Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
zvenn hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:
YourMarie hat geschrieben: Wie sieht es denn in der relevanten Ziegruppe aus? Ich weiß das auf dem ZDF Videotext nur der gesamte Marktanteil rwähnt wird, aber vllt. weiß ja in Admin mehr :? :roll: :)
In der Zielgruppe reichten 0,58 Millionen 14- bis 49-Jährige zu 5,6 Prozent Marktanteil.
dann bin ich ja einer der wenigen der sich das ansieht^^
Jo, sieht ganz so aus. Is aber schon schade, weil es ja nicht gerade so niveaulos ist, wie die anderen Castingshows (zumindest das was ich bis jetzt gesehen habe) :roll:
Tja, es fehlt wohl wirklich einer in der Jury, der die Leute zur Sau macht.
YourMarie hat geschrieben: Is aber schon schade, weil es ja nicht gerade so niveaulos ist, wie die anderen Castingshows (zumindest das was ich bis jetzt gesehen habe) :roll:
Tja, es fehlt wohl wirklich einer in der Jury, der die Leute zur Sau macht.
hab auch nur 2 1/2 folgen gesehen aber ich muss sagen dass man mehr richtige talente sieht als bei dsds.
vor allem wenn man sich mal anschaut was das für 10 leute sind die es in die live-shows geschafft haben. das wird eine sehr sehr schwere entscheidung werden wer der musicalstar werden soll.
Ich muss sagen, ich schaue es mir auch regelmäßig an und mir fehlt der Bohlencharakter nicht wirklich. Im Gegenteil der faire Umgang der Jury ist für mich erfrischend, nur spielt das für die breite Masse sicherlich eine Rolle.

Das Problem sind eben wirklich der Sendeplatz bzw die geringere Zielgruppe, die man anspricht.
Invincible1958 hat geschrieben:Theater-Musical und Film-Musical kann man nicht vergleichen. Ich kann es verstehen, wenn man Kino-Musicals nicht mag. Aber das kann man keineswegs mit der Bühne vergleichen.
Kommt drauf an ob man generell mit der Musik und dem gehopse etwas anfangen kann oder nicht. Dann macht den Unterschied wirklich nur die Präsentationsform aus. Ich kann damit nichts anfangen womit sich die Frage nach der Präsentationsform für mich erübrigt. Einen eingefleischten Metal- oder wie ich einen Clubsoundfan, wirst du nicht zum Musical überreden.

Gleiches gilt dann genauso für DSDS und dergleichen. Mich interessiert da nicht wer da das nächste Möchtegernsternchen wird, erst recht nicht welches austauschbares Liedchen der dann trällert. Wenn eingeschalten wird dann nur wenn da wer interessantes bei ist oder mal wieder etwas kurioses passiert. Bei der aktuellen Staffel war die Luft nach den Castings schon wieder raus, keiner dabei der interessant ist. Gras beim wachsen, Farbe beim trocknen oder Beton beim abbinden zuzuschauen ist wesentlich spannender.
Invincible1958 hat geschrieben:Zudem sind diese Bewertungen durch sehr wenige User zustande gekommen.
Das hatte ich nun in der Eile übersehen. Es gab aber kein besseres Barometer.
Invincible1958 hat geschrieben:Die Beliebtheit und den Erfolg kannst du eher an den jeweiligen Gesamtbesucherzahlen der Musicals sehen.
Die Gesamtbesucherzahlen sagen uns nur welches denn in den letzten 20 Jahren am besten besucht war und wie gut Musicals in diesem Zeitraum generell besucht wurden. Das sagt uns aber nicht ob das ganze in 2007 noch immer so gut besucht oder gar besser besucht ist wie einige Jahre zuvor, erst recht nicht ob es gar einen herben Einbruch gab. Wievielen es dann tatsächlich gefallen hat und wer dann noch interesse an weitergehenden Dingen wie eben so einem Casting hat, lässt sich gleich garnicht ableiten.

