Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Enfan
vicaddict hat geschrieben:Mir gehen so langsam die Vergleiche mit der 100.000 DM Show auf den Zeiger. Die Show war nett, aber ganz sicher nicht der große Brüller, wie man heute immer behauptet. Aber man verklärt ja immer gern Dinge ;
Tja tut mir leid für dich. Ich hab sie damals gesehen! Und sie war einfach so wie viele sie beschreiben. Weil diese Leute die Show auch kennen. 8)
von vicaddict
AlphaOrange hat geschrieben: Für die Kandidaten geht's um nix und wenn es mal richtig schlecht läuft, hilft der Moderator meistens noch aus, damit das Geld trotz Unfähigkeit zusammenkommt.
Und ob die diversen Hilfsprojekte da jetzt Geld bekommen oder nicht, das geht mir meistens - klingt vielleicht etwas hart, aber da spreche ich sicher für viele hier - sonstwo vorbei.

Ich glaube, man muss da unterscheiden. Die Game-Show an sich ist mehr und mehr zur Unterhaltungsshow verkommen, bei der das "Quiz" nur zum Zeitvertreib da ist, während Promis untereinder blödeln. Ich finde das nicht schlecht, aber es nimmt eben in der Tat jede Spannung, weil es da nicht wirklich um was geht.

Die wirklichen Shows, wo es Kandidat vs Kandidat geht, sind selten geworden. Warum? Keine Ahnung.
Butzemann hat geschrieben: Mir ist es völlig egal ob Dir das auf den Zeiger geht oder nicht, aber heutige Gameshows müssen sich nun mal an der 100.000,- Mark Show messen, da es nach wie vor die spannendste und härteste Spielshow im deutschen Fernsehen ist bzw. war und seit dem gab es so etwas nicht mehr!
Das ist doch totaler Quatsch, weil völlig subjektiv. Allein bei SdR setzt man auf ein ähnliches Konzept und das sehr erfolgreich. Die 100.000 DM Show war erfolgreich, aber auch nur relativ kurzzeitig, denn dann ging es auch dort ganz schön bergab. Das man nur selten Shows mit wirklichen Action-Spielen sieht, mag sein, aber das allein kann nicht als Argument herhalten, die 100k Show als ultimative Messlatte zu nehmen. Allein was Spannung angeht, kann sich WWM sicher ohne Frage mit genannter Sendung messen. Es ist schlichtweg ne rein subjektive Sache, diese Show heute, ein Jahrzehnt nach ihrer Hochzeit als große Show darzustellen. Es sollte auch zu denken geben, dass so hochgelobte Ulla Kock am Brink seitdem bei keinem Sender auch nur annähernd was gerissen hat. Wird schon seine Gründe haben, dennoch tut man oft so, als wäre sie die Game Show Lady schlechthin.

Übrigens ich habe die Sendung damals auch gesehen und das gern, aber alles hat seine Zeit und dann muss auch gut sein.
von AlphaOrange
Butzemann hat geschrieben:Absoluter Quatsch! Momentan ist zwar "Schlag den Raab" die spannendste Gameshow im deutschen Fernsehen, aber die 100.000,- Mark Show ist es überhaupt! Aber es scheint so als hätten manche hier im Forum nicht wirklich Ahnung von Fernsehen! Tut mir leid, das ich das sagen muss, aber es ist nun mal Tatsache!
Willkommen bei
Kommentare, die sich selbst disqualifizieren

"Butzemann, Sie sind dabei!"

;)
von vicaddict
Butzemann hat geschrieben: Absoluter Quatsch! Momentan ist zwar "Schlag den Raab" die spannendste Gameshow im deutschen Fernsehen, aber die 100.000,- Mark Show ist es überhaupt! Aber es scheint so als hätten manche hier im Forum nicht wirklich Ahnung von Fernsehen! Tut mir leid, das ich das sagen muss, aber es ist nun mal Tatsache!

