Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Nini
keldan hat geschrieben:In Westeuropa hat eigentlich Kalomira abgeräumt und die meisten Punkte gewonnen, also wenn nur Westeuropa abgestimmt hätte, würde Griechenland 2009 wieder die Show abhalten.
Stimmt nicht. Es hätte Sirusho aus Armenien gewonnen. Kaloderma hat ihre Punkte für's Hinternwackeln und Hupen zeigen bekommen, ganz sicher nicht für diese Frechheit von einem Lied, für diese grauenhafte Baby-Quietschstimme oder diese albern überladene Bühnenshow, für die die russische Delegation ihren Bühnenaufbau ändern mußte, damit Frau Kaloderma auch ja genug Plunder und Hausrat auf die Bühne schaffen lassen kann. Eine Frechheit, daß sowas dann überhaupt ins Finale gewählt wurde. Aber die liebe Diaspora hat da die Macht und wird sowohl die Türkei (deren Beitrag qualitativ um Lichtjahre besser und "Musik" zu nennen war) als auch Griechenland immer gut abschneiden lassen.
Es wäre interessant zu sehen, wie schnell TR und GR auf massig Punkte verzichten müssen, würde man pro Telefon nur einen Anruf zulassen.

@Alpha
Es ist völlig egal, ob ein Sender ÖR oder privat ist, er muß Mitglied der EBU sein.
von AlphaOrange
Nini hat geschrieben:@Alpha
Es ist völlig egal, ob ein Sender ÖR oder privat ist, er muß Mitglied der EBU sein.
Ich meinte gelesen zu haben, die EBU sei ein Zusammenschluss öffentlich-rechtlicher Sendeanstalten, aber da das nicht einmal in der wikipedia steht, hab ich mich wohl geirrt (auch wenn ich in der Mitgliederliste keinen Privatsender finden konnte).

Aber kommt ja auf's selbe raus. Der Veranstalter muss in der EBU sein und da wird sich kein deutscher Privatsender reinverirren.
von Nini
Grundsätzlich kann es der EBU egal sein, auf welchem Weg ein nationaler Beiträg ausgewählt wird. Sonst wäre die VIVA-Beteiligung 2004 auch nicht möglich gewesen. Theoretisch kann also schon z.B. der BuViSoCo als deutsche VE herhalten, nur würde der NDR sich kaum darauf einlassen.
von Reddy
Wann wird der/die Künstler eigentlich bekannt gegeben?
Mich würde ja nicht wundern wenn man sowas wie die Prinzen wieder von den Toten erweckt.
Aber ich könnte mir Seeed ganz gut vorstellen ihre Bühnenshow ist immer super, ihre Lieder meistens auch und ich glaube selbst eine Niederlage würde man nicht zu ernstnehmen :mrgreen: Allerdings Arbeiten die ja grade nicht zusammen könnte mir daher auch gut Peter Fox verstellen. Weil hochkaräter wie Rammstein Scooter und auch :roll: TH :roll: werden es bestimmt nicht.
von Nini
Ich tippe mal auf Anfang März, da fand in den letzten Jahren auch immer die VE statt. Spätestens um den 20.03. herum müssen aber alle teilnehmenden Länder ihre Vertreter samt Titel bei der EBU gemeldet haben.

Ansonsten denke ich, daß wir überhaupt keinen bekannten Namen nach Moskau schicken werden. Bestensfalls irgendwen, der vor achtunddrölfzig Jahren mal einen Hit hatte, nach dem heut aber kein Hahn mehr kräht. Also das typische Promidinner-Klientel ;)
von Fernsehfohlen
Mit Seeed bzw. Peter Fox könnte ich sehr gut leben. Fands damals schon sehr schade, dass "Ding" nicht zum Grand Prix kam. Mit der Bühnenshow wäre das mit Sicherheit nicht so schlecht angekommen.

Ob Seed/ Peter Fox wollen, kann ich nicht beurteilen.

Fohlen
von Nini
Familie Tschiep hat geschrieben:Warum schicken wir keinen bekannten Namen nach Moskau? Ich glaube, es wird ein sehr bekannter Name.
Bei dem schlechten Image tut sich das doch kein großer Name an. Der Teilnehmer kann doch machen was er will... er kriegt später einen auf die Mütze.

