Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Kaffeesachse
Dann hab ich mir das falsch bzw. nicht gemerkt. :oops:
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es bei einer Live-Geschichte schwierig ist, wenn man irgendwo zwischendrin hängen bleibt. Dann muss man immer mehrere Teams kommen lassen, die müssen dann ggf. noch extra übernachten oder noch mal kommen. So ist das schon besser planbar, auch wenn es sich manchmal zieht.
Für die Quote hüpft man ja schon auf und nieder. Es kommen dauernd irgendwelche Promis (gähn), gestern war der Freise mit Sohn da und letztens Jan Hofer als "Side-Kick". So in der Art wird's wohl bleiben, viel mehr kann man nicht machen.
von webpower
Ja, erstaunlich viele "Prominente". Mein Bruder und Ich überlegen gerade ob wir uns da mal bewerben als Team. Vielleicht haben sie auch einfach nicht genug Kandidaten im Pool. Wobei ich mir das nur wenig vorstellen kann.

Ja, das mit mehreren Kandidatenpaaren in einer Sendung ist wirklich schwierig. Frage mich immer, wie das koordiniert wird. Ich vermute, man bekommt einen Termin und muß dann am Tag vorher und am Tag danach abrufbereit sein, falls mal ein Paar spontan ausfällt oder man durch Verzögerungen erst eine Sendung später drankommt. Mein Bruder hätte es nicht einmal weit, wenn er spontan einspringen müsste - er arbeitet 500 Meter vom Studio entfernt.
Wenn, wie bei Kochsendungen, mehrere Shows am Tag aufgezeichnet werden, bekommt man das sicher einfacher koordiniert. Aber ich kann nur mutmaßen - wen überhaupt, saß ich bisher nur im Publikum. Das ist einfacher :lol:

Jan Hofer sehe ich immer gerne als Gast. Sympathischer Mensch. Hab jetzt ein paar Mal gegen ihn das normale Quizduell gespielt. Man hatte ja letztes Jahr seinen Quizduell-Namen verraten. Seit er den geändert hat, hat man auch Chancen in die Warteliste der 100 Spiele zu kommen. Gestern hab ich ausnahmsweise mal gegen Jan Hofer gewonnen. Wenn auch nur mit einem Punkt Vorsprung :)
von Familie Tschiep
Gestern hat sich der Professor verzockt, er hätte Bücher und Wörter wählen müssen, dann hätte er vielleicht gewonnen.

Die Show ist live.
von TV-Fan
Familie Tschiep hat geschrieben:Gestern hat sich der Professor verzockt, er hätte Bücher und Wörter wählen müssen, dann hätte er vielleicht gewonnen.

Die Show ist live.
Quizduell ist immer live!
von Familie Tschiep
TV-Fan hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Gestern hat sich der Professor verzockt, er hätte Bücher und Wörter wählen müssen, dann hätte er vielleicht gewonnen.

Die Show ist live.
Das bezog sich auf den Vorposter. Wenn die Show live ist, können nicht mehrere Folgen am Tag aufgezeichnet werden.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am Do 5. Mär 2015, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
von Kaffeesachse
Familie Tschiep hat geschrieben:
TV-Fan hat geschrieben:

Die Show ist live.
Das bezog sich auf den Vorposten. Wenn die Show live ist, können nicht mehrere Folgen am Tag aufgezeichnet werden.
Das war aber rein hypothetisch.
von webpower
Richtig, das mit der Voraufzeichnung am Stück war auf Kochsendungen als Beispiel bezogen. Wollte nur näher auf die Schwierigkeiten bei der Koordination der Terminpläne bei Livesendungen eingehen.
von Tanja Timanfaya
Wollte grad nach Karten für Juni schauen, es gibt aber nur bis April :-( weiß jemand warum?
von Familie Tschiep
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Wollte grad nach Karten für Juni schauen, es gibt aber nur bis April :-( weiß jemand warum?
Pilawa braucht eine Sommerpause.
Webpower, wenn du es schaffst, solltest du die Kategorien nehmen, die Deutschland nicht so mag. Du musst Kontra spielen.
von webpower
Familie Tschiep hat geschrieben: Webpower, wenn du es schaffst, solltest du die Kategorien nehmen, die Deutschland nicht so mag. Du musst Kontra spielen.
Ja, aber ich muß die Antworten dann ja auch wissen, sonst bringt das wenig :D Wobei meine Erfolgsquote bei "Kunst und Kultur" erstaunlicherweise bei über 50% liegt. Weiß nicht, wie gut Deutschland da ist - die nehmen das so selten :wink:
von Familie Tschiep
webpower hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Webpower, wenn du es schaffst, solltest du die Kategorien nehmen, die Deutschland nicht so mag. Du musst Kontra spielen.
Ja, aber ich muß die Antworten dann ja auch wissen, sonst bringt das wenig :D Wobei meine Erfolgsquote bei "Kunst und Kultur" erstaunlicherweise bei über 50% liegt. Weiß nicht, wie gut Deutschland da ist - die nehmen das so selten :wink:
TV-Serien, Music und Hits, Comics, kinofilme, Bücher und Wörter und Comics sind auch Kulturkategorien.
von Aries
Kaffeesachse hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Sommerpause im Juni? Das ist ja wie bei Wetten Dass...
Falls du es noch nicht gelesen hast ... Vielleicht ist die Sommerpause ja auch für immer. 8)
http://www.dwdl.de/nachrichten/49951/pi ... bendpause/
Ich bin regelmäßiger Mitspieler und verstehe Pilawa in diesem Interview nicht. Die Show ist innovativ und endlich mal _richtig_ interaktiv für die Zuschauer und er findets komisch...
Klar ist Deutschland ein echt beschissenes TV-Land wenns um Innovation geht, aber die Quoten sind doch einigermaßen in Ordnung. Zumal Das Erste dank unserem Geld bei diesem Quotenrennen eh nicht mitmachen sollte...