Ach bitte... :roll: Allein, wenn du mit solchen "Argumenten" kommst und anderen die Meinung verbietest, erübrigt es sich schon, mit dir darüber zu diskutieren. :roll:
von Butzemann
Das Problem ist, Ihr habt wahrscheinlich die "100.000,- Mark Show" nicht mehr so in Erinnerung wie ich, da ich noch Aufnahmen aus der Zeit habe, kann ich sehr gut mit aktuellen Formaten vergleichen und ich kanns nur wiederholen: "Die 100.000,- Mark Show" ist und bleibt die spannendste und härteste Spielshow die es je im deutschen Fernsehen gab, da könnt Ihr jetzt beleidigte Leberwurst spielen so lang Ihr wollt, aber es ist so! Punkt!
von vicaddict
Butzemann hat geschrieben:Das Problem ist, Ihr habt wahrscheinlich die "100.000,- Mark Show" nicht mehr so in Erinnerung wie ich, da ich noch Aufnahmen aus der Zeit habe, kann ich sehr gut mit aktuellen Formaten vergleichen und ihc kanns nur wiederholen: "Die 100.000,- Mark Show" ist und bleibt die spannendste und härteste Spielshow die es je im deutschen Fernsehen gab, da könnt Ihr jetzt beleidigte Leberwurst spielen so lang Ihr wollt, aber es ist so! Punkt!

Ja ist klar, deine Meinung ist Gesetz und wer widerspricht hat keine Ahnung. Da kannst du nochsoviel darauf bestehen, dass das Tatsache sei, es ist schlichtweg deine persönliche Meinung und die gilt keinen Furz mehr oder weniger als die Meinung von Alpha oder mir. Punkt.
von Sentinel2003
friendssa hat geschrieben:heute wurde mir mal wieder klar, warum ich nicht ard und zdf ect gucke.
da sonst nicht anderes heute lief, habe ich gedacht, spielshow, so schlimm wird es schon nicht werden. doch leider war es wirklich so schlimm, das war ja total langweilig und in die länge gezogen.
ard und zdf bleibt bis zur wm erstmal verbannt :|

Du machst DEIN ARD und zdf Sehen abhängig von Shows?? Du siehst also viel lieber irgendwelche 08/15 Shows bei den privaten....
:roll:
von Aries
Also ich hab mir im Vorfeld eine schöne Show erwartet. Es hieß, die Kandidaten machen einen auf Detektiv und sowas... Also rechnete ich damit, dass es sich zumindest um eine Action Spielshow handelt. Hätte ich doch dran gedacht, dass es die ÖRs sind.

Die Show war langweilig, viel zu gekünstelt (die Lindenstraßen Schalte war irgendwie GAGA), Spiele waren auch recht langweilig und die Kandidaten waren irgendwie doof. Ich hab nach einer Stunde ausgemacht und Konsole gespielt. Das war wenigstens spannend.

@vicaddict:
Also Butzemann hat in einem gewissen Rahmen schon Recht. Die 100.000 Mark Show war schon spektakulär. Die Actiongames waren immer sehr groß aufgezogen (Mit dem Jeep übers Firmengelände rasen z.b.) und der heiße Draht ist sowieso Kult.

Allerdings muss ich sagen, dass hier viele Schlag den Raab unterschätzen, auch du Butzemann. SdR ist die einzige Spielshow, die uns jemals 5 (!) Stunden lang unterhalten konnte - und die Spiele 13,14 und 15 sind meist sogar die spannendsten.

Das, was die 100.000 Mark Show für die 90er war, ist SdR für die 2000er Jahre. Wir haben dem Raab zu verdanken, dass die Actionspielshow nicht in Vergessenheit geraten ist.

So kann man es vielleicht "vergleichen".

Btw: Hallo Leute. :D
von Sentinel2003
Aries hat geschrieben:Also ich hab mir im Vorfeld eine schöne Show erwartet. Es hieß, die Kandidaten machen einen auf Detektiv und sowas... Also rechnete ich damit, dass es sich zumindest um eine Action Spielshow handelt. Hätte ich doch dran gedacht, dass es die ÖRs sind.

Die Show war langweilig, viel zu gekünstelt (die Lindenstraßen Schalte war irgendwie GAGA), Spiele waren auch recht langweilig und die Kandidaten waren irgendwie doof. Ich hab nach einer Stunde ausgemacht und Konsole gespielt. Das war wenigstens spannend.

@vicaddict:
Also Butzemann hat in einem gewissen Rahmen schon Recht. Die 100.000 Mark Show war schon spektakulär. Die Actiongames waren immer sehr groß aufgezogen (Mit dem Jeep übers Firmengelände rasen z.b.) und der heiße Draht ist sowieso Kult.