Nehmen wir Starlight in Bochum. Laut eigener Seite doch schon 12 Mio. seit 1988, im Schnitt 600.000 pro Jahr. Der Schnitt sagt uns aber nicht über die tatsächliche Performance. Theoretisch könnte das in ersten Jahren auch eine Mille pro Jahr gewesen sein und dann ging es bergab oder auch auf und ab.

Genaue Zahlen habe ich bisher nicht gefunden. Nur folgendes lässt sich ableiten. Die Pressemitteilung über den 12 Millionsten Besucher ist vom 27.03.2008 und laut Artikeltext war es am gleichen Abend. Laut Wiki war der 11.111.111 Besucher am 5.04.2006 da. In den knapp 2 Jahren waren also 888.889 Besucher da. Halbiert man das mal grob sind das 444.000 +/-einige hundert zerquetschte in 2006 und 2007. D.h. das sind 156.000 unter dem 20 Jahres Schnitt, der ja bei ca. 600.000 liegt. Ergo ist das Interesse kleiner geworden. Aber wie gesagt, es fehlen genaue Zahlen um sich ein genaueres Bild machen zu können.
Quotentreter hat geschrieben:
Invincible1958 hat geschrieben:Theater-Musical und Film-Musical kann man nicht vergleichen. Ich kann es verstehen, wenn man Kino-Musicals nicht mag. Aber das kann man keineswegs mit der Bühne vergleichen.
Kommt drauf an ob man generell mit der Musik und dem gehopse etwas anfangen kann oder nicht. Dann macht den Unterschied wirklich nur die Präsentationsform aus. Ich kann damit nichts anfangen womit sich die Frage nach der Präsentationsform für mich erübrigt. Einen eingefleischten Metal- oder wie ich einen Clubsoundfan, wirst du nicht zum Musical überreden.
Nun gut. Wenn man in seinem Musikgeschmack so fixiert ist, dann ist das natürlich so.
Aber da kann man auch wieder sagen: nicht in jedem Musical wird "gehopst". Wenn man mal "Tanz der Vampire" als Beispiel nimmt. Da wird fast gar nicht "gehopst". Es gibt zwar auch ein, zwei Ensemble-Tanznummern - aber das hat trotzdem nichts mit typischen Broadway-Musical a la "Cabaret" zu tun:

http://www.youtube.com/watch?v=fC72WTJ_Ius
http://www.youtube.com/watch?v=m8d6JrXs ... re=related

Ein wenig Metal-Einflüsse gibt es sogar auch:

http://www.youtube.com/watch?v=yMTjFUU1pB8

Und der Original-Krolock Steve Barton (R.I.P.):

http://www.youtube.com/watch?v=oBH8tTXSQ1s

"Musical" ist ja keine Musikrichtung. Es gibt Musicals, die (fast) nur aus Rocksongs bestehen, in einigen wird auch mit rockiger Stimme gesungen, in anderen eher opernhaft. Dann gibt es jazzige Musicals, genauso reine Popmusicals. Und dann gibt es Show wie "Dirty Dancing", die gar kein Musical sind, weil die Darsteller nicht selber singen, sondern nur spielen.

