Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Kellerkind
Fabian hat geschrieben:Dann sollen diese Leute die Branche wechseln. In der Medienbranche und vor allem wenn man ein "Star" ist, dann muss man mit solchen Berichten rechnen. Dass aber dann Anwälte aus dem Leiden einer Person auch noch Profit schlagen, macht die Sache auch nicht besser.
Seit wann geht denn öffentliche Arbeit mit Zwangsblosstellung einher?

Ich muss dich daran erinnern, dass auch du hier öffentlich arbeitest und muss dich fragen, wie persönlich Berichte im Forum von anderen Forenmitgliedern über dein Privatleben ausfallen dürfen, damit Du deine Meinung überdenkst? Nur weil Frau Lierhaus ihre Kompetenz allen zur Verfügung stellst bedeutet das nicht, dass wir ein automatisches Recht auf Krankenberichterstattung haben. Das kannst du bei dir nicht wollen, erwartest es aber bei anderen?
von LilyValley
Neuling hat geschrieben:
LilyValley hat geschrieben:Wieso willst du mehr über ihre Krankheit bzw. ihren Gesundheitszustand wissen, wieso kannst du es nicht akzeptieren, dass dich und andere gewisse Sphären einfach nichts angehen? Sollte man dich vlt. mal in solch einer Lage begleiten und über dich berichten?
Hab ich hier eine Frage nach ihren Gesundheitszustand gestellt? Ich habe hier einen Link zu einen Artikel angeklickt und fertig. Hätte es diesen nicht gegeben wäre es an mir vorbei gegangen. Ich bin nicht auf der Suche nach den neuesten Meldungen erkrankter Promis.

Ich stelle mir nur die Frage was daran so schlimm wäre wenn die Öffentlichkeit über eine Krankheit eines Promis informiert wird.

Mich hier ins Spiel zu bringen ist doch albern, trotzdem kein Grund für mich auszuflippen.
Es ist doch wurscht, wenn jmd. aufklären möchte, was ein Blutgerinsel im Hirn + OP für Folgen bringen kann. Es ist auch sicher kein Problem, wenn man kurz mal einen Namen in den Raum wirft, aber es ist ein Problem, wenn Details über den Gesundheitszustand offengelegt werden, man sogenannte "Journalisten" in die Reha einschleust, diesen Prominenten beobachtet und darüber berichtet. Sorry, wenn ich dich falsch verstanden habe bzw. deinen Post so inerpetierte, dass du wolltest, dass man die Öffentlichkeit detailliert darüber informiert.
Fabian hat geschrieben:Dann sollen diese Leute die Branche wechseln. In der Medienbranche und vor allem wenn man ein "Star" ist, dann muss man mit solchen Berichten rechnen.
Sehr schön. Dann hätten wir ja nur noch Starles, die sich hochschliefen, sich von jeder Kamera begleiten lassen, deren Privatleben, dass öffentliche Leben ist und wegen diesem sie auch noch berühmt bzw. in den Boulevardzeitungen sind.

Wieso kann man keinen Beruf in der Branche annehmen, ohne dass man sein Recht auf Privatsphäre hergibt? Ich finde es sehr angenehm, dass Leute wie Jauch, Kerner, Schmidt, Lierhaus und Co., mich nicht noch ständig mit ihrem Privatleben belästigen und in jedem Klatschmagazin eine Homestory veröffentlichen, inder sie sich mit ihrer Famile + Hund im eigenen Garten oder beim Skiurlaub fotographieren lassen.
Ich finde, man sollte das Privatleben anderer respekieren, solange oder gerade wenn, sie uns nicht ständig daran teilhaben lassen, sondern eben einen Beruf haben und sie diesen einfach nur ausführen wollen.