Allerdings muss ich sagen, dass hier viele Schlag den Raab unterschätzen, auch du Butzemann. SdR ist die einzige Spielshow, die uns jemals 5 (!) Stunden lang unterhalten konnte - und die Spiele 13,14 und 15 sind meist sogar die spannendsten.

Das, was die 100.000 Mark Show für die 90er war, ist SdR für die 2000er Jahre.

Die meissten User sind hier wahrscheinlich so sehr "Schlag den Raab" und "DSDS" verwöhnt, daß sie solch eine Show total ätzend finden.....dann liebner 1000mal DSDS schauen, oder??
von Butzemann
Aries hat geschrieben:Also ich hab mir im Vorfeld eine schöne Show erwartet. Es hieß, die Kandidaten machen einen auf Detektiv und sowas... Also rechnete ich damit, dass es sich zumindest um eine Action Spielshow handelt. Hätte ich doch dran gedacht, dass es die ÖRs sind.

@vicaddict:

Das, was die 100.000 Mark Show für die 90er war, ist SdR für die 2000er Jahre.

Zustimmung! Kann ich so unterschreiben!
von viva-la-vida
Butzemann hat geschrieben:Das Problem ist, Ihr habt wahrscheinlich die "100.000,- Mark Show" nicht mehr so in Erinnerung wie ich, da ich noch Aufnahmen aus der Zeit habe, kann ich sehr gut mit aktuellen Formaten vergleichen und ich kanns nur wiederholen: "Die 100.000,- Mark Show" ist und bleibt die spannendste und härteste Spielshow die es je im deutschen Fernsehen gab, da könnt Ihr jetzt beleidigte Leberwurst spielen so lang Ihr wollt, aber es ist so! Punkt!
Mein Gott, sag mal bist du Ullas Bruder oder was!? Ja, ich habe es damals auch gern geschaut und spannend und gut gemacht war es auch aber heute wärs sowieso nicht mehr zeitgemäß weils nichts Besonderes mehr wäre(was es damals definitiv war).
"Der große Coup" Mitte der 90er wäre wohl auch ne Attraktion gewesen aber heute!?!
Lassen wir also "Die 100.000-Mark Show" & hoffentlich auch "Der große Coup"in Frieden ruhen und warten bis wieder jemand versucht den Raab zu schlagen!
von vicaddict
Aries hat geschrieben:@vicaddict:
Ich habe das doch nie bestritten. Ich sage doch auch, dass die Show eine gute war, aber ich sehe schlichtweg nicht, dass diese Show so übermäßig über allen andern stehen sollte. Wenn diese Show doch so toll war, stellt sich die Frage, warum sie so kurzlebig war? Es waren halt andere Zeiten, nicht mehr und nicht weniger. Ich empfinde auch die heutigen Koch-Show-Formate durchaus als Action-Game-Show, wenn auch nicht im altbewährten Sinne. Aber gerade die Kocharena bietet auch jede Menge Action, wenn man auch mit den Promis statt der Kandidaten auf Spannung verzichtet hat und stattdessen auf Unterhaltung setzte. Schlag den Raab kannst du ohne Frage zu den ganz großen Shows küren, du sagst es ja selbst. Da gibts teilweise 4, 5 Stunden Spannung und Action en masse und das nur im Kampf mano a mano.
Hallo du Leut :D
Zuletzt geändert von vicaddict am Sa 11. Jul 2009, 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
von Butzemann
viva-la-vida hat geschrieben:
Butzemann hat geschrieben:Das Problem ist, Ihr habt wahrscheinlich die "100.000,- Mark Show" nicht mehr so in Erinnerung wie ich, da ich noch Aufnahmen aus der Zeit habe, kann ich sehr gut mit aktuellen Formaten vergleichen und ich kanns nur wiederholen: "Die 100.000,- Mark Show" ist und bleibt die spannendste und härteste Spielshow die es je im deutschen Fernsehen gab, da könnt Ihr jetzt beleidigte Leberwurst spielen so lang Ihr wollt, aber es ist so! Punkt!
Mein Gott, sag mal bist du Ullas Bruder oder was!? Ja, ich habe es damals auch gern geschaut und spannend und gut gemacht war es auch aber heute wärs sowieso nicht mehr zeitgemäß weils nichts Besonderes mehr wäre(was es damals definitiv war).
"Der große Coup" Mitte der 90er wäre wohl auch ne Attraktion gewesen aber heute!?!
Lassen wir also "Die 100.000-Mark Show" & hoffentlich auch "Der große Coup"in Frieden ruhen und warten bis wieder jemand versucht den Raab zu schlagen!
Das wär was, ich Ulla´s Bruder! :lol: Dann würde ich zu Ihr sagen: "Hey, mach mal hinne und komm aus deinem Tresor wieder raus!
Bild
Zuletzt geändert von Butzemann am So 12. Jul 2009, 00:07, insgesamt 2-mal geändert.
von Aries
Butzemann, du übertreibst schon.

