Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Fabel
Familie Tschiep hat geschrieben:Die 95 Thesen von Luther sind erst Thema in der siebten oder achten Klasse. Alle können die nicht beantworten. Das Duell wird schon noch schwieriger. Was wollt ihr für Fragen? Was sind Milchbrüder?

Lese dir mal bitte meinen Kommentar ganz genau durch,ich habe es als Metapher für die meisten einfachen Fragen genommen,ich meinte es nun nicht so dass unbedingt Fünftklässler sowas wissen sollten,Milchbrüder sind übrigens Leute die von der selben Frau früher gestillt wurden(Frei erklärt)
Fabel hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Die 95 Thesen von Luther sind erst Thema in der siebten oder achten Klasse. Alle können die nicht beantworten. Das Duell wird schon noch schwieriger. Was wollt ihr für Fragen? Was sind Milchbrüder?

Lese dir mal bitte meinen Kommentar ganz genau durch,ich habe es als Metapher für die meisten einfachen Fragen genommen,ich meinte es nun nicht so dass unbedingt Fünftklässler sowas wissen sollten,Milchbrüder sind übrigens Leute die von der selben Frau früher gestillt wurden(Frei erklärt)
Stimmt. Wusste ich bis vor kurzem auch nicht. Aber zu schwer dürfen die Fragen auch nicht sein, sonst buzzert niemand. Du kannst dich ja bewerben, wenn du das Duell so leicht findest.
von Fabel
Familie Tschiep hat geschrieben:
Fabel hat geschrieben:

Stimmt. Wusste ich bis vor kurzem auch nicht. Aber zu schwer dürfen die Fragen auch nicht sein, sonst buzzert niemand. Du kannst dich ja bewerben, wenn du das Duell so leicht findest.

Ne,besser nicht sonst blamier ich mich noch unter Umständen :D
von Fabel
Ich finds i-wie schön dass es weitergeht,das Erste setzt auf Kontinuität,mal ein Sender der nicht nur nach Quoten geht...

Daran könnten sich andere Sender mal ne Scheibe von abschneiden!
von Quotus
Bisher war mir die Sendung ja relativ egal, weil ich sie auch nie um 18.50 Uhr sehen konnte/wollte (wie gesagt, wegen den Nachrichten).
Jetzt habe ich aber entdeckt, dass man sich jede Show in der ARD-Mediathek angucken kann, was ich auch seit geraumer Zeit tue und nun muss ich sagen: Ich finde das Duell inzwischen richtig gut.
Die Auswahl der Promis ist sehr gut (besser, als bei so mancher Abendspielshow mit Promis, und das, obwohl das Duell fast täglich kommt), das Studio chick, das Spiel abwechslungsreich (wenn auch vom Grund her etwas bei SdR abekupfert), Moderator ist laut den Frauen in unserem Haushalt der "schönste Mann im deutschen Fernsehen", mir durch "Time Out" und "News nach 9" aus späten tm3- und frühen 9Live-Zeiten auch noch sehr vertraut und die Titelmusik sehr einprägsam.
Finde "Das Duell" also auf jeden Fall viel besser, als Pilawas Quiz, welches es locker und gerechtfertigt beerben könnte.
Bin froh, dass es inzwischen auch gut läuft und die ARD sich zu einer Fortsetzung entschieden hat.
Weiter so! :D
von Quotus
Das dürfte gestern (dank vorhergehendem Skispringen) die bisher beste Quote sein: 2,56 Mio. Zuschauer mit 10,0 % Marktanteil !
Und man merkt, dass ab jetzt die neuen, nachproduzierten Folgen ausgestrahlt werden, denn das Studio wurde etwas verändert: Florian Weber kommt jetzt selbst ins Studio rein und steht nicht schon zu Beginn in der Mitte, die Kandidaten stehen sich nun gegenüber und der Moderator in der Mitte dazwischen. So ist es auch besser.
Also: Langsam wird sich "Das Duell" wohl als Pilawa-Nachfolge etabliert haben...
von Fabel
Quotus hat geschrieben:Das dürfte gestern (dank vorhergehendem Skispringen) die bisher beste Quote sein: 2,56 Mio. Zuschauer mit 10,0 % Marktanteil !
Und man merkt, dass ab jetzt die neuen, nachproduzierten Folgen ausgestrahlt werden, denn das Studio wurde etwas verändert: Florian Weber kommt jetzt selbst ins Studio rein und steht nicht schon zu Beginn in der Mitte, die Kandidaten stehen sich nun gegenüber und der Moderator in der Mitte dazwischen. So ist es auch besser.
Also: Langsam wird sich "Das Duell" wohl als Pilawa-Nachfolge etabliert haben...