Lierhaus ist einfach keine Person, die auf merkwürdige Art und Weise 'hochkam', sondern sich das ganze seriös erarbeitete, nie private Details von sich und ihrem Liebesleben preisgab und auf kaum einer Veranstaltung zu sehen ist. (Und selbst wenn dies nicht der Fall wäre, wäre) es einfach nur respektlos, gerade in ihrer Lage, darüber zu berichten, obwohl sie und ihre Familie es nicht möchten.
Fabian hat geschrieben:Dass aber dann Anwälte aus dem Leiden einer Person auch noch Profit schlagen, macht die Sache auch nicht besser.
Stimmt. Das war sicher nicht abgesprochen. Lierhaus bzw. deren Lebensgefährte sagte sicher nicht, dass der Anwalt sich sarum nicht kümmern soll und alle nach Lust und Laune schreiben können was sie wollen.
Die Presse hat sich in diesem Fall diskret zu verhalten und wenn man da nich ein klares Zeichen setzt, kommen die anderen Schundblätter und berichten darüber.
von Twipsy
Is ja mal wieder herrlich hier. Da spar ich mir doch nen Kinobesuch. :mrgreen:
Dass aber dann Anwälte aus dem Leiden einer Person auch noch Profit schlagen, macht die Sache auch nicht besser.
Aber die Presse darf es, oder wie?
Ich werf mal ein paar Namen in den Raum: Raimund Harmsdorff, Charlotte Roche.
von Neuling
LilyValley hat geschrieben:....aber es ist ein Problem, wenn Details über den Gesundheitszustand offengelegt werden, man sogenannte "Journalisten" in die Reha einschleust, diesen Prominenten beobachtet und darüber berichtet. Sorry, wenn ich dich falsch verstanden habe bzw. deinen Post so inerpetierte, dass du wolltest, dass man die Öffentlichkeit detailliert darüber informiert.
Wenn "Medien" für dich nur aus der Bild Zeitung und diversen Magazinen bestehen die sich so verhalten spricht das nicht unbedingt für dich. Und wenn Du aus meinen Zeilen genau das herausgelesen hast dann spricht das noch weniger für Dich. Man braucht schon eine Menge ungesunde Phantasie wenn glaubt das ich auf solch eine Berichterstattung wert lege.
von LilyValley
Neuling hat geschrieben:
LilyValley hat geschrieben:....aber es ist ein Problem, wenn Details über den Gesundheitszustand offengelegt werden, man sogenannte "Journalisten" in die Reha einschleust, diesen Prominenten beobachtet und darüber berichtet. Sorry, wenn ich dich falsch verstanden habe bzw. deinen Post so inerpetierte, dass du wolltest, dass man die Öffentlichkeit detailliert darüber informiert.
Wenn "Medien" für dich nur aus der Bild Zeitung und diversen Magazinen bestehen die sich so verhalten spricht das nicht unbedingt für dich. Und wenn Du aus meinen Zeilen genau das herausgelesen hast dann spricht das noch weniger für Dich. Man braucht schon eine Menge ungesunde Phantasie wenn glaubt das ich auf solch eine Berichterstattung wert lege.
Wo schrieb ich denn bitte, wie ich Medien definiere? Leg mir doch nicht so eine Scheiße in den Mund. :roll:
Naja, ich ging eben davon aus, dass du dich informierst, bevor du etwas postest und nicht nur einen Link öffnest um dann eine naiven Satz wie:
[...] über die Krankheit einer Handvoll Promis dürfen wir nichts erfahren.
schreibst.
Und diesen noch nach einen Kommentar von Fabian, der ja 'Pro-Pressefreiheit über alles' ist. Da du dann noch die ARD vorwarfst, dass es doch ganz gut passe, dass Lierhaus erkrankt ist und man deshalb ständig eine Pressemitteilung raushauen würde, hätte es doch ganz gut gepasst.
Für dich spricht auch nicht wirklich viel, lieber Neuling. :wink:
von Fabian
Es geht doch hier nicht ums Thema Respekt und Fairness. Einige Aktionen von Zeitungen, Verlagen etc. waren übertrieben. Das streitet absolut niemand ab, vielleicht habe ich dies auch nur falsch ausgedrückt. Doch Frau Lierhaus ist eine Person, die nunmal dem Sport, besonders dem Fußball verwachsen ist. Warum man aber über ihre Krankheit schweigen muss, verstehe ich persönlich nicht. Klar ist das schlimm, jedoch bringt das auch nichts, wenn man die Deutschen spekulieren lässt. Geredet wird immer, ich unterbiete aber auch nicht Leuten, dass sie über Todesfälle aus meiner Familie reden oder gar verbreiten.

Jedoch nutzt Monica Lierhaus auch die Presse, um daraus Profit zu schlagen. Ich habe zwei Minuten gegoogelt und fand ein Interview mit Fitness.com (http://de.fitness.com/articles/999/die_ ... erhaus.php), in dem sie über ihr eigenes Buch spricht. Das ist ja nicht verwerflich, jedoch sollte man die gute Frau auch nicht als Heilige dastellen. Sie ist auch nur ein Mensch.
von LilyValley
Wieso denn schweigen? Man weiß, dass sie nicht mehr im Koma liegt, man weiß, dass es ihr besser geht, dass sie in einer Rehaklinik war. Ich finde, es reicht. Es wurde doch sehr still um sie und niemand heizte die Gerüchteküche an und wenn dann eben die Mopo kommt und meint sie müsse detalliert über sie berichten, also ihre Person und nicht nur diese Erkrankung, ist es was ganz anderes. Es gehört sich einfach nicht. Es ist niveaulos, unwürdig und respektlos. Meine Meinung.