Die 100.000 Mark Show war SUPER und ich würde lieber ein gutes Remake sehen, als die 27. Staffel von DSDS. Dennoch sind diese schönen Zeiten leider vorbei.

Und nur, weil einige nicht der Meinung sind, dass die 100.000 Mark Show über anderen steht, solltest du nicht ausfallend werden.
Sie stand natürlich in den 90ern über allen anderen Gameshows, das bestreitet wohl auch vicaddict nicht. Heute (vom Preislichen her) aber nicht mehr. Da schlägt Schlag den Raab zu sehr in die selbe Kerbe - und macht es sogar in einigen Punkten besser.

@vicaddict:
Die Show war so "kurzlebig", weil Anfang 2000 WWM gekommen ist und 100.000 Mark nix besonderes mehr war. Trotzdem gab es sie 7 Jahre lang.

Das "Hallo Leute" bezog sich btw. auf meinen "Ich bin neu" Post. ;)
von vicaddict
Aries hat geschrieben:Die 100.000 Mark Show stand in den 90ern über allen anderen Gameshows, das bestreitet wohl auch vicaddict nicht.
Habe ich ja auch nie ;)
@vicaddict:
Die Show war so "kurzlebig", weil Anfang 2000 WWM gekommen ist und 100.000 Mark nix besonderes mehr war. Trotzdem gab es sie 7 Jahre lang.
Naja aber was sagt denn das über eine Show aus, wenn sie bei der ersten Konkurrenz sofort jeden Rückhalt verliert? Zumal die 100k Show ihre besten Zeiten wirklich am Anfnag hatte, auf Dauer aber schlichtweg nicht dieses Schock-Moment aufrecht erhalten konnte. Das dann auch noch Franklin die Moderation übenrommen hat, tat ihr auch nicht gut. Unterm Strich war es ne sehr gute Show, wie gesagt, das habe ich nie bestritten, aber es war ne Show die sehr schnell verbraucht war.

Man könnte sich auch darüber streiten ob nicht EWG das laufende Band die beste Spielshow waren, aber man kann diese Vergleiche schlichtweg nicht ziehen. Es sind andere Zeiten, damals wie heute.
von viva-la-vida
Butzemann hat geschrieben:
viva-la-vida hat geschrieben:
Butzemann hat geschrieben:
Das wär was, ich Ulla´s Bruder! :lol: Dann würde ich zu Ihr sagen: "Hey, mach mal hinne und komm aus deinem Tresor wieder raus! :lol:
Dann musste dich aber anstrengen beim heißen Draht! Nicht dass die Ulla da drin noch versauert!
Aber sie ist ja mit Linda de Mol, Michael Schanze, Franklin, Lippi etc. in guter Gesellschaft dort :D
von Aries
Hier nichts gegen Linda "Ich hab mir die Tränendrüsen wegmachen lassen" De Mol. Die hat doch süß moderiert immer. :3

Die könnten übrigens mal wieder Montagsmaler neu auflegen. Das ist ein Spiel, das verbraucht sich nie. Da würde die ARD evtl. nen Glücksgriff landen. Denn da würden sie auch mal wieder junge Zuschauer ansprechen, weils zeitlos und für viele Generationen Spaß macht.