So weit zu gehn und zu sagen:
Juhu,Etabliert!
Würd ich noch nich tun.
Aber es is schon mal ein Fortschritt.
Da hab ich letztens doch noch die Qualität der Fragen auf den Prüfstand gestellt,da war ich doch sehr überrascht wie gut und vor allem wie abwechslungsreicher die Fragen gestern warn.
Auch Weber hat mir besser gefalln als vor dem kleinem Relaunch.
Abwarten wie´s heute weitergeht.
von Quotus
Fabel hat geschrieben:So weit zu gehn und zu sagen:
Juhu,Etabliert!
Würd ich noch nich tun.
Aber es is schon mal ein Fortschritt.
Da hab ich letztens doch noch die Qualität der Fragen auf den Prüfstand gestellt,da war ich doch sehr überrascht wie gut und vor allem wie abwechslungsreicher die Fragen gestern warn.
Auch Weber hat mir besser gefalln als vor dem kleinem Relaunch.
Abwarten wie´s heute weitergeht.
Wir werden´s weiterhin kritsch verfolgen...! :wink:
von Quotus
TV-Fan hat geschrieben:Ich fänds ja mal mutig, neben dem "Duell" weitere Formate für den Vorabend zu testen. z.B. "Deal or no Deal".
Sehe ich auch so. Man könnte, wenn man sich schon für tägliche Gameshows entscheidet (was ja im Ersten sehr löblich ist - der einzige Sender im dt. TV, der sogar 2 fast tägliche Gameshows hat) eigentlich ganz andere Kaliber auffahren, als nur immer diese öffentlich-rechtlichen-Pilawa(artigen) Üblichkeitsshows.
"Der Preis ist heiß" und "Geh aufs Ganze" gehen zwar nicht, wegen der Werbung, aber z.B. das "Glücksrad", "Ruck Zuck", "Familienduell" oder "Jeopardy!" könnte man super machen.
Das dazu passende Stammpublikum ist um diese Zeit immer im Ersten anzutreffen und etwas jüngeres Publikum könnte man damit auch noch anlocken (und seinen eigenen Ruf noch verbessern).
Hoffentlich kommen die 53 ARD-Bosse da mal drauf... :wink:
Quotus hat geschrieben:Hoffentlich kommen die 53 ARD-Bosse da mal drauf... :wink:
Das Glücksrad war auch immer eine Dauerwerbesendung.

Und hast du eine Ahnung was losgeht, wenn die Formate einkaufen, die die Privaten schon vor Jahren freiwillig abgelegt haben? "Verzweifelter Resteeinkauf abgelegter Komerzshows" dürfte da eine eher harmlose Einschätzung sein.

Der beste Weg dürfte durch einen erzwungenen oder freiwilligen Werbeverzicht erreicht werden. Dann könnte man um halb acht ein unterhaltendes und gleichermaßen infomatives "Morgenmagazin am Abend," inkl des Sammelsuriums mit Börse, Wetter und Wissen, machen, während es zuvor ein Qiuz gibt. Das wäre ein Beitrag zur Vielfalt und nicht blos ein Auffüllen des Vorabens mit immer gleichen Formaten. 3 Seifenopern haben nicht funktioniert, also gibts 2 Seifenopern und 2 Quiz'. Derzeit wird man werde dem Auftrag gerecht, noch ist man auch nur ansatzweise intelligent unterwegs.
von Quotus
Kellerkind hat geschrieben:
Quotus hat geschrieben:Hoffentlich kommen die 53 ARD-Bosse da mal drauf... :wink:
Und hast du eine Ahnung was losgeht, wenn die Formate einkaufen, die die Privaten schon vor Jahren freiwillig abgelegt haben? "Verzweifelter Resteeinkauf abgelegter Komerzshows" dürfte da eine eher harmlose Einschätzung sein.
Aber das "Glücksrad" kann man auch problemlos als Nicht-Werbesendung gestalten. Außer vielleicht noch beim Auto oder der Reise in der Bonusrunde - da kommt man ohne Werbung nicht umhin, aber in der "NDR-Quizshow" macht man ja auch auf Reiseveranstalter der Gewinnerreise aufmerksam und bei "Wetten, dass...?" immer für die Automarken. Also das sollte schon gehen...!

Und dass es da nur kritsche Einschätzungen geben würde, glaube ich auch nicht. Immerhin wären solche Shows mal eine Verjüngungskur für das sonst so monotone, öffentlich-rechtlich-typische Spielshow-Angebot.
Und die Quoten wären bestimmt gut - da könnte dem Ersten eh jede Kritik von Seiten der Privaten egal sein. Und den Gameshow-Fans auch.
von Fabel
Quotus hat geschrieben:
Kellerkind hat geschrieben:
Aber das "Glücksrad" kann man auch problemlos als Nicht-Werbesendung gestalten. Außer vielleicht noch beim Auto oder der Reise in der Bonusrunde - da kommt man ohne Werbung nicht umhin, aber in der "NDR-Quizshow" macht man ja auch auf Reiseveranstalter der Gewinnerreise aufmerksam und bei "Wetten, dass...?" immer für die Automarken. Also das sollte schon gehen...!

