Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Quotentreter
Familie Tschiep hat geschrieben:In den Redaktionsstuben wird wahrscheinlich zuviel gedacht und gemutmaßt und zu wenig ausprobiert. Warum soll ein investigatives Politmagazin an diesem Sendeplatz nicht besser laufen als Bruce Darnell, schließlich sehnen sich einige doch nach guten Informationssendungen.
Weil die im Gegesatz zu dir wirklich in etwa einschätzen können wer um diese Zeit einschaltet und was diese Leute sehen wollen. Bei dir lese ich bisher immer nur konservatives Wunschdenken heraus. Wunschvorstellungen von vor etwa 15 Jahren.

Um diese Zeit sind viele erst von der Arbeit gekommen oder kommen gerade erst rein. Und genau dann wollen die meisten sicherlich etwas zum abschalten, etwas heile soapige Welt um die nervigen Kundenkontakte zu vergessen oder schlicht irgendetwas was einfach nur berieselt. Ein Politmagazin ist dann so ziemlich das letzte was diese Leute dann sehen wollen.

Bruce passt zwar in diese Schiene, ist aber nichts was Potential hätte Zuschauer von woanders abzujagen. Man kämpft schließlich gegen eine erfolgreiche Soap, ein Reality Format, ein seichtes Pseudo Wissensmagazin, Ermittlerdokus, eine beliebte Koch Dokusoap, ein Quiz und dutzende weitere Formate. Wenn dann hätte man schon etwas in's Programm nehmen müssen was das Potatial hat gegen den Rest anzustinken. Bruce bedient da nur eine Niesche. Ein Politmagazin wäre aber auch nur eine Niesche, wenn es nicht sogar noch mehr untergehen würde.
von american-way
So am Freitag gab es dann zum Abschluss der ersten Woche nochmals schwache Quoten

18:55 Bruce 1,60 Mio 6,6 %
von Familie Tschiep
Quotentreter hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:In den Redaktionsstuben wird wahrscheinlich zuviel gedacht und gemutmaßt und zu wenig ausprobiert. Warum soll ein investigatives Politmagazin an diesem Sendeplatz nicht besser laufen als Bruce Darnell, schließlich sehnen sich einige doch nach guten Informationssendungen.
Weil die im Gegesatz zu dir wirklich in etwa einschätzen können wer um diese Zeit einschaltet und was diese Leute sehen wollen. Bei dir lese ich bisher immer nur konservatives Wunschdenken heraus. Wunschvorstellungen von vor etwa 15 Jahren.

Um diese Zeit sind viele erst von der Arbeit gekommen oder kommen gerade erst rein. Und genau dann wollen die meisten sicherlich etwas zum abschalten, etwas heile soapige Welt um die nervigen Kundenkontakte zu vergessen oder schlicht irgendetwas was einfach nur berieselt. Ein Politmagazin ist dann so ziemlich das letzte was diese Leute dann sehen wollen.

Bruce passt zwar in diese Schiene, ist aber nichts was Potential hätte Zuschauer von woanders abzujagen. Man kämpft schließlich gegen eine erfolgreiche Soap, ein Reality Format, ein seichtes Pseudo Wissensmagazin, Ermittlerdokus, eine beliebte Koch Dokusoap, ein Quiz und dutzende weitere Formate. Wenn dann hätte man schon etwas in's Programm nehmen müssen was das Potatial hat gegen den Rest anzustinken. Bruce bedient da nur eine Niesche. Ein Politmagazin wäre aber auch nur eine Niesche, wenn es nicht sogar noch mehr untergehen würde.
Ich könnte mir auch etwas anderes vorstellen. Aber ich glaube, dass es auch um diese Uhrzeit 15 % der Menschen geben wird, die sich nicht unbedingt dauerberieseln lassen wollen, sondern auch gut recherchierte Magazine sehen wollen. Die Leute sind nun mal unterschiedlich und für alle sollte ein entsprechendes Programm geboten werden.
Natürlich wäre es ein Minderheitenprogramm, aber um eine Besserung auf diesen Sendeplatz zu haben, können Ecken und Kanten nicht fehlen. Und vielleicht sollte man das mal ausprobieren, auch wenn nur für vier Sendungen.
von Kellerkind
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich könnte mir auch etwas anderes vorstellen. Aber ich glaube, dass es auch um diese Uhrzeit 15 % der Menschen geben wird, die sich nicht unbedingt dauerberieseln lassen wollen, sondern auch gut recherchierte Magazine sehen wollen. Die Leute sind nun mal unterschiedlich und für alle sollte ein entsprechendes Programm geboten werden.
Die Zeit ist schwierig.
In den Dritten haben die Regionalsendungen gern mal 15-20%, das ZDF hat mit seinen Nachrichten auch 15 - 20%. Da sind schon 30-40% der Zuschauer bei seriösen Informationsprogrammen.
Und wer am Vorabend etwas mit noch mehr Gehalt sehen will, wird in jedem Fall bei arte (Dokus) oder 3sat (Magazine und Nachrichten) fündig.

