So hier mal meine Eindrücke der bisher fest stehenden Songs, in der Reihenfolge in der ich sie erwarte.
Semifinale A:
Norwegen - tolle Show, charismatischer Sänger, geht gut der Song
Slovenien - Sehr gute Nummer, aber recht wenig Gesang. Könnte nach hinten losgehen.
Serbien - persönlich nicht mein Geschmack, aber wird wohl vorn landen.
Moldau - wat ne Bühnenshow

Der Song hat Schwung, Folklore ist immer gut. Geht gut ins Ohr.
Estland - bildhübsche Sängerin, dezente aber dennoch gute Bühnenshow, interessanter Song. Gefällt mir gut.
Irland - Girlierock. Nett.
Dänemark - Max Mutzke, nee doch nicht. Gute Nummer. Könnte oben landen.
Slowakei - Schönes Duett. Viel Drama... sehr viel Drama. Mehr aber auch nicht.
Holland - So ein Kitsch, auf jeden Fall gut fürs Finale, überraschen würde es mich nicht, wenn noch mehr drin ist
Kroatien - das erste Duett bisher. Offensichtlich gehts um Herzensangelegenheiten. Jo passt.
Aserbaijan - flotte Nummer, aber nix besonderes möcht ich meinen. Die Bühnenshow könnte am Ende den Ausschlag geben.
Ungarn - nette Dancenummer
Polen - machen Frankreich Konkurrenz was die Balladen angeht. Tja, damit kommt man nicht ins Finale
Litauen - die Melodie erinnert mich an Jeannie von Falco. Hm ansosnten? Ja... hat man schnell vergessen.
Lettland - weiß nicht was ich davon halten soll. Erstmal nicht viel.
Griechenland - belanglos und ein Schönling der nen epileptischen Anfall auf der Bühne hat
Albanien - viele Pausen zwischendrin, das ist schlecht. Der Song wirkt ansonsten ganz gut. Ne Menge Drama drin, gute kraftvolle Stimme.
Zypern - nettes Mädel, aber nur Gesäusel, kein Refrain, kein gar nix.
Ukraine - Auweia. Gesang ist das nicht. Definitiv nicht. Selbst Gracia hat mehr Töne getroffen. Furchtbar
Semifinale B:
Montenegro - flotte Nummer, geht gut ins Ohr, hübsche Sängerin. Wenn es etwas besser als beim Vorentscheid präsentiert wird, landet der Song oben.
Türkei - optisch ne eins, der Song okay, beides zusammen wird schon für ne gute Platzierung sorgen
Belarus - gute Metalnummer, wirkt Hymnenhaft, passt
Portugal - schöne Folklore, stimmungsvoll, macht Laune
Malta - Chiara - wer auch sonst? Kraftvoll aber nicht ganz so gut wie sonst. Wird aber wohl nicht für ganz oben reichen, das Finale ist drin, aber mehr?
Belgien - guter alter Rock'n'roll im Elvis style - nix neues, aber dennoch immer wieder gut
Rumänien - Belangloser Pop, durchaus flott, könnte oben landen, wenn er den Geschmack der Balkan Girls trifft, die anrufen.
Island - schöne Ballade, gute Stimme, aber nicht sonderlich auffällig - dennoch guter Song
Bulgarien - wiedermal war Ruslana Vorbild. Nicht schlecht, könnte durchaus im Finale landen.
Finnland - wir sind wieder in den 90ern. Ace of Base lassen grüßen, aber die waren aus Schweden... und besser
Makedonien - Rock/Metal, d.h. laut, ein gröhlender Refrain, mehr aber nicht.
Andorra - gute laune musik, aber nix besonderes
Israel - eintöniger drama-pop
Schweden - Um Himmels Willen. Schickt lieber wieder Charlotte Dingenskirchen.
Schweiz - eintönige Melodie, eintönige Stimme, kein Refrain, kein gar nix
Bosnien Herzegowina - lahm, ohne Schwung, nicht grundsätzlich schlecht, aber eben auch nix dolles.
Armenien - Ruslana für Arme, d.h.laut und sonst nix. Selbst Mitleidspunkte wirds nur wenig geben
Tschechei - unbekannt
Fixe Länder:
Frankreich - Liebe Polen, so hat eine Ballade auszusehen. Patrica Kaas, ich mag sie einfach. Ein Sieg wird es wohl dennoch nicht.
England - und gleich noch ne Lehrstunde für die Polen. Könnte sogar weit vorn landen. Hat was der Song.
Russland - netter Song. Kraftvoll gesungen, mit Leidenschaft. Dürfte wohl vorn landen.
Spanien - Endlich mal wieder ein guter Song aus Spanien. Siegfähig sogar.
Mein Fazit: Es gibt dieses Jahr keinen wirklichen Favoriten. Vieles ist sich recht ähnlich, so dass es wohl zur Abwechslung mal wieder spannend bis zum Schluss werden dürfte. Könnte mir vorstellen, dass die Jurys den Ausschlag geben werden. Fakt ist aber wohl, dass sowohl England als auch Spanien dieses mal vorne landen dürften, während Deutschland mit seiner Nummer wieder nen Platz ab 20 abwärts belegen dürfte.
Montenegro, Türkei, Norwegen sind meine Favoriten für den ESC. Mein ganz persönliche Favorit ist übrigens Estland.