Und dass es da nur kritsche Einschätzungen geben würde, glaube ich auch nicht. Immerhin wären solche Shows mal eine Verjüngungskur für das sonst so monotone, öffentlich-rechtlich-typische Spielshow-Angebot.
Und die Quoten wären bestimmt gut - da könnte dem Ersten eh jede Kritik von Seiten der Privaten egal sein. Und den Gameshow-Fans auch.
Kann ich so unterschreiben.
Ich weis zwar nicht was du unter Spielshows verstehst,also öffentlich-rechtlich-typische Spielshow-Angebot.
Wenn du darunter solche Sendungen wie mit der Bombe Michael(heissr der Moderator glaube ich)von BINGO im NDR meinst dann kann ich dir zustimmen.
Bin zwar kein Gameshowfan aber damit würde die Verjüngungskur weitergehen und das würde den bei den meisten Menschen der Jüngeren Generation ramponierten Ruf der ÖRs sicherlich gut tun.
von Neuling
Quotus hat geschrieben:Aber das "Glücksrad" kann man auch problemlos als Nicht-Werbesendung gestalten.
Und dann wäre es langweilig und man würde kaum Leute finden die dort mitmachen wollen.
Ich bin ja grundsätzlich auch dafür das es mehr Spielshows geben muß weil der Anteil der Rateshows mittlerweile zu hoch ist. Aber immer nach alten Formaten zu rufen finde ich falsch. Keiner von uns wird seine Klamotten von vor 20 Jahren tragen, warum muß man also alte ausgediente TV Formate wieder senden?
Es gibt ja Beispiele die gezeigt haben das die Zuschauer das nicht mehr wollen. Die Neuauflage der Traumhochzeit ging völlig baden. Die 100.000Eur Show hat auch gezeigt das sie nicht mehr funktioniert. Und falls "Der Preis ist heiß" kommt wird man sehen ob diese Show heute noch funktionieren kann.
von Quotus
Neuling hat geschrieben:Keiner von uns wird seine Klamotten von vor 20 Jahren tragen, warum muß man also alte ausgediente TV Formate wieder senden?
Es gibt ja Beispiele die gezeigt haben das die Zuschauer das nicht mehr wollen. Die Neuauflage der Traumhochzeit ging völlig baden. Die 100.000Eur Show hat auch gezeigt das sie nicht mehr funktioniert. Und falls "Der Preis ist heiß" kommt wird man sehen ob diese Show heute noch funktionieren kann.
Wieso man alte "ausgediente" TV-Formate wieder senden muss ?! Weil sie perfekt waren ! Und darum auch in den USA immer noch unverändert laufen: z.B. DPIH schon seit knapp 40 Jahren und "Jeopardy!" seit knapp 30. Ohne Pause. Und in anderen Ländern sind sie auch wieder neu gestartet und haben dort Erfolg. Es wäre eben beschämend für das dt. TV, wenn wir das hier nicht hinkriegen würden und solche tollen Sendungen nicht zu schätzen wüssten. Und was willst du denn so großartig Neues bringen ?! Es ist doch inziwschen schon fast alles mal dagewesen. Da ist die Zeit genau richtig, sich wieder auf das alte zu besinnen, was ja super war und in seiner Form nicht zu steigern gewesen ist.

Und die Neuauflagen der beiden von dir angesprochenen Shows sind ja nur gefloppt, weil sie zu billig und lieblos produziert wurden und auf den falschen Sendern/Sendeplätzen gelaufen sind.

Im Falle einer detailgetreuen, liebevollen, keine Kosten scheuenden DPIH-Neuauflage im richtigen Sender zur richtigen Zeit würde sich schon zeigen, dass solche Shows noch immer gerne gesehen sind - vielleicht sogar mehr denn je...!

(Übrigens kannst du an deinem Satz "Ich bin ja grundsätzlich auch dafür das es mehr Spielshows geben muß weil der Anteil der Rateshows mittlerweile zu hoch ist." mal erkennen, wieso ich auch immer so für "Wetten, dass...?" eintrete: Weil es neben "Schlag den Raab" die einzige noch verbleibende Spielshow ohne Quizfragen im dt. Fernsehen ist. Schon alleine deshalb gilt es, sie zu retten!)
Ach, die Gameshows waren nicht perfekt, sondern hatten auch ihre Macken. Und die Traditionslinie ist bereits unterbrochen und eine Sendung zurück ins Programm zu holen, ist weitaus schwieriger, weil man sie auch zumindest optisch erneuern muss, was viele alte Fans ärgern würde, die ihre alten Klassiker wiederhaben wollen. Wären sie nicht abgesetzt worden, hätte man die Formate behutsam weiterentwickelt, was viele nicht so gestört hätte.
Ob man nichts neues erfinden kann, wage ich auch zu bezweifeln. Das ist eine billige Ausrede. Man findet immer noch neue Ideen.
An das geniale Konzept von Frank Elstner zweifelt niemand, aber der Gottschalk ist in die Jahre gekommen. Raab hat auch einen hohen Rateanteil.
von Neuling
Perfekt? Aus damaliger Sicht vielleicht, aus heutiger Sicht mit Sicherheit nicht. Es ist zudem Blauäugig zu glauben das eine Show erfolgreich wird wenn ein paar Tausend sich eine Rückkehr wünschen. Am Ende muß ein Millionen Publikum unterhalten werden und einschalten.

Und Amerika ist der falsche Maßstab den Du da nimmst. Bei uns kann nichts länger als zehn Jahre laufen weil wir als Zuschauer das nicht zulassen würden.