Ja, wow, sie schrieb ein Buch und vermarktete es. Es ist ja keine Autobiographie in der sie Teile ihres Privatlebens offenlegt und es geht hier auch nicht darum, dass sie eine Heilige ist und nie etwas über sich erzählt. Davor ist doch kein Promi gefeilt.
Ich mein, was willst du uns nun mit dem letzten Abschnitt sagen? Das eine hat für mich nichts mit dem anderen zu tun. Natürlich ist sie auch nur ein Mensch und ein Mensch hat ein Recht auf Privatsphäre, Freiheit, ein würdiges Leben. Es ist ja auch nicht so, dass sie ständig von Kameras umzingelt war, in jeder Talkshow über Gott und die Welt sprach, jeder Zeitung ein Interview gab, sich für den Playboy auszog oder sonst etwas und nun auf einmal alles abblockt.
Ihr Privatleben war nie für die Öffentlichkeit bestimmt und wird es auch nie sein, zumindest nicht in einer Form, wie oben geschildert. Für mich macht sie das nicht nur zu einem sympathischen Menschen, sondern auch zu einer seriösen Sportreporterin.
von Sentinel2003
american-way hat geschrieben:
Monica Lierhaus ist wieder zu Hause

TV-Moderatorin Monica Lierhaus (39, „Sportschau“) soll es nach einem Aufenthalt in der Reha-Klinik wieder besser gehen. Das berichtet die Zeitschrift „Bunte“ in ihrer aktuellen Ausgabe.
http://www.bild.de/BILD/sport/2010/02/0 ... hause.html

Der Thread-Titel-Verfasser sollte evtl. mal bei Gelegenheit den Titel ändern.....

Schön, daß Monica wieder zuhause ist....wenn Sie schon nicht zur Fußball WM mitreisen kann, dann kann man nur hoffen, daß Sie viel. irgendwann noch in diesem Jahr wieder auf dem Bildschirm erscheint...
von KASFAN
Was für ein bewegender Auftritt gestern von Monika Lierhaus bei der goldenen Kamera. Man hat gemerkt wie fast jeder im Saal emotional reagiert hat als Monika Lierhaus die Bühne betreten hat. Sie hat sich verändert äußerlich und das Sprechen macht ihr auch noch Probleme. Aber nach alldem was sie erlebt hat ist das wohl ihr kleinstes Problem. Für sie zählen die Fortschritte, die sie jeden Tag macht. Ich freue mich für sie das sie sich wieder ins Leben zurückgekämpft hat.

