Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Aboshan
AlphaOrange hat geschrieben:
Aboshan hat geschrieben:Man kann nur hoffen dass diese Leute wenigstens einigermaßen schlau sind und das Kriterium "Konkurrenzfaktor" für ihre Bewertung anlegen... das dümmste was die Jury machen kann ist natürlich den Favoriten 12 und 10 Punkte zuzuschachern.
Das allerdings wäre ein echtes Armutszeugnis für das neue Jury-System, wenn kein Wert auf die Songqualität sondern stattdessen auf Punktetaktik gelegt wird. Und ebenso für die Juroren selbst.
Nachweisbar wäre das ja nicht. Zur Not kann man immer behaupten, der deutsche Geschmack wäre eben ein anderer als beispielsweise der einer osteuropäischen Jury. Was ja unser Songbeitrag auch schon wieder mal beweist :lol:
von Sid
Berechnete Wahlen sind für mich eine der größten Stolperfallen des neuen Jurysystems. Ich sehe es schon kommen, dass ein ganz unscheinbarer Song gewinnt, weil die ganzen Jurys für die Songs stimmen "die nicht für einen selbst gefährlich sein können". Die richtig miesen Lieder kann man ja nicht wählen, das fällt ja auf, und die guten machen einem Konkurrenz, also wählt man halt die graue Maus mit der mittelmäßigen Ballade.

Wenn das eintrifft ist das Geheule wieder groß (sofern nicht UK, Frankreich oder Spanien eine graue Maus zum ESC schickt) und 2010 haben wir schon wieder neue Regeln. :roll:
von KlausDieter28
Sid hat geschrieben:Berechnete Wahlen sind für mich eine der größten Stolperfallen des neuen Jurysystems. Ich sehe es schon kommen, dass ein ganz unscheinbarer Song gewinnt, weil die ganzen Jurys für die Songs stimmen "die nicht für einen selbst gefährlich sein können". Die richtig miesen Lieder kann man ja nicht wählen, das fällt ja auf, und die guten machen einem Konkurrenz, also wählt man halt die graue Maus mit der mittelmäßigen Ballade.

Wenn das eintrifft ist das Geheule wieder groß (sofern nicht UK, Frankreich oder Spanien eine graue Maus zum ESC schickt) und 2010 haben wir schon wieder neue Regeln. :roll:
tja, wir haben ja auch ne graue maus hingeschickt, ich sag nur MISS KISS KISS BANG...
aber die großen Größen (man könnte jetzt diskutieren, ob größen nicht automatisch groß sind) werden da eh nich mitmachen
von Wolpers
Wie schon gesagt: Man soll meinetwegen bei den Wahlen bleiben (ohne Jury), dafür darf dann aber nicht jeder Kleinkleckerstaat einen eigenen Teilnehmer schicken, sondern kleinere Staaten müssen sich zu einem Verbund zusammenschließen und erst bei einer Vorauswahl einen Teilnehmer ermitteln und den dann als gemeinsamen Kandidaten senden.

Dient meines Erachtens auch eher dem europäischen Gedanken der Zusammenarbeit und weniger der Promotion von Kleinstaaterei und verhindert dann auch das Nachbarschaftsvoting (denn die haben ja schon einen gemeinsamen Kandidaten).

So, wie es jetzt war und ist, werden große Staaten wie Deutschland oder Frankreich dafür bestraft, dass sich hier viele Menschen zusammengefunden haben, um gemeinsam in einem Staat zu leben. Es kann nicht Sinn des Contests sein, das ziehen von Grenzen zu belohnen.

Macht übrigens die Veranstaltung auch kürzer, weil nicht mehr 300 Sänger auftreten.
von vicaddict
keldan hat geschrieben:Ich möchte aber, das die Veranstaltung länger ist, ich bin froh das es jetzt schon zwei Semis sind... :lol: :wink:

Seh ich ähnlich. Wenn es nach mir ginge, würde man auch endlich Marokko oder Ägypten mitmachen lassen. Je mehr, desto besser und wenn es ne Woche dauert :D
von keldan
*ironie an*

Ja wieso nicht gleich Lybien, Algerien und Libanon mitmachen lassen?

*ironie aus*

Ne im ernst, die machen eben nicht mit weil Israel (nicht teil des europäischen Kontinents, so wie weiter Länder beim ESC) mitmacht...

Bin mal gespannt ob die Asiaten es mit ihren Asiavision Song Contest dieses Jahr auch noch packen. :idea:
von vicaddict
keldan hat geschrieben:*ironie an*

Ja wieso nicht gleich Lybien, Algerien und Libanon mitmachen lassen?

*ironie aus*

Ne im ernst, die machen eben nicht mit weil Israel (nicht teil des europäischen Kontinents, so wie weiter Länder beim ESC) mitmacht...