@Fohlen
Seeed hätten aber das Problem, daß sie sich dazu verkleinern müßten. Es sind maximal 6 Leute auf der Bühne erlaubt. Zudem... das ist auch so ein Act, den Europa nicht verstehen würde. Da würden die armenische Hausfrau und der norwegische Eisangler sich eher fragen, was das Affengehopse ohne Melodie auf der Bühne da soll.
von Familie Tschiep
Roger Cicero und Texas Lightning hat es nicht geschadet, dass sie den Wettbewerb nicht gewonnen haben. Und die No Angels sind mit einem schlechten Lied zum ESC gegangen, Gracia Baur auch.
von Nini
Wo sind denn Roger Cicero und Texas Lightning heute?

TL haben sich Ende Dezember aufgelöst, ich bezweifel, daß es viele Leute gemerkt haben. Und Roger Cicero? Neulich sah ich mal ein Plakat für eine Autogrammstunde in einem Kölner Hotel. Toll.
Ich gebe aber weder TL noch Roger die Schuld daran, sondern an der schlechten deutschen Presse. Man ist entweder beleidigt oder schreibt den Wettbewerb in Grund und Boden, alles nur Schiebung bla bla. Dabei macht sich der Ostblock Gedanken, etwas auf die Bühne zu stellen. Mit ein paar Raketen und wehenden Tüchern können wir da nicht mithalten.

Frankreich holt übrigens Patricia Kaas aus der Versenkung. :roll:
von vicaddict
Nini hat geschrieben:Wo sind denn Roger Cicero und Texas Lightning heute?

TL haben sich Ende Dezember aufgelöst, ich bezweifel, daß es viele Leute gemerkt haben. Und Roger Cicero? Neulich sah ich mal ein Plakat für eine Autogrammstunde in einem Kölner Hotel. Toll.
Ich gebe aber weder TL noch Roger die Schuld daran, sondern an der schlechten deutschen Presse. Man ist entweder beleidigt oder schreibt den Wettbewerb in Grund und Boden, alles nur Schiebung bla bla. Dabei macht sich der Ostblock Gedanken, etwas auf die Bühne zu stellen. Mit ein paar Raketen und wehenden Tüchern können wir da nicht mithalten.

Ui auf die freu ich mich aber und mit Versenkung hat das nix zu tun.
von Familie Tschiep
Nini hat geschrieben:Wo sind denn Roger Cicero und Texas Lightning heute?

Texas Lightning hatte wegen den Grand Prix immerhin einen Nummer Eins, Roger Cicero hat unzählige Platten verkauft.

Wenn Deutschland weiter Vorne ist, dann wird die Presse auch anders schreiben.
von keldan
So ich klinke mich mal wieder in die Diskussion ein.

Also ich habe gerade bei Youtube geschaut um mal die Konkurrenz anzuschauen, und dabei ist mir mal aufgefallen, das dieses Jahr die kleine Insel nördlich von Frankreich sich Mühe gibt, im Gegensatz zu Frankreich (mal wieder einen langweilligen Chanson wahrscheinlich hoch) und wir (wahrscheinlich wieder ein Vertreter der Senioren-Fraktion), siehe hier:
http://de.youtube.com/results?search_qu ... type=&aq=f

Mein Fazit zu den Big 4:

-Frankreich kehrt, wieder zum Chanson zurück, was meiner Meinung nach falsch ist. Der Ansatz vom letzten Jahr war eigentlich richtig.
-Spanien gibts sich Mühe indem man die internationale Internet-Gemeinschaft bei MySpace (war doch MySpace oder?) zum Voten aufruft.
-Vereinigte Königreich: Nach Jahren der immer gleichen Bubbel-Gum-Pop und Trash-Musik, geben die sich richtig Mühe um wieder einmal vorne mitzuspielen.
- Deutschland? Ja was macht Deutschland? Ich sags euch: NIX!
von Rory Devaney
Bringt uns auch nichts wenn man Deutschland jedes mal schlecht redet, hab mir grad den Beitrag aus Albanien angeschaut :roll: , bin ja auch mal gespannt wen man dieses Jahr hinschickt, könnte auch von Vorteil sein wenn man uns nicht fragt ;)

Albanien http://www.youtube.com/watch?v=Rzt47SObAiI
Türkei http://www.youtube.com/watch?v=Ex6NLRtS-UA
Lettland hat die Teilnahme zurückgezogen, der Sender hat versprochen 2010 etwas auf die Beine zu stellen, Grund Geldnot
von vicaddict
keldan hat geschrieben:So ich klinke mich mal wieder in die Diskussion ein.

Also ich habe gerade bei Youtube geschaut um mal die Konkurrenz anzuschauen, und dabei ist mir mal aufgefallen, das dieses Jahr die kleine Insel nördlich von Frankreich sich Mühe gibt, im Gegensatz zu Frankreich (mal wieder einen langweilligen Chanson wahrscheinlich hoch) und wir (wahrscheinlich wieder ein Vertreter der Senioren-Fraktion), siehe hier:
http://de.youtube.com/results?search_qu ... type=&aq=f

Mein Fazit zu den Big 4:

-Frankreich kehrt, wieder zum Chanson zurück, was meiner Meinung nach falsch ist. Der Ansatz vom letzten Jahr war eigentlich richtig.
-Spanien gibts sich Mühe indem man die internationale Internet-Gemeinschaft bei MySpace (war doch MySpace oder?) zum Voten aufruft.
-Vereinigte Königreich: Nach Jahren der immer gleichen Bubbel-Gum-Pop und Trash-Musik, geben die sich richtig Mühe um wieder einmal vorne mitzuspielen.
- Deutschland? Ja was macht Deutschland? Ich sags euch: NIX!
Nach Serbien vor zwei Jahren, sollte es doch klar sein, dass auch der Chanson bzw dramatische Darbietungen noch immer eine Chance haben. Wenn der Song gut ist und überzeugt, dann wird er auch Erfolg haben. Größer kann doch die Bandreite in den letzten Jahren nicht gewesen sein. Von der finnischen Metalband, zur serbokroatischen Dramalesbe hin zu Russlands Popnummer.

Und wenn Frankreich mit Patricia Kaas antreten sollte, dann ist das definitiv schon eine gute Nummer, ob es in dem speziellen Jahr den Geschmack der Massen trifft, ist ne andere Frage. Aber gerade der permanent wechselnde Geschmack der Zuschauer macht es doch so spannend. Der ESC bietet nie zwei gleiche Nummern hintereinander. Jedes Jahr ist anders, immer ist was anderes gefragt.
von vicaddict
keldan hat geschrieben:@vicaddict

Französischer Chanson wird aber den Nerv&Geschmack des osteuropäischen Publikums nicht treffen davon bin ich zu 95% sicher :wink:
Vielleicht aber doch, man weiß nie so genau was dem Publikum was gefällt. Bei Lordi glaubte es auch niemand ;) Abgesehen davon hat Patricia Kaas auch einen bekannten Namen. Darf man nicht unterschätzen.
von Nini
vicaddict hat geschrieben: Vielleicht aber doch, man weiß nie so genau was dem Publikum was gefällt. Bei Lordi glaubte es auch niemand ;) Abgesehen davon hat Patricia Kaas auch einen bekannten Namen. Darf man nicht unterschätzen.
Den bekannten Namen hat sie allerdings nicht unbedingt europaweit. Benelux, Österreich, Schweiz, Deutschland... wovon allerdings 2 Länder schon mal gar nicht dabei sind, um abstimmen zu können.

Den türkischen Beitrag finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht. Allerdings hätte man sich doch die Mühe machen können, nicht so offensichtlich bei Griechenland 2005 und Armenien 2008 zu klauen. Aber die Diaspora wird's schon richten und dafür sorgen, daß das kleine belgische Fräulein mindestens in den Top10 landen wird.
von Familie Tschiep
vicaddict hat geschrieben:
keldan hat geschrieben:@vicaddict

Französischer Chanson wird aber den Nerv&Geschmack des osteuropäischen Publikums nicht treffen davon bin ich zu 95% sicher :wink:
Vielleicht aber doch, man weiß nie so genau was dem Publikum was gefällt. Bei Lordi glaubte es auch niemand ;) Abgesehen davon hat Patricia Kaas auch einen bekannten Namen. Darf man nicht unterschätzen.
Soweit ich es weiß, hatte Lordi organisierte Unterstützung von Metalfans.
von vicaddict
Organisierte Unterstützung aus 50 Ländern? Naja wie dem auch sei, gewinnen kann letztlich jeder bzw jede Sparte, nur muss das Gesamtpaket halt stimmen und die Zuschauer müssen im jeweiligen Jahr genau das wollen.
von Redeule
Die Frage ist ja eigentlich, ob Deutschland einen geeigneten Musikbeitrag auf die Beine stellt, nachdem man den ESC in so negativer Art dargestellt hat. Für TL und R. C. war es trotz alledem ein Erfolg dabei zu sein.
Andere Künstler wie Sakis Rouvas (GR) und D. Bilan (RU) sind ja in ihren Ländern schom Megastars. Das bemerkt nur hierzulande niemand, da die Plattenbosse uns nicht über den Tellerrand schauen lassen. Bestes Beispiel ist die Radiokultur in Berlin - Radiosender ohne Ende, aber ein einziger Einheitsbrei!
von vicaddict
Redeule hat geschrieben:Die Frage ist ja eigentlich, ob Deutschland einen geeigneten Musikbeitrag auf die Beine stellt, nachdem man den ESC in so negativer Art dargestellt hat. Für TL und R. C. war es trotz alledem ein Erfolg dabei zu sein.
Andere Künstler wie Sakis Rouvas (GR) und D. Bilan (RU) sind ja in ihren Ländern schom Megastars. Das bemerkt nur hierzulande niemand, da die Plattenbosse uns nicht über den Tellerrand schauen lassen. Bestes Beispiel ist die Radiokultur in Berlin - Radiosender ohne Ende, aber ein einziger Einheitsbrei!
Das ist ja nicht nur in Berlin so. Aus dem Grund nutz ich das Radio auch nor für den Verkehrsfunk... ansonsten kannst du ja nur die zwei, drei Klassikkanäle hören. Aber genau diese Plattenindustrie gaukelt ja auch vor, dass Schlager und Volksmusik kein Publikum haben, dabei wären die ganzen Popproduzenten froh, wenn sie diese Verkaufszahlen hätten. Und solang die Plattenindustrie diktiert, solang wird es auch nur diese One-Hit-Wonder geben. Und der NDR macht Jahr für Jahr munter mit, bei der Auswahl seiner Kandidaten; entweder Einheitsbrei oder sooo Randprodukt, dass es niemand kennt.
von Nini
Der Manager von Patricia Kaas hat in einem Interview bestritten, daß sie teilnimmt. Einer der Hauptgründe sei, daß das Finale am 16.5. ausgetragen würde und PK an diesem Tag generell nicht singt. Es ist der Todestag ihrer Mutter, in diesem Jahr jährt er sich noch dazu zum 20. Mal.

Azerbaijan hat eine 19jährige, auch in A. relativ unbekannte, RnB-Sängerin namens Aysel direkt nominiert, die Songauswahl findet im März statt.

Und die Schweiz hat heute die Teilnahme der Baseler Band "Lovebugs" bestätigt. Ich habe leider nie von ihnen gehört, sie sollen mal einen Hit zusammen mit Lene Marlin gehabt haben.

Derweil laufen weitere Vorentscheidungsrunden in den einzelnen Ländern. Interessant ist Norwegen, wo Wencke Myhre mit einem (in meinen Augen) sehr billigen Schlager im 2. Semifinale vertreten ist.
von KASFAN
Nini hat geschrieben:
Und die Schweiz hat heute die Teilnahme der Baseler Band "Lovebugs" bestätigt. Ich habe leider nie von ihnen gehört, sie sollen mal einen Hit zusammen mit Lene Marlin gehabt haben.
Ich hab sie schon mal gehört. Sind ganz ok. Hier ist das Lied was du meinst :

Lovebugs feat. Lene Marlin - Avalon
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 53