Leider haben die deutschen Zuschauer die Angewohnheit, alles sofort niederzumachen. Neue Serie bei RTL? Mist. Coachingshow mit B. Darnell im Ersten? Mist. Es wird schlechte Stimmung gemacht, die in wenig Interesse resultiert. Und hinterher sind die schlechten Quoten Beweis, das es schlecht gewesen sein muss.
Dabei ist gerade Bruce ein Beispiel, das auch hätte funktionieren können, weil es sich prima in die 1,5 Stunden davor eingliedert und trotzdem genug Unterschiede hat. Vielleicht ist der Flop gar nicht so schlecht, immerhin zeigt er, dass viele nicht so viel Dauerseichtes sehen wollen.
Wie oben schon geschrieben: Der Sender könnte die Quiz-Show vorziehen und danach ein "Morgenmagazin am Abend" machen.
von Quotentreter
Solcherart Shows gab es schon dutzendfach und alle haben sie keine großen Quoten gerissen. Es war und ist ein Niesche. Selbst wenn diese Sendung hochgelobt worden wäre und Bruce einen Bonus mitbringen würde. Über 10% zu erwarten wäre eine maßlose überschätzung. Das hatte von Anfang an keinen Hauch einer Chance gegen die anderen anzustinken. Alles andere wäre eine wirliche Überraschung gewesen. So wie es aber kam, war es zu erwarten, da bleibt kaum Luft um irgendwas dort reinzuinterpretieren.
von Familie Tschiep
Ich kann mir auch etwas anderes als ein Politmagazin vorstellen. Meine Meinung bezog sich nicht nur auf das Fernsehen, es wird zu viel gemutmaßt und zu wenig ausprobiert.
"Maschendrahtzaun" sollte nie ein Hit werden, weil es Country war. Welche Radiosender spielt Subway to Sally, trotzdem haben sie den Bundesvision Song Contest gewonnen? Wurden Tokio Hotel nicht von SonyBMG abgelehnt, weil damit angeblich niemand zu erreichen sei?
von Kellerkind
Familie Tschiep hat geschrieben:"Maschendrahtzaun" sollte nie ein Hit werden, weil es Country war. Welche Radiosender spielt Subway to Sally, trotzdem haben sie den Bundesvision Song Contest gewonnen? Wurden Tokio Hotel nicht von SonyBMG abgelehnt, weil damit angeblich niemand zu erreichen sei?
Die genannten Beispiele sind positiv-emotional und witztig, ein Politmagazin (oder ähnlich ernsthaftes) ist antiemotional und negativ.
von Familie Tschiep
Kellerkind hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:"Maschendrahtzaun" sollte nie ein Hit werden, weil es Country war. Welche Radiosender spielt Subway to Sally, trotzdem haben sie den Bundesvision Song Contest gewonnen? Wurden Tokio Hotel nicht von SonyBMG abgelehnt, weil damit angeblich niemand zu erreichen sei?
Die genannten Beispiele sind positiv-emotional und witztig, ein Politmagazin (oder ähnlich ernsthaftes) ist antiemotional und negativ.
Es muss ja nicht gleich so eine story-Reportage über den Jungen sein, der allein mit seiner Mutter im Plattenbau haust. Da musste ich auch mehrmals schlucken.
Aber die Gesellschaftsreportagen von Leif machen auch Spaß zu gucken, weil durchaus witzig. Sich mal ordentlich aufregen zu dürfen, hat auch etwas Schönes.
von moe
Ich muss ja sagen, obwohl ich nur die erste Folge geguckt hab, hats mir doch recht gut gefallen. Ich mag um die Zeit so berieselt zu werden. Und da "Das perfekte Dinner" so langsam meine Aufmerksamkeit verliert, war ich auch ziemlich gespannt.

Aber ich muss dann doch sagen, dass mir ein (fast) tägliches Format zuviel ist. So 1-2 Mal die Woche wär super, dann würd ich auch bewusster einschalten. Ich mag Stylingsendungen, ich kann auch nie genug Stylingzeugs in den Frauenzeitschriften lesen. Ich hab allerdings die Befürchtung, dass täglich "Bruce" die Zuschauer sehr schnell sättigt.