Bin mal gespannt ob die Asiaten es mit ihren Asiavision Song Contest dieses Jahr auch noch packen. :idea:

Nö, die machen nicht mit, weil die Eurovision das nicht möchte. Gerade Marokko stellt ja jedes Jahr nen Antrag, eben auch weil sie zum europäischen Kulturraum gehören. Aber egal...
von Nini
Sodele... da bin ich wieder nach einer Woche Kroatien. Es war toll. Nur der Sieger (Igor Cukrov mit "Lijepa Tena") geht gar nicht. Ist ein netter Junge, kann mit Messer und Gabel essen, aber sein Gejaule zusammen mit seiner Mitstreiterin Andrea ist unerträglich.
Huljic wird es wohl wieder zu irgendwas Bombastischem aufblasen, damit es überhaupt eine Chance hat, ins Finale zu kommen. Denn die finnische Putzfrau und der portugiesische Elektriker werden sich bestensfalls fragen, warum der junge Mann mit dem Silberblick und das blonde Streichholz auf zwei Beinen so schreien. :roll:
von Nini
Doch, isser :wink:

Er spricht auch ganz akzeptabel Englisch, aber da ich das Lied grauslich fand hab ich erst mit ihm gequatscht als es nicht mehr anders ging. Wir haben zwar im gleichen Hotel gewohnt und uns beim Frühstück und Abendessen (nicht zu vergessen an der Hotelbar) gesehen, aber ich hatte nicht so die Motivation und so... 8)
Nach dem Finale sass er nachts um 2 neben mir an einem der 4 Presserechner und wir haben ein wenig gesprochen. Und zum Schluß hab ich sogar ein Foto von ihm und seiner Dora-Trophäe schießen dürfen. Alle anderen mußten ihn teilen, ich hatte ihn für mich! :D
Kommendes WE sehe ich ihn wohl bei der Beovizija wieder. Falls er auf die Aftershowparty kommt.
von sardor
Journalist Jan Feddersen hat eine klare Meinung zu den Regeln und hält die Bekanntgabe der Jury-Namen für richtig: „Ob fünf oder acht Juroren - ob sie für die Backup-Jury oder die 50-Prozent-Jury tätig sind: Es ist besser, man kennt diese Personen. So vermeidet man tatsächlich Mauscheleien“, sagte er gegenüber Quotenmeter.de. In seinem Grand Prix-Blog führte er in dieser Woche den Gedanken aus: „Ich möchte wissen, wer an der Abstimmung beteiligt ist. Denn diese fünf Votanten haben die gleiche Stimmmacht wie die Millionen Anrufe zählende Community der Televoter. Es wäre mir nicht recht, wäre diese Jury einerseits mächtig, andererseits so unsichtbar wie die Männer eines Ku-Klux-Klans.“

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=33468&p3=
"Journalist" Jan Feddersen - ha! Der Jubelperser, der in seinem Blog jeden Furz des NDRs lobpreist als wären es Gottes Eingebungen.

Wie soll die Bekanntgabe der Jury "Mauscheleien" verhindern? Woher weiß ich wer für welchen Song gestimmt hat, ob derjenige den Song wirklich gut fand oder bestochen wurde?

Der Vergleich mit dem Ku-Klux-Klan ist ja wohl auch daneben - die Mitglieder waren nie "unsichtbar" (unbekannt)...
von Alexander
sardor hat geschrieben:
Journalist Jan Feddersen hat eine klare Meinung zu den Regeln und hält die Bekanntgabe der Jury-Namen für richtig: „Ob fünf oder acht Juroren - ob sie für die Backup-Jury oder die 50-Prozent-Jury tätig sind: Es ist besser, man kennt diese Personen. So vermeidet man tatsächlich Mauscheleien“, sagte er gegenüber Quotenmeter.de. In seinem Grand Prix-Blog führte er in dieser Woche den Gedanken aus: „Ich möchte wissen, wer an der Abstimmung beteiligt ist. Denn diese fünf Votanten haben die gleiche Stimmmacht wie die Millionen Anrufe zählende Community der Televoter. Es wäre mir nicht recht, wäre diese Jury einerseits mächtig, andererseits so unsichtbar wie die Männer eines Ku-Klux-Klans.“

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=33468&p3=
"Journalist" Jan Feddersen - ha! Der Jubelperser, der in seinem Blog jeden Furz des NDRs lobpreist als wären es Gottes Eingebungen.
Naja, er ist immerhin für die taz tätig. ;)
von vicaddict
sardor hat geschrieben:
Viele Künstler hätten in diesem Jahr signalisiert, an dem Musikwettbewerb teilnehmen zu wollen, wenn die Wahl hinter den Kulissen falle.

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=33542&p3=
Ob man irgendwann mal erfahren wird, was das für Künstler gewesen sind?

Ehrlich gesagt, weiß ich gerade gar nicht, wie ich das einordnen soll. Jahrelang gibts den Vorentscheid, dann kippt man ihn um, weil einige Künstler lieber ohne die Öffentlichkeit die Nominierung erhalten wollten, und dann nur wenige Tage nach Bekanntgabe des Acts verkündet man, dass es im nächsten Jahr wieder ein Voting geben wird? Völlig unklar die ganze Nummer...
von TheJoe
Ohne dass ich das ganze schlecht reden will, aber es gab bisher fast jedes Jahr einen vergleichbaren Song und fast immer ist er durchgefallen beim Publikum.