Vor allem das Gejammer über seinen wochentäglichen Auftritt. Herrje, der Mann hat 4 - 5 Mal in der Woche lächerliche 4 Stunden Arbeitszeit (15:00 - 19:00 laut Interview) und beschwert sich. Ich übernehme die Show SEHR gerne für sein Gehalt.

Ich verstehe diese TV-Business Leute nicht. Wo der "Normalbürger" sich täglich 8 Stunden auf der Arbeit bückt und im Idealfall noch dazu 1 Stunde im Auto hockt, kann er quasi ins Studio laufen und hat bei sicherlich doppelt-bis-dreifachem Gehalt die Hälfte der Arbeitszeit.

Was muss er denn großartig neben live Fragen stellen und ein bisschen Smalltalk tun, außer kurz vor der Sendung Maske, Probe und mit den Kandidaten anfreunden?
Zuletzt geändert von Aries am Fr 6. Mär 2015, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
von Kaffeesachse
Ich schätze, er will dann auch mal wieder was anderes machen. Ich glaub, sehr befriedigend ist die Tätigkeit auf Dauer nicht. Gehalt hin, Gehalt her.
von Tanja Timanfaya
Der hatte doch vorher jahrelang ein Quizbei der ARD, oder irre ich mich?
von Familie Tschiep
Aries hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Sommerpause im Juni? Das ist ja wie bei Wetten Dass...
Falls du es noch nicht gelesen hast ... Vielleicht ist die Sommerpause ja auch für immer. 8)
Ich bin regelmäßiger Mitspieler und verstehe Pilawa in diesem Interview nicht. Die Show ist innovativ und endlich mal _richtig_ interaktiv für die Zuschauer und er findets komisch...
Klar ist Deutschland ein echt beschissenes TV-Land wenns um Innovation geht, aber die Quoten sind doch einigermaßen in Ordnung. Zumal Das Erste dank unserem Geld bei diesem Quotenrennen eh nicht mitmachen sollte...

Vor allem das Gejammer über seinen wochentäglichen Auftritt. Herrje, der Mann hat 4 - 5 Mal in der Woche lächerliche 4 Stunden Arbeitszeit (15:00 - 19:00 laut Interview) und beschwert sich. Ich übernehme die Show SEHR gerne für sein Gehalt.

Ich verstehe diese TV-Business Leute nicht. Wo der "Normalbürger" sich täglich 8 Stunden auf der Arbeit bückt und im Idealfall noch dazu 1 Stunde im Auto hockt, kann er quasi ins Studio laufen und hat bei sicherlich doppelt-bis-dreifachem Gehalt die Hälfte der Arbeitszeit.

Was muss er denn großartig neben live Fragen stellen und ein bisschen Smalltalk tun, außer kurz vor der Sendung Maske, Probe und mit den Kandidaten anfreunden?
Hinzu kommt ja noch die NDR Quizshow und seine Tätigkeit als Produzent (Kaum zu glauben). Die Arbeit hinter den Kulissen wird mehr Zeit vereinnahmen als die vor den Kameras.
Es stand ja fest, dass er nicht das ganze Jahr über live senden will.
von Kaffeesachse
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Der hatte doch vorher jahrelang ein Quizbei der ARD, oder irre ich mich?
Ja, aber das war nicht live, wenn ich mich richtig erinnere.
von Sweety-26
Familie Tschiep hat geschrieben:
Aries hat geschrieben:

Hinzu kommt ja noch die NDR Quizshow und seine Tätigkeit als Produzent (Kaum zu glauben). Die Arbeit hinter den Kulissen wird mehr Zeit vereinnahmen als die vor den Kameras.
Es stand ja fest, dass er nicht das ganze Jahr über live senden will.

