AlphaOrange hat geschrieben:
Für die Kandidaten geht's um nix und wenn es mal richtig schlecht läuft, hilft der Moderator meistens noch aus, damit das Geld trotz Unfähigkeit zusammenkommt.
Und ob die diversen Hilfsprojekte da jetzt Geld bekommen oder nicht, das geht mir meistens - klingt vielleicht etwas hart, aber da spreche ich sicher für viele hier - sonstwo vorbei.
Ich glaube, man muss da unterscheiden. Die Game-Show an sich ist mehr und mehr zur Unterhaltungsshow verkommen, bei der das "Quiz" nur zum Zeitvertreib da ist, während Promis untereinder blödeln. Ich finde das nicht schlecht, aber es nimmt eben in der Tat jede Spannung, weil es da nicht wirklich um was geht.
Die wirklichen Shows, wo es Kandidat vs Kandidat geht, sind selten geworden. Warum? Keine Ahnung.
Butzemann hat geschrieben:
Mir ist es völlig egal ob Dir das auf den Zeiger geht oder nicht, aber heutige Gameshows müssen sich nun mal an der 100.000,- Mark Show messen, da es nach wie vor die spannendste und härteste Spielshow im deutschen Fernsehen ist bzw. war und seit dem gab es so etwas nicht mehr!
Das ist doch totaler Quatsch, weil völlig subjektiv. Allein bei SdR setzt man auf ein ähnliches Konzept und das sehr erfolgreich. Die 100.000 DM Show war erfolgreich, aber auch nur relativ kurzzeitig, denn dann ging es auch dort ganz schön bergab. Das man nur selten Shows mit wirklichen Action-Spielen sieht, mag sein, aber das allein kann nicht als Argument herhalten, die 100k Show als ultimative Messlatte zu nehmen. Allein was Spannung angeht, kann sich WWM sicher ohne Frage mit genannter Sendung messen. Es ist schlichtweg ne rein subjektive Sache, diese Show heute, ein Jahrzehnt nach ihrer Hochzeit als große Show darzustellen. Es sollte auch zu denken geben, dass so hochgelobte Ulla Kock am Brink seitdem bei keinem Sender auch nur annähernd was gerissen hat. Wird schon seine Gründe haben, dennoch tut man oft so, als wäre sie die Game Show Lady schlechthin.
Übrigens ich habe die Sendung damals auch gesehen und das gern, aber alles hat seine Zeit und dann muss auch gut sein.