Auf jeden Fall finde ich gut, dass man nächstes Jahr wieder das Publikum entscheiden lässt. Ich hoffe, dass der Eurovision auch wieder dazu zurückkehrt, denn wenn die Hälfte der Punkte durch eine Jury vergeben werden, hat das in meinen Augen nichts mit Fairness zu tun (warum spricht man dem Publikum ab, einen eigenen Geschmack zu haben) sondern birgt die Gefahr, dass sich Staaten aus politischen Gründen oder auf Grund des Zusammenhalts Punkte zuschieben.
von sardor
vicaddict hat geschrieben:
sardor hat geschrieben:
Viele Künstler hätten in diesem Jahr signalisiert, an dem Musikwettbewerb teilnehmen zu wollen, wenn die Wahl hinter den Kulissen falle.

Ehrlich gesagt, weiß ich gerade gar nicht, wie ich das einordnen soll. Jahrelang gibts den Vorentscheid, dann kippt man ihn um, weil einige Künstler lieber ohne die Öffentlichkeit die Nominierung erhalten wollten, und dann nur wenige Tage nach Bekanntgabe des Acts verkündet man, dass es im nächsten Jahr wieder ein Voting geben wird? Völlig unklar die ganze Nummer...
Tja, normalerweise wartet der NDR das Debakel beim ESC ab bevor der Vorentscheid (mal wieder) umgekrempelt wird... :)
von AlphaOrange
vicaddict hat geschrieben:
sardor hat geschrieben:

Deutlich seltsamer finde ich, dass man in einem Atemzug verkündet, nur aufgrund des Jury-Systems viele Künstler an der Hand gehabt zu haben und dass man dieses jetzt wieder abschafft. Das sind doch zwei Aussagen, die überhaupt nicht zusammenpassen.
von vicaddict
AlphaOrange hat geschrieben: Deutlich seltsamer finde ich, dass man in einem Atemzug verkündet, nur aufgrund des Jury-Systems viele Künstler an der Hand gehabt zu haben und dass man dieses jetzt wieder abschafft. Das sind doch zwei Aussagen, die überhaupt nicht zusammenpassen.
Der Widerspruch wird ja um so größer, wenn man dann den Song auswählt, den man ausgewählt hat, d.h einen völlig unbekannten Künstler mit einem Produzenten in der Hinterhand, der durch eher zweifelhafte Qualität auf sich aufmerksam macht...
von Nini
Rory Devaney hat geschrieben:@ nini
, sag mal wo kommste denn überall herum? gehst anch kroatien dann nach serbien zur beovizija, nich schlecht *g*, Haste eig irgendwie ne verbindung zum balkan?
Ich hab nur ne ganze Menge Freunde da unten, aber keine verwandtschaftlichen Beziehungen. Kann ja aber noch kommen :wink:

Bin jetzt also von der Beovizija zurück und ich hoffe immer noch, daß ich gleich aus diesem Alptraum erwache. Die Jury hat Marko Kon hoch bewertet (im Semi haben sie ihm grad mal einen Punkt gegeben, im Finale 12 :roll: ) während das Publikum mit mehr als 28000 Anrufen die OT Bend wollte, die nächstplatzierten Teilnehmer (Beauty Queens) hatten nur noch um die 7000 Stimmen. Marko Kon belegte mit ca. 2000 Stimmen den 4. Platz im Televoting und das reichte zum Gewinnen. Ich finde es immer schlimm, wenn sich bei gleichzeitiger Jury- und Zuschauerwertung 3 Leute (also die Jury, der u.a. Zeljko Joksimovic angehörte) so massiv über den Zuschauerwillen hinwegsetzt. :x Aber da kommen wieder alte Seilschaften bei RTS (dem serbischen Sender) zum Tragen... :roll:

Da es Freunde von mir (Sänger, Komponist und Manager) ebenfalls mit einem Beitrag ins Finale geschafft hatten, war ich in der Votingpause im Green Room, üblicherweise gibt es aber eine Unterbrechung von ca. 2 Stunden vor der Ergebnisverkündung um irgendwelche Preise zu verleihen. Diesmal war es anders, das wußte ich aber nicht, nach den Auftritten von Jelena Tomasevic, Sirusho und Boaz Mauda wurde gleich gewertet. Wir waren ganz überrascht, als es plötzlich losging :shock: und so hab ich die Wertung und alles im Green Room verfolgt. Es ging irgendwie alles viel zu schnell, und als einer meiner Freunde sagte, daß "Cipela" (was übersetzt "Schuh" heißt) gewonnen hat, noch bevor die Zuschauerwertung abgeschlossen war, hab ich das echt nicht glauben können und wollen. Der ganze Treck zog an mir vorbei, das offizielle Kamerateam hinterher... und die OT Bend saß ganz traurig am Nachbartisch. Kann ich gut nachvollziehen. :(

Meine Freunde wurden übrigens Siebte, die Jury gab Dusan 8 Punkte, vom Televoting gab es leider nur 2 magere Pünktchen. Objektiv gesehen wieder ein Beweis dafür, daß sich die Jury konsequent am Televoting vorbei orientiert hat.
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 53