Pilawa wird ja auch nur nach Zeit vor der Kamera bezahlt deswegen macht er das ja auch nur :twisted: :P

Na er wird halt nicht Jünger, und wenn ihm das zu viel wird, wieso nicht.
von Fernsehfohlen
webpower hat geschrieben:Ich hatte seit der Ankündigung der gestrigen Sendung gedacht, die spielen mit Platz 1 des Rankings von dem Fernsehquiz und nicht vom normalen Quizduell. Beim normalen Quizduell halte ich das für keine sonderlich große Leistung, da wiederholen sich die Fragen andauernd. Das hat dann nichts mehr mit Wissen, sondern mit auswendig lernen zu tun. Selbst ich als Gelegenheitsspieler habe oft Fragen, die ich schon einmal dort gestellt bekommen habe erneut spielen müssen. Das wird auch der Grund sein, weswegen die beiden Kandidaten gestern weit entfernt vom perfekten Spiel waren. Das waren ja hier jetzt neue Fragen.
Sorry, dass ich jetzt drei Wochen später erst darauf antworte, aber es ist mir eben seltsamerweise wieder eingefallen, dass ich dazu noch etwas sagen wollte. ^^

Du hast Recht, dass sich Fragen bei der App wiederholen und damit Stammspieler einen Vorteil gegenüber Neulingen und Gelegenheitsspielern haben. Aber ich schaue die Sendung ja sehr oft und bin auch Spieler der App und meine Beobachtung ist, dass sich die Fragen auch inhaltlich durchaus voneinander unterscheiden. Besonders deutlich ist mir das in der Medien-Kategorie aufgefallen, die bei der App eher von Fernsehfragen geprägt ist. Bei der Sendung hingegen wird zum Großteil irgendein Kram aus der Yellow Press abgefragt, also wer mit wem zusammen ist, welches tolle neue Kleid Kim Kardashian bei ihrem letzten Foto-Shooting an- oder ausgezogen hat, welche Prinzessin von Lampukistan zuletzt gekalbt hat etc.. Das gibt es auch in der App, da allerdings weitaus seltener, so mein Eindruck.

Generell hab ich das Gefühl, dass bei der Show häufiger Fragen mit einer überraschenden Antwort genommen werden und meines Erachtens die Fragen auch insgesamt deutlich schwerer sind als in der App. Aber der Eindruck kann auch daraus resultieren, dass Team Deutschland eine sehr starke Neigung besitzt, die Kategorien zu nehmen, die ich selbst nicht so mag. Ja. :(

Fohlen
von infernogott
Was soll das denn?

Flexible Beantwortungszeit je nach Lustigkeit des Moderators? :shock: :lol:
von BungaBunga
Ich habe doch so ziemlich den Eindruck, dass man dieses Format zwar macht aber keiner wirklich begeistert ist, die Verantwortlichen beim Sender nicht, die Produktion nicht, der Moderator hat ja eigentlich auch schon mehrfach deutlich gemacht, dass er das zwar macht aber auch nicht so wirklich Spaß daran hat.

Die Resonanz ist ja dann auch Verhalten, sowohl was die Quoten angeht, wie auch die Spielzahlen. Ich glaube schon, dass man sich da insgesamt mehr versprochen hat und die Werte ein Faktor für die eher skeptische und getrübte Haltung sind.

Dann scheint man den Anteil an Promiteilnehmern auch weiter auszubauen, ob das hier ein strategisches Mittel sein soll um das Interesse zu erhöhen oder man nicht mehr genug Bewerber hat, bleibt offen.

Insgesamt, braucht es bei Quizsendungen nicht immer neue innovative Konzepte oder besonders viel Beiwerk, es reicht wenn man sich da auf das Wesentliche beschränkt. Da gibt es gerade auch in den Dritten viele sehr tolle Quiz Formate, die ja eher klassisch und sehr reduziert daher kommen.

Das Quizduell in seiner Form, den Hypefaktor mal ausgeklammert, ist einfach zu zäh, es stellt sich keine Spannung ein, es gibt keinen durchgängigen Fortgang, zu viele Längen und Nebenbelange. Ich persönlich meine, man soll das bis zum Frühsommer durchziehen und es dann dabei belassen. Ich glaube nicht, dass dieses Format in der Form nochmal relevant zulegen wird, und auch die Motivation der Beteilligten wird da nicht steigen.
von Kaffeesachse
Das mit der "flexiblen" Antwortzeit für die Kandidaten war wohl keine gute Idee. Es kommt zumindest draußen nicht gut an. :)
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 33