Einzig die Laudatio von dem Netzer hätte man besser vortragen können.
von Molino
KASFAN hat geschrieben: Einzig die Laudatio von dem Netzer hätte man besser vortragen können.
Da gebe ich dir schon recht -vor allem wenn man es mit Thomas Kretschmanns wirklich gelungener Rede über Bernd Eichingers Tod vergleicht-, aber Monica Lierhaus hatte sich ja Netzer ausdrücklich gewünscht. Und man merkte irgendwie tatsächlich, dass es von Herzen kommt - und einen emotional bewegten Netzer sieht man auch nicht alle Tage.
Wie ich schon im ZDF-Thread schrieb: ich fand Monica Lierhaus' Auftritt sehr beeindruckend und bewegend. Eine mutige Frau.
von Neuling
KASFAN hat geschrieben:Einzig die Laudatio von dem Netzer hätte man besser vortragen können.
Ein gefühlskalter Mensch oder ein sehr guter Schauspieler kann das sicher besser machen. Aber ein Kollege und vielleicht auch guter Freund der weiß das sie hinter der Bühne steht darf so aufgeregt sein wie Netzer dem wohl auch ein paar Tränen gekommen sind als sie sprach. Hut ab.
von swarley
Hammer wie aufgeregt der Netzer ist. So kennt man ihn ja garnicht. :o
Auch wenn ich wusste wie schlecht es um die Frau steht, war ich schon ein wenig geschockt als sie reinlief.
von AlphaOrange
Ja, ein sehr bewegender Auftritt. Monica Lierhaus ist definitiv ein Gesicht, das man in den letzten Jahren im Sportfernsehen vermisst hat. Und wohl auch weiter vermissen wird.
So sehr ich ihr das von Herzen wünsche, aber eine reguläre Rückkehr vor die Kamera kann ich mir nicht vorstellen. Sie hat keine Mimik mehr und kein Sprachgefühl, das sind zwei der wichtigsten Werkzeuge eines Moderators. Man sieht und hört, wie hart sie an sich gearbeitet hat und ein sehr sauberes Sprachbild erlangt hat, aber ich bezweifle, dass man diese zwei Dinge im Erwachsenenalter wieder erlernen kann.
von SchwuppDiWupp
Oh, mann Bild wünsche ihr alles Gute -
da sieht man wie schnell sich das Leben von der einen auf die andere Sekunde ändern kann -
und das jeder gesunde Tag ein Geschenk ist.
von Crenshaw
Ich wünsche ihr auch alles Gute für die Zukunft und fand den Auftritt als solches auch recht bewegend. Aber ich weiss nicht, ob die Goldene Kamera die beste Platform war. Ich hoffe nur es war wirklich ihre Entscheidung bzw. Wunsch und nicht der des Axel-Springer-Verlags.
von nachtschatten
Ich habe mir auch grad mal die Laudatio und ihre Rede angehört und war wirklich so erstaunt sie zu sehen. Vor allem zieh ich den Hut vor ihr, dass sie den Mut aufgebracht hat, sich vor die Kamera zu stellen und zu sagen "Hey Welt, mich gibt's noch!" Sehr bewunderswert und macht die Frau nur noch sympathischer. Ich wünsche ihr ebenso alles Gute, beste Genesung und weiterhin erfolgreiche Fortschritte. Allerdings bezweifel ich, wie Alpha, dass eine baldige Rückkehr vor die Kamera eintreten wird. Dafür ist ihr Sprachvermögen und ihre Mimik noch nicht gut genug ausgebildet (sofern es überhaupt wieder "normal" werden kann). Dennoch wünscht man sich, dass sie es vllt in ein paar Jahren wieder schaffen wird.

Netzers Vortrag zu kritisieren halte ich für unangemessen: als Kollegen und gute Bekannte (wenn nicht gar Freunde?) kann man gar nicht erwarten, dass er nun das rhetorische Repertoire auspacken wird - im Gegenteil: durch das Verhaspeln zeigte er nur seine Aufgeregtheit und seine Anteilnahme. Und die Rede fand ich auch nicht schlecht.
Zuletzt geändert von nachtschatten am So 6. Feb 2011, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
von Moritz
Das war sehr bewegend. Ich wünsche ihr alles gute.
von AlphaOrange
nachtschatten hat geschrieben:Netzters Vortrag zu kritisieren halte ich für unangemessen: als Kollegen und gute Bekannte (wenn nicht gar Freunde?) kann man gar nicht erwarten, dass er nun das rhetorische Repertoire auspacken wird - im Gegenteil: durch das Verhaspeln zeigte er nur seine Aufgeregtheit und seine Anteilnahme. Und die Rede fand ich auch nicht schlecht.
Sehe ich auch so.
Die Rede war genau richtig so wie sie war.
von Sentinel2003
Auch, wenn Sie noch weitere 5 oder 10 Jahre brauchen sollte, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie es schaffen würde, wieder vor die Kamera zu treten, egal ob 2015 oder 2020...
von niceday
Sentinel2003 hat geschrieben:Auch, wenn Sie noch weitere 5 oder 10 Jahre brauchen sollte, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie es schaffen würde, wieder vor die Kamera zu treten, egal ob 2015 oder 2020...
Ab März moderiert sie doch "Ein Platz an der Sonne". Löst somit Frank Elstner ab.
von Music_Dynamo
den auftritt fand ich zwar auch bewegend aber das wirklich jeder sender an den folgenden tagen diese szenen alle halbe stunde nochmal zeigten ging mir sowas von auf den zeiger..
von Commi
Music_Dynamo hat geschrieben:den auftritt fand ich zwar auch bewegend aber das wirklich jeder sender an den folgenden tagen diese szenen alle halbe stunde nochmal zeigten ging mir sowas von auf den zeiger..
Kann man gar nicht oft genug zeigen. Ihr Auftritt war eine wichtige Botschaft an alle, die grad ihren Lebensmut verlieren.