Mal sehen wie sich die Quoten nächste Woche entwickeln.
von BlueKO
Endlich kümmert sich auch die große Politik um die wichtigen Themen des Lebens.
Heute: die FDP.
von Delaoron
BlueKO hat geschrieben:Endlich kümmert sich auch die große Politik um die wichtigen Themen des Lebens.
Heute: die FDP.
Er ist Medienexperte, sowas zu kritisieren ist seine Aufgabe. Auch zurecht wie ich finde...
von Quotentreter
Delaoron hat geschrieben:Er ist Medienexperte, sowas zu kritisieren ist seine Aufgabe. Auch zurecht wie ich finde...
Nicht ganz. Der Mann hat Rechts- und Wirtschaftswissenschaften studiert, kam später in eine Kanzlei, die unter anderem auch Medien- neben Wirtschafts- und Erbrecht vertritt. Er ist also in erster Linie Jurist und wurde nur in den Ausschuss für Kultur und Medien berufen.

So ein richtiger Experte ist für mich noch immer derjenige, der nicht nur auf dem Papier dazu gemacht wurde, sondern das ganze auch hauptsächlich studiert hat sowie praktische Erfahrungen gesammelt hat. Wenn man nur nach ersterem ginge, dann hätten wir in Deutschland knapp 60 Millionen Experten für allen möglichen Kram. Genauso läuft es aber leider meistens. :wink:
von Familie Tschiep
Wobei ich Praxiserfahrung weitaus wichtiger finde als das Studium. Im Studium geht es doch manchmal sehr verkopft zu. Und wenn man sich in eine Sache einarbeitet, kann man auch schnell genügend Wissen anhäufen, um sich als Experte bezeichnen zu lassen. Und manchmal wissen Hobbyexperten mehr als die studierten.
von BlueKO
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
1. Die Kuppelshow kommt völlig ohne Bruce aus.
2. Die Datingshow war schon sehr lange vor dem Bruce-Flop ab diesem Termin vorgesehen. Da hat der Focus mal wieder falsch abgeschrieben.
von DerBöseOnkel
Meine (und bei weitem nicht nur meine) Gebete wurden erhört.

Nun frage ich mich bloss: Wer hat sich diese Hirntötungssendung freiwillig angeschaut? :roll:

Ist ja Werbefernsehen oder BibelTV sogar noch besser gegen.
von AlphaOrange
DerBöseOnkel hat geschrieben:Meine (und bei weitem nicht nur meine) Gebete wurden erhört.
Also nochmal (was BlueKO ja eigentlich schon geschrieben hat):

"Bruce" wurde nicht abgesetzt sondern wird wie geplant komplett ausgestrahlt.
Das Gerücht von der Absetzung stammt - wieder einmal - von der Bild-Zeitung und - wieder einmal - haben es einfach alle anderen Medien abgepinnt ohne mal den eigenen Verstand zu bemühen.
von american-way
Eigentlich hat nie jemand behauptet das Bruce eingestellt wird.
Der Start der neuen Reihe steht schon seit langem fest und ist unabhängig vom Erfolg odder Mißerfog von Bruce
von Atum4
http://www.express.de/servlet/Satellite ... 0129001056

Hier mal was über die Quoten in der Zielgruppe
6,1% Finde ich erschreckend hoch :shock: Selbst wenn es die ARD ist bestimmt vergessen viele den Fernseher auszuschalten wenn sie sich mit etwas anderem beschäftigen. :lol:

Das war es dann wohl nach dem ende von Bruce bei der ARD in Deutschland mit der TV Kariere. GnTopmodell geht los und was macht da Bruuus?
Dienstag...Mittwoch...Donnerstag...Freitag... :roll:
von american-way
Quoten vom Dienstg, 19.02.08

18:52 Bruce 1,74 Mio 7,0%
von Sentinel2003
Auweia, nicht mal 6% MA!! Is ja schon heftig wenig! Ob die ARD Bosse die Show nicht am liebsten sofort weghaben würden??
Ob Heidi Klum nicht ein wenig Schadenfreude hat...... :roll:
von Sentinel2003
Ihr, die Redaktion von QM.de, schreibt vorn auf der Startseite, daß Bruce einen Fehler begangen hat, zur ARD zu gehen. Ist das Eure Meinung, oder hat er dies selbst gesagt?? :roll:
von Atum4
Ich war Gestern zu Besuch bei meiner 70 Jährigen Oma, und wir kommen irgentwie auf das Thema Fernsehen zu sprechen.
Sie sagt ist dieser Bruce klasse? den schaut sie sich jeden Tag an :shock:

Also das ist deine Zielgruppe Bruce :lol: :lol: :lol:
von Sentinel2003
Na, ja, es gibt ja nicht mehr viele Folgen von der Show, mal sehen, was die ARD dann so noch mit IHM vorhat! Viel. kündigt er ja aus Wut und kehrt zu Pro 7 zurück...... :wink: :roll: :lol: :D :mrgreen: :mrgreen:
von Maria-Furtwängler-Fan
Ich finds schon schade, falls die Show im März eingestellt wird, weil so schlecht ist sie gar nicht. Jedenfalls besser, viel besser, als eine Kuppelshow, also bitte, das find ich dann echt naja... Weiß jemand was Bruce dann macht ;)

Gruß, Elena