schritt und der Fähigkeit zur Selbstkritik, den ganzen selbstreferenziellen Kramladen der euphemistisch Bundesregierung genannt wird, bis auf die Knochen zu blamieren und daraus direkte (überfällige) Konsequenzen zu fordern, um die Demokratie in Deutschland nicht vollends zur Farce verkommen zu lassen.
Dazu war er aber nicht in der Lage. Köhler war eben nur Bambi.
Der wollte ja niemanden wirklich weh tun...
von Commi
Verzeih mir, Eisbär, dass ich nicht auf jeden Punkt eingehe. Nein, genau genommen, geh ich auf keinen Punkt mehr ein.
Ich hab meine Meinung dargelegt, du deine. Ob du nun glaubst, ich hätte Ahnung von Politik oder nicht, ist mir relativ egal. Die Diskussion ist für mich damit erledigt.
von Sentinel2003
Jetzt ist natürlich die große, große FRage, ob aufgrund des Talks von Jauch und das dann verschiebens des von Anne Will diese nicht aus Ärger die ARD verlassen wird...
von redlock
Sentinel2003 hat geschrieben:Jetzt ist natürlich die große, große FRage, ob aufgrund des Talks von Jauch und das dann verschiebens des von Anne Will diese nicht aus Ärger die ARD verlassen wird...
Was, IMHO, kein Verlust für die ARD wäre...
von vicaddict
Doch wäre es. Ich sehe aber nicht ansatzweise, warum sie das tun sollte. Bisher ist auch noch gar nicht klar, ob sie in die ganze Sache nicht eingebunden war.

EDIT gerade erst den Artikel auf QM.de gelesen und äh bitte. Das ist doch reine Spekulation des Redakteurs, ohne jede Substanz. Noch dazu bezieht man sich auf die BILD, die zu Anne Will eh ein angespanntes Verhältnis hat.
von redlock
vicaddict hat geschrieben:Doch wäre es.
Ah, hier sind wir mal nicht der gleichen Meinung... :wink:
von Sentinel2003
Man darf gespannt sein, ob Sie es mit sich machen läßt und nen anderen Sendeplatz, höchstwahrscheinlich sogar nen anderen Tag annehmen muß oder ob Sie aus Wut evtl. doch die ARD ganz verläßt!
von Sentinel2003
Also, ich möchte nicht Programmdirektor der ARD sein, denn mit dem höchstwahrscheinlichen Verschieben von Anne auf Donnerstag hat sich die ARD ganz schön was vorgenommen! WO bitte soll da Anne hin? Der Donnerstag ist eigentlich voll bis zu den tagesthemen...20.15 wird entweder ein Film oder ne Show gesendet, danach bis 22.15 ein Politmagazin und wenn ab Herbst 2011 die tagesthemen einheitlich zumindest bis Donnerstag um 22.15 laufen sollen, wo bleibt dann Platz für Frau Will? Kein Mensch wird Sie sich erst um 22.15 zu Gemüte ziehen wollen...
von vicaddict
Sentinel2003 hat geschrieben:Also, ich möchte nicht Programmdirektor der ARD sein, denn mit dem höchstwahrscheinlichen Verschieben von Anne auf Donnerstag hat sich die ARD ganz schön was vorgenommen! WO bitte soll da Anne hin? Der Donnerstag ist eigentlich voll bis zu den tagesthemen...20.15 wird entweder ein Film oder ne Show gesendet, danach bis 22.15 ein Politmagazin und wenn ab Herbst 2011 die tagesthemen einheitlich zumindest bis Donnerstag um 22.15 laufen sollen, wo bleibt dann Platz für Frau Will? Kein Mensch wird Sie sich erst um 22.15 zu Gemüte ziehen wollen...

Das ist Quatsch. Sowohl Maischberger, Beckmann, Lanz oder Illner laufen erst nach 22 Uhr. Plasberg beginnt derzeit wie Will auch erst 21.45 Uhr. Sorgen würde ich mir bei der Uhrzeit erst nach 23.00 Uhr machen bzw bei einem späteren Beginn als Illner, sollte man teilweise parallel laufen. Wenn Illner 22.15 Uhr beginnt wird es für Will unmöglich ne halbe Stunde später noch Zuschauer zur ARD zu locken.
von Sentinel2003
Ich wußte garnicht, daß Anne aus dem Urlaub zurück heute wieder sendet...war eine sehr gute Sendung! Ich habe mich jetzt so an den Sonntag gewöhnt, daß ich mir garnicht vorstellen kann, daß Sie nächstes Jahr Ihren Sendeplatz wegen dem große´n "Meister" räumen muß... :o
von LilyValley
vicaddict hat geschrieben:Anne Will kam bereits letzte Woche.
Ja, und da stelle ich mir die Frage, wie man sowas nicht mitbekommen konnte (?). :shock:
von The Rock
LilyValley hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Anne Will kam bereits letzte Woche.
Ja, und da stelle ich mir die Frage, wie man sowas nicht mitbekommen konnte (?). :shock:

Brauchst du dir nicht stellen. Ich habs zwar gesehen, aber schon wieder verpasst, weil ich daran nicht gedacht habe. Irgendwie kann ich mir das einfach nicht merken :(. Viel tragischer ist zudem, dass Hart aber Fair immer noch in der Sommerpause sitzt. Moderator muss schon ein geiler Beruf sein. :)
von LilyValley
The Rock hat geschrieben:Brauchst du dir nicht stellen. Ich habs zwar gesehen, aber schon wieder verpasst, weil ich daran nicht gedacht habe. Irgendwie kann ich mir das einfach nicht merken :(.
So meinte ich es eigentlich nicht. Man kann es schon vergessen, aber in der letzten Woche gab es Schlagzeilen noch und nöcher (dank des Falls Kachelmann und Schwarzer) und da wundert es mich eben, dass man nicht mitbekommen hat, dass Will aus der Sommerpause zurück ist.
von The Rock
*lol* achso okay, sorry. Dann geht es wohl doch nur mir so :D
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 34