Familie Tschiep hat geschrieben:CommanderNOH hat geschrieben:Familie Tschiep hat geschrieben:Bei Jury gewinnt eher der Komprommiskandidat, bei Televoting haben Leute wie Lordi eine größere Chance, das Ding zu gewinnen. Man kann es ja aufteilen, in Publikumsvote und Juryvote, so dass es zwei Gewinner gibt.
Ich befüchte, dass alles, was ich jetzt als Erwiderung schreiben könnte, unnütz wäre.
Wäre aber interessant. Ich bin generell gegen Juryvoten, denn auch Experten können sich irren, was das Zeug hält. Und Punkte an befreundete Länder gab es auch schon vor 20 Jahren, da entschied noch komplett die Jury.
Okay, dann zwei kurze Sachen:
1. Natürlich können auch "Experten" irren. Aber es ging bei der Einführung der Jurys ja nicht darum, dass nur noch das beim ESC gewinnen soll, was musikalisch höchsten Ansprüchen genügen soll. Schon im letzten Jahr waren viele Jurys nicht nur mit Musikern besetzt, sondern mit ESC-Fans. Die deutsche Jury besteht in diesem Jahr u.a. aus Hape Kerkeling. Der ist ausgewiesener Fan und entscheidet damit genauso subjektiv wie die Zuschauer.
2. Die Jury wurde u.a. deshalb wiederbelebt, weil in vielen Staaten (meiner Meinung nach zu Unrecht) über die "Ost-Mafia" geschimpft wurde. Dem wollte man Einhalt egbieten, und mit den Jurys ein gerechteres Gesamtergebnis schaffen. Wenn man sich das Ergebnis vn 2009 anguckt, muss man sagen, dass das eindeutig gelungen ist.
Ich könnte dir da noch Einzelbeispiele nennen, wenn´s beliebt.
Nach 2009 würd ich sagen: Wiedereinführung der Jurys zu 100% richtig.
Mal abwarten, wie´s in diesem Jahr wird.
Auffällig aber: in diesem Jahr gibt es keinen einzigen Comedy-Act, wohl auch verbunden mit der Sorge, dass eine Jury das nach unten punkten würde.
"Das wär dein Lied gewesen, doch zu dir fällt mir einfach nichts ein. Das wär dein Lied gewesen, doch du reichst nichtmal für zweieinhalb Zeilen."