Kann man ja im Internet auf den Community Spiele Plattformen sehen, wie beliebt das immer noch ist.
von AlphaOrange
vicaddict hat geschrieben:Zumal die 100k Show ihre besten Zeiten wirklich am Anfnag hatte, auf Dauer aber schlichtweg nicht dieses Schock-Moment aufrecht erhalten konnte. Das dann auch noch Franklin die Moderation übenrommen hat, tat ihr auch nicht gut.
Franklin hat seinen Job sehr gut gemacht (meiner Meinung nach). Das Problem waren eher die bescheuerten neuen Regeln, die in seiner Staffel eingeführt wurden.
von Enfan
vicaddict hat geschrieben:
Aries hat geschrieben:Die 100.000 Mark Show stand in den 90ern über allen anderen Gameshows, das bestreitet wohl auch vicaddict nicht.
Habe ich ja auch nie ;)
@vicaddict:
Naja aber was sagt denn das über eine Show aus, wenn sie bei der ersten Konkurrenz sofort jeden Rückhalt verliert? Zumal die 100k Show ihre besten Zeiten wirklich am Anfnag hatte, auf Dauer aber schlichtweg nicht dieses Schock-Moment aufrecht erhalten konnte. Das dann auch noch Franklin die Moderation übenrommen hat, tat ihr auch nicht gut. Unterm Strich war es ne sehr gute Show, wie gesagt, das habe ich nie bestritten, aber es war ne Show die sehr schnell verbraucht war.

Man könnte sich auch darüber streiten ob nicht EWG das laufende Band die beste Spielshow waren, aber man kann diese Vergleiche schlichtweg nicht ziehen. Es sind andere Zeiten, damals wie heute.
Kann ich eigendlich so nur unterstreichen. Einzig allein stört mich ein Punkt. Es wären andere Zeiten. Das stimmt nicht. Würde die Show "Die 10.000.000 Euro Show" heißen, aber genauso 1:1 aussehen wie die 100.000 Mark Show zu ihren Anfangszeiten, wärs sicher heute immernoch sehr unterhaltend.
von Butzemann
Ob das jetzt 100.000 oder 1 Million sind ist doch völlig egal, die Zuschauer haben sowiso nichts von dem Gewinn! Es kommt auf das Format an! Und es werden sich auch Leute finden die für 100.000,- Euro alles machen würden, die Leute sind verschieden! Das Konzept der alten Show kann auch heute funktionieren, solang aber die Produzenten und Sender-Chefs keinen Mut haben so etwas herzustellen, wird nie was drauß werden. Nur mal so als Tipp: Bei "Schlag den Star" gab es 50.000,- Euro zu gewinnen und es war auch gut gemacht und die Einschaltquoten konnten sich sehen lassen!
von Familie Tschiep
Die 100 000 DM- Show war spannend und spektakulär zur damaligen Zeit. Aber man muss nicht unbedingt spektakulär sein, um spannend zu sein, das beweisen ja die letzten Spiele bei Raab, die einfach sind. Aber da es um eine Menge Kohle geht, man nie weiß, wer am Ende gewinnt, werden sie spannend.
Schockelemente machen eine Show auch nicht unbedingt spannend, irgendwann hat man überraschende Konktake mit Schlangen genug gesehen.

Ich habe auch viel an DSDS auszusetzen, aber das Soapprinzip macht die Sendung aber emotional spannend.
von Sweety-26
Wusste garnich das diese belanglose Show auf solch ein großes interesse
stößt.

Hab mal rein geschaltet, sie machte auf mich den eindruck einer schlecht
kopierten 100.000 DM Show. Strammt die Idee aus der feder von herren
Pilawa?

Wenn ja war sie schlecht um gesetzt. Man könnte auch sagen der ARD
ensprechend dröge und faad.
von Rodon
Insgesamt eher enttäuschend.
In meiner Fernsehzeitung stand auch was von "sportlichen Herausforderungen" - wo waren die denn bitte? Aber auch bei den Logik-/IQ-Spielchen haperte es. Da lässt man so einen Schauspieler stundenlang durch die Lindenstraßekulisse rennen, nur um ein paar Quizfragen zu stellen, die mit der Lindenstraße überhaupt nichts zu tun haben (nicht, dass ich mir das gewünscht hätte!). Oder der ätzend lange Einspieler mit Uwe Ochsenknecht: Für die paar Fragen war das zu viel Getöse. Gefallen hat mir hingegen das erste Match und das Spiel, wo man sich Zahlen und Symbole einprägen musste. Auch das Videopuzzle war nett.
Dadurch, dass Promis dabei waren und alles für den guten Zweck gespielt wurde, kam auch keine Spannung auf.
Am lächerlichsten war aber das Finalspiel, da war überhaupt keine Herausforderung zu sehen. Die Kandidaten mussten sich nur merken, wann sie auf ihr Feld treten mussten, die eigentliche Reihenfolge musste sich ja niemand einprägen.

4,5/10