Ich selber höre meistens Old-School-Soul/Funk-Musik. Es gibt trotzdem einige Musicals, die ich absolut genial finde. Wenn man sich drauf einlässt, kann es ziemlich gut sein.
Am Mittwoch ist die erste Live-Show. Denke mal das die Quote dann besser sein wird (wäre zumindest schlimm, wenn es nicht so wäre :mrgreen: ). Ich sag mal 4Mio. :?
zvenn hat geschrieben:
YourMarie hat geschrieben:Am Mittwoch ist die erste Live-Show.
ich war ganz erstaunt als ich in der hörzu gelesen habe "folge 1 von 3". ist ja dann auch ganz schön schnell wieder vorbei...
Ja, da haben sie eben wirklich nur so viele Folgen wie nötig gemacht. Sie hätten sicherlich noch die Möglichkeit gehabt, manch einen durch den Kakao zu ziehen und so noch ein paar Folgen zusammen zu schnibbeln (naja, ZDF eben :wink: ). Waren ja auch "nur" drei Städte, in denen gecastet wurde.
Die LIVE Show ist um einiges besser als die von SAT.1!Da macht halt Gottschalk gegenüber Balder einen rießengroßen Unterschied: Auch die LIVE Band und das Studio sind Klasse. Habe vom Casting nur ein bissle der ersten Folge gesehen weil es mir dann zu langweilig wurde doch die Show hat mich echt positiv überrascht!
YourMarie hat geschrieben:Sie hätten sicherlich noch die Möglichkeit gehabt, manch einen durch den Kakao zu ziehen und so noch ein paar Folgen zusammen zu schnibbeln (naja, ZDF eben :wink: ).
Vielleicht wollte man das gerade nicht machen und beweisen, dass es auch ohne Skandal geht.
Kellerkind hat geschrieben:
YourMarie hat geschrieben:Sie hätten sicherlich noch die Möglichkeit gehabt, manch einen durch den Kakao zu ziehen und so noch ein paar Folgen zusammen zu schnibbeln (naja, ZDF eben :wink: ).
Vielleicht wollte man das gerade nicht machen und beweisen, dass es auch ohne Skandal geht.
Vielleicht? Natürlich haben sie das deshalb gemacht. Keiner der Juri Mitglieder hätte sich sonst bereit erklärt an diesem Casting "teilzunehmen".
Niveau hat geschrieben:Ich habe die Castings nicht gesehen. Aber die Liveshow macht irgendwie spaß. Das Studio ist schön, Gottschalk passt rein und die Band, oder besser gesagt: Das Orchester ist wunderbar und bringt eine tolle Atmosphäre.
Das finde ich auch! Wo wird die Sendung eigentlich produziert?
Gottschalk hat gestern sogar am Anfang gesagt, dass sie in Köln sind.

Irgendwie hat gestern der Pfiff gefehlt. Es war zwar herrlich wie Gottschalk gegen andere Castingshowsm vorallem das Tarzan Dingens auf Sat.1 gschossen hat, Meatloaf ist auch immer gut, auch wenn er nicht gesungen hat, aber irgendwas fehlte gestern...
ich finde "ich tarzan du jane" besser..
vor allem weil bei "musical showstar 2008 " nu nicht mehr wirklich von " die 2 besten bekommen einen vertrag bei Starlight Express" sprechen kann.

denn wenn weiterhin die für die Rollen passenden Leute rausgewählt werden und ein Alexander, der nicht mal auf rollschuhen stehen kann, zum musicalshowstar gewählt wird , dann ist das zwar schön für Alexander. Aber rusty kann der beim besten Willen nicht spielen.

Auch bei den Frauen muss man sagen dass die Körperlichen Voraussetzungen kaum gegeben sind.

Es ist nun mal so dass Starlight Express ein sehr rasantes und anstrenges Musical ist, und die Darsteller Fit sein müssen, vor allem bei 8 Vorstellungen in der Woche.

Ich finde bei "Ich Tarzan Du Jane" kommen wirklich alle die noch dabei sind für die Rollen in frage.

Natürlich sind auch bei "Musical Showstar 2008" die Darsteller Super, und jeder von denen hat es sicher verdient dort zu stehen, aber da es ursprünglich mal um die Rollen Rusty und Pearl ging, finde ich es schade dass das aus den augen verloren wurde.

es gibt ja leider nur noch 2 männer und 1 frau die rein körperlich die jeweilige rolle übernehmen könnte.

ich bintrotzem gespannt auf morgen und kann nur hoffen dass es die richtigen trifft.
denn sonst kann man die gewinner nicht bei starlight express anschauen.
wen man zu "rund" und korpulent ist, kann man die anforderungen von starlight express nicht erfüllen

und mit fitness meine ich genau das. es ist ein unglaubilch harter job , wo die besten tänzer ihre probleme haben.

und garantiert wird auch ein Andrew Lloyd Webber nicht begeistert sein wenn plötzlich ein 70 kilo frau eine zarte normalerweise max 1,65 große ziehrliche pearl spielen soll.

und beim rusty genauso.

wenn man die show gesehen hat weiß man was ich meine
Ja, die Gewinner bekommen die Hauptrolle in Starlight Express. Natürlich werden sie noch speziell darauf vorbereitet. Rusty und Pearl müssen nicht großartig Kunststücke aufführen (das machen andere Charaktere). Sicherlich wird es trotzdem nicht einfach sein, aber mit nem harten Training und ein wenig Routine bekommt man das schon hin.
Wie es mit Alexander sein wird...naja, weiß nicht so recht ob er gewinnen wird. Glaube es ehrlichgesagt nicht (trotz vieler Sympathisanten). Denke schon, dass man ihn weiterleiten wird (is ja schließlich nicht DSDS). :mrgreen:
jane hat geschrieben:ich finde "ich tarzan du jane" besser..
vor allem weil bei "musical showstar 2008 " nu nicht mehr wirklich von " die 2 besten bekommen einen vertrag bei Starlight Express" sprechen kann.

denn wenn weiterhin die für die Rollen passenden Leute rausgewählt werden und ein Alexander, der nicht mal auf rollschuhen stehen kann, zum musicalshowstar gewählt wird , dann ist das zwar schön für Alexander. Aber rusty kann der beim besten Willen nicht spielen.

Auch bei den Frauen muss man sagen dass die Körperlichen Voraussetzungen kaum gegeben sind.

Es ist nun mal so dass Starlight Express ein sehr rasantes und anstrenges Musical ist, und die Darsteller Fit sein müssen, vor allem bei 8 Vorstellungen in der Woche.

Ich finde bei "Ich Tarzan Du Jane" kommen wirklich alle die noch dabei sind für die Rollen in frage.

Natürlich sind auch bei "Musical Showstar 2008" die Darsteller Super, und jeder von denen hat es sicher verdient dort zu stehen, aber da es ursprünglich mal um die Rollen Rusty und Pearl ging, finde ich es schade dass das aus den augen verloren wurde.

es gibt ja leider nur noch 2 männer und 1 frau die rein körperlich die jeweilige rolle übernehmen könnte.

ich bintrotzem gespannt auf morgen und kann nur hoffen dass es die richtigen trifft.
denn sonst kann man die gewinner nicht bei starlight express anschauen.
Die Sendung heißt Musical Showstar 2008, nicht Starlight Express sucht neue Hauptrollen. Wenn Alexander gewinnen sollte, wird man in einem anderen Musical schon eine passende Rolle für ihn finden. Läuft eigentlich der Glöckner von Notre Dame noch?
Äh eigentlich heißt die Show doch, "Starlight Express sucht neue Hauptrollen"

Das ist der ausgelobte Preis und daran wird man sich wohl auch halten.

Ich persönlich bin gerade mal wieder baff... da holt der Gottschalk einfach mal George Hamilton in die Show... ein Mann der in Hollywood ein ganz großer ist, jemand der gar keine Veranlassung hat nach Deutschland zu kommen und der kommt mal eben zu Gottschalk...

Wer hier bekommt denn außer Tommy die großen Stars aus Holywood? Niemand. Kein Raab, kein Jauch, keiner...
vicaddict hat geschrieben:Äh eigentlich heißt die Show doch, "Starlight Express sucht neue Hauptrollen"

Das ist der ausgelobte Preis und daran wird man sich wohl auch halten.

Ich persönlich bin gerade mal wieder baff... da holt der Gottschalk einfach mal George Hamilton in die Show... ein Mann der in Hollywood ein ganz großer ist, jemand der gar keine Veranlassung hat nach Deutschland zu kommen und der kommt mal eben zu Gottschalk...

Wer hier bekommt denn außer Tommy die großen Stars aus Holywood? Niemand. Kein Raab, kein Jauch, keiner...
Das stimmt das schafft nur der Gottschalk mit seinen Kontakten. Verfolge eigentlich wirklich ernsthaft zum ersten Mal beide Shows und muss klar sagen das Sat.1 um